Möhrenmensch
Lt. Commander
Jupp, habe ich gesehen Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deathangel008 schrieb:@Ralfii:
was hat sich denn seit dem 11.12.21 geändert?
nein.
welche MBs genau sind das denn? haben die nen zweiten x16-slot? grundsätzlich schließe ich mich #13074 an.
"oft" ist es x16/x4, wobei der x4 über den chipsatz läuft. die aufteilung auf x8/x8 geht bei Intel nur mit Z (und ich glaube Q), und nicht jedes entsprechende MB nutzt das. bei AMD gibt es ne handvoll(?) B-bretter die die slots auf x16/x0 oder x8/x4 aufteilen können, x8/x8 gibts hier aber auch nur bei X.
In bestimmten Fällen lohnen sie sich schon, in Zukunft wird sich das evtl. noch mehr auszahlen. Die Word-Dateien gehören aber ganz bestimmt nicht dazu.SirPopelAlot schrieb:Lohnen sich überhaupt die 50€ zwischen NVMe 3.0 zu 4.0 für Word Dateien etc?
Crizzo schrieb:Wenn ich eine PCIe 4.0 kaufe, dann funktioniert die im 3.0 Slot trotzdem, aber nicht so fix?
Das dachte ich mir schon. Ich wollte nur abklären, ob es überhaupt funktioniert. Danke.Hauro schrieb:Die Leistung entspricht maximal der des Slots, d.h. PCIe 3.0 x4.
Ja, PCIe-Schnittstelle ist vollkommen aufwärts- und abwärts-kompatibel. Geschwindigkeit entspricht stets dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Eine PCIe4.0 holt einfach die maximale PCIe3.0 Speed aus dem Slot raus und ist maximal etwas schneller, als die schnellsten nativen PCIe3.0-SSDs.Crizzo schrieb:Das dachte ich mir schon. Ich wollte nur abklären, ob es überhaupt funktioniert. Danke.
Alles Frage des Budgets und ob/wieviel Du bereit bist für die Reserven/Zukunftssicherheit drauf zu zahlen (z.B. steht ein System Upgrade demnächst an usw.).Crizzo schrieb:Okay, bleibt noch zu klären, welche es sein soll. Kühlkörper wäre vmtl. praktisch, weil auf dem 2. Slot hat das Mainboard keinen.
Die Aufpreise sind teilweise groß für eine SSD mit angehefteten Kühlkörper. Bei der Evo Plus ist keiner nötig, da sie eine Metallfolie im Aufkleber integriert hat und mit ausreichender Belüftung im Gehäuse sollte es dann auch kein Problem geben. Die Belüftung ist im Gehäuse auch für eine SSD mit passivem Kühler wichtig, da sich bei der auch die Wärme sonst staut.Crizzo schrieb:Kühlkörper wäre vmtl. praktisch, weil auf dem 2. Slot hat das Mainboard keinen.
Dann sollte es wohl auch ohne gehen. Welche SSD ist denn nun i.O.?Möhrenmensch schrieb:Kühlköper werden eigentlich erst spannend, wenn du hohe Schreiblasten hast. Ansonsten bietet BeQuiet ein teures Stück gefräßtes Alu an.
Crizzo schrieb:Welche SSD ist denn nun i.O.?
Builder04 schrieb:Ich habe hier ein Thinkcenter-Tiny m700.