Hallo zusammen!
Ich möchte eine neue SSD in meinen Laptop (ein Lenovo Legion Y540-15IRH-PG0) einbauen.
Deswegen habe ich das Ding mal aufgeschraubt und bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche SSD da passt und habe auch noch die ein oder andere Frage.
Hier erstmal ein Überblick über das gesamte Innenleben, markiert ist die derzeitige SSD:
Hier die SSD:
Meinem Verständnis nach ist das ja eine verkürzte SSD, das Metall-Teil sorgt aber dafür, dass man diese in einen normalen Slot einbauen kann, oder? Kann ich also in diesen Slot auch eine ganz normale SSD einbauen? Ich hoffe einfach mal, das das so ist, denn dann komme ich direkt zu meiner nächsten Frage:
Meine jetzige SSD ist ja eine SATA SSD, richtig? Das Teil, wo man die SSD aber reinsteckt, sieht aber wie für NVMe geeignet aus (links ein Bild aus meinem Laptop):
Heißt das, dass ich theoretisch sowohl NVMe als auch SATA einbauen kann?
Wenn ja, müsste doch folgende SSD passen:
Kaufen | 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500 GB | MZ-V7S500BW | Samsung DE
Ich habe in jedem Fall vor, mir eine Samsung SSD zuzulegen. Dazu passend gibt es ja das Samsung Data Migration Tool, das man ja benutzen kann, wenn man die Daten von der alten SSD auf die neue Samsung SSD klonen will. Ist das Programm empfehlenswert und kann man da irgendwas falsch machen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten, und bitte verzeiht mir bei möglichen Ausdrucks- oder sonstigen Fehlern, bin in dem Themengebiet nicht so der Profi 😂