[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin leider bisschen überfordert.
Ich habe die "NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV1" und das "MSI B550M PRO-VDH WIFI", also müsste ich ja noch theoretisch einen Platz auf dem Board haben, oder? Da ich die SSD NUR für Gaming nutzen würde und ich bereits eine Kingston habe, würde ich passend dazu die "Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2" kaufen.
Danach wären die beiden M.2-Slot aufgebraucht und ich müsste weiter mit SATA-SSDs nachrüsten, oder?
Ich habe übrigens das "be quiet! Pure Base 500DX schwarz", falls das irgendeinen Einfluss darauf hat.
Da mir hier https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue27 allerdings keine Kingston SATA-SSDs empfohlen werden, würde ich dann die Samsung "Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA" nachrüsten.

Kann mich da jemand beraten und sagen, ob es passt und an sich okay ist?

@Bobtista:
die NV1 war leider kein guter kauf.

warum nur theoretisch? das MB hat auch praktisch zwei M.2-slots.

und ich bereits eine Kingston habe, würde ich passend dazu die "Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2" kaufen.
was erhoffst du dir von diesem "passend"? ne SN750 oder 970 Evo Plus kriegt man für weniger geld. hier vllt auch gleich 2TB nehmen.

würde ich dann die Samsung "Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA" nachrüsten.
die aktuell 20€ aufpreis zur MX500 sind nur schwer zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von diesem "passend"? ne SN750 oder 970 Evo Plus kriegt man für weniger geld. hier vllt auch gleich 2TB nehmen.
Eigentlich hast du recht. Dann schlage ich gleich mal bei der 970 Evo Plus zu und tausche die NV1 irgendwann aus. Danke Dir.

Ich bin auf der Suche nach einer 2TB SATA SSD als Datenspeicher. Die NVMe sind mir dafür doch zu teuer.

Was wäre die momentane Empfehlung? Samsung 870 EVO?

Jedi123 schrieb:
... Die NVMe sind mir dafür doch zu teuer.

Was wäre die momentane Empfehlung? Samsung 870 EVO?
870EVO ist top-notch, absolut keine Frage. Kostet aber meist schon fast so viel wie eine NVMe-SSD. Für meine 870EVO 4TB habe ich im Sommer noch >320€ gezahlt. Wie schon @deo sagt, eine Ultra3D ist meist gut genug als "Datenplatte" für 129€ (mit NL-Gutschein). Wenn Du aber gewillt bist für die letzten 10% einen 30% Aufpreis zu zahlen, dann gerne auch zur 870Evo greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
Danke für die Vorschläge. Stimmt ja irgendwie schon mit der 970 EVO Plus. :p

Leider hat mein aktuelles Board nur einen M.2 Slot, und ich will erst im Herbst zu Raptor Lake upgraden. Eigentlich bräuchte ich 3-4TB Speicher ohne Games. Dann könnte ich meine 2. Datenplatte auch tauschen. Vielleicht doch noch ein wenig Geduld.. hmm

Deathangel008 schrieb:
@Jedi123: nen PCIe-slot frei um die per adapterkarte (kriegt man schon fürn 10er) darin zu betreiben?
Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Vielleicht ist das für jetzt die beste Lösung. :)

Moin moin, ich bin sehr unwissend und habe im netz nichts passendes gefunden.
Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich Spiele auf der Windows SSD installiere?.

Hab Aktuell ne 500gb Samsung SSD( Normale) , da sind soweit alle Spiele drauf.
Und ne 1tb große m2 SSD aktuell nur Windows drauf. Dort ist noch ordentlich platz drauf.

Sorry für die Unwissenheit, meine mal gehört zuhaben das ,dass zu ruckeln und Probleme führen "kann"

Mfg Herba.

Fazit ; Es wäre quasi besser die Spiele auf der Festplatte mit Windows zu installieren?

herb4 schrieb:
Fazit ; Es wäre quasi besser die Spiele auf der Festplatte mit Windows zu installieren?
Nein, eine Trennung ist zwar sinnvoll, aber nicht mehr so vorteilhaft wie noch in den "HDD-Zeiten". Wenn das System normal läuft und keinen System-Virenscan beim Zocken im Hintergrund startet, wirst Du keinen Unterschied merken. Natürlich setze ich auch voraus, dass du genug RAM zum Zocken hast und das Spiel nichts im Swap-File auslagern muss.
(P.S.: als Tipp für die Zukunft: Signatur mit aktuellem System basteln, dann kann man viel leichter solche Fragen beantworten)

Zuletzt bearbeitet:
32 GB ram habe ich aktuell, alles klar gute Idee mit der Signatur

Sollte so besser sein gg

Zuletzt bearbeitet:
herb4 schrieb:
32 GB ram ... Sollte so besser sein gg
OK, sehr schön, jetzt habe ich Durchblick. Ja, diene "Spiele-Platte" ist eine SATA-SSD und OS-SSD ist eine PCIe/NVMe. Gerade letztere kann sehr viele Sachen parallel verarbeiten bzw. simultan Lesen/Schreiben. Gerade da macht Aufteilung sehr wenig/kaum noch Sinn. Und RAM hast Du auch genug. Daher wäre eine Aufteilung nur rein aus organisatorischen Gründen sinnvoll, ansonsten hast Du tatsächlich evtl. sogar kleine Vorteile gegenüber einer separaten SATA-SSD (je nach Spiel unterschiedlich).

Sollten nur messbarwertr sein oder ?

Hi! Bin Neuling, direkt mit dummer Frage. Aber ich habe echt keine Ahnung von sowas, und mit Google kam ich nicht weiter. Ich habe eine M.2-Festplatte aus einem defekten Medion-Lappy ausgebaut und will nun die Daten retten. Jetzt suche ich nach einem passenden Gehäuse für die Festplatte, damit ich das Ding einfach über USB anschließen und auslesen kann. Kenne ich von 2,5"-Festplatten, lief da gut.

Aber bei dem Ding bin ich unsicher, ob SATA oder PCIe. Je nach Webseite komme ich da zu anderen Ergebnissen. Kann mir jemand ein günstiges, und vor allem passendes Gehäuse empfehlen?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Re:Kiss schrieb:
Jetzt suche ich nach einem passenden Gehäuse für die Festplatte, damit ich das Ding einfach über USB anschließen und auslesen kann. Kenne ich von 2,5"-Festplatten, lief da gut.

Ein Gehäuse das beides kann:
Eine Suche nach "Phison PS5012-E12" ergibt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben