Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.amazon.de/s?k=Samsung+980&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
Also diese wäre allemal schlechter als die Samsung 970 EVO Plus zu 1Terrabyte
Habe mir die EVO bestellt ... zwar teurer, aber noch guter Preis!
Also diese wäre allemal schlechter als die Samsung 970 EVO Plus zu 1Terrabyte
Habe mir die EVO bestellt ... zwar teurer, aber noch guter Preis!
checkoff
Lt. Junior Grade
Ich fahre bisher mit:
1x 512gb Crucial MX100 SATA
1x 1tb Crucial MX500 SATA
Habe in meinem B550-Board 2x m2-Anschlüsse frei (je 1x PCIEx 3.0 und 4.0)
Würde meinem System gerne was zu Weihnachten schenken (ich würde/müsste sowieso Win10 neu aufspielen)
Was würdet ihr machen? Eine nvme als OS-Datenträger verwenden oder lieber das Win10 auf einer der SATA´s reinstallieren und die nvme für Spiele verwenden. Spiele machen mMn bei mir aktuell kaum Sinn, weil ich nur bisschen CSS zock und paar Kleinigkeiten - keine AAA Games. Das Performanceplus würde wohl kaum einen Mehrwert bringen.
Somit war die Grundidee die schnelle nvme (welche?) für Win10 und Programme zu verwenden. Standardprogramme, keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt. Auch keine Virtualmaschines.
Eig wollte ich eine 4.0 1TB - mittlerweile wäre sogar eine 2 TB 3.0 eine Überlegung. Dafür wäre die sie wiederum fast zu groß. Meine aktuelle OS-Partition mit allen Programmen umfasst ~400gb. Recht viel mehr kommt da auch nicht hinzu. Als Datengrab dient eh eine 10tb WD HDD.
1x 512gb Crucial MX100 SATA
1x 1tb Crucial MX500 SATA
Habe in meinem B550-Board 2x m2-Anschlüsse frei (je 1x PCIEx 3.0 und 4.0)
Würde meinem System gerne was zu Weihnachten schenken (ich würde/müsste sowieso Win10 neu aufspielen)
Was würdet ihr machen? Eine nvme als OS-Datenträger verwenden oder lieber das Win10 auf einer der SATA´s reinstallieren und die nvme für Spiele verwenden. Spiele machen mMn bei mir aktuell kaum Sinn, weil ich nur bisschen CSS zock und paar Kleinigkeiten - keine AAA Games. Das Performanceplus würde wohl kaum einen Mehrwert bringen.
Somit war die Grundidee die schnelle nvme (welche?) für Win10 und Programme zu verwenden. Standardprogramme, keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt. Auch keine Virtualmaschines.
Eig wollte ich eine 4.0 1TB - mittlerweile wäre sogar eine 2 TB 3.0 eine Überlegung. Dafür wäre die sie wiederum fast zu groß. Meine aktuelle OS-Partition mit allen Programmen umfasst ~400gb. Recht viel mehr kommt da auch nicht hinzu. Als Datengrab dient eh eine 10tb WD HDD.
Angesichts der Preise zum Black Friday hatte ich auch nochmal intensiv überlegt. Aus dem Grund, dass ich verschiedene Betriebssysteme auf einzelnen SSDs zum Wechseln im Rechner habe (Multiboot und Systemverschlüsselung ist noch ein sehr, sehr heikles Thema), kommt für mich als System-SSD nur 2,5"-SATA in Frage. Aber ich wollte ein schnelles Laufwerk als Cache haben, einerseits zum Zwischenspeichern großer Backup-Archive, die anschließend auf BluRay gebrannt werden, also mit temporär hoher Schreiblast, andererseits auch als Quelle für zukünftige Spieledaten, die großen Datendurchsatz lesend benötigen. Dabei käme es mir aber vor allem auf aktuell wirklich genutzte Spiele an, es muss nicht die ganze Bibliothek auf einmal drauf. Ich war hin und her gerissen zwischen PCIe 3.0 mit 1TB oder 2TB (Samsung 970 Evo Plus) oder PCIe 4.0 mit 1TB oder 2TB (Samsung 980 Pro). Im Sinne der Cache-Lösung und einer gewissen Preissensibilität habe ich mich nun doch für eine 1TB 980 Pro entschieden, mit Gutschein für 129 Euro. Falls ich irgendwann wirklich noch mehr Platz für Spiele brauche, kann ich immer noch eine zweite PCIe 4.0 mit mehr Platz dazu kaufen, einen zweiten Steckplatz hätte ich ja noch. Dann täte es auch eine günstige QLC oder PLC SSD, es käme ja nur aufs Lesen an, und das eigentliche OS läge weiterhin auf einer SATA-SSD.
Hauro
Fleet Admiral
Caradhras schrieb:Was muss man aktuell für nen akzeptable SSD mit 4 TB einplanen?
Zwischen 345 und 386 €:
- SanDisk Ultra 3D 4TB, SATA (SDSSDH3-4T00-G25 / SDSSDH3-4T00-G30)
- Crucial MX500 4TB, SATA (CT4000MX500SSD1)
- Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 4TB, SATA (WDS400T2B0A)
Eventuell die 870 QVO, die aktuell im Angebot 270 € bei Amazon - regulär 315 € - kostet, aber das Fazit beachten: Samsung SSD 870 QVO im Test | ComputerBase
Deathangel008
Grauer Jedi
@Caradhras:
aktuell kriegt man die 870 QVO 4TB für 270€, regulär kostet die so ~315€. ist halt QLC, also weniger haltbar (wobei das für die meisten privatnutzer keine relevanzt haben dürfte) und nach dem pseudoSLC-cache schreibend ziemlich lahm.
4TB mit TLC und kleinem DRAM-cache gibts ab ~350€ (Ultra 3D, MX500), 4TB mit TLC und vollem DRAM-cache ab 450€ (870 Evo).
PCIe mit 4TB geht dann ab 500€ los.
zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn; M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
aktuell kriegt man die 870 QVO 4TB für 270€, regulär kostet die so ~315€. ist halt QLC, also weniger haltbar (wobei das für die meisten privatnutzer keine relevanzt haben dürfte) und nach dem pseudoSLC-cache schreibend ziemlich lahm.
4TB mit TLC und kleinem DRAM-cache gibts ab ~350€ (Ultra 3D, MX500), 4TB mit TLC und vollem DRAM-cache ab 450€ (870 Evo).
PCIe mit 4TB geht dann ab 500€ los.
zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn; M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
DennisZ
Ensign
Bin etwas raus was SSD angeht.
Deswegen bitte ich um eure Hilfe.
möchte gerne zwei M.2 SSD für mein neues AMD System.
Bin am überlegen ob ich Samsung SSD 980 PRO 2TB (für System und Encoding 4k Videobearbeitung usw. Kaufe. Kann man die ohne Probleme nehmen für wirklich starke Schreibnutzung?
Und 1 x Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 2TB oder Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8) welche wäre die besser Wahl als Spiele"platte" oder gar eine bessere?
Würde ich da bei Ladezeiten überhaupt unterschiede merken zu meinen alten Sata Samsung 840 Evo 2x 1TB(die ja durch die 980Pro ersetzt werden soll, wären ja über.) zurzeit liegen meine Spiele auf 2 x Samsung 840evo 512GB was wirklich sehr eng wird.
Gibt es wirklich immer noch keine preiswerten 4 oder 8 TB M.2 SSD? Außer die drei ADATA XPG SX8100 4TB, ADATA XPG Spectrix S40G 4TB, Corsair MP400 4TB ?
Deswegen bitte ich um eure Hilfe.
möchte gerne zwei M.2 SSD für mein neues AMD System.
Bin am überlegen ob ich Samsung SSD 980 PRO 2TB (für System und Encoding 4k Videobearbeitung usw. Kaufe. Kann man die ohne Probleme nehmen für wirklich starke Schreibnutzung?
Und 1 x Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 2TB oder Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8) welche wäre die besser Wahl als Spiele"platte" oder gar eine bessere?
Würde ich da bei Ladezeiten überhaupt unterschiede merken zu meinen alten Sata Samsung 840 Evo 2x 1TB(die ja durch die 980Pro ersetzt werden soll, wären ja über.) zurzeit liegen meine Spiele auf 2 x Samsung 840evo 512GB was wirklich sehr eng wird.
Gibt es wirklich immer noch keine preiswerten 4 oder 8 TB M.2 SSD? Außer die drei ADATA XPG SX8100 4TB, ADATA XPG Spectrix S40G 4TB, Corsair MP400 4TB ?
massaker
Lt. Commander
Beantworte bitte zuerst ein paar Fragen:DennisZ schrieb:Bin etwas raus was SSD angeht.
-> was passt den an dem jetzigen Setup nicht? Hast Du Nachladeruckler, zu lange Ladezeiten oder Startzeiten, was erhoffst Du Dir genau?
-> "neues AMD System" wird erstmal mit alten "Platten" betrieben, richtig? Welche Ports/Slots sind noch frei? Oft ist nämlich die günstigste Option einfach den bestehenden Setup durch eine zusätzliche SSD zu erweitern (am besten Deine sonstige Hardware und vor allem Mainboard nennen, wenn Du schon keine Signatur pflegst).
-> was ist denn Dein Budget und die gewünschte Kapazität jeweils? Schneller und teurer geht fast immer - nur ab einem bestimmten Punkt bekommt man max. 5 bis 10% Leistung zum doppelten Preis!
-> Definiere bitte mal "wirklich starke Schreibleistung"DennisZ schrieb:Kann man die ohne Probleme nehmen für wirklich starke Schreibnutzung?
Die von Dir genannten sind allesamt nicht preiswert, sondern billig. Mit einigermaßen preiswert geht es los bei PNY XLR8 CS3040 4TB, wobei es dort auch großen Skandal bez. TBW gab, was drastisch nach unten korrigiert wurde. Wenn man aber eine 4TB M.2 will und keine ~850€ für eine wirklich ordentliche hat, dann kann man sich eine PNY z.B. für Spielebibliothek antun.DennisZ schrieb:Gibt es wirklich immer noch keine preiswerten 4 oder 8 TB M.2 SSD? Außer die drei ADATA XPG SX8100 4TB, ADATA XPG Spectrix S40G 4TB, Corsair MP400 4TB ?
Ich brauche eure Hilfe und Empfehlung:
Ich arbeite mit einem schon betagten System (2013) zum zocken:
Ich suche nun nach der sinnvollsten Variante den Speicher zu erweitern:
Welche Variante ist die sinnvollste? Welche SSDs sind sinnvolle Preis-/Leistungskomponenten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Roland
Ich arbeite mit einem schon betagten System (2013) zum zocken:
- AsRock Z77 Pro4 (2x SATA 6GB, 2x 3GB, 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1)
- Intel I5-3570K (aktuell normaltakt, problemlos übertaktbar auf 4,5 GHz)
- Gigabyte AMD Radeon 7970 GHz Edition (wird evtl. demnächst mal ausgetauscht...)
- SSD Samsung 840 Pro 128GB (Windows + Hauptspiel)
- HDD WD20EARX 2TB (Datengrab)
Ich suche nun nach der sinnvollsten Variante den Speicher zu erweitern:
- Alles so belassen, SATA SSD kaufen und damit den Speicher erweitern, SSDs auf 6GB/s Ports (Welche SSD?)
- PCIe-SSD kaufen und Speicher erweitern, evtl. auch als Hauptplatte (Welche SSD?)
- NVMe-SSD und PCIe-Adapter kaufen und Speicher erweitern, evtl auch als Hauptplatte (Kein NVMe-Steckplatz auf dem Mainboard) (Welchen Adapter + Welche SSD?)
Welche Variante ist die sinnvollste? Welche SSDs sind sinnvolle Preis-/Leistungskomponenten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Roland
Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar hab ich eine sehr kleine SSD von Samsung drin. Die 850 Evo 250GB und wollte die jetzt mal upgraden auf mehr Speicher, weil mir mein Speicher auf dem PC zu gering ist. Hab da noch ne 1TB HDD und muss da immer hin und her kopieren wenn ich zb Spiele schnell laden möchte.
Jetzt zu meiner Frage: Und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist, die 850 Evo gegen eine 980 Pro von Samsung einfach auszutauschen oder ob das mein Mainboard nicht hergibt. Mainboard habe ich MSI Z97 Gaming 3. Kenn mich mit den ganzen Steckerbezeichnungen nicht so aus ob da die neue evtl. passen würde.
Falls sie nicht passt hab ich gesehen gibt es so Adapter für SSD´s auf USB 3.0, könnte man sonnst sowas als Alternative verwenden oder hat man da dann viel zu langsame Schreib und Lesegeschwindigkeiten? Also das es sich gar nicht lohnt mein ich.
LG
ich hätte mal eine Frage und zwar hab ich eine sehr kleine SSD von Samsung drin. Die 850 Evo 250GB und wollte die jetzt mal upgraden auf mehr Speicher, weil mir mein Speicher auf dem PC zu gering ist. Hab da noch ne 1TB HDD und muss da immer hin und her kopieren wenn ich zb Spiele schnell laden möchte.
Jetzt zu meiner Frage: Und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist, die 850 Evo gegen eine 980 Pro von Samsung einfach auszutauschen oder ob das mein Mainboard nicht hergibt. Mainboard habe ich MSI Z97 Gaming 3. Kenn mich mit den ganzen Steckerbezeichnungen nicht so aus ob da die neue evtl. passen würde.
Falls sie nicht passt hab ich gesehen gibt es so Adapter für SSD´s auf USB 3.0, könnte man sonnst sowas als Alternative verwenden oder hat man da dann viel zu langsame Schreib und Lesegeschwindigkeiten? Also das es sich gar nicht lohnt mein ich.
LG
DennisZ
Ensign
-> was passt den an dem jetzigen Setup nicht? Hast Du Nachladeruckler, zu lange Ladezeiten oder Startzeiten, was erhoffst Du Dir genau?
Lange Importzeiten beim Arbeiten und die TBW sind unter 10% als Spieleplatte oder Datengrab würde Sie ja noch ewig halten. Ich arbeite zurzeit nur mit 1080 P Videodaten und habe mein Cam Setup bereits auf 4k umgerüstet also werden die Datenmengen noch mehr.
-> "neues AMD System" wird erstmal mit alten "Platten" betrieben, richtig? Welche Ports/Slots sind noch frei? Oft ist nämlich die günstigste Option einfach den bestehenden Setup durch eine zusätzliche SSD zu erweitern (am besten Deine sonstige Hardware und vor allem Mainboard nennen, wenn Du schon keine Signatur pflegst).
Hatte ich früher immer aber nun noch keine Zeit gehabt die wieder zu Aktualisieren. Dachte wäre wegen SSD nicht wichtig.
Also Kurz:
XFX 16GB RX 6900XT Zero EKWB Limited
Corsair RMX Series (2021) RM1000x Netzteil - 1000 Watt
Alt : SSD Samsung 840 Evo 2 x 1 TB 2 x 500 GB
Alt : Gehäuse Phanteks Enthoo Luxe.
Alt: Sounblaster Z
Custom Wakü Kreislauf mit Aquacomputer Kyros(alt) , ULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Watercool Moro 420Pro x 2 und 18 x 140mm Lüfter auf 500Rpm.
Ich OC gern wenn ich mit dem PC nicht arbeite.
-> was ist denn Dein Budget und die gewünschte Kapazität jeweils? Schneller und teurer geht fast immer - nur ab einem bestimmten Punkt bekommt man max. 5 bis 10% Leistung zum doppelten Preis!
2 Tb müssen schon sein natürlich wäre 4 Tb besser auch wegen höherer TBW. Aber preislich hat mein neues Setup doch schon einiges verschlungen deswegen würde ich gern so wenig wie nötig ausgeben was noch halbwegs im preis Leistung Verhältnis steht. Aber eigentlich hab ich mir als grenze 300 Euro gesetzt. Fürs Hauptlaufwerk.
Die von Dir genannten sind allesamt nicht preiswert, sondern billig.
Okay dann wird's wohl als Spieleplatte eine 2Tb. Welche sollte ich nun nehmen bis 200? Oder macht es sinn mehr auszugeben um einen Vorteil zu haben der sich z.B. ab 260 richtig lohnt?
Lange Importzeiten beim Arbeiten und die TBW sind unter 10% als Spieleplatte oder Datengrab würde Sie ja noch ewig halten. Ich arbeite zurzeit nur mit 1080 P Videodaten und habe mein Cam Setup bereits auf 4k umgerüstet also werden die Datenmengen noch mehr.
Hatte ich früher immer aber nun noch keine Zeit gehabt die wieder zu Aktualisieren. Dachte wäre wegen SSD nicht wichtig.
Also Kurz:
AMD Ryzen 9 5950X |
Asus ROG STRIX B550-F GAMING(WI-FI) |
D432GB 3600-18 Veng. RGB PRO 4 x 16 GB |
Corsair RMX Series (2021) RM1000x Netzteil - 1000 Watt
Alt : SSD Samsung 840 Evo 2 x 1 TB 2 x 500 GB
Alt : Gehäuse Phanteks Enthoo Luxe.
Alt: Sounblaster Z
Custom Wakü Kreislauf mit Aquacomputer Kyros(alt) , ULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Watercool Moro 420Pro x 2 und 18 x 140mm Lüfter auf 500Rpm.
Ich OC gern wenn ich mit dem PC nicht arbeite.
2 Tb müssen schon sein natürlich wäre 4 Tb besser auch wegen höherer TBW. Aber preislich hat mein neues Setup doch schon einiges verschlungen deswegen würde ich gern so wenig wie nötig ausgeben was noch halbwegs im preis Leistung Verhältnis steht. Aber eigentlich hab ich mir als grenze 300 Euro gesetzt. Fürs Hauptlaufwerk.
Die von Dir genannten sind allesamt nicht preiswert, sondern billig.
Okay dann wird's wohl als Spieleplatte eine 2Tb. Welche sollte ich nun nehmen bis 200? Oder macht es sinn mehr auszugeben um einen Vorteil zu haben der sich z.B. ab 260 richtig lohnt?
massaker
Lt. Commander
Einfach austauschen nicht - ist ja auch keine SATA-SSD. Du kannst natürlich eine neue SSD einbauen und dei alte 1:1 rüberklonen. Dann (sobald Du sicher bist, dass die neue funktioniert) die Daten von der alten löschen und sie als Zweit-ssd benutzen.Aeromatic schrieb:...ob es möglich ist, die 850 Evo gegen eine 980 Pro von Samsung einfach auszutauschen oder ob das mein Mainboard nicht hergibt. Mainboard habe ich MSI Z97 Gaming 3. Kenn mich mit den ganzen Steckerbezeichnungen nicht so aus ob da die neue evtl. passen würde.
M.2-Slot hast Du ja, allerdings nur PCIe2.0x2, also mit grob 800MB/s Spitze. Da wäre eine 980Pro ein absoluter Overkill. Da kannst Du Dir eine einfachere gute PCIe3.0 SSD holen, wie gerade SN550 oder SN570 (gibt's bei NBB für ca. 43€). Mit etwas mehr Aufwand: Du könntest Dir einen PCIe->M.2 Adapter holen und den unteren Slot mit PCIe2.0x4 benutzen, dann würdest Du auf schon ordentliche ~1800/1600 MB/s im Lesen/Schreiben kommen. Oder Du holst Dir einfach eine weitere SATA-SSD.
massaker
Lt. Commander
Erstmal danke für eine sehr ausführliche Antwort, die keine Fragen offen lässt. Zweitens, sehr feiner Setup (meine Sig ist nicht aktuell, bastle auch gerade zwei Kreisläufe mit MoRa420Pro, neues Brett, Gehäuse usw.). Drittens: ich schlage vor für Programme+System eine SN850 oder 1TB 980Pro zu nehmen (gerade in diversen BlackWeek Angeboten für 129-139€ rum. Und als "Spieleplatte" bzw. Videoschnitt eine Corsair MP600 (geht natürlich auch mit PCIe3.0) oder 970EVO Plus 2TB (gibt's bei Coolblue für 189€). Alternativ nur eine einzige 980Pro 2TB für alles holen - kostet dort 254€).DennisZ schrieb:Welche sollte ich nun nehmen bis 200? Oder macht es sinn mehr auszugeben um einen Vorteil zu haben der sich z.B. ab 260 richtig lohnt?
@Aeromatic: https://www.wintotal.de/mainboard-anschluesse/
Etwas Einlesen musst du dich schon selbst.
Es gibt verschiedene, typische Steckplätze auf Mainboards.
Im Allgemeinen ist im einem aktuellen Board folgendes verbaut:
CPU-Sockel:
SATA für Festplatten aller Art:
PCI / PCI-Express (PCIe) für Grafikkarten und Festplatten, sowie Erweiterungskarten des Rechners für Usb/Ethernet/Wifi/etc:
NVMe M.2 für neuere, kompaktere SSDs mit höherer Geschwindigkeit:
ATX-Stromstecker:
Zusätzlich gibt es dann natürlich weitere Anschlüsse für USB oder andere Peripherie und die Anschlüsse, die nach hinten von außerhalb des Gehäuses sichtbar sind, für On-Board-Peripherie: USB/Audio/Onboard-Grafik/Ethernet/ etc. etc.
Etwas Einlesen musst du dich schon selbst.
Es gibt verschiedene, typische Steckplätze auf Mainboards.
Im Allgemeinen ist im einem aktuellen Board folgendes verbaut:
CPU-Sockel:
SATA für Festplatten aller Art:
PCI / PCI-Express (PCIe) für Grafikkarten und Festplatten, sowie Erweiterungskarten des Rechners für Usb/Ethernet/Wifi/etc:
NVMe M.2 für neuere, kompaktere SSDs mit höherer Geschwindigkeit:
ATX-Stromstecker:
Zusätzlich gibt es dann natürlich weitere Anschlüsse für USB oder andere Peripherie und die Anschlüsse, die nach hinten von außerhalb des Gehäuses sichtbar sind, für On-Board-Peripherie: USB/Audio/Onboard-Grafik/Ethernet/ etc. etc.
massaker
Lt. Commander
Nein, Du hast nur einen, und zwar oberhalb Deiner Grafikkarte (also zwischen CPU und Grafikkarte).Aeromatic schrieb:Wenn du mit unteren Slot den unter meiner CPU meinst, dort ist aktuell meine jetzige SSD angeschlossen. Kenn mich mit den Slot Bezeichnungen usw. leider nicht so aus. Also hab ich nen 2. Slot wo ich ne SSD anschließen kann?
Wenn dort so was drin steckt:
,dann hast Du Deine SATA-SSD im M.2-Format. Dann würde ich den Weg über einen Adapter gehen, oder einfach mit einer normalen SATA-SSD im 2,5"-Format erweitern.
massaker schrieb:Nein, Du hast nur einen, und zwar oberhalb Deiner Grafikkarte (also zwischen CPU und Grafikkarte).
Wenn dort so was drin steckt:
Anhang anzeigen 1149658
,dann hast Du Deine SATA-SSD im M.2-Format. Dann würde ich den Weg über einen Adapter gehen, oder einfach mit einer normalen SATA-SSD im 2,5"-Format erweitern.
Ja genau dort steckt meine SSD drinnen. Dann schau ich mal was ich mache Adapter oder einfach größere SATA M2 SSD
Vielen Dank bis dahin
massaker
Lt. Commander
Jawohl, also nochmal: wenn 1. belegt ist, dann hier wo 2. ist einen Adapter verwenden:Aeromatic schrieb:Ja genau dort steckt meine SSD drinnen...
Solche ADapter gibt es zuhauf beim großen Fluss, nimm einfach einen mit einem guten Kühler, der nicht mit Gummis, sondern mit Schrauben befestigt ist, z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B094YBFZWV
oder
https://www.amazon.de/dp/B084GDY2PW
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.