[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jodd2021 schrieb:
eine MX500 kostet nur wenige Euro mehr und da weis man was man bekommt.
Für eine altes Gerät mehr als ausreichend! Eine MX kostet das doppelte.Klar ist die auch besser. Bringt in dem Gerät und für die Nutzung was genau mehr? Ich würde allerdings so wenig wie möglich da rein investieren! Und die Performance wird auch mit einer BX super werden! Wir haben schon sehr viel mit den günstigen SSD umgerüstet und die alten Geräte laufen damit sehr gut. Besser geht immer. Jetzt sind wir schon bei 1TB SSD.?

Naja der TE hat ein paar Tipps bekommen. Soll er mal entscheiden was er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
mach doch erstmal die SSD rein und installiere das Betriebssystem neu.
wenn Du das nicht wirklich weiterverwenden willst würd ich da nix mehr aufrüsten...

Ram könnte sogar recht teuer sein. ich wollte mein altes Alienware aufrüsten, 2x4GB kosten ca 60-80€...

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Für eine altes Gerät mehr als ausreichend! Eine MX kostet das doppelte.Klar ist die auch besser. Bringt in dem Gerät und für die Nutzung was genau mehr?
So eine BX-Variante hatte ich vor Jahren auch verbaut, sind halt billig gewesen aber würde hier ihren Zweck erfüllen.
In der Bucht sind diese zu haben, liegen aber ab 20 Euro gebraucht, das ist jetzt auch nicht der "Burner" wenn man ab 25 Euro diese dort neu bekommt (480GB).
Wenn das NB dann doch abraucht lungern fast nutzlose 480GB rum und dann muss man auch noch ein externes Gehäuse kaufen für diese SSD und hoffen dass die dann auch mal angesteckt wird. :heul:

cyberpirate schrieb:
Jetzt sind wir schon bei 1TB SSD.?
Geht schneller als man denkt. :king:
Ein Posting und schon ist die Kapaziät verdoppelt. :D
(Auf Wunsch kann ich das mit zwei weiteren Beiträgen auf 4TB hochtreiben) 😱
cyberpirate schrieb:
Naja der TE hat ein paar Tipps bekommen. Soll er mal entscheiden was er möchte.
Eben, sein Geld, sein Notebook, seine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Quackmoor schrieb:
Samsung 870 EVO oder Crucial MX500 oder jede andere SATA 2,5" SSD.
Wollt grad sagen, irgend ne mx500 is eigentlich so meine standard Wahl. Mit der kannste eigentlich kaum was falsch machen.

Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, bei SSDs selbst für so n altes gerät würde ich nicht sparen. Wenn das Lappi den geist auf gibt hab ich zumindest ne gute ssd zum wiederverwenden.

Habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr meinen neuen PC und möchte ihn dieses Jahr noch um eine gute zuverlässige und schnelle 2TB M.2 SSD erweitern.
Aktuell ist alles auf einer MX500 1TB, der Speicherplatz ist aber schon langsam knapp.

Die Preise sind aktuell schon recht gut gesunken, habe jetzt mal in der engeren Auswahl:
  • Crucial P5 Plus
  • WD SN850X

Die Samsung 990Pro eigentlich auch, nach den Firmware Problemen bin ich da aber etwas verunsichert, is die nach den Updates wieder zu 100% zu empfehlen?

Die P5 Plus ist nicht ganz so schnell, dürfte aber ein gutes Produkt sein und ich bräuchte nicht noch eine Software wenn dann beide (MX500, P5 Plus) vom selben Hersteller sind.
Einen Unterschied wird man vermutlich auch nicht feststellen können bei Ladezeiten von Software, Games, OS Start, ...
Große Datenmengen verarbeite ich eher selten.

Anforderungen sind sonst PCI-E 4.0, 2TB und der Kühler vom Aorus B550I Pro AX sollte kompatibel sein, also SSD ohne Kühlkörper.

Spricht noch was für, oder gegen die beiden bzw. habt ihr sogar noch andere Vorschläge für mich?

Besten Dank.

@Quattrox
Findet oft eine Datenträgerbereinigung und Betriebssystempflege durch ein angepasstes Benutzerkonto für ein Kleinkind statt, wird es eine billige No Name SSD tun.
Bei einer brauchbaren SSD wie der MX500 oder 870EVO kommt aber neben dem zukünftigen Mitnahmeeffekt in ein neues System es auch bei wenig RAM oder allgemein bei einer Auslagerungsdatei zu weniger Leistungseinbrüchen. Eine 500GB SSD TLC sollten es als Minimum sein. Außer man bekommt gebraucht eine MLC basierte Samsung 860Pro 256GB irgendwo für 5€.

@Buali
Wenn man bereit ist für die 990Pro zu zahlen, tut es auch die günstigere KC3000.
Sonst ist Samsung das, was man für Samsung halt zahlt. Ich denke, das Firmwareproblem hat das Problem behoben, aber das wird man im Laufe des Jahres sehen.
PCIE 4.0 ist höchstens als Mindest Schnittstellenanforderung in der PS5 wichtig. Im PC bietet eine jede, bessere PCIE 3.0 NVMe ordentlich Leistung.

Nur mal so eine Info für Käufer einer 970 Evo Plus - diejenigen mit der zweiten Revision des SSD, erkennbar an Firmwareversion 3xxx, sollten unbedingt ein update auf die 4xxx durchführen. wir hatten in den letzten paar Tagen jetzt zwei deren SSD jetzt ein Briefbeschwerer ist weil die 3xxx firmware die Reservesektoren verbraten hat.
Die ursprüngliche Revision mit Firmware bis 2xxx ist davon nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und massaker
Hey Leute. :) Komme bald ausm Urlaub zurück und bin nicht ganz up to date. SSD jetzt kaufen oder fallen die Preise noch weiter? Meine Schnitt-SSD wird zu klein und die KC3000 2TB lacht mich so freundlich an schon...

Das B85 Anniversary hat 4x SATA 6Gb/s (grau) hier solltest du die SSD dann anschließen

Ahoi,

kann ich von SATA-SSDs die Aufkleber entfernen ohne Garantieverlust?

Hallo , ich suche für meinen Lenovo T430 eine externe ssd einschubfach ist vorhanden bitte um Vorschlag. Danke

Giggity schrieb:
Nein, hier steht die Seriennummer
Nein die steht auf der Rückseite, ich will den Aufkleber auf der Oberseite entfernen, dort wo nur die Marke drauf steht.

Hallo Community,

ich forme derzeit noch meinen ultimativen Gaming PC und habe passend dazu bereits eine Wunschliste erstellt. Da dieser ultimativ werden soll, habe ich ein paar technische Fragen in Bezug auf die Wahl der SSD.

- Stimmt es, dass Windows langsamer wird, je mehr Speicherplatz belegt wird? Macht es daher Sinn zwei SSDs einzubauen?

- macht eine PCIE 3.0 SSD oder eine PCIE 4.0 mehr Sinn für Windows zwecks Bootgeschwindigkeit und das allgemeine Surfen, Arbeiten aufn Desktop?

Und zwar würde ich gerne zwei SSDs einbauen, die eine als reine Gaming SSD und die andere als Windows SSD (+Programme, Apps etc.) Ich frage deshalb, weil PCIE 3.0 SSDs günstiger ausfallen als die PCIE 4.0 SSDs (um einfach auch den Kostenpunkt zu optimieren)

Ich habe mir daher überlegt folgende SSDs zu kaufen…
Gaming SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Windows SSD 1 (PCIE 4.0): https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html

Was meint ihr? Danke soweit :)

@peakyblinder:
sicher auch für dein anliegen gut genug: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

peakyblinder schrieb:
die ist so ziemlich das gegenteil von "ultimativ" im positiven sinne. komplette wundertüte sowohl was NAND als auch controller angeht, da ist von brauchbar bis kompletter mist alles drin.

nimm doch einfach zwei KC3000. ob es für "Windows und das allgemeine gedöns" 2TB braucht sei mal dahingestellt.

ne günstigere alternative wäre z.b. die 970 Evo Plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Deathangel008 schrieb:
sicher auch für dein anliegen gut genug:
Leider nicht ganz, schön wärs. Da gehen manche Fragen unter…
Deathangel008 schrieb:
komplette wundertüte sowohl was NAND als auch controller angeht, da ist von brauchbar bis kompletter mist alles drin.
Ist das aber für Windows von Belang? Als Gaming SSD wäre die KC3000 eingebaut.

Macht es auch einen Unterschied ob PCIE 3.0 oder 4.0 für Windows? Danke ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben