[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daggy820 schrieb:
Wir haben ja Sata mit 3G und Sata mit 6G.

Kommen den irgendwann auch mal Sata 9G Anschlüsse mit den passenden 2,5 Zoll Festplatten?

Rein technisch sollte das ja durchaus möglich sein wenn ich mich nicht irre..
Erst dieses Jahr haben die Festplatten die Bandbreite von 3G überschritten und 6G reicht noch rein theoretisch viele Jahre lang. Nur wegen den SSDs gab es vor einigen Jahren einen Versuch mit Sata-Express: https://www.pcgameshardware.de/SSD-...-Hyper-Express-Test-SATA-Express-1122900/amp/
Den Anschluß gab es paar Jahre lang auf damals neuerschienenen Mainboards bis dieser für M.2 fallen gelassen wurde. Auch von dem 2,5" darfst Du Dich wohl in den nächsten Jahren verabschieden - bleibt halt im Profi-Segment mit dem U.2-Anschluß. Falls Du mehr Performance willst, dann einfach gleich auf M.2 mit NVMe-Protokoll wechseln. Bestehende SATA-SSDs weiter benutzen und falls SATA-Ports rar werden, dann zu USB->Sata Adaptern/Gehäusen greifen.

massaker schrieb:
Erst dieses Jahr haben die Festplatten die Bandbreite von 3G überschritten und 6G reicht noch rein theoretisch viele Jahre lang. Nur wegen den SSDs gab es vor einigen Jahren einen Versuch mit Sata-Express: https://www.pcgameshardware.de/SSD-...-Hyper-Express-Test-SATA-Express-1122900/amp/
Den Anschluß gab es paar Jahre lang auf damals neuerschienenen Mainboards bis dieser für M.2 fallen gelassen wurde. Auch von dem 2,5" darfst Du Dich wohl in den nächsten Jahren verabschieden - bleibt halt im Profi-Segment mit dem U.2-Anschluß. Falls Du mehr Performance willst, dann einfach gleich auf M.2 mit NVMe-Protokoll wechseln. Bestehende SATA-SSDs weiter benutzen und falls SATA-Ports rar werden, dann zu USB->Sata Adaptern/Gehäusen greifen.
Ja, ich und meine Kollegen haben ja jeweils zwei M2 im Einsatz.
Dachte nur das evtl. die Entwicklung bei 2,5 Zoll SSD´s weiter geht und die 560MB/s halt nicht das Ende der Fahnenstange sind.
War ja nur eine Frage, ich nutze ja selbst zwei MX 500 SSD´s noch für Spiele und bin super zufrieden damit, und zur noch sind ja auch noch die zwei M2 NVME SSD´s im PC.
Wie gesagt, wollte es nur mal rein aus Interesse wissen.

Daggy820 schrieb:
Dachte nur das evtl. die Entwicklung bei 2,5 Zoll SSD´s weiter geht und die 560MB/s halt nicht das Ende der Fahnenstange sind.
es gibt 2,5"-SSDs mit PCIe/NVMe und deutlich mehr als 560MB/s. 2,5" bedeutet nicht automatisch SATA:p

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor folgender Wahl einer neuen externen SSD: 2TB Samsung T5 oder T7.

Laut CB-Test hat die T7 zwar kurzfristig einen klaren Geschwindigkeitsvorteil, langfristig (bzw. vermutlich auch mit zunehmendem Füllstand) hingegen wird sie von der T5 aufgrund der besseren Dauerleistung deutlich geschlagen. Wozu würdet ihr mir raten? Preisdifferenz ist erstmal irrelevant.

lg autoshot

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die HDD durch eine SSD in meinem Notebook, Acer Aspire E 17 (E5-774G-57ND) autauschen, da das Notebook meiner Meinung nach trotz Neuinstallation Windows 10 recht langsam ist. Nun weiß ich aber leider nicht genau was für eine SSD ich hier denn einbauen kann. Ich meine im Netz gesehen zu haben das eine M2? SSD gehen würde. Kann mir jemand eine kompatible SSD empfehlen? Vielen Dank.

Wenn du bisher wirklich eine HDD drin hast und die tauschen willst, dann geht das 1:1 mit einer 2,5"-SATA-SSD wie der Samsung 870 Evo, der Crucial MX500 oder der WD Blue 3D/SanDisk Ultra 3D. (Ich bin ja einigermaßen entsetzt, dass vor fünf Jahren noch Rechner mit HDD verkauft und vor allem gekauft wurden. Aber besser spät als nie umrüsten.) Ob eine M.2-SSD bei diesem Modell auch ginge, und ob diese SATA oder PCIe haben müsste, kann ich dir leider nicht beantworten. Spielt aber auch keine große Rolle, da durch eine PCIe-SSD kaum noch Geschwindigkeitsvorteile zu erzielen wären, der absolute Löwenanteil kommt vom Umstieg von HDD auf SSD, selbst wenn es "nur" eine SATA-SSD ist. Und bei einer 500GB-HDD braucht man nicht darüber nachzudenken, diese noch als "Datengrab" weiter drin zu behalten, sie ist nicht nur langsam, sondern auch zu klein. Lieber rauswerfen und stattdessen gleich eine 1TB-SSD im 2,5"-Format rein und sich über Ruhe und Geschwindigkeit freuen.

Hallo zusammen.

Ich habe ein X570 Phantom Gaming4 Board und möchte nach langer zeit endlich aufrüsten, und zwar habe ich momentan eine alte 128gb SSD wo Windows drauf läuft und eine alte HDD mit 1000GB.
Ich würde den Speicher gerne durch M.2 Medien ersetzen, nur bin ich mir nicht sicher welche für mein Board geeignet sind. Ich habe 2 Steckplätze zur verfügung.

Ich würde eine mit 500GB und eine mit 2TB verbauen.
Welche wären für mich geeignet und was könnt ihr empfehlen?

Danke im vorraus.

Stimmt^^ aber ich müsste jetzt wissen welche ich für mein Board verwenden kann. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit M.2..

@bdmt20:
so ziemlich jede PCIe-M.2. was darf es denn kosten?

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdmt20
Kann ruhig im höheren Preissegment liegen. Ich nehme gerne eine mit einer höheren Lesegeschwindigkeit.

bdmt20 schrieb:
...Ich würde eine mit 500GB und eine mit 2TB verbauen.
Optimale Geschwindigkeit, P/L-Verhältnis und Ausdauer gibt es momentan erst bei 1TB-Versionen. Einige Top-Notch-SSDs in der CB-Liste (Seagate 530, Corsair MP600Pro XT, Kingston KC3000/Fury Renegade) kommen sogar erst ab 2TB-Version in Fahrt, weil der Phison-E18-Controller erst ab 2TB voll saturiert wird und seine volle Leistung entfaltet. Ich würde daher an Deiner Stelle die 500GB-Version da rauslassen. Entweder 1TB+1TB oder 1TB+2TB, je nach Budget. Rechne grob 150€ pro TB (Plus Minus 50€ je nach Geschwindigkeit und Zukunftssicherheit). Und schreib endlich was konkretes zu Deinem Budget, sonst ist schwer was bestimmtes vorzuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdmt20
Was wäre denn aktuell eine Empfehlung als reiner Games Speicher?

Würde meine 840 Evo raushauen und die 860er mit 500gb als OS-Platte verwenden, da mir der Speicher für Games wie CoD etc zu knapp wird.

Die MX500 wurde ja immer empfohlen, aktuell wohl nicht mehr so?

Bin am überlegen, ob sich direkt 2TB lohnen?

Auch von einer M2 wäre ich nicht abgeneigt, weil dadurch paar Kabel im Gehäuse rausfliegen würden.

MX500 1TB oder 2TB?
Kingston A2000 1TB?
WD SN750 1TB oder 2TB?

BlackFriday Angebote hab ich leider verpasst.

Danke und Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben