[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sappen schrieb:
Guten Morgen

Kann jemand was zu dem Schnäppchen bei NBB sagen?

53 Euro 1TB SSD

KIOXIA Exceria SSD 1TB M.2 PCIe x4 NVMe

Taugt die wohl als Download Ablage / Spiele Platte? Meine EVO860 reicht langsam nicht mehr aus :/

Preis-Leistung ist auf jeden fall gut, wenn es nicht unbedingt das schnellste sein muss.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-kioxia-im-test-so-wie-raider-und-twix.html

https://www.techpowerup.com/review/kioxia-exceria-1-tb/

Unbenannt.PNG

Lohnt sich der Aufpreis von 40Euro bei der SN850 im Vergleich zur SN750?

Mein Mobo (B550 Tomahawk) hat einen entsprechenden 4.0 Anschluss und Heatsink. Die Platte soll 5 Jahre halten (stelle mir gerade einen Build fuer > 5 Jahre zusammen) und wird als System-Platte genutzt, wo u.a. alle Games liegen werden.

Oder reicht dafuer die SN750? Ich moechte halt gerne eine Platte kaufen, welche 5 Jahre ihren Dienst performant ausuebt. Daher ueberlege ich ob der Aufpreis sich lohnt?

zeedy schrieb:
Oder lieber doch sowas wie 970 Evo Plus oder SN750 Black
Wenn du kein festes Limit hast, dann kaufe so eine, weil du sonst doch nicht zufrieden sein wirst.

Faizy schrieb:
Oder reicht dafuer die SN750? Ich moechte halt gerne eine Platte kaufen, welche 5 Jahre ihren Dienst performant ausuebt. Daher ueberlege ich ob der Aufpreis sich lohnt?
Hast du ein Preislimit?
Und die SSD sollte im M.2 Steckplatz sein, der mit der CPU angebunden ist und nicht dem Chipsatz, weil es da Berichte über Leistungseinbrüche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wenn du kein festes Limit hast, dann kaufe so eine, weil du sonst doch nicht zufrieden sein wirst.
Ich wollte eigentlich kein Geld für eine SSD ausgeben weil ich nicht wirklich eine neue brauche, aber für 60€ würde ich schon eine mitnehmen wenn das ein gutes Black Friday Angebot ist.

Sicher. Für 60€ gibt es nichts besseres momentan. Aber wenn ich keinen echten Bedarf habe, kaufe ich auch kein Schnäppchen.
Auf Vorrat kann man etwas kaufen, was demnächst knapp wird, was ich in absehbarer Zeit aber brauchen werden. Das kann dann auch ein paar Wochen herumliegen.
SSDs sind aber immer gut verfügbar, außer ein neues Modell ist direkt vergriffen.

Für das System Laufwerk habe ich eine 970 Evo 500GB, als Spiele Laufwerk die 970 Evo Plus 1TB.
Ist es egal in welchen M2 Slot ich welche SSD stecke und baucht man für beide SSDs Kühler? Das Mainboard hat nur einen Kühler dabei.

@SERGE4NT:
welches MB (und welche CPU)? wenn beide M.2-slots am chipsatz hängen ist es egal. wenn einer an der CPU hängt würde ich tendenziell die system-SSD in diesen stecken.

@SERGE4NT:
bei Z490 hängen die M.2-slots eigentlich am chipsatz. "eigentlich" deshalb weil man zumindest bei (manchen?) Z490-brettern von MSI bei verwendung einer Rocket Lake-CPU den oberen M.2-slot auch über die CPU anbinden kann. ob das bei ASUS Z490 auch geht weiß ich nicht.

meine 970 Evo 1TB ohne kühler bleibt im normalen alltagsbetrieb was die temps angeht deutlich im grünen bereich, allerdings hockt die auch nicht direkt über der graka. ich würde sagen: braucht man nicht, schadet aber auch nicht. wenn man die SSD stärker unter last setzt wäre ein kühler schon sinnvoll.

deo schrieb:
Hast du ein Preislimit?
Und die SSD sollte im M.2 Steckplatz sein, der mit der CPU angebunden ist und nicht dem Chipsatz, weil es da Berichte über Leistungseinbrüche gibt.

Habe kein Preislimit. Mein Board wird PCIe4.0 supporten und ich wollte mir eine NVME holen (habe eine 860 EVO, welche ich verkaufen werde).

Daher stelle ich mir die Frage, SN750 oder SN850? Wie gesagt: ich nutze das System zum Gaming und fuer alltaegliche Tasks.

Faizy schrieb:
Wie gesagt: ich nutze das System zum Gaming und fuer alltaegliche Tasks.
Da reicht die SN750 vollkommen, aber 40€ mehr für die SN850 sind nicht mehr viel.
Bist du sicher, dass 1TB für die nächsten 5 Jahre reichen? Bei 2TB ist die 980Pro gerade für 254€ zu bekommen.

Hallo zusammen,

ich würde meinen System gern noch eine M.2 SSD beisteuern, v.a. vor dem Hintergrund der Langlebigkeit erscheinen mir 2 TB sinnvoll. Die zahlreichen Downgrades, die in jüngster Vergangenheit bekannt wurden, tragen leider nicht wirklich dazu bei, dass mir eine Entscheidung leicht fällt. Einerseits möchte ich diese Machenschaften nicht unterstützen, andererseits weiß ich nicht wirklich, was genau ich bräuchte. Die SSD als Spielespeicher fungieren,d.h. einen festen Spiele-Stamm installieren und je nach Bedarf Änderungen vornehmen. Ggf. werden größere Spiele zwischen der SATA-SSDs und er M2 transferiert, Dauerlast hinsichtlich des Schreibens steht ziemlich sicher nicht an.

Die von der Redaktion empfohlene Kingston A2000 ist bloß bis 1 TB verfürgbar und die 2 TB Version WD Blue SN550 hat vermutlich eine deutliche Verschlechterung erfahren und die Intel 666p hat nur QLC...

Habe für den PC der Dame des Hauses eine 970 Evo Plus 2 GB geschossen, könnte ich natürlich nochmal holen, sofern es dagegen keine Einwände gibt. (Wurde ja auch nachträglich verändert)

SATA ginge auch, obwohl mich eine M.2 schon reizt. Von der MX500 hab ich eine ältere 1 TB Version verbaut, allerdings wurde da - wie bei eigentlich allen Produkten - der Cache verkleinert, wenn ich mich recht entsinne. die Sandisk Ultra 3D 2 GB gabs auch günstig, aber....

Puh, ich seh kaum noch durch. Vorschläge eurerseits?

Grüße

Valdorian schrieb:
Habe für den PC der Dame des Hauses eine 970 Evo Plus 2 GB geschossen, könnte ich natürlich nochmal holen, sofern es dagegen keine Einwände gibt. (Wurde ja auch nachträglich verändert)
Die gibt es gerade für 189€. Das sind 100€ weniger als vor einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Ja, und sogar + 3 Monate GamePass für 9,99 beim bösen A, wohl leider bloß dort.

Auch das ist mir bekannt, deswegen hab ich explizit den GamePass erwähnt. Dennoch Danke für die Tipps, die SSDs, die preislich niedriger liegen, sind also allesamt weniger empfehlenswert?

@Valdorian:
die günstigeren PCIe-M.2s mit 2TB sind alle (deutlich) schlechter. QLC und/oder kein DRAM-cache und/oder grundsätzlich lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Ich nochmal.

Morgen soll es die:
Kingston KC2500 für ebenfalls 190€ geben.
Welche würdet ihr da bevorzugen?
In dem Test den ich gefunden habe ist mal die Samsung und mal die Kingston besser, aber ich weiß nicht wie die neue Version der Samsung da mitkommt.

Ich bin leider immer noch nicht fertig mit meiner Entscheidungsfindung und hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.

nehonimo schrieb:
Momentan habe ich eine Samsung 840 Evo 1TB drin
Die ist kaum genutzt, da ich die letzten Jahre wenig Zeit hatte.
Jetzt habe ich nochmal etwas bzgl. Leistungsabfall älterer Daten gelesen: https://www.computerbase.de/forum/posts/16984382/
Habe aber nichts gefunden, ob das Problem mittlerweile beseitigt ist.

nehonimo schrieb:
Ja, ich dachte mir dass die 870 Evo wohl am besten passt
Die 870 Evo in 2TB ist nach wie vor mein Optimal Szenario. Ich bin mir aber noch nicht Sicher, ob ich momentan dafür über 200 Euro ausgeben will.

Eigentlich wollte ich mir eine günstige HDD fürs Laptop in 7mm höhe kaufen, um meine Backup/Restore strategie aufzubauen und zu testen. Dann ggf. die HDD mit einem Backup auszulagern.
Habe hier im Forum erfahren, dass die Haltbarkeit heutiger HDDs nicht mehr so gegeben ist, wenn sie sehr lange nicht benutzt werden, und eine SSD besser sein soll.
Preislich habe ich mal geschaut, und da liegt eine 500GB HDD bei 45Euro und eine 500GB SanDisk Ultra 3D bei 47 Euro. Die 1TB Ultra 3D bei 78Euro. Und jetzt ist der Sprung zur 2TB mit 139Euro auch sehr spannend.

Wäre denn eine SanDisk Ultra 3D in 1TB oder 2TB performanter als meine 840 Evo?
Ich hab zwar in der BestenListe November geschaut https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/
Aber bei den Benchmarks die 3D nicht gesehen. Und die 840'er Evo ist da ja auch nicht drin.

Wäre denn meine 840'er Evo geeignet, um darauf Backups (ggf. für eine längere Zeit) auszulagern? Oder wäre das eine doofe Idee wegen den Leistungsabfällen beim Lesen von lange nicht geschriebenen Daten?

Danke für eure Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben