• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meint ihr, ist das Angebot echt oder fake?

Intel P4510 8TB DC (gebraucht) für 700€ aus China https://www.ebay.de/itm/275054148059

Die sind im Frühling 2018 auf den Markt gekommen - nicht unmöglich, dass erste Systeme mit solchen SSDs ausgemustert werden...

Ich würde diese SSD nicht kaufen.
Über 2300 Terrabyte written ist schon eine Hausnummer.

1643136572085.png

Moin,

für ein IB-1817MCT-C31 suche ich nach einer M.2 SSD. Habt ihr eine Empfehlung für eine "robuste" SSD?

Bei der Abwägung Performance vs. Größe hat letzteres eher Priorität, da ich sie lediglich als überdimensionierten USB-Stick nutzen will. Ähnlich verhält es sich bei der Abwägung NVMe und SATA.
Je nach Preis suche ich was mit 1 bis 2 TB Kapazität.

vielen Dank,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Joe Dalton schrieb:
Moin,

für ein IB-1817MCT-C31 suche ich nach einer M.2 SSD. Habt ihr eine Empfehlung für eine "robuste" SSD?
Keine 980 non-Pro, WD SN550 oder sonstige DRAM-less nehmen, die auf HMB-caching angewiesen sind - denn über USB wird das nicht funktionieren. Und wenn robust - keine, die nach dem pSLC Cache deutlich unter 900 MB/s einbricht. Also alte 970Evo wäre einwandfrei (oder wenn man ältere Version von 970Evo Plus erwischt, ist jedoch nicht günstig). Stand heute, die perfekte (und noch günstige) SSD für Dein Vorhaben ist : WD SN750 1TB.

Da könnte man schwach werden.
Bei diesem Deal geht es um die 4TB fassende WD Blue, die im offiziellen Online-Shop von Western Digital für günstige 278 Euro angeboten wird. Dieser Deal-Preis kommt nach einem Direktabzug im Warenkorb zustande, Versandkosten fallen nicht an und aktuell ist die SSD noch auf Lager. Die potenzielle Ersparnis bei diesem Angebot beträgt beachtliche 30 Prozent, denn Amazon verlangt für die 4TB Variante der WD Blue aktuell stolze 399 Euro.
https://www.notebookcheck.com/Deal-...r-fuer-278-Euro-mit-der-WD-Blue.595663.0.html

4tb-wd.jpg

Hallo zusammen,

passt eine NVMe SSD von Western Digital (WD Black™ SN750 NVMe) auf mein Mainboard ASRock B550M-HDV? Es ist zwar ein M.2 Slot drauf, aber ich kann nirgends finden, ob der nur mit SATA oder auch mit NVMe funktioniert.

Hey, würdet ihr in einen neuen PC eher eine teurere 2TB NVMe SSD verbauen oder eine günstige NVMe mit z.B. 500 GB und eine SATA SSD mit 1-2 TB? Lohnt sichs da überhaupt drüber nachzudenken oder einfach in die 2TB NVMe investieren? Will hauptsächlich von HDDs weg.

@Cazper
Was ist für dich teuer? Eine 2TB große SN750 oder 970Evo gibt es immer mal wieder für unter 200€.
500GB hat kein gutes P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Hallo zusammen!

Ich möchte eine neue SSD in meinen Laptop (ein Lenovo Legion Y540-15IRH-PG0) einbauen.

Deswegen habe ich das Ding mal aufgeschraubt und bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche SSD da passt und habe auch noch die ein oder andere Frage.

Hier erstmal ein Überblick über das gesamte Innenleben, markiert ist die derzeitige SSD:
Überblick_PC_mit_SSD2.jpg

Hier die SSD:
SSD_alleine_Oberseite.JPG
SSD_alleine_Unterseite.JPG

Meinem Verständnis nach ist das ja eine verkürzte SSD, das Metall-Teil sorgt aber dafür, dass man diese in einen normalen Slot einbauen kann, oder? Kann ich also in diesen Slot auch eine ganz normale SSD einbauen? Ich hoffe einfach mal, das das so ist, denn dann komme ich direkt zu meiner nächsten Frage:

Meine jetzige SSD ist ja eine SATA SSD, richtig? Das Teil, wo man die SSD aber reinsteckt, sieht aber wie für NVMe geeignet aus (links ein Bild aus meinem Laptop):
Nahaufnahme_Dockstation.JPG
1643563017186.png

Heißt das, dass ich theoretisch sowohl NVMe als auch SATA einbauen kann?

Wenn ja, müsste doch folgende SSD passen:

Kaufen | 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500 GB | MZ-V7S500BW | Samsung DE

Ich habe in jedem Fall vor, mir eine Samsung SSD zuzulegen. Dazu passend gibt es ja das Samsung Data Migration Tool, das man ja benutzen kann, wenn man die Daten von der alten SSD auf die neue Samsung SSD klonen will. Ist das Programm empfehlenswert und kann man da irgendwas falsch machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten, und bitte verzeiht mir bei möglichen Ausdrucks- oder sonstigen Fehlern, bin in dem Themengebiet nicht so der Profi 😂

bei 2:40 min kannste sehen wie die samsung 970 verbaut wird.

hab einfach nach 'lenovo legion y540 m.2 ssd upgrade' gegoogelt.
ist kein hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: ..__..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben