[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nehonimo schrieb:
Wäre denn eine SanDisk Ultra 3D in 1TB oder 2TB performanter als meine 840 Evo?
Bei größerer Kapazität schon, da die Schreibleistung zunimmt, weil der NAND breiter angebunden werden kann. Eine kleine SSD hat in der Regel weniger Datenleitungen zum Controller.
Bei normalen Anwendungen merkt man aber keinen Unterschied.

nehonimo schrieb:
Wäre denn meine 840'er Evo geeignet, um darauf Backups (ggf. für eine längere Zeit) auszulagern? Oder wäre das eine doofe Idee wegen den Leistungsabfällen beim Lesen von lange nicht geschriebenen Daten?
Man sollte die SSD regelmäßig unter Strom setzen, weil die Zellen längere Zeit ohne Strom ihre Ladung verlieren. Als USB-Platte kann man dann noch zusätzlich unter Windows eine Optimierung über die defrag App machen, so einmal monatlich. Gegen Performanceverlust von alten Daten, kann man die Daten einmal jährlich neu schreiben lassen, zum Beispiel als Image auf einem anderen Laufwerk sichern und dann auf der SSD wiederherstellen. Ich mache das grundsätzlich bei meinen Sicherungslaufwerken, auch bei HDD ist das sinnvoll, da dabei Fehler gemeldet werden, die sonst unbemerkt bleiben.

nehonimo schrieb:
Die 870 Evo in 2TB ist nach wie vor mein Optimal Szenario. Ich bin mir aber noch nicht Sicher, ob ich momentan dafür über 200 Euro ausgeben will.
Die habe ich schon für 190€. gesehen. Aber aktuell liegt wohl kein Angebot vor. Die 1TB Version ist öfter für unter 100€ zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Kuma schrieb:
Ich nochmal.

Morgen soll es die:
Kingston KC2500 für ebenfalls 190€ geben.
Welche würdet ihr da bevorzugen?
In dem Test den ich gefunden habe ist mal die Samsung und mal die Kingston besser, aber ich weiß nicht wie die neue Version der Samsung da mitkommt.

Da beide gleichwertig sind, kann es auch die Kingston sein.
Aber besser ist keine von beiden. Nuancen im Benchmark sind nicht spürbar.
Für Samsung spricht die Firmware Politik, zum Beispiel kann man auch ROMs herunter laden, wenn man das Magician Tool nicht benutzen will.

Hallo, ich will bei meiner alten Gurke von PC (siehe Signatur) die letzten beiden HDDs aussortieren und durch eine 2TB SATA SSD ersetzen. Einsatzgebiet wären sowohl Spiele, als auch Datengrab.

Ich habe bisher immer auf Crucial zurückgegriffen (in dem System steckt eine MX100 als Systemplatte, auch bei meinen Eltern habe ich immer Crucial verbaut) und habe daher erstmal nach der MX500 geschaut, die es derzeit für ~155€ gibt. In der Kaufberatung auf der Startseite bin ich jetzt auf die SanDisk Ultra 3D gestoßen, die es schon ab 139€ gibt. Zu der gibt es leider keinen Test auf CB, außerdem schreckt mich ab, dass bei der SSD unterschiedliche Controller- und Speicherbestückungen möglich sind.

Kann ich trotzdem guten Gewissens zur Ultra 3D greifen oder lohnen sich die paar Euro Aufpreis für die MX500 "weil man weiß was man bekommt"?

Hurricane.de schrieb:
außerdem schreckt mich ab, dass bei der SSD unterschiedliche Controller- und Speicherbestückungen möglich sind.
das hast aber mittlerweile auch bei der MX500.

für den verwendungszweck kannst von den beiden die günstigere nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Ich glaube, dass es aktuell keinen großen Unterschied macht, ob du die MX500 oder die SanDisk 3D Ultra nimmst. Die Crucial MX500 haben halt auch nur noch nen kleineren Cache von 512MB. Das wären mir die 30€ Aufpreis nicht wert - den guten Ruf und die ganzen Test der vergangen Jahre basieren ja noch auf die alten Modellen, die entsprechend ihrer Speicherkapazität noch mehr oder weniger DRAM Cache hatten.

Die SanDisk Ultra 3D 2TB gibt es aktuell bei Saturn und MediaMarkt mit dem Newsletter Gutschein für 129€

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
deo schrieb:
Die habe ich schon für 190€. gesehen. Aber aktuell liegt wohl kein Angebot vor. Die 1TB Version ist öfter für unter 100€ zu sehen.
Danke, konnte bei der 1TB gestern für 85€ zuschlagen. (870 EVO)

deo schrieb:
Man sollte die SSD regelmäßig unter Strom setzen, weil die Zellen längere Zeit ohne Strom ihre Ladung verlieren. Als USB-Platte kann man dann noch zusätzlich unter Windows eine Optimierung über die defrag App machen, so einmal monatlich. Gegen Performanceverlust von alten Daten, kann man die Daten einmal jährlich neu schreiben
wofür ist denn das Defragmentieren hilfreich? Ich dachte das braucht man bei SSDs nicht mehr?
Oder geht es nur darum, das alle Zellen gelesen werden?
Habe mir gestern auch eine DockingCloneStation bestellt. Damit könnte ich durch klonen ja auch jede Zelle lesen?

@Deathangel008 @Neon-Andre
Danke, dann greife ich zur SanDisk Ultra 3D. Mir ist auch gerade eingefallen: Ich könnte sogar noch irgendwo Gutscheinkarten von Saturn rumliegen haben, die würden den Preis dann noch weiter für mich drücken :)

nehonimo schrieb:
wofür ist denn das Defragmentieren hilfreich? Ich dachte das braucht man bei SSDs nicht mehr?
Optimieren ist nicht das gleiche. Dabei werden die Zellen zum Überschreiben per TRIM Befehl freigegeben, deren Daten vom Betriebssystem als gelöscht markiert wurden.
Defragmentieren hat den gleichen Effekt, wie eine Komplettsicherung wiederherstellen, wobei die Daten dann auch logisch neu gespeichert werden. Die Daten liegen dann in weniger Blöcken verteilt auf der SSD, was eine geringere Zugriffszeit zur Folge hat, so wie die SSD mal im Auslieferungszustand war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
deo schrieb:
Sicher. Für 60€ gibt es nichts besseres momentan. Aber wenn ich keinen echten Bedarf habe, kaufe ich auch kein Schnäppchen.
Auf Vorrat kann man etwas kaufen, was demnächst knapp wird, was ich in absehbarer Zeit aber brauchen werden. Das kann dann auch ein paar Wochen herumliegen.
SSDs sind aber immer gut verfügbar, außer ein neues Modell ist direkt vergriffen.
Was meinst du was sinnvoller ist, die SATA SSD für Spiele und die NVMe für Datengrab zu benutzen oder umgekehrt?

deo schrieb:
Man sollte die SSD regelmäßig unter Strom setzen, weil die Zellen längere Zeit ohne Strom ihre Ladung verlieren.

Weißt Du was genau passieren muss, damit die Ladung einer Zelle sich erneuert?

• die Zelle muss gelesen werden
  • die Zelle muss neu geschrieben werden
  • die SSD muss lediglich eine Zeit lang angeschlossen sein
  • ...?

Katara schrieb:
Mit den üblichem Mitteln wird nur ein Teil der Zellen angesprochen.
Um sicher zu gehen, sollten alle Zellen angeregt werden. Meine Methode ist, einmal alles woanders hinkopieren und dann wieder zurück. Leere Zellen müssen ja nicht kopiert oder gelöscht werden.

zeedy schrieb:
die SATA SSD für Spiele und die NVMe für Datengrab zu benutzen oder umgekehrt?
Umgekehrt. Es wird immer mehr Spiele geben, die von NVMe profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Suche eine gute und schnelle NVME M.2 PCIe 4.0 mit 2 TB oder 1TB Speicher.
Könnte mir bitte jemand helfen was ich kaufen soll!

@Roland30 980 Pro von Samsung oder SN850 von WD

@Hurricane.de Also mir wurde von der SanDisk abgeraten. Die MX500 von Crucial und die 870 EVO von Samsung sind die besten SSDs was Sata angeht.

@nehonimo Für 5€ mehr hättest du auch die Samsung 970 Evo Plus kriegen können. Die ist schneller und du sparst dir Kabel, vorausgesetzt du hast einen m.2 Slot.

nehonimo schrieb:
Nee, habe im Laptop nur einen sata Port
Dann haste Alles richtig gemacht. Viel Spaß mit der SSD! :)

• Gefällt mir
Guten Abend,

kann hier jemand einen externen Adapter für eine M.2 SSD aus der folgenden Suche oder generell aus eigener Erfahrung empfehlen?
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_M.2~696_M2PCIE~944_USB-Kabel+(USB-A)

Würde aus der Samsung 970 Evo gerne ein externes Laufwerk machen. Habe allerdings nun mehrfach gelesen, dass viele Adapter sehr heiß werden und der verbaute Chip beachtet werden soll.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine kurze Kaufberatung bitte :-)

Es werden selten größere Datenmengen auf einmal geschrieben.
Für mich also wohl hauptsächlich die Performanz von Programmen und Games relevant, d.h. die Lesegeschwindigkeit ist vermutlich für mich am wichtigsten.
Was ist bei der MP400 der Unterschied zwischen der Variante ohne und mit "R2" im Produktnamen?
Gerne auch Empfehlungen für andere SSDs (auch SATA wäre ok).

Ich besteht keine Eile mit dem Kauf. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es am Cybermonday / Weihnachten / Neujahr noch bessere Preise geben wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben