deo
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 13.446
Bei größerer Kapazität schon, da die Schreibleistung zunimmt, weil der NAND breiter angebunden werden kann. Eine kleine SSD hat in der Regel weniger Datenleitungen zum Controller.nehonimo schrieb:Wäre denn eine SanDisk Ultra 3D in 1TB oder 2TB performanter als meine 840 Evo?
Bei normalen Anwendungen merkt man aber keinen Unterschied.
Man sollte die SSD regelmäßig unter Strom setzen, weil die Zellen längere Zeit ohne Strom ihre Ladung verlieren. Als USB-Platte kann man dann noch zusätzlich unter Windows eine Optimierung über die defrag App machen, so einmal monatlich. Gegen Performanceverlust von alten Daten, kann man die Daten einmal jährlich neu schreiben lassen, zum Beispiel als Image auf einem anderen Laufwerk sichern und dann auf der SSD wiederherstellen. Ich mache das grundsätzlich bei meinen Sicherungslaufwerken, auch bei HDD ist das sinnvoll, da dabei Fehler gemeldet werden, die sonst unbemerkt bleiben.nehonimo schrieb:Wäre denn meine 840'er Evo geeignet, um darauf Backups (ggf. für eine längere Zeit) auszulagern? Oder wäre das eine doofe Idee wegen den Leistungsabfällen beim Lesen von lange nicht geschriebenen Daten?
Die habe ich schon für 190€. gesehen. Aber aktuell liegt wohl kein Angebot vor. Die 1TB Version ist öfter für unter 100€ zu sehen.nehonimo schrieb:Die 870 Evo in 2TB ist nach wie vor mein Optimal Szenario. Ich bin mir aber noch nicht Sicher, ob ich momentan dafür über 200 Euro ausgeben will.
Zuletzt bearbeitet: