[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Black Friday Woche um ist, ist der Aufpreis wohl nicht mehr vorhanden. ;)

Hallo Leute,

habe von SSDs wenig Ahnung, bräuchte allerdings eine neue SSD mit 2TB und wollte jetzt zu den Black Friday Angeboten zuschlagen. Budget liegt bei 140€.

Gefunden habe ich für den Preis folgende Kandidaten:

• SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern, 140€ bei Saturn
  • SanDisk SSD Plus 2 TB, ca. 140€ bei Amazon
  • Samsung 870 QVO 2TB SATA 2,5 Zoll , 129€ bei Amazon

Mein System ist sehr alt (Sandy Bridge), Mainboard ist ein ASRock H81M-DGS.

Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, zu welchem Modell ihr bei dem genannten Budget greifen würdet?

PeterHans schrieb:
... zu welchem Modell ihr bei dem genannten Budget greifen würdet?
In diesem Fall ganz klar zu der Ultra3D. Und den 10€ NL-Gutschein nicht vergessen um auf 129€ zu kommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Hallo,

ich hatte eigentlich geplant mir nächstes Jahr eine Samsung 2TB 870 Evo zu holen.
Jetzt hat sich kurzfristig eine Änderung ergeben und es würde evtl. Sinn machen,
dass ich mir innerhalb der nächsten 3 Wochen eine 2TB Platte zulege.

Laptop ist ein Asus UX32vd mit SATA III
Bios ist die aktuellste Version 214 (2012 American Megatrends Version 2.15.1226)
Win7 ohne Internetzugang.
Nachtrag: Die neue soll die 840 Evo Systemplatte ersetzen und es sollen auch alle Daten drauf. (Der
Laptop hat nur einen Anschluss für eine interne Platte.

Höhe der SSD ist max. 7mm.

Momentan habe ich eine Samsung 840 Evo 1TB drin.
Alternativen, die ich mir überlegt habe sind:
SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD
Crucial MX500 2 TB
Samsung 870 Evo 2TB

Die SSD soll ggf. nächstes Jahr (vielleicht in 6-12Monaten) dienst in einem neuen Laptop verrichten.

Wofür wird der Laptop UX32vd genutzt:
Ich nutze Lightroom 6
Es werden viele Fotos (RAW, JPG) mit durchschnittsgrößen von 28MB und 12MB drauf kopiert. Bearbeitet, sortiert und wieder runter kopiert. Zukünftig auf Filme mit Premiere Pro CS6.
Ist nur Hobby, soll aber trotzdem schnell gehen.

Bei den ganzen Benchmarks bin ich mir nicht sicher, was die entscheidenden Werte sind.
Ich vermute, dass für das reine Foto Kopieren das sequentielle Lesen und Schreiben wichtig ist.
und für den Lightroom Katalog die Zugriffszeiten bzw. 4K Werte?

Sorry, ich bin in dem Thema SSD nicht so tief drin und habe mich bisher oft an die Tipps die ich hier gelesen habe, gehalten.

Bei der MX500 glaube ich verstanden zu haben, dass die aktuellen nicht so gut sind wie die SanDisk Ultra.
Preis Leistung scheint wohl für die SanDisk Ultra 3D 2TB zu sprechen. Differenz zur Samsung momentan wohl 90 Euro :-(

Welche der SSDs ist für mein Vorhaben bzgl Performance am besten? Oder nehmen die sich nichts?

Danke für eure Hilfe
Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere für die 870 Evo für das Vorhaben. Die SSD hat den vollen DRAM-Cache (Verhältnis NAND : DRAM RAM 1:1000) und der Controller ist der fortschrittlichste und leistungsfähigste.

Die MX500 ist ab 1TB nicht so gut wie die Sandisk Ultra, weil die MX500 neuer Bauart immer 512MB DRAM-Cache hat.
https://www.computerbase.de/artikel...78072/#abschnitt_beim_dram_wird_jetzt_gespart
Die Sandisk hat halb so viel DRAM wie die 870Evo gleicher Kapazität.
Bei SATA sollte man auf den DRAM-Cache achten, weil sie im Gegensatz zu den PCIe NVMe SSD ohne DRAM die Mappingtabelle nicht in den RAM auslagern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
deo schrieb:
Ich plädiere für die 870 Evo für das Vorhaben. Die SSD hat den vollen DRAM-Cache (Verhältnis NAND : DRAM RAM 1:10) und der Controller ist der fortschrittlichste und leistungsfähigste.
Also hätte die 870 Evo bei 2TB einen Cache von 200GB (1:10).
Das ist was anderes als der pseudo SLC Cache der ja nur 6GB ist.
Und die SanDisk 2TB hat dann 100GB im Gegensatz zur MX500 mit 256MB.

@nehonimo:
die 870 Evo 2TB hat 2GB DRAM-cache.

der DRAM-cache ist kein schreibcache wie der pseudoSLC-cache. letzterer ist hier dynamisch und je nach belegung maximal 78GB groß; die 870 Evo 2TB schreibt im TLC aber praktisch gleich schnell.

edit: ich will nicht wissen wie teuer (und groß) ne 2TB-SSD mit 200GB DRAM wäre:D

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
die 870 Evo 2TB hat 2GB DRAM-cache.
Ah, Danke für die Aufklärung. Also habe ich das 1:10 falsch verstanden.
Das ist dann wohl der SSD interne Verwaltungs Cache, wo drin steht, wo welche Daten zu finden sind.

Ja, ich dachte mir dass die 870 Evo wohl am besten passt, weil mir meine Platten immer voll laufen. (Weil wieder neue Fotos dazu kommen). Ich muss wohl mehr löschen und auslagern. Aber bald ist ja Weihnachten, dann finde ich hoffentlich Zeit dafür.

Ich hoffe, dass noch ein günstiges Angebot für die 870 Evo kommt. Momentan ist der Preissprung von der SanDisk ja gewaltig.

Edit: Jetzt wo du es sagst, habe ich mal kurz über 200GB RAM nachgedacht: KopfGegenDenTischHau

nehonimo schrieb:
Ah, Danke für die Aufklärung. Also habe ich das 1:10 falsch verstanden.
Nein, ich habe mich geirrt. Es ist 1:1000. Bei 1TB Speicherplatz sind es 1GB DRAM.

• Gefällt mir
Kann passieren. Danke für dein Hilfe :daumen:
Sagen wir einfach, die Tastatur hat geklemmt :D
Deine Grundaussage stimmt ja immer noch :daumen:

Hallo, ich wollte gerne eine neue Festplatte kaufen, da meine etwas langsam ist. Ich habe an einer SSD gedacht, weiß aber nicht welche reinpasst. Hab paar Bilder hochgeladen von der jetzigen Festplatte. Kennt ihr vielleicht eine preiswerte SSD die Passend ist? Speicher ab 200GB Danke

Anhänge

• Screenshot_20211123-224441_Gallery.jpg
    Screenshot_20211123-224441_Gallery.jpg
    886 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20211123-224451_Gallery.jpg
    Screenshot_20211123-224451_Gallery.jpg
    652 KB · Aufrufe: 153
@Issa_:
das ist ne normale 2,5"-SATA-platte, da passt grundsätzlich jede 2,5"-SATA-SSD. schau dir mal die MX500 500GB an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Issa_
Ich suche ne Hauptdisk für meinen neuen PC.

Windows + Spiele + Programmieren ( wobei ich mich seit ein paar Monaten vermehrt mit ML / Data Science / Datenbanken beschäftige)

Würde die 970 Evo Plus 2tb für 190 passen, oder lieber auf was billigeres gehen?

@Sappen
Die kann man mit der WD SN550 vergleichen und wird wohl fast so lange brauchen wie die 860 Evo beim Befüllen und ganz voll sollte man sie nicht benutzen, was bei der Evo weniger ein Problem ist.
Fehlender DRAM-Cache wird durch HBM ersetzt. Bei einer SATA Version müsste man abraten, aber bei NVMe ist HBM bei der zweiten Garnitur auch o.k.
Ein Fehlkauf ist die SSD nicht als Datengrab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Gerade gibt es die 970 EVO PLUS als auch die SN750 zu nahezu gleichem Preis.

Welche sollte ich nehmen? (genutzt fuer Gaming und Daily Driver)
Ich bin bei Benchmarks usw. vorsichtig, weil kuerzlich ja immer wieder schlechtere Chips aufgrund der aktuellen Lage verbaut werden.

Ich habe die SN750 im Heimserver laufen und hatte die letzten Jahre mehrere SAMSUNG SSDs. Mit beiden Herstellern ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht - umso schwierieger die Entscheidung.

Aufgrund des verlinkten Artikels, tendiere ich eher zur WD. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@Faizy

Wenn Dauerschreiblast bei hohem Füllstand nicht vorkommt, wo die aktuelle 970 Evo Plus nun schwächelt, sind beide gleichwertig.
Wenn du für alle Eventualitäten gerüstet sein willst, ist die WD SN750 die bessere Wahl. Eventuell wird sie in den nächsten Tagen noch etwas billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
deo schrieb:
@Sappen
Die kann man mit der WD SN550 vergleichen und wird wohl fast so lange brauchen wie die 860 Evo beim Befüllen und ganz voll sollte man sie nicht benutzen, was bei der Evo weniger ein Problem ist.
Fehlender DRAM-Cache wird durch HBM ersetzt. Bei einer SATA Version müsste man abraten, aber bei NVMe ist HBM bei der zweiten Garnitur auch o.k.
Ein Fehlkauf ist die SSD nicht als Datengrab.
Da gibt es ja zu dem Preis echt keine Alternative oder? Mir ist nur wichtig dass sie zuverlässig/langlebig und mindestens so schnell wie SATA SSDs ist, viel mehr GB/s brauche ich nicht und riesige Datenmengen will ich auch nicht bewegen.

Oder lieber doch sowas wie 970 Evo Plus oder SN750 Black

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben