[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal danke für eine sehr ausführliche Antwort, die keine Fragen offen lässt. Zweitens, sehr feiner Setup (meine Sig ist nicht aktuell, bastle auch gerade zwei Kreisläufe mit MoRa420Pro, neues Brett, Gehäuse usw.). Drittens: ich schlage vor für Programme+System eine SN850 oder 1TB 980Pro zu nehmen (gerade in diversen BlackWeek Angeboten für 129-139€ rum. Und als "Spieleplatte" bzw. Videoschnitt eine Corsair MP600 (geht natürlich auch mit PCIe3.0) oder 970EVO Plus 2TB (gibt's bei Coolblue für 189€). Alternativ nur eine einzige 980Pro 2TB für alles holen - kostet dort 254€).
Ein Mora reicht auch eigentlich dicke der zweite ist noch aus Zeiten von Sli und sehr krassen x99/5960x/Titan OC. Würde ich heute nicht nochmal machen. Für krasses OC kann man ja auch mal mit der Lüfterdrehzahl hoch. Wenn man auf Teufel komm raus unter 35 grad Wassertemp. bleiben will.

Also bringt das PCIe4.0 bei Videoschnitt deiner Meinung gar nicht soviel? Und die MP600 wäre dein Vorschlag weil sie mehr TBW hat?

Vielen Dank auch für deine Geduld. Bin ja wirklich ganz aus dem Thema und bei dem Überangebot heute wird man leicht überfordert.

DennisZ schrieb:
Ein Mora reicht auch eigentlich dicke der zweite ist noch aus Zeiten von Sli und sehr krassen x99/5960x/Titan OC. Würde ich heute nicht nochmal machen. Für krasses OC kann man ja auch mal mit der Lüfterdrehzahl hoch. Wenn man auf Teufel komm raus unter 35 grad Wassertemp. bleiben will.
OT: Ja, belasse ich es bei einem MoRa@Dual-D5 für Graka und interner großer Casetop-Radi @1xD5 für RAM+CPU.
DennisZ schrieb:
Also bringt das PCIe4.0 bei Videoschnitt deiner Meinung gar nicht soviel? Und die MP600 wäre dein Vorschlag weil sie mehr TBW hat?
Nein, die TBW wirst Du vermutlich gar nicht erreichen. Weil sie langatmig ist bei großen Transfers. Du wirst sie ja nicht am Stück komplett beschreiben - da bricht si schon ein, aber für typische "paar Hundert" GBs ist sie sehr flott. Fürs System/Programme ist sie (und auch andere Phison-E16-SSDs) nicht unbedingt die schnellste. Am schnellsten für fast alles wären die Phison-E18-SSDs, so wie meine FireCuda530, aber erst ab 2TB Kapazität. Und die sind noch einen Stück teurer, als z.B. 980Pro, die grad täglich in Deals/Angeboten ist.
DennisZ schrieb:
Vielen Dank auch für deine Geduld. Bin ja wirklich ganz aus dem Thema und bei dem Überangebot heute wird man leicht überfordert.

SSD 1TB Samsung 970 EVO plus ist das...

Im Bios wird die Karte erkannt, Windows sagt aber nix dazu
Habe nur Laufwerk C und D
Muss ich im Windows 10 aktivieren als SSD ?

OK
Datenträgerverwaltung - Ok Nun PASST es :-)

Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
OT: Ja, belasse ich es bei einem MoRa@Dual-D5 für Graka und interner großer Casetop-Radi @1xD5 für RAM+CPU.
OT: Ist doch ein Super Setup, bringt dir Dual-D5 noch etwas mehr an Durchfluss/Wassertemp. bei Minimaldrehzahl oder hast kein vergleich zu einer? Leider ist ja eine D5 schon etwas laut. Selbst bei 1800Rpm ist meine D5Next meine Lautteste Komponente.
massaker schrieb:
Nein, die TBW wirst Du vermutlich gar nicht erreichen. Weil sie langatmig ist bei großen Transfers. Du wirst sie ja nicht am Stück komplett beschreiben - da bricht si schon ein, aber für typische "paar Hundert" GBs ist sie sehr flott. Fürs System/Programme ist sie (und auch andere Phison-E16-SSDs) nicht unbedingt die schnellste. Am schnellsten für fast alles wären die Phison-E18-SSDs, so wie meine FireCuda530, aber erst ab 2TB Kapazität. Und die sind noch einen Stück teurer, als z.B. 980Pro, die grad täglich in Deals/Angeboten ist.
Dann werde ich wohl so machen : 2Tb 980 Pro fürs System und Hauptspiele und 2Tb Mp600 für Videoschnitt dann im zweiten Slot. Der Aufpreis zur FireCuda530 ist doch etwas viel, erst recht wenn ich sie 2 mal nehme.

Für die Restlichen Spiele dann meine alten SSD. Solang ich da nicht mehr soviel schreib müssten die 10/12 Tbw die Sie noch über haben ja noch etwas halten. Und für Spiele brauch ich ja keine Datensicherheit....

Würde es eigentlich Funktionieren m2 PCIe Adapter an meinen Board zu benutzen wenn es in meiner Konfiguration nur bei PCIex1 läuft aber im x16 Slot. Oder gibt es Sogar M2 Adapter auf PCIex1. So hätte ich die Möglichkeit noch 3 zusätzliche M.2 SSD zu verbauen wenn auch nur mit 800mb/s oder? Aber die IOPS müssten doch deutlich überlegen sein gegenüber Sata SSD oder?

Jawohl, der Plan klingt toll! :daumen:
DennisZ schrieb:
Dann werde ich wohl so machen : 2Tb 980 Pro fürs System und Hauptspiele...
Im oberen PCIe4.0 Slot zwischen CPU und Graka
DennisZ schrieb:
...2Tb Mp600 für Videoschnitt...
In dem unteren M.2-Slot
DennisZ schrieb:
Würde es eigentlich Funktionieren m2 PCIe Adapter an meinen Board zu benutzen wenn es in meiner Konfiguration nur bei PCIex1 läuft aber im x16 Slot. Oder gibt es Sogar M2 Adapter auf PCIex1. So hätte ich die Möglichkeit noch 3 zusätzliche M.2 SSD zu verbauen wenn auch nur mit 800mb/s oder? Aber die IOPS müssten doch deutlich überlegen sein gegenüber Sata SSD oder?
JAIN. Sind zwar schon etwas schneller als SATA, aber so richtig lohnt es sich M.E. ab 4.0x1/3.0x2/2.0x4. Am besten installierst Du einen 4x Adapter in dem PCIEX16_2 Slot - ist mit PCIe3.0x4 elektrisch angebunden. Das deaktiviert jedoch alle anderen kleinen X1-Slots. SO was in der Art:
https://www.amazon.de/dp/B084GDY2PW

massaker schrieb:
JAIN. Sind zwar schon etwas schneller als SATA, aber so richtig lohnt es sich M.E. ab 4.0x1/3.0x2/2.0x4. Am besten installierst Du einen 4x Adapter in dem PCIEX16_2 Slot - ist mit PCIe3.0x4 elektrisch angebunden. Das deaktiviert jedoch alle anderen kleinen X1-Slots. SO was in der Art:
https://www.amazon.de/dp/B084GDY2PW
Jop sowas kenn ich schon hatte ich vor dem Plattformwechsel vor. Leider würde das bedeuten das dann die Soundkarte im PCIEX1_1 Slot nicht mehr gehen würde und darauf kann ich nicht verzichten hab den Onboard Sound ausprobiert der klingt für mich fürchterlich. Mit Kopfhörer geht es ja noch aber mit meinen Teufel Concept E Power Editon 5.1 Lautsprechern ist das im Krampf. Die sind halt noch Analog aber wirklich tolle Lautsprecher.

Auf jeden Fall viele Dank, ich werde mir erstmal die oben genannten holen und dann weitersehen. Sonst kommen halt später 2 Samsung SSD 870 QVO 4TB Sata dazu und die 500gb wech, platz ist halt leider schon eng im Gehäuse. Aber das problem kennst ja sicher mit deiner krassen Sammlung.

DennisZ schrieb:
...Leider würde das bedeuten das dann die Soundkarte im PCIEX1_1 Slot nicht mehr gehen würde und darauf kann ich nicht verzichten hab den Onboard Sound ausprobiert der klingt für mich fürchterlich...
Habe das gleiche Problem mit einer Creative Sound BlasterX G5 gelöst... ;)

@Louger PCIe NVMe scheidet bei deinem System komplett aus, zumindest als System-Bootlaufwerk, da das Board von NVMe nicht booten kann.

Eine NVMe mit Adapter käme also allenfalls als zusätzliches Spielegrab in Frage. Mangels leistungsfähiger PCIe-Steckplätze (nur PCIe 2.0!) wirst du aber von einer solchen Konstruktion eher Probleme und keinen wirklichen Nutzen haben. Zudem kostet der Adapter auch noch was extra. Das würde ich höchstens in Erwägung ziehen, wenn du in den nächsten Monaten (<6) fest eine Aufrüstung auf ein aktuelles System planst. Dann würde sich zum guten Preis (Black Week) derzeit eine Samsung 970 Evo Plus oder eine WD SN750 anbieten. Jetzt auf PCIe 4.0 zu setzen und den spürbaren Aufpreis (ggü. SATA oder PCIe 3.0) zu zahlen, lohnt sich m. E. nicht, weil die Preisunterschiede mit der Zeit immer mehr abnehmen und warten sich demnach lohnt.

Wenn die grundlegende Aufrüstung noch etwas länger Zeit hat, würde ich derzeit gar nicht auf Zuwachs kaufen, sondern einfach eine gute SATA-SSD (die üblichen Verdächtigen - Samsung 870 Evo, Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D, je nach Preis) nehmen und diese als zusätzliche Platte für die Spiele an den zweiten SATA 6Gb anschließen. Die kannst du dann auch im neuen System weiter verwenden, wenn es zur Feier der Aufrüstung dann vielleicht sogar eine PCIe 4.0 als Systemlaufwerk sein darf. Die Preise sinken ja mittlerweile wieder recht stetig, so dass es im Laufe des nächsten Jahres günstigere Angebote geben könnte. Dafür muss der schnelle und teure Speicher nicht so riesig und damit noch teurer sein (Preis: HDD<SATA-SSD<PCIe-4.0-SSD<RAM; Geschwindigkeit: HDD<SATA-SSD<PCIe-4.0-SSD<RAM; Größe: HDD>SATA-SSD>PCIe-4.0-SSD>RAM). Am besten immer genau bedarfsgerecht zusammenstellen, sonst wird es unnötig teuer. Evtl. wäre auch eine 2TB-SATA-SSD denkbar, die jetzt schon die HDD komplett ersetzt. Davon hättest du jetzt schon einen Vorteil, und langfristig lohnt sich Größe sowieso im Hinblick auf Spiele. Aber auch da gilt natürlich, dass die gleiche Kapazität irgendwann deutlich weniger kostet, zu viel auf Zuwachs gekaufter Speicher kostet also unnötig viel.

Ich habe übrigens selbst noch ein Z77 Pro4 mit einem übertakteten und untervolteten i7-3770 und einer RX480 als Zweitsystem im Einsatz, da werkelt eine Crucial M550 mit 256GB als alleiniger Datenträger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich bräuhte mal wieder euren fachmännischen Rat. Ich möchte gerne meine interne 2TB Seagate - SSHD Desktop Festplatte gegen eine 2TB SSD ersetzen.
Ich hatte die Platte vorher als Systemplatte (inzwischen ersetzt durch eine Samsung SSD 860 EVO), nutze sie seitdem zum speichern von Daten (Bilder, Videos usw.)
Ich hab nun bei Amazon mal 2 SSD´s in die engere Wahl geschlossen, kann mich aber nicht so wirklich für eine entscheiden.

Es wäre einmal die Samsung 870 QVO 2TB Lnk:
https://smile.amazon.de/Samsung-Int...Ñ&keywords=2TB+SSD&qid=1637513103&sr=8-3&th=1

Oder die Sandisk SSD Plus 2TB Link:
https://smile.amazon.de/SanDisk-PLU...ÅMÅŽÕÑ&keywords=2TB+SSD&qid=1637513492&sr=8-4

Könnt ihr mir eine Empfehlen, oder tut sich zwischen den beiden nichts?

Noch kurz zu meiner Hardware:
Board: ASRock H170 Perfomance/Hyper
CPU: Intel Core i7 - 7700 3,6GHz
Speicher: 32GB DDR4 - RAM Kingston Fury Hyper X / 2133 MHz

Das alles läuft unter Windows 10 Professional / 64bit

Lieber eine Crucial MX500er, dann hast du was vernüftiges.
Sind aber etwas teurer, 10-20 € mehr als die SanDisk, oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Ich würde keine der beiden nehmen, sondern entweder eine Crucial MX500 oder alternativ eine Western Digital Blue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Die Samsung QVO hat QLC-Technologie, sowas würde ich grundsätzlich nicht kaufen solange es noch SSDs mit TLC-Technologie gibt.

Die Sandisk SSD Plus wiederum ist eine Art "Basis-SSD", die man gut in ältere Laptops etc. einbauen kann.

Von Sandisk gibt es auch die technisch bessere "Ultra 3D" Serie, da kostet das 2TB-Modell aber derzeit ca. 185€. Und die Dinger sind baugleich mit der erwähnten Western Digital Blue, bei der die 2TB-Version derzeit nur 165€ kostet. Keine Ahnung woher da die Preisdifferenz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager und Nickel
Alles klar,
Danke Euch für die Tips und @Carrera124 für die Erklärung, dann wird´s wohl die Crucial werden, und so "dramatisch" sind die Preisunterschiede jetzt auch nicht.

Danke 👍🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sagt mal, meint ihr, dass das stimmt:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...mx500-im-test-evolution-eines-klassikers.html

https://allinfo.space/2021/10/01/cr...est-doppelter-tlc-nand-zum-25-firmenjubilaum/

Hier wird behauptet, dass die MX500 4TB nur 512MB DRAM Cache hat - wenn das stimmt, gehe ich davon aus, dass die mit weniger Speicherkapazizät, also die 500MB, 1 & 2TB Modelle mit mehr DRAM Cache ausgestattet werden als das große Modell. Auf der Seite von Crucial gibt es keine Aussage zu dem Cache, was das ganze schwer überblicken und man sich so "Spielraum" lässt.

Wär' ja echt eine Frechheit, wenn der Cache so deutlich verkleinert wurde/wird und man sich auf den alten Ruf ausruht und Leute unwissend die "verknappte Version" kaufen ohne es zu wissen.

Neon-Andre schrieb:
Sagt mal, meint ihr, dass das stimmt:
Einen Test gibt es doch bei CB ebenfalls, nicht gelesen? -
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx500-4tb-test.78072/
Neon-Andre schrieb:
Hier wird behauptet, dass die MX500 4TB nur 512MB DRAM Cache hat - wenn das stimmt, gehe ich davon aus, dass die mit weniger Speicherkapazizät, also die 500MB, 1 & 2TB Modelle mit mehr DRAM Cache ausgestattet werden als das große Modell. Auf der Seite von Crucial gibt es keine Aussage zu dem Cache, was das ganze schwer überblicken und man sich so "Spielraum" lässt.
Habe das doch damals kommentiert. Alle Kapazitäten 500/1TB/2TB und 4TB werden ab jetzt mit 512MB DRAM ausgestattet. Lies doch meinen Kommentar dazu.

@massaker

Ich kann nicht jeden Artikel und Test kennen und erst recht nicht jeden User und dessen Kommentare ^^

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ja echt übel und ich kann mir ja gleich einfach eine SanDisk Ultra 3D 2TB kaufen, die es aktuell für 129€ gibt, anstatt noch knapp 30€ mehr für die Crucial MX500 2TB drauf zu legen. SanDisk Ultra hat ja ebenfalls 512MB DRAM und ansonsten gibt es ja auch keine nennenswerte Unterschiede.

Neon-Andre schrieb:
@massaker

Ich kann nicht jeden Artikel und Test kennen und erst recht nicht jeden User und dessen Kommentare ^^

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ja echt übel und ich kann mir ja gleich einfach eine SanDisk Ultra 3D 2TB kaufen, die es aktuell für 129€ gibt, anstatt noch knapp 30€ mehr für die Crucial MX500 2TB drauf zu legen. SanDisk Ultra hat ja ebenfalls 512MB DRAM und ansonsten gibt es ja auch keine nennenswerte Unterschiede.
Habe sie alle. Ultra3D/Blue3D ist fast so gut wie die alte 850Evo. Besser als QLC-SSDs usw., aber schwächer als MX500 Gen1/Gen2. Wenn Du die neueste MX500 erwischst, dann ist sie evtl. sogar leicht schwächer als Ultra3D. Für den Preis ist Ultra3D/Blue3D schon ganz gut. Allesamt sind sie jedoch einen Stück schwächer, als 860Evo ...und als 870Evo - sowieso. Es kommt schon drauf an, ob Du sie z.B. für einen Datengrab holen willst oder fürs System/Programme. (-> da könnte sich schon der Aufpreis auf die 870Evo lohnen)
P.S.: da Du ja so vieles nicht kennst ;),lies doch einfach ein paar meiner Kommentare auf hluxx.

Naja, die SanDisk Ultra 3D 2T soll als ein Laufwerk für Spiele und und evtl. für selten genutzte Daten herhalten. Dafür sollte sie ja ausreichen, wenn ich das alles richtig verstehe. Den Aufpreis für eine MX500, der aktuell mit knapp 30€ einhergeht, ist da wohl nicht gerechtfertigt.

Ich habe mal dafür gesorgt, dass die falschen Angaben zum Cache bei Geizhals entfernt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben