[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ralfii:
brauchbare PCIe-SSDs mit 1TB wie die A2000 kriegt man halt auch schon für ~85€.

wenn es 2,5"-SATA sein soll würde ich bei 1TB wohl zur MX500 greifen.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr Fragezeichen bilden sich.

Momemtan nutze ich 2x 500GB MX500. Einmal Windows und einmal für Linux.

Ich suche jetzt nach 2x 1TB M.2 und dachte mir "besser als ne 2.5 Zoll SSD bei den Preisen". Die SN550 mit 1TB würde ich jetzt zum Beispiel für 65€ bekommen (Amazon 75 - 10€ Gutschein).

SN350 QLC
SN550 von 800 MB/s auf 400 MB/s
SN750 von 3100 MB/s auf 1100 MB/s
SN850 von 5100 MB/s auf 3200 MB/s
970 EVO PLUS von 1500 MB/s auf 800 MB/s
https://youtube.com/c/潮玩客

Das nen China Channel, der kauft und vergleicht. Die Angaben scheinen zu stimmen, wie man hier sehen kann.

Meine Frage: Was wären eure Top 3 3.0 1TB M.2 Empfehlungen? Hatte auch überlegt 2x 500GB M.2 zu kaufen und 2x 1TB 2.5 SSD. 4.0 scheint mir zu teuer, da das jetzt mind. 2x 129€ wären und ich max. eine mit 4.0 betreiben könnte aber sas nicht einmal notwenig wäre.

Besten Dank!

q0p schrieb:
Momentan nutze ich 2x 500GB MX500. Einmal Windows und einmal für Linux.

Hat den Vorteil, dass die Betriebssysteme und Boot-Manager getrennt sind.

Für Betriebssysteme reicht eine M.2 PCIe 3.0 (NVMe) SSD völlig aus, würde eine mit Cache nehmen.

q0p schrieb:
Hatte auch überlegt 2x 500GB M.2 zu kaufen

Hat ein schlechteres P/L.

q0p schrieb:
Was wären eure Top 3 3.0 1TB M.2 Empfehlungen?

Die Liste der Empfehlungen wurden verlinkt.

Aktuell attraktiv:
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E) MindStar Preis: € 129,-*

Die 1 TB wenn partitioniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Eine 2TB partitionieren sollte doch auch möglich sein, das wolltest du nicht?
Ne, soll schon alles getrennt sein, wenn mir si eine Möglichkeit geboten wird.
Hauro schrieb:
Die Liste der Empfehlungen wurden verlinkt.

Aktuell attraktiv:
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E) MindStar Preis: € 129,-*
Ich schrieb ja 2x 129€ wäre teuer und 4.0 könnte ich max. 1 mal nutzen, daher die Suche nach 3.0

In der Liste werden zwei Laufwerke aufgefüht aber diese sind nicht mehr so schnell, wenn ich diese heute kaufen würde, daher die Frage.

@q0p:
wofür denn überhaupt die "M.2"-SSDs (das ist nur ein formfaktor) und was machst du mit der kiste? das "nicht mehr so schnell" bezieht sich primär auf die schreibleistung im TLC. wenn nicht viel am stück geschrieben wird ist das aber praktisch irrelevant. speziell im fall der 970 Evo Plus kann die "nicht mehr so schnelle" sogar schneller sein.

q0p schrieb:
Ich schrieb ja 2x 129€ wäre teuer und 4.0 könnte ich max. 1 mal nutzen, daher die Suche nach 3.0

Es reicht für den Anwendungsbereich (Betriebssystem) ein normale SSD. Nur paar Beispiele von vielen:

SSD: SABRENT ROCKET NVMe M.2 SSD PCIe 4.0 1TB
SSD: Patriot SSD Burst 960GB 2.5 SATA 3
SSHD: Seagate FireCuda 1 TB internal hybrid hard drive 7200RPM SATA 3
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7200RPM SATA 3

SSD M.2 - Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA3 - Samsung 860 Evo-Series 500GB
HDD - Western Digital Blue 7200rpm 1TB

HDDHard Disk DriveFestplatte
SSDSolid State Drive
SSHDSolid State Hybrid DriveHerkömmliche Festplatte, die mit einem kleinerem Solid-State-Speicher kombiniert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
@Deathangel008 m.2 kostet kaum mehr als SSD 2.5 und ich habe SATA Slots frei. 1TB SN550 würde mich 65€ kosten. Laut dem Test bricht diese auf 790 MB/s ein, somit schneller als jede SSD 2.5 zum besseren Preis. Die neue Version hingegen liegt bei 390 MB/s

@Hauro dann drehen wir das Spiel. Wieso sollte ich zur 2.5 Zoll SSD greifen, wenn ich eine M.2 NVME bekommen kann?

q0p schrieb:
Wieso sollte ich zur 2.5 Zoll SSD greifen, wenn ich eine M.2 NVME bekommen kann?

Formfaktoren

1640415654875.png
[Quelle: Intro to M.2 SSDs | SNIA]

Siehe auch

Ws ist M.2?

Next Generation Form Factor (NGFF), wurde bald zu "M.2", dies war ein erster Vorschlag in SATA-IO und PCI-SIG. Es ist eine Spezifikation für Computererweiterungskarten und deren Anschlüsse. Unterstützt werden SATA und PCIe sowie eine Vielzahl anderer Nicht-Speicheranwendungen, z.B. Wi-Fi. Detaillierte M.2-Spezifikationen sind in der PCI Express M.2 Specification Revision 3.0, Version 1.2 und der SATA-IO Unveils Revision 3.2 Specification beschrieben.

PCIe (NVMe) vs. SATA (AHCI)

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil/Mehrwert.

Für die Datenspeicherung - nicht deren Verarbeitung - von Dokumenten, Bildern, Musik, Videos, usw., reicht eine SSD mit SATA-Schnittstelle. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob es den (noch) vorhanden Mehrpreis gegenüber einer HDD rechtfertigt. Selbst für ein Betriebssystem, Anwendungen und Spiele reicht eine SSD mit SATA-Schnittstelle aus; siehe obere Videos.

Kurz: Es gilt wie immer Anforderungsprofil, Budget und Enthusiasmus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine neue... Heisst was an SSD ist schon verbaut...

Das ist wichtig da dieses Mainboard nur 1x m.2 hat ... Wenn dort schon eine SSD drinnen ist geht natürlich keine weitere rein.

Just_Schrubbie schrieb:
B450 Tomahawk Max II
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/Specification

Storage​

• 1 x M.2 slot (Key M)1
    • Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s
Das Board hat einen M.2 Slot, welcher M.2 PCIe und M.2 SATA SSDs unterstützt

die WD Black 750 wäre eine M.2 PCIe SSD, von daher ja, wird unterstützt, allerdings nicht in voller Geschwindigkeit, da das eine PCIe 4.0 SSD ist, der Slot aber nur PCIe 3.0 kann

@Deathangel008 unter Windows nur spielen und unter Linux der Rest und mit Rest ist alles gemeint, nur eben keine Videobearbeitung und kein hin und her kopieren von großen Dateien.

Ich bin mit 2x MX500 zufrieden, will doch halt nur zwei neue M.2 verbauen und gleich 1TB.

@Hauro du weißt doch wohl, was ich dir sagen will?! Du siehst doch was verbaut ist und was ich mir anschaue?

@q0p

M.2 PCIe 3.0 (NVMe) für normale Anforderungen
  • Kingston A2000 - MindStar Preis: 79 € statt 87 €
  • Western Digital WD Blue SN550 - kein DRAM-Cache
Sonst halt die aktuellen Empfehlungen - hier stehen auch Hinweise dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Just_Schrubbie schrieb:
und die Frage wäre ob mein Mainboard mit der WD_BLACK SN750 SE NVMe™ SSD 1 TB kompatibel ist?
warum sollte sie das nicht sein? PCIe ist abwärtskompatibel. sonderlich empfehlenswert ist die für den aktuellen preis aber nicht; warum ausgerechnet die? ne bessere SN750 oder 970 Evo Plus kriegt man für weniger geld.

q0p schrieb:
und mit Rest ist alles gemeint, nur eben keine Videobearbeitung und kein hin und her kopieren von großen Dateien.
also sind die schreibraten im TLC wohl gar nicht so relevant.

zu viel solltest du dir von den PCIe-SSDs allerdings nicht erhoffen.

zum xten mal: M.2 ist nur ein formfaktor!

@Hauro laut Beschreibung hat die Kingston A2000 TLC und Dram, eine SN550 hingegen nicht. Im direkten Vergleich, was genau würde das bedeuten? Habe jetzt im Vergleich gesehen, die SN550 bricht mit 20GB großen Dateien nicht ab und selbst wenn die Platte voll ist, schreibt diese weiterhin so schnell wie zu Beginn. Das verwirrt mich jetzt um ehrlich zu sein.

@Deathangel008 deshalb bin ich hier. Eine Antwort wie oben wäre mehr als genug. Mit paar Eckdaten sogar noch besser.
Wenn ich mit einer MX500 zufrieden bin, dann werde ich es mit einer Kingston A2000 wohl auch sein. Diese hätte ich für 69€ in der 1TB version bekommen.

Muss ich echt M.2 NVMe schreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben