[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
19chris80 schrieb:
für 3€ mehr gibts ne 970 Evo Plus 2TB, für 8€ mehr ne SN770 und für 23€ mehr ne KC3000. kompatibel sind die alle; schnell 4.0-SSDs wie die SN770 und KC3000 können nur im oberen M.2-slot ihr volles potenzial ausfahren, Matisse- oder Vermeer-CPU vorausgesetzt.

Der Nachbar schrieb:
Die SSD wird in den obersten MSI M.2 Schacht unter den Kühlkörper (Lightning Gen4 M.2) gesteckt. Der untere Schacht limitiert.
was genau limitiert der bei ner 3.0_x4-SSD?

edit:
19chris80 schrieb:
Die Systeminformationen geben leider nicht aus welche Festplatten ich verbaut habe.
19chris80 schrieb:
ssd mit windows : samsung ssd 840 evo
ssd mit games : crucial ssd mx500 1tb
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
@Deathangel008
Sollte einer PCIE Slots belegt sein, geht der M.2 Schacht auf x2 runter. Nach einem seiner alten Beiträge hat er eine Xonar PCIe. M.2 mit x2 wäre aber auch kein Beinbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Zur Info an alle:
Gemeint sind SSDs (nicht Festplatten HDDs wie in der Chip Überschrift angegeben:
https://www.chip.de/news/Wegen-Soft...stplatten-ploetzlich-geloescht_184802982.html

Wieder (WD)/Sandisk SSDs von Datenverlust betroffen. Soll vorerst nur die 4TB Version betreffen. Um Artikel werden zwei genaue Modellkennungen genannt:
Zitat: "WD bestätigt den Fehler nur für die Vier-Terabyte-Versionen mit den Kennungen SDSSDE61-4T00 und SDSSDE81-4T00"
Reihenname: Sandisk extreme und extreme pro, 4TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange und SIR_Thomas_TMC
Ja, hätte ich auch nicht, aber die Meldung hatte ich gelesen und ich kann aktuell nicht gegenchecken, ob es schon hier kommuniziert wurde. Da es ne wichtige Info ist, ist einmal zu viel sicher besser als einmal zu wenig. ;)

Ich fänd es praktisch, wenn wir hier nen Wiki Sticky hätten, in dem ausschließlich Fehlermeldungen nach Hersteller und Modell aufgelistet werden. Dahinter immer die Quelle und das Datum und gegebenenfalls der Hinweis, ob das Problem beseitigt wurde für nachfolgende Chargen.

Beispiel:
WD/Sandisk:
26.5.23: Sandisk extreme und extreme Pro, Datenverlust bei 4TB version, Kennungen xyz. Lösung: xyz.
Quelle: xyz

Samsung:
Xyz

Crucial:
Xyz

Meldungen zu anderen bei CB beliebten Herstellern/Empfehlungen:
Xyz

Darfst gerne einen Leserartikel starten. Ein Wiki werden sie wohl nicht starten, da das ja kein Teil im Forum ist.

Würde ich gerne. Hab nur momentan gar keine Zeit dafür. Daher wollte ich es quasi an die "Schwarmintelligenz auslagern" in Form eines Stickis an dem sich jeder beteiligen kann und pflegen. :D

Ich könnte einen Thread dafür starten, aber da habe dann ja wieder nur ich Bearbeitungsrechte und ich habe keine Zeit das dauerhaft zu pflegen. Leider, so gern ich würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Deathangel008 schrieb:
für 3€ mehr gibts ne 970 Evo Plus 2TB, für 8€ mehr ne SN770 und für 23€ mehr ne KC3000. kompatibel sind die alle; schnell 4.0-SSDs wie die SN770 und KC3000 können nur im oberen M.2-slot ihr volles potenzial ausfahren, Matisse- oder Vermeer-CPU vorausgesetzt.

was genau limitiert der bei ner 3.0_x4-SSD?

edit:

:p

Huuups, Danke :D
Habe ich ganz vergessen. Immerhin weiss ich nun welche Festplatten ich verbaut habe.

Also schaue ich mir mal die KC3000 an oder ? Ist das dann einfach plug und play oder muss ich noch etwas einstellen.

@19chris80
Einbauen, in der Windows Datenträgervverwaltung initalisieren und formatieren oder während des Bootvorgangs eine frische Windows Installation oder vorhandenes Backup auf der NVMe installieren. Die NVMe sollte ganz normal erkannt werden.

19chris80 schrieb:
Ist das dann einfach plug und play oder muss ich noch etwas einstellen.

Eine M.2 PCIe (NVMe) sollte vom Motherboard beim POST initialisiert werden. Ob es Einschränkungen wegen der PCIe Lanes - Sharing - gibt steht im Handbuch.

19chris80 schrieb:
ich habe ein MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)

1685193873699.png
[Quelle: MAG B550 TOMAHAWK User Guide]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Habe noch ein altes Vaio Notebook SVE 151G13M das wollte ich meiner Tochter (7) zum bissel stöbern geben leider scheint die Festplatte hinüber zu sein da die Datenträgerauslastung durchgehend bei 100% ist

Ich bin mir nur nicht sicher welche SSD ich da einbauen kann bzw. welche passt vielleicht könnt ihr mir da helfen

Soll keine high end werden wie gesagt er hat keinen wirklichen Einsatzzweck hatte bei Amazon welche gesehen um die 30€

Und vielleicht hat noch jemand einen tip zum Arbeitsspeicher erweitern glaube das geht bei dem Notebook auch nur halt welcher

Danke schonmal

Quattrox schrieb:
keine high end werden
Flash Speicher ist doch gerade günstig, also warum nichts ordentliches? Im Normalfall kann der ja wieder verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tollertyp
Also eigentlich sollte jede 2,5" SSD da passen, da sehe ich kein Problem.
Und ja, kann natürlich wie beim Vorredner auch weiterhin verwendet werden, wenn das Laptop dann doch mal stirbt.
Aber ich würde dir nicht empfehlen, in die Kiste noch weiter Geld zu stecken, da werkelt vermutlich noch ein alter Pentium, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ivy bridge i3. dualcore mit HT: i3-3120M
leider nur 4gb ram serienmäßig.
mit 8gb ram und ssd solllte win10 annehmbar laufen.

ssd:
Quackmoor schrieb:
Samsung 870 EVO oder Crucial MX500
nix unter 500, vom p/l. ca 40.-. edit: weniger, ab ~33
meide schrott wegen vielleicht einem zehner.... ist, wie erwähnt, jedenfalls weiterverwendbar.

ram(2 slots):
ddr3 1600 sodimm, alles unter 8gb ist witzlos, aber: alte hardware, also gebraucht.
4gb module sollte man nachgeworfen bekommen.
weil: bleibt über, bei verstorbenen notebooks aus der zeit (2012).

8gb mit 2x4, ausreichend, aber keineswegs viel.
16gb mit 2x8. wünschenswert, wenn du günstig 8er module findest.
und ja, klar sind die prinzipiell zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Quattrox schrieb:
Moin.
Quattrox schrieb:
Habe noch ein altes Vaio Notebook SVE 151G13M das wollte ich meiner Tochter (7) zum bissel stöbern geben leider scheint die Festplatte hinüber zu sein da die Datenträgerauslastung durchgehend bei 100% ist
das kannst Du mit dem Tool auslesen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Quattrox schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher welche SSD ich da einbauen kann bzw. welche passt vielleicht könnt ihr mir da helfen
wenn eigentlich jede SATA SSD. reichen würde schon sowas hier:
Quattrox schrieb:
Soll keine high end werden wie gesagt er hat keinen wirklichen Einsatzzweck hatte bei Amazon welche gesehen um die 30€
https://geizhals.de/patriot-p210-256gb-p210s256g25-a2325308.html?hloc=at&hloc=de
Quattrox schrieb:
Und vielleicht hat noch jemand einen tip zum Arbeitsspeicher erweitern glaube das geht bei dem Notebook auch nur halt welcher
Zeig mal einen Screenshot mit HWINFO das man sieht was an RAM verbaut ist und wie viel rein kann:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Be BX500 250GB für 25€ oder weniger ist eine sichere Wahl. Intenso wird ich jedenfalls meiden.

MX500 als gute TLC lässt sich gut weiterverwenden, kostet bissl mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) derzeit: ab ~36
Samsung SSD 870 EVO 500GB, SATA (MZ-77E500B) derzeit ab ~33

darum: keine wundertüten, die gute ware ist einfach billig genug.

Das Notebook war Low-End vor 11 Jahren.
Wenn kein klares Ziel einer Weiterverwendung der SSD vorhanden ist, ist jeder Euro nutzlos versenkt.
Wenn so ein Ziel vorhanden ist, dann würde ich jetzt nicht gerade eine 500GB nehmen, sondern lieber eine Nummer größer für den zukünftigen Verwendungszweck (dachte eher an 1TB).
Ansonsten ein gebrauchte SSD aus den Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben