[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Ralfii:
was hat sich denn seit dem 11.12.21 geändert?

nein.

welche MBs genau sind das denn? haben die nen zweiten x16-slot? grundsätzlich schließe ich mich #13074 an.

"oft" ist es x16/x4, wobei der x4 über den chipsatz läuft. die aufteilung auf x8/x8 geht bei Intel nur mit Z (und ich glaube Q), und nicht jedes entsprechende MB nutzt das. bei AMD gibt es ne handvoll(?) B-bretter die die slots auf x16/x0 oder x8/x4 aufteilen können, x8/x8 gibts hier aber auch nur bei X.

Wenigstens hast du meine alten Threads gefunden, ich habe sie nicht mehr gefunden.

Da wir ab und zu an den Computern rumschrauben, wäre eine normale Sata SSD wohl das einfachste.

Die Argumente von #13074 lasse ich mir mal durch den Kopf gehen

Moin liebe Community,
ich habe mir nun einen neuen Unterbau gegönnt, 5900X + GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.
Derzeit sind 2TB Sata SSD und 8GB HDD verbaut, nun frage ich mich, ob ich potenzielle Leistung verschwende, wenn ich keine PCIe 3 oder 4 SSD kaufe. Vorwiegend wird der Rechner für Office, CAD, Rendering verwendet.

@SirPopelAlot
Die HDD wird sich wohl nicht ersetzen lassen. Für eine 8TB SSD wären mehr als 1000€ zu zahlen und sie muss TLC-NAND haben, weil eine SSD mit QLC-NAND sehr langsam schreibt, wenn der Cache voll ist und das wird er bei der Größe der Projekte wohl auch schnell.
Die Aufgaben, die die SATA-SSD bisher erledigte, können dafür durch einen NVMe SSD erledigt werden, was sich wohl auch bemerkbar machen wird.
Ich schlage gleich eine schnelle PCIe 4.0 SSD vor. Die Samsung SSD 980 PRO 2TB kostet keine 300€ mehr.
Die SATA SSD kann als Zwischenablage genutzt werden und für die einfachen Programme. Sie kann auch weiterhin für das Betriebssystem genutzt werden, damit auf der NVMe SSD möglichst viel Platz fürs Rendering bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die HDD möchte ich weiterhin für Filme, Musik, Fotos verwenden. Die 2TB Sata SSD würde dann für Spiele herhalten, welche ich nicht oft spiele. Die neue NVME dann für häufige Anwendungen. Ich werde dann wohl zur 1TB Variante greifen, da mir die 2TB zu teuer sind. Vielen Dank

Lohnen sich überhaupt die 50€ zwischen NVMe 3.0 zu 4.0 für Word Dateien etc?

Zuletzt bearbeitet:
SirPopelAlot schrieb:
Lohnen sich überhaupt die 50€ zwischen NVMe 3.0 zu 4.0 für Word Dateien etc?
In bestimmten Fällen lohnen sie sich schon, in Zukunft wird sich das evtl. noch mehr auszahlen. Die Word-Dateien gehören aber ganz bestimmt nicht dazu.:daumen:

Hi,

ich suche für 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242) eine SSD. Größe >1 TB; primär für Spiele. Jemand einen Tipp?

Dachte an: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de bzw. https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de

Oder lieber zu einer https://geizhals.de/corsair-force-s...f2000gbmp600cor-a2465245.html?hloc=at&hloc=de bzw https://geizhals.de/corsair-force-s...sd-f2000gbmp600-a2080891.html?hloc=at&hloc=de greifen?

Wenn ich eine PCIe 4.0 kaufe, dann funktioniert die im 3.0 Slot trotzdem, aber nicht so fix?

Hauro schrieb:
Die Leistung entspricht maximal der des Slots, d.h. PCIe 3.0 x4.
Das dachte ich mir schon. Ich wollte nur abklären, ob es überhaupt funktioniert. Danke.

Crizzo schrieb:
Das dachte ich mir schon. Ich wollte nur abklären, ob es überhaupt funktioniert. Danke.
Ja, PCIe-Schnittstelle ist vollkommen aufwärts- und abwärts-kompatibel. Geschwindigkeit entspricht stets dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Eine PCIe4.0 holt einfach die maximale PCIe3.0 Speed aus dem Slot raus und ist maximal etwas schneller, als die schnellsten nativen PCIe3.0-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Okay, bleibt noch zu klären, welche es sein soll. Kühlkörper wäre vmtl. praktisch, weil auf dem 2. Slot hat das Mainboard keinen.

Crizzo schrieb:
Okay, bleibt noch zu klären, welche es sein soll. Kühlkörper wäre vmtl. praktisch, weil auf dem 2. Slot hat das Mainboard keinen.
Alles Frage des Budgets und ob/wieviel Du bereit bist für die Reserven/Zukunftssicherheit drauf zu zahlen (z.B. steht ein System Upgrade demnächst an usw.).

Hatte so ca. 200-250eur angepeilt, wie die Links oben ja schon zeigen. Aber dann für 2TB.

Aufgerüstet wird der Rechner in Signatur nicht so bald. Vielleicht die CPU auf einen Ryzen 5000, wenn sich ein Schnäppchen ergibt. Ansonsten wieder in 4 Jahren

Crizzo schrieb:
Kühlkörper wäre vmtl. praktisch, weil auf dem 2. Slot hat das Mainboard keinen.
Die Aufpreise sind teilweise groß für eine SSD mit angehefteten Kühlkörper. Bei der Evo Plus ist keiner nötig, da sie eine Metallfolie im Aufkleber integriert hat und mit ausreichender Belüftung im Gehäuse sollte es dann auch kein Problem geben. Die Belüftung ist im Gehäuse auch für eine SSD mit passivem Kühler wichtig, da sich bei der auch die Wärme sonst staut.

Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch schrieb:
Kühlköper werden eigentlich erst spannend, wenn du hohe Schreiblasten hast. Ansonsten bietet BeQuiet ein teures Stück gefräßtes Alu an.
Dann sollte es wohl auch ohne gehen. Welche SSD ist denn nun i.O.?

Ich würde in dem Preisbereich wohl zur Samsung 970 Evo Plus greifen, da preislich am unteren Ende deines Rahmens, qualitativ aber eher am oberen. Bin da aber auch etwas biased, da ich persönlich niemanden kenne, der mit Samsung SSDs Ärger hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Ich habe hier ein Thinkcenter-Tiny m700. Den Arbeitsspeicher habe ich auf 12GB erweitert. Windows 11 läuft (langsam) auf der HDD. Hier wurde ich nun gerne eine m.2 einbauen, da die HDD natürlich etwas lahm ist.
Allerdings bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, was m.2's angeht.
Ich hatte versucht eine noch herumliegende NVMe (crucial p2- 250gb) einzubauen. Diese hat das BIOS aber leider nicht erkannt.
Meine Frage ist also, welchen Standart ich verwenden soll. SATA sollten es auf jeden Fall nicht sein, da der Anschluss nur eine Aussparung hat. Hier noch einige Bilder:
20220122_131420.jpg20220122_131340.jpg20220122_131053.jpg
Der PC soll später als Präsentations-Rechner dienen (Powerpoint, etc...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben