[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denniss schrieb:
Der Phison E12 ist ein NVMe-Controller also PCIe

Hauro schrieb:
Eine Suche nach "Phison PS5012-E12" ergibt: (...)

Das bestätigt meine Forschungsergebnisse ^^ Mich hat nur verwirrt, dass die MSN bei Medion eine SATA3 auswirft. Allerdings auch 2,5", also definitiv quatsch.

Das hier sollte also passen, richtig? Oder gibt es da noch günstigere Alternativen?

Ich wusste nicht, dass es auch Gehäuse für beide Versionen gibt, danke für den Tipp. Aber für eine einmalige Datenrettung bevorzuge ich doch eher die billigere PCIe-only-Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Für Datenrettung, wenn einem die Daten wichtig sind, geht man nicht auf "günstig" oder "billig". Datenrettungen im Nachhinein sind immer teurer auf aufwändiger als regelmäßige Backups im Vorhinein. Außerdem kann es bei Datenrettungen sinnvoll sein, bereits geräteseitig einen Schreibschutz aktivieren zu können:
-> https://icybox.de/de/product.php?id=510

(Wurde auf Vorseite bereits verlinkt.)

Hier das "nur-PCIe"-Modell:
-> https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1817ma-c31-a2177024.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Ich bin auf der Suche nach einer SSD mit vermutlich sehr geringen Anforderungen. Ich habe noch einen M2 Slot frei und mehrere SATA Slots. Größe sollte mindestens 1 TB sein. Genutzt wird die SSD nur für Spieleinstallationen. Es werden abseits der Erstinstallation keine großen Datenmengen bewegt. Kann man für sowas bedenkenlos zu jeder beliebigen günstigen M2 oder SATA Lösung greifen und muss sich keine Gedanken um die Speicherzellentechnik machen? Oder sollte man QLC trotzdem meiden?

Ein paar Seiten vorher wurden die hier empfohlen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html
https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html

Die aktuell dafür fälligen ~170€ sind noch OK für mich, recht viel mehr sollte es nicht sein. Dann nehme ich lieber ein 1TB Modell.

Oder wäre Leistungsmäßig eine SATA Platte nur unwesentlich langsamer? Es wurde weiter oben diese hier empfohlen, kostet momentan um die 140 € aber eben nur bei Media Markt. Ich habe nur einen Expert hier in der Nähe. Und auf deren Internetseite bewerben die unter anderem eine 120 GB SSD von EMTEC (nur Online bestellbar) :freak:.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=de

Knecht_Ruprecht schrieb:
Oder sollte man QLC trotzdem meiden?
ich sehe jedenfalls keinen grund ne SSD mit QLC einer mit TLC vorzuziehen wenn letztere das gleiche oder sogar weniger kostet.

wenn der M.2-slot PCIe kann (MB?) würde ich hier wohl die SN550 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Das M2 nicht gleich M2 ist, habe ich auch gerade erst gelernt. Danke für die Info. Ja, der M.2 Slot kann PCIe, habe ich im Handbuch nachgelesen. Mainboard ist ein MSI Z370 Tomahawk

Marketingblabla: Twin Turbo M.2.: In beiden M.2 Slots werden NVMe basierte SSDs durch PCI-E Gen3 x4 höhere Leistung erbringen.

@Knecht_Ruprecht:
gut, dann solltest du nur noch beachten dass der zweite x16-slot deaktiviert wird wenn ne PCIe-M.2 in M2_2 steckt. falls du es nicht eh schon gesehen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Das habe ich gesehen, ist kein Problem für mich. Danke trotzdem für den aufmerksamen Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Dr. McCoy
Mahlzeit zusammen,

ich habe grade eine Samsung 970 EVO Plus im Warenkorb und bräuchte einmal euren Segen.

1. Aktuell soll sie auf mein ASRock z370m atx/ic gesteckt werden

2. Mittelfristig werde ich das System allerdings upgraden (der gesteckte I5 8400 funktioniert aktuell noch ganz gut) - wahrscheinlich mit der nächsten AMD Generation in 2022.

Kann ich das so machen oder hab ich hier was übersehen und kauf die Katze im Sack? :D Alternativ wären natürlich deutlich teurere Modelle wie z.B. 980 PRO oder SN 850 möglich, aber auch sinnvoll?!?

Viele Grüße,
Sebastian

Geisterchef schrieb:
Alternativ wären natürlich deutlich teurere Modelle wie z.B. 980 PRO oder SN 850 möglich, aber auch sinnvoll?!?
980Pro gab es übrigens letzte Tage oft in den Deals für glaub um die 120€/1TB rum. Also für Dich sehe ich:
1. Option-Minimum: günstigste gerade noch ausreichende M.2-PCIe3.0-SSD kaufen, dann in einem Jahr für die neue Plattform einfach eine PCIe5.0-SSD kaufen.
2. Option-Maximum: jetzt mit ~20% gleich eine 980Pro oder eine äquivalente SSD kaufen. Du wirst zwar jetzt nicht viel Unterschied zu einer 970Evo Plus haben, dafür beim späteren Upgrade gleich was parat, was zumindest "auf der Höhe" mit dem nächsten System ist (ich glaube nämlich nicht daran, dass Gen5-SSDs in nächster Zukunft von Nöten sein werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
Hallo,

ich wollte mich hier einmal zu etwas erkundigen.

Ich wollte in mein Notebook nun eine weitere SSD einbauen (Adata 8200pro Gen1). Entweder die 512, oder die 1 TB Variante.

Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, das OS auf die neue SSD zu migrieren. Vorhanden und (auch weiter) genutzt im Notebook, wird derzeit die SN530 (wohl mit HMB) 512 GB.

Nun bin ich nicht unbedingt motiviert, sämtliche Daten umzustruktuieren, sofern ich nicht einen signifikanten Zuwachs an Performance durch den Wechsel der OS Platte habe.

Daten schubse ich eher selten hin und her, sieht man einmal von anfänglichen Kopieraktionen nach Einbau eines neuen Datenträgers ab.

Lediglich Images erstelle ich und sichere so ca. einmal in einem Monat eines zurück. Da wäre es nicht so schlimm, wenn es ein paar Sekunden länger dauert.

Würde sich der Wechsel der OS SSD im Hinblick auf das Handling des OS und die generelle Performance dort positiv bemerkbar machen, oder liege ich da eher im Millisekunden Bereich? Letzteres ist das, wovon ich ausgehe, vielleicht hat allerdings jemand andere Erfahrungen gemacht.

Danke und viele Grüße

Hallo zusammen,
Beim Media Markt gibt es die Ultra3d sehr günstig. Das ist aber eine Version G-30. Meine bisherige ist eine G-25.
Weiss jemand den Unterschied der beiden Varianten?

Kann das ein anderer Kontroller sein? Oder BICS4 statt BICS3? Oder gar QLC statt TLC?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von Transcend SSDs? Wundertüte wie bei Patriot?
120 GB reichen für Windows XP oder 7 (nein, der Rechner geht nicht online) und das Gerät selber wird auch eher selten genutzt.
Wenn überhaupt, dann eher ältere Spiele, auf dem Sockel 775 Board.

Edit: bei den Billigheimern bin ich total raus, überlege schon, auf eine BX500 zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... Transcend baut gern auch exotische SSDs, was n Vorteil ist (grad bei kurzen M.2 SSDs sind sie quasi die einzige Wahl) und was wirklich schlechtes hab ich auch noch nicht drüber gehört (vor allem vom Thema Wundertüte her). Was Retro-Zwecke angeht hab ich mir für die IDE2CF Adapter auch Karten von Transcend geholt, laufen super.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich benötige (günstigen) Ersatz für eine Lenovo SSD mit der FRU 00UP470 (in einem ThinkPad L580).
Dh es handelt sich um eine PCIe M.2 NVME, richtig?
Spontan würde ich zu einer Samsung 980 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.100 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V500BW) greifen
https://www.amazon.de/Samsung-3-100-Internes-Solid-MZ-V8V500BW/dp/B08THW4S3T/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2OCOEUY8QJLZ9&keywords=500gb+m.2+2280+nvme+tlc&qid=1645020877&sprefix=500gb+m.2+2280+nvme+tlc,aps,71&sr=8-6&th=1

Oder zb auch eine WD Blue:
https://www.amazon.de/dp/B09HKG6SDF...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Wenns keine vernünftige 500GB gibt, dann gehen auch 256GB (und dafür dann etwas hochwertiger).

Lenovo OEM
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...Vhs13Ch0Q4QVMEAQYBSABEgLeMvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Oder ganz eine andere?

Wenns keine vernünftige 500GB gibt, dann gehen auch 256GB (und dafür dann etwas hochwertiger).

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
256 GB ist halt vom Preis Leistungsverhältnis her nicht mehr optimal. Zu den technischen Details kann ich dir, mal abgesehen von den Vergleichsthema auf CB nicht weiterhelfen. Aber da kommt auf jeden Fall noch kompetente Hilfe. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben