[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du solltest: dringend mehr ram bestücken. die 8gb, die bestückt sind, sind minimalst. und die maschine läuft massiv unter wert, insbesonders, wennst viel mit bildern machst. weil: die brauchen platz, viel. auch in deinem ram, ned nur auf dem datenträger.

und ja, ssd´s sind billig, auch die guten.

empfehlung für 2,5" typen: samsung 870 evo und crucial mx500.
 
Ich nutze aktuell die: samsung ssd 850 evo 500 gb

Das Ram prolem muss ich ein anderes mal löschen. bin aktuell broke...^^
 
mibbio schrieb:
Die meisten aktuellen Mainboards haben auf den M.2 Slots schon ab Werk eine Abdeckung, die als Kühlkörper fungiert.
Hab grad nochmal geschaut, hat mein jetziges Mainboard nicht. Der M2-Slot hängt dafür direkt unterm CPU-Sockel, wird dadurch vom CPU-Lüfter mit gekühlt. Hängt aber eher vom zukünftigen Mainboard ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Wenn du dir aber auch vor hast, dir ein neues Mainboard zu kaufen, kannst du da auch direkt eins mit kühlender Abdeckung für die M.2 Slots wählen. Dann kannst du die SN850X ohne Kühler nehmen und brauchst auch keinen separaten Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
mibbio schrieb:
Wenn du dir aber auch vor hast, dir ein neues Mainboard zu kaufen, kannst du da auch direkt eins mit kühlender Abdeckung für die M.2 Slots wählen.
Wie gesagt, ich kaufe jetzt schonmal ein paar Komponenten, die eine recht lange Nutzungsdauer haben, wie SSDs, Netzteil. Ich muss erstmal noch ein wenig Geld sparen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein 7800X3D wird... Grafikkarte weiß ich noch nicht, je nachdem, ob ich bei WQHD bleibe oder auf 4K gehe... Aber das ist etwas für einen anderen Thread und Zeitpunkt.

Das macht auf jeden Fall Sinn, dann auf sowas zu achten.
 
Hab eine WD Black SN850x 1 TB auf am laufen.
Erreiche aber nicht die Herstellerangaben.

Sind die Werte okay oder soll ich da nochmal nachhaken?

Screenshot 2023-05-21 194953.png
 
Auf welchem System läuft die denn?
Ist das Windows schon komplett mit allen aktuellen updates versorgt?
Läuft irgend ein Programm, das selbständig updates herunter lädt und installiert?
Kommt Dir irgend etwas zu langsam vor? Startet das System zu langsam? Starten die Programme zu langsam?

Meines Erachtens sehen die Werte sehr gut aus, wenn auch hier und da mal 100-200 MB fehlen.
 
i7 13700k
z790 aorus elite ax
Gskill DDR5 7200 M/T
WD Black sn850x 1 TB, sitzt im m2 Slot über der Grafikkarte.
Windows 11 Pro, alle Treiber alle Updates installiert.

Keine Hintergrundanwendungen.

Nein, Das System läuft gut, nur würde ich schon gerne die Herstellerangaben erreichen.
 
Die ist offentsichlich das Systemlaufwerk, dort wirst du nie die maximale Leistung ermitteln können da dort fast ständig Daten bewegt werden von Windoofs.
 
Das macht praktisch keinen Unterschied...
Frische Win 11 Installation auf ner anderen SSD.

Screenshot 2023-05-22 102510.png
 
Ich schiele schon seit längerem auf eine neue 4TB SSD als System/Spiele Laufwerk, man kann nie genug Speicher haben...

Leider sind 4TB meist ja noch unverhältnismäßig teuer. Gerade ist aber eine spannende SSD unter 300€ gefallen, die Transcend MTE250S. TLC Speicher, DRAM Cache, klingt alles ganz toll. Den einzigen guten Test, den ich gefunden habe ist dieses Youtube Video. Leistung sollte etwas über dem Niveau einer 980 PRO sein, das klingt doch gut soweit.
Was meint ihr, kann man die kaufen oder wäre euch das Risiko (zu wenige Tests, Erfahrungen damit) zu groß?

Alternativ eine PM93A ist mir irgendwie zu unflexibel wegen dem Formfaktor, die kann ich nie in einen Laptop einbauen, externe Gehäuse sind auch seltener, außerdem ist die wohl ob des hohen Verbrauchs nicht so einfach zu kühlen.
 
Moin liebe Community,
mein ThinkPad T14 Gen1 mit einem 4650U als CPU hat nur eine 256GB SSD. Ich würde gerne auf eine 2TB Festplatte upgraden, aber bin erschlagen vom ganzen "Sortiment". Ich dachte an die Kingston KC3000, M.2, aber vielleicht habt ihr einen besseren Tipp!
 
schnitzelking schrieb:
TLC Speicher, DRAM Cache, klingt alles ganz toll.
Da hatte am Anfang die 2TB-Version fast 3PB TBW gehabt - die TBW-Angabe haben sie wohl gewürfelt... als 4TB-Version rauskam, haben sich die Angaben auf der Homepage über die Nacht beinah halbiert - ganz großes Kino :)) Ansonsten recht brauchbare SSD, solange die Belastungen leicht sind. Leider benutzt Transcend den 112-Layer BiCS-NAND von Toshiba/SanDisk - da hat A-Data Legend 960Max mit ähnlicher Plattform, jedoch Micron-176L-NAND viel mehr aus dem Controller rausgeholt. A-Data 960 war (z.B. bei Tomshardware) was sustained writes angeht ziemlich vorne mit ca. 3,6-3,7GB/s nach dem Cache praktisch über ganze Kapazität und Transcend hat lediglich 6% pSLC-Cache und bricht danach auf ca. 650 MB/s ein... 6% von 4TB hört sich zwar nach viel an - in real-use bei hoher Belegung wird davon fast nichts übrig bleiben und langsame Write-Speed wirst Du immer öfter erleben.
schnitzelking schrieb:
ist die wohl ob des hohen Verbrauchs nicht so einfach zu kühlen.
nicht wirklich - bei langer Belastung, z.B. beim Vollschreiben, kommst Du auf ca. 55°C (schwankt, natürlich, je nach Gehäuse) - also, nicht der Rede wert.
 
Auch ich bräuchte mal bitte Eure Unterstützung um eine für mich geeignete M2 PCIe4.0 SSD zu finden. Die SSD wird umgehend nach Beratung bestellt.

Anforderung:
  • PCIe 4.0 (Direct Storage, ja ich weiß gibts noch nicht wirklich, kommt vielleicht)
  • 2TB
  • M2
  • Rechner wird primär zum Spielen benutzt
  • Preis bis 200€
Ich habe mich im Februar diesen Jahres ein wenig mit der Thematik beschäftigt und da wurde oft auf die Kingston KC3000 verwiesen. Heute wollte ich mich vor dem Bestellen noch einmal vergewissern, ob es immer noch so ist und bin da auf ein paar andere Empfehlungen gestoßen z.B. WD SN850x.

Welche Empfehlung könnt ihr für meine Konstellation aussprechen? Ich danke Euch :)
 
Die Empfehlungen sind heute im Grund die gleichen wie schon im Februar. Bei PCIe 4.0 SSDs kam seitdem nichts relevantes neues auf den Markt. Einen wirklichen Unterschied zwischen der KC3000 und der SN850X wirst du in der Praxis höchstwahrscheinlich nicht merken. Es sei denn, dein Hobby sind SSD-Benchmarks oder irgendwas, wo du ständig gigabyte-weise Daten umherschiebst.
 
massaker schrieb:
Da hatte am Anfang die 2TB-Version fast 3PB TBW gehabt - die TBW-Angabe haben sie wohl gewürfelt... als 4TB-Version rauskam, haben sich die Angaben auf der Homepage über die Nacht beinah halbiert - ganz großes Kino :))

Das Verhalten ist etwas komisch, aber die TBW sind nicht so das Thema bei meinem Verwendungsszenario

massaker schrieb:
Transcend hat lediglich 6% pSLC-Cache und bricht danach auf ca. 650 MB/s ein... 6% von 4TB hört sich zwar nach viel an - in real-use bei hoher Belegung wird davon fast nichts übrig bleiben und langsame Write-Speed wirst Du immer öfter erleben.
Ah interessant, woher hast du diese Info?

massaker schrieb:
nicht wirklich - bei langer Belastung, z.B. beim Vollschreiben, kommst Du auf ca. 55°C (schwankt, natürlich, je nach Gehäuse) - also, nicht der Rede wert.
Das Spricht dann eher für die PM9A3. Bleibt bei der noch das Problem mit dem Gehäuse. Ich hab auf Amazon nicht eines gefunden, dass 22110 SSDs beherbergen kann und geschlossen ist. Hat die Datacenter SSD außer dem fehlenden pSLC Cache und der eingeschränkten Garantie sonst einen Nachteil im Vergleich zu klassischen Consurmer SSDs?
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Festplatte für Windows / System.

Ich schwanke zwischen 1 TB und 2 TB. Im Grunde reichen mir 1 TB für das System aktuell aus. Office, Surfen und hin und wieder etwas spielen, aber dafür habe ich noch eine MX mit 2 TB.
Wichtig ist, es muss eine Sata sein.

Zu Wahl stehen die Festplatten aus dem ersten Post:
https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1756905&cmp=1756903&cmp=1756906&cmp=1756907&active=1
https://geizhals.de/?cmp=1936318&cmp=1936280&cmp=1936302&active=1
https://geizhals.de/?cmp=1936318&cmp=1936280&cmp=1936302&active=1

Gerne auch andere Alternativen. Wenn sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ob das Kopieren jetzt ne Minute länger dauert, ist mir egal.
Dafür ist mir die Sicherheit vor dem Ausfall wichtig. Natürlich gibt es hier keine Garantien, aber ggf. Erfahrungswerte. Ich muss nicht 30 Euro mehr, für 10% mehr Leistung bezahlen.

Beeinträchtigt die Größe der Festplatte noch irgendwie die Leistung oder etwas anderes, außer die Größe natürlich? Sonst würde ich 2 TB für das System nehmen, im Hinblick auf die Zukunft.
Auf der anderen Seite, für mehr "Sicherheit", würde ich auf die 2 TB verzichten. Habt ihr eine gute Empfehlung für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben