[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
q0p schrieb:
Im direkten Vergleich, was genau würde das bedeuten?

Im Prinzip kann gekauft werden was gerade billiger ist. Die Kingston A2000 ist bisher, im Gegensatz zur WD Blue SN550 und 970 Evo Plus, nicht durch Änderungen aufgefallen.

Kaufberatung aktualisiert: SSD‑Empfehlungen der Redaktion ab November 2021
Bei den günstigen NVMe-SSDs wurde die WD Blue SN550 aufgrund der neuen Versionen mit deutlich geringerer TLC-Schreibrate entfernt und durch die Kingston A2000 ersetzt, die derzeit überaus günstig ist und auch einen eigenen DRAM-Cache besitzt.

Wobei auch die Geschwindigkeit ausreicht:

WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate
In Tests zeigt sich, dass die neue Variante die vom Hersteller versprochenen 1.950 MB/s beim sequenziellen Schreiben zwar weiterhin erreicht und mit 2.160 MB/s sogar übertrifft. Doch die Schreibleistung nach dem im leeren Zustand 12 GB fassenden SLC-Modus (Zellen werden mit 1 Bit beschrieben) beträgt nur noch 390 MB/s. Die zur SN550 baugleiche Schwesterserie SanDisk Extreme erreicht in der 1-TB-Version hingegen fast 850 MB/s im TLC-Betrieb, so Expreview.

q0p schrieb:
Muss ich echt M.2 NVMe schreiben?

Warum oft M.2 NVMe verwendet wird, ist mir bisher nicht klar geworden. Korrekt ist M.2 PCIe X.X SSD, bei SATA heißt es ja auch nicht AHCI.

SSD
  • Schnittstelle: PCIe, Protokoll: NVMe
  • Schnittstelle: SATA, Protokoll: AHCI

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Da meine nun fast 10 Jahre SanDisk X100 128GB gestern einfach ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat such ich einen Ersatz.

Auf der Platte wird in der Regel nichts auf Dauer gespeichert.
Ich muss aktuell im Homeoffice täglich mehrere hundert Gigabyte Daten herunterladen.
Die Daten werden geladen, auf einer SSD zwischengelagert, von mir bearbeitet und dann auf externe HDDs gespeichert.
Da ich meine teuren SSDs nicht mit solchen Arbeiten belasten möchte brauche ich etwas günstiges, was aber trotzdem nicht direkt schlapp macht wenn mal 50-100GB am Stück gespeichert werden.
Ich habe es schon mit HDDs probiert aber die schaffen es nicht die Daten so schnell zu speichern wie der GBits Anschluss die Daten anliefert. Auch das bearbeiten der Daten auf einer HDD dauert länger als auf einer SSD.

Die letzten 1 1/2 Jahre hat den Job eine Uralte SanDisk X100 erledigt, obwohl ich es nicht gedacht hätte hat Sie einige 100TB ohne zu mucken geschrieben, und nun ist wohl der Controller defekt.

Also was such ich, eine möglichst günstige >200GB SSD, bei der keinen großen wert auf Performance gelegt wird. Nett wäre nur wenn die Geschwindigkeit nach 10GB nicht auf 60MB/s einbricht weil dann kann ich mit dem Teil nichts anfangen. Die X100 ist zwar auch irgendwann eingebrochen dann aber auf ca 200 Mbits was vollkommen Ok war.

Es gibt schon Dumpingangebote, wo eine 1TB große SSD für unter 50€ angeboten wird. Wenn es sich nicht um eine der hier empfohlenen SSD handelt, sollte da nicht zugegriffen werden, da es sich um SATA-SSDs ohne DRAM-Cache und oft QLC-NAND mit fragwürdigen Bauteilen und ohne gesicherten Firmwaresupport handelt. Da ist der Nutzen gegenüber einer Festplatte als Datengrab schon gering. Und als Systemlaufwerk würde ich die schon gar nicht benutzen. Ordentliche SSDs sind schon so günstig, dass sich keiner den Müll antun muss.

deo schrieb:
Wenn es sich nicht um eine der hier empfohlenen SSD handelt, sollte da nicht zugegriffen werden, da es sich um SATA-SSDs ohne DRAM-Cache und ohne gesicherten Firmwaresupport handelt.

Das ist mir alles relativ egal, das einzige was wichtig ist, ist das nach dem Cache noch einigermaßen schnell geschrieben werden kann>200Mbits. Das Teil wird die nächsten 180 Tage sehr wahrscheinlich mit 180-200 TB beschrieben, eventuell auch mehr, wenn es das überlebt gut wenn nicht auch ok.

Dann schau Dich doch einfach auch mal im Marktplatz um nach einer gebrauchten MLC-SSD. Die halten sicher genau so lang wie neue TLC-SSD und schreiben meist auch durchgehend mit hoher Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
peljotha schrieb:
Dann schau Dich doch einfach auch mal im Marktplatz um nach einer gebrauchten MLC-SSD. Die halten sicher genau so lang wie neue TLC-SSD und schreiben meist auch durchgehend mit hoher Geschwindigkeit.

Das ist eigentlich eine gute Idee 👍

@roflek:
für Samsung auf jeden fall.

ist dir die 970 Evo Plus irgendwo zu lahm...? und kann deine plattform überhaupt 4.0?

Deathangel008 schrieb:
@roflek:
für Samsung auf jeden fall.

ist dir die 970 Evo Plus irgendwo zu lahm...? und kann deine plattform überhaupt 4.0?
Ich habe mir einen neuen Rechner geholt und bei mir ist das B550 Tomahawk im Einsatz.

Die 970 EVO Plus habe ich aus meinem Laptop mit rübergenommen.

Die Frage ist nur ob ich mit der 980 Pro einen spürbaren Unterschied bemerken würde.

@roflek:
und welche CPU...?

einen spürbaren unterschied bei was? in den meisten fällen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
roflek schrieb:
Die Frage ist nur ob ich mit der 980 Pro einen spürbaren Unterschied bemerken würde.

Der Unterschied ist im Alltagsbetrieb nicht vorhanden - außer bei hohen Schreibraten:

Link zum Test:
NVMe-SSDs im Praxis-Test: Was bingt PCIe 4.0 gegenüber 3.0 wirklich und lohnt sich der Aufpreis?

• Gefällt mir
Reaktionen: roflek
Eine SSD mit Phision E18 ist noch mal eine Steigerung zum E16, wobei das bei Alltagsanwendungen und Spielen auch nicht mehr bringt.
Bei den PCIe 4.0 Tests kann sich etwas ändern, wenn die neue Intel Plattform dafür genutzt wird. Bisher war nur AMD dafür geeignet mit diversen Schwächen.

Energiesparmodi haben bei AMD einen größeren Einfluss auf die Leistung und dass die PCIe Anbindung über die Chipsätze nicht so gut performen als über CPU-Anbindung.
Bei nur einer NVMe SSD im Mainboard wird es da kaum Unterschiede geben, aber bei mehreren, wird es spannend. Das ist nicht unwichtig, da immer mehr Leute mehr als eine NVMe SSD im Mainboard betreiben.

hey,

Ich suche grade nach einer m2 ssd, welche wäre aktuell das beste p/l für ca 100€+- Ich will windows darauf installieren und auf meinen "alten" sdd linux.
Anscheinend gibt es verschiedene größen bei den m2 ssd's? Aber zur sicherheit mein mainboard ist das X570 aorus elite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben