[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windell schrieb:
@Hurricane.de Also mir wurde von der SanDisk abgeraten. Die MX500 von Crucial und die 870 EVO von Samsung sind die besten SSDs was Sata angeht.
Zu spät, habe heute die SanDisk bestellt. Ich hatte aber auch noch eine 60€ Gutscheinkarte von Saturn bei mir gefunden, die den Preis auf 79€ gedrückt hat und die ich sonst so schnell nicht losgeworden wäre. Auch wenn ich vorher schon der MX500 zugeneigt war, ist die 2TB Ultra 3D für den Preis ein no-brainer.

Okay für 79€ würde ich sie natürlich auch nehmen,alles richtig gemacht :D @Hurricane.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
WD Sn550 2Tb für 160€ oder
Kingston KC2500 2tb für 190€.
Als Hauptplatte?

Kuma schrieb:
Da ist die KC2500 besser. Die SN550 ist nicht viel schneller als eine SATA SSD gefüllt. Aber nur, wenn das Quelllaufwerk, von dem die Daten kommen sie auch schneller liest als eine SATA SSD.
Wenn zum Beispiel eine Komplettsicherung von einer USB-HDD kommt, dann kommen die Daten auf jeder SSD gleich langsam an.

Neon-Andre schrieb:
Auch für 130€ ist die SanDisk 3D Ultra mit 2TB kein schlechtes Angebot.
Dann doch lieber ne 2TB MX500 für 148€

Und was bringt der dram cache. Falls meine mal irgendwann futsch geht würde ich warscheinlich auch nach so etwas schauen. Weil dann habe ich auch neueres Board und kann es nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
@Windell - naja, für den gleichen Preis würde ich auch zu der MX500 greifen. Aber der Aufpreis von ~20€ ist bei den aktuellen Variationen der verbauten Komponenten und der mögliche Leistungsunterschied einfach nicht wert. Besonders, wenn man die SSD nur als Ablage für Spiele und selten genutzte Programme und Dateien nutzt und nicht als Systemplatte.

Ich sehe das anders. Beim Unterschied bis 20€ würde ich eher zur Crucial oder Samsung greifen. Muss aber natürlich Jeder selbst wissen. Ich hab mir sowieso ein Limit gesetzt von max. 100€ für ne SSD. Daher ist es diesmal ne 970 Evo Plus 1TB für 75€ geworden.

Wenn die 2TB SSD Preise in einem Jahr auch bei ca. 100€ liegen, wird dann wieder geupgraded. :D

@Windell - ah, ich sehe gerade, dass wir wohl von unterschiedlichen SSDs reden - ich rede von der SanDisk 3D Ultra, nicht Pro, wie du sie oben erwähnt hast.

Kann auch sein das ich mich verschrieben habe, ich meinte die SSD die jetzt für 129€ im Angebot war. @Neon-Andre

Ich habe folgendes System: AMD Ryzen 7 1700 8x 3 GHZ, 16GB DDR4, 500W be quiet, MB ASRock X370 Gaming K4, SSD 500GB Samsung 960 Evo M.2 PCIe 3.0 x4, GeForce GTX 1080 EX.

Meine 500GB reicht nicht mehr aus.

Ich möchte das weitere Speichermedium nicht nur als Datengrab nutzen, sondern schon als aktives Medium wo alle meine Cloud Dokumente synchronisiert und genutzt werden. Hier brauche ich aber nicht super schnelle Performance. Auf meiner Haupt SSD 500GB sollen natürlich OS und bspw. Speile oder Prorgamme liegen.

Auf Basis dessen . was würdest ihr empfehlen? Dann eher die hier? https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

Mal eine Frage in den Raum werfen die mich und paar Kollegen mal beschäftigt hat.

Wir haben ja Sata mit 3G und Sata mit 6G.

Kommen den irgendwann auch mal Sata 9G Anschlüsse mit den passenden 2,5 Zoll Festplatten?

Rein technisch sollte das ja durchaus möglich sein wenn ich mich nicht irre.

Wir haben zwar alle M2 im Einsatz, besitzen aber natürlich auch noch diverse Sata SSD und da wäre das doch mal schön zu wissen.

Danke schonmal für eure Antworten falls da jemand was weiß.

Da mittlerweile sogar HDDs Richtung PCIe Schnittstelle tendieren (gab ja hier erst nen Bericht dazu) würde ich davon ausgehen dass SATA keine weitere Ausbaustufe mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben