[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi-S. schrieb:
Wie find ich das heraus?
Es ist ein neues Dell XPS 15 9530.

Edit:
Dell schreibt hier das bis 8TB möglich sind. Somit sollten beidseitig bestückte SSD's passen, richtig?

Kurze Rückinfo, ich habe mich für die WD SN850X entschieden. Sie scheint am schnellsten zu sein wenn es um kleine Dateien geht. Außerdem war sie bei NBB auch noch ein paar Euros billiger in der "black week".

Gestern eingebaut - passt einwandfrei. Schreib- und Leseraten sind top. Noch ist das System aber nicht komplett eingerichtet. Also noch keine real life Erfahrung.

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer SSD für Steam Deck und ROG Ally.

Ich wollte beide Geräte ein klein wenig aufwerten, bin also auf der Suche nach einer anständigen 2TB-SSD im 2230-Format. Die Problematik:

- WD SN740: entweder unverschämt teuer, oder für wenig Geld bei chinesischem eBay oder AliExpress (Fake?).

- Micron 2400: Hierzulande eher unobtainium; könnte man höchstens über eBay direkt aus USA beziehen. Ist dann mit Zoll auch nicht mehr wirklich billig, und ich scheue das Boahei im Falle eines Garantiefalls etwas.

- Teamgroup MP44S: Seit Anfang Juni bei Alternate, wird derzeit alle zwei Tage nach hinten verschoben, wurde heute in meiner Bestellung auf 'nicht lieferbar, wir stornieren' gesetzt. Anbieten tun sie das Teil noch...

- Sabrent Rocket Q4 2230: Ist (sogar mit Deal) bestellbar. (Hurra!) Andererseits habe ich... unangenehm viel über ausfallende Sabrents samt schlechtem Kundenservice gelesen.

Hat irgend jemand hier im Forum sinnvolle Vorschläge?
Mir ist bekannt, daß alles außer der WD QLC-Speicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich bin kurz davor mein System mit 1 TB M.2 mit einer zusätzlichen 1 TB M.2 zu erweitern. Nun ist das beste Angebot eine, die schneller ist als meine aktuell eingebaute. Das wäre 3500 MB/s vs 2200 MB/s Lesegeschwindigkeit und 3000 MB/s vs 2000 MB/s Schreibgeschwindkeit, konkret die Samsung 980 NVMe gegen meine aktuelle Kingston A2000.

Nun möchte ich natürlich die möglichst beste Performance für mein System. Macht es Sinn, die neue M.2 für Windows zu nutzen, oder würde man dort nahezu keinen Unterschied feststellen? Wenn ja, was ist die beste Möglichkeit für einen Systemumzug? Meine Idee wäre spontan, die Daten auf den neuen Speicher zu klonen und die alte zu formatieren. Ist das empfehlenswert oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch! :)

Tobias_user00 schrieb:
Meine Idee wäre spontan, die Daten auf den neuen Speicher zu klonen und die alte zu formatieren. Ist das empfehlenswert oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Genau so würde man das tun, Samsung hat sogar ein eigenes Programm zum Clonen.

Aber ob das ganze wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Einen Unterschied wirst du warscheinlich nicht merken

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Tobias_user00
Danke an alle für die super schnellen Antworten!

Nun stelle ich mir nur die Frage, weshalb die beiden Speicher gleich schnell wären, obwohl die eine ja schneller ist? Was ist der technische Hintergrund, dass es aber doch keinen Unterschied macht?

Ich hatte bis vor kurzem eine 970 pro lange Zeit im System gehabt, bin auf die 990 pro gewechselt, da SSD Speicher momentan sehr günstig sind.

Einen Unterschied merke ich im Alltag nicht, merken tust du es wenn du große Dateien zb. eines Video Projektes von nvme A zu nvme ₿ übertragen willst.
Spiele laden übrigens genauso schnell wie auf einer sata SSD.
Lohnen tut es sich momentan nicht wirklich, in 3-4 Jahren vielleicht mit direct storage.

Dei SSd sind momentan so günstig da bitte gleich auf 2TB gehen sonst muß beim nächsten Platzmangel eine SSD weichen.
Den Unterscheid von 970 Pro zur 990 Fake-Pro merkt man wenn die verschobenen Projekte größer als der SLC-Cache ist denn dann schreibt die 970 munter weiter währen die 990 stolpert.

Tobias_user00 schrieb:
Nun stelle ich mir nur die Frage, weshalb die beiden Speicher gleich schnell wären, obwohl die eine ja schneller ist?
weil die maximalen übertragungsraten im normalen alltagsbetrieb praktisch keinen unterschied machen. was SSDs da so schnell macht sind die enorm kurzen zugriffszeiten.

vorsicht, autovergleich: im innerstädtischen berufsverkehr ist man mit nem 911 Turbo S auch nicht schneller unterwegs als mit nem Golf obwohl der viel schneller ist.

was soll die 980 denn kosten? bei den aktuellen preisen würde ich auch verschärft über den erwerb einer 2TB-SSD nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Samsung 980 hat keinen DRAM Cache, ich würde eher die KC3000 (PCIe 4.0) oder die 970 Evo plus (PCIe 3.0) nehmen.

Oder eine billige SN570. (ohne DRAM)

N´Abend zusammen,

ich klinke mich hier auch mal mit ein, da ich auf der Suche nach einer größeren SSD bin bei geändertem Bedarf.

Aktuelle Laptop-Hardware:
IdeaPad 5 Pro 16ACH6 - Produktnummer 82L5003RGE - mit aktuell folgender:
SSD SKHynix_HFS512GDE9X084N

Auzug aus HWiNFO - System-Zusammenfassung
1687028402776.png

Geplant ist die SSD gegen eine größere zu tauschen ... 2TB ... für folgende Anwendungsgebiete:
  • Office-Programme (Microsoft Office 2016)
  • GIMP (Bildbearbeitung)
  • DaVinci Resolve Video-Erstellung (aus Bildern Videos für Geburtstage/Feiern privat ... kein High-End-Qualität erforderlich)
Mit dem letzten Punkt kommt folgende Frage:
Macht es für mich (als Hobbynutzer) einen zeitlich festhaltbaren Unterschied ob ich PCI 3.0 oder 4.0 nutze? Oder reden wir bei dem Performanceunterschied von einem Promillebereich?

Bei PCI 3.0 stehen zur Auswahl
Samung SSD 970 Evo 2TB vs Western Digital WD Blue SN270 NVMe 2TB

Bei PCI 4.0 stehen zu Auswahl:
Samsung SSD 980 Pro 2TB vs Western Digital WD Black SN850X NVMe 2TB

Sollte sich für meine Bedarfe eine "besser" (mit gleichen techn. Werten, jedoch besserem Pres-Leistungsverhältnis) SSD finden, bitte ich um Nennung jener welchen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Gruß

@Giggity Danke für den Link zur Kingston PCI 4.0 SSD, aber damit ist ja die Hauptfrage noch nicht beantwortet:
AxelFoley schrieb:
Macht es für mich (als Hobbynutzer) einen zeitlich festhaltbaren Unterschied ob ich PCI 3.0 oder 4.0 nutze? Oder reden wir bei dem Performanceunterschied von einem Promillebereich?

Denn wenn es zeitlich keinen Unterschied macht, ob für meinem Bedarf die SSD eine PCI 3.0 oder 4.0 ist, kann ich auch ~99€ für die Samsung 970 Evo 2TB ausgeben.

Kannst du etwas zur Performance sagen?

AxelFoley schrieb:
Kannst du etwas zur Performance sagen?
Verbaut ist eine PCIe 3.0 SSD, die 970 Evo Plus sollte also passen.

Ich weiß grade nicht ob der Slot überhaupt PCIe 4.0 kann, falls ja würde ich aber eine PCIe 4.0 SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Dei SSd sind momentan so günstig da bitte gleich auf 2TB gehen sonst muß beim nächsten Platzmangel eine SSD weichen.
Den Unterscheid von 970 Pro zur 990 Fake-Pro merkt man wenn die verschobenen Projekte größer als der SLC-Cache ist denn dann schreibt die 970 munter weiter währen die 990 stolpert.
Was sollen denn immer die Äußerungen zu irgendwelchen Fake 990 Pro Modellen ?

Du wurdest schonmal daraufhin angesprochen dies zu unterlassen da es manche User verwirren könnte.

Was stimmt mit dir nicht ?
Aber gut du bist ja auch son Internet Rambo der immer cool Windoof schreiben muss :kotz:

@AxelFoley:
"kompatibel" ist auch ne 4.0-SSD, die kann halt nicht voll ausgefahren werden.

der 970 Evo Plus ist klar die bessere SSD und der aufpreis zur SN570 aktuell nicht hoch. letztere schluckt unter last wohl etwas weniger strom.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben