[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ultimative PC :D ...da bin ich mal gespannt, kannst ja dann mal posten die Specs, wenn du die Kiste hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Leider nicht ganz, schön wärs. Da gehen manche Fragen unter…
:evillol:

ich persönlich würde so ne wundertüte jedenfalls nicht als system-SSD nehmen. soll es bei deinem "ultimativen" rechner wirklich an den knapp 20€ aufpreis für die 970 Evo Plus scheitern?

Macht es auch einen Unterschied ob PCIE 3.0 oder 4.0 für Windows?
nein. und schon gar nicht wenn die 4.0-SSD auch nicht schneller als diverse 3.0-SSDs ist.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Du Vogel ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nein. und schon gar nicht wenn die 4.0-SSD auch nicht schneller als diverse 3.0-SSDs ist.
Ich dachte, da PCIE 4.0 zum nutzen kommt, dass die SSD perse schneller ist als PCIE 3.0.
Deathangel008 schrieb:
20€ aufpreis für die 970 Evo Plus scheitern?
Dann sind’s nur noch 30€ bis zur KC3000 2TB (wenn ich die 970 Evo plus in 2TB kaufe)

peakyblinder schrieb:
Stimmt es, dass Windows langsamer wird, je mehr Speicherplatz belegt wird? Macht es daher Sinn zwei SSDs einzubauen?
Ab 80-85% Belegung muss der SSD Controller mehr arbeiten, deswegen geht die Schreibleistung und Leseleistung der SSD runter.

peakyblinder schrieb:
macht eine PCIE 3.0 SSD oder eine PCIE 4.0 mehr Sinn für Windows zwecks Bootgeschwindigkeit und das allgemeine Surfen, Arbeiten aufn Desktop?
Booten wir eine PCIe 4.0 SSD etwas schneller, beim Surfen bzw Arbeiten macht es keinen Unterschied. Beim Laden von Spielen einen minimalen.

peakyblinder schrieb:
Ich habe mir daher überlegt folgende SSDs zu kaufen…
Gaming SSD
KC3000 ist top für Windows und Spiele.

Sparen geht mit SN570 das ist eine PCIe 3.0 SSD.

Sollte die Basis des neuen PC ein B550 Mainboard sein macht die KC3000 und SN570 Sinn. Da B550 nur 1x PCIe 4.0 kann.

Für Intel oder AM5 würde ich 2x KC3000 nehmen. Die Plattformen können Multi PCIe 4.0 SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
angesichts der Angebotspreise (Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD 50€), würde ich mein betagtes System gern etwas aufrüsten. Derzeit werkelt auf dem Gigabyte GA-B150M-DS3P noch eine Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB.
Das Gigabyte hat einen PCIe Gen3 x4 M.2- passt die 970 EVO plus überhaupt?
Hättet ihr einen Link zur Anleitung, wie man die Daten, incl. WIN 10, 1:1 auf den neuen Speicher überträgt? Oder muss Windows zwingend neu installiert werden?
Ich habe den PC anhand der Anleitungen hier im Forum damals selbst aufgebaut. Abgesehen davon leider keinen Plan... ;)

derKai123 schrieb:
Das Gigabyte hat einen PCIe Gen3 x4 M.2- passt die 970 EVO plus überhaupt?
Das Problem ist das ist ein 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) d.h. die 970 Evo plus geht nicht.

Entweder neues Mainboard&CPU oder eine der bewährten SATA SSDs MX500 oder Samsung 870 Evo

Zuletzt bearbeitet:
Matz schrieb:
Hallo , ich suche für meinen Lenovo T430 eine externe ssd einschubfach ist vorhanden bitte um Vorschlag. Danke
Da kann man jede 2,5" SSD für das zweite Laufwerkscaddy nehmen. Auf die Einbauhöhe sollte man noch achten. Bei der Crucial MX500 SSD ist noch ein Höhenrahmen für 9mm beigelegt, da die SSD flacher ist. Sonst halt eine Samsung 870 EVO. Bitte bei der Samsung aber auf aktuelle Firmware hin prüfen. Sonst bleibt da wenig an weiteren Herstellern übrig um sich keine potenzielle NAND Wundertüte einzubauen.

@derKai123
Gigabyte GA-B150M-DS3P
Das Mainboard unterstützt laut Liste auch NVMe kompatible SSDs.
https://download.gigabyte.com/FileL...series.pdf?v=cf45fdfd5931e0f75715e401ae33b272

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Das Problem ist das ist ein 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) d.h. die 970 Evo plus geht nicht.
Bitte richtig informieren befor du sowas schreibst - PCIe ist die Anbindung und NVME das Protokoll. die 970 passt. Bitte nach einbau der 970 mit Magician die aktuellste Firmware einspielen sofern noch nicht drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: derKai123
Giggity schrieb:
warum die 970 Evo Plus in nem PCIe-fähigen M.2-slot nicht funktionieren soll musst du mir jetzt erklären.

peakyblinder schrieb:
Macht es auch einen Unterschied ob PCIE 3.0 oder 4.0 für Windows?
Kaum... Sogar eine gute SATA-SSD ist nicht ganz verkehrt, mit einer NVMe holt man aber da und hier doch bißchen was raus. Ob eine günstige 3.0 NVMe-SSD dann 10% schneller als SATA ist oder doppelt-dreifach so teurere 5.0 NVMe 20% - macht den Kohl nicht weiter fett. Was auf jeden Fall ratsam ist - eine mit DRAM Cache zu kaufen und nicht die billigste QLC, sondern zumindest TLC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da bei Alternate die 2TB 970 evo plus nur €85 kostet, würde ich gleich die nehmen. Dann ist für einige Zeit mit dem Platz ausgesorgt.

Guten Morgen,
ich habe mein neues Laptop bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einer 4TB SSD als Systemplatte und für eine Datenbank (2. Partition).

Ich habe drei SSD's ins Auge gefasst. Gibt es nennenswerte Unterschiede auf die ich achten sollte oder kann ich einfach die günstigste nehmen?

Kingston KC3000

WD SN850X

PNY XLR8 CS3140

Tobi-S. schrieb:
neues Laptop bekommen
-> als erstes würde ich dann klären ob man überhaupt beidseitig bestückte SSDs dort installieren kann bzw. wie dick sie überhaupt sein dürfen.

massaker schrieb:
-> als erstes würde ich dann klären ob man überhaupt beidseitig bestückte SSDs dort installieren kann bzw. wie dick sie überhaupt sein dürfen.

Wie find ich das heraus?
Es ist ein neues Dell XPS 15 9530.

Edit:
Dell schreibt hier das bis 8TB möglich sind. Somit sollten beidseitig bestückte SSD's passen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 990 pro oder WD SN850X?
Welche wäre zu empfehlen? Einsatz: Windows 10 und ein paar Spiele.

Lt. computerbase-Bestenliste ist die Samsung wegen mehrere negativer Firmware-Fehler rausgeflogen. Das Problem scheint wohl immer noch zu bestehen...

Bei der WD ist mir die hohe Temperatur bei dem Test aufgefallen. Mein Mainboard (MSI MAG B660M MORTAR DDR4) hat passive Kühlkörper dabei, diese sollten doch ausreichen, oder?

2023-06-12 17_08_04-MAG B660M MORTAR DDR4 – Mozilla Firefox.png

Danke!

Enzos schrieb:

Lt. computerbase-Bestenliste ist die Samsung wegen mehrere negativer Firmware-Fehler rausgeflogen. Das Problem scheint wohl immer noch zu bestehen...

Bei der WD ist mir die hohe Temperatur bei dem Test aufgefallen. Mein Mainboard (MSI MAG B660M MORTAR DDR4) hat passive Kühlkörper dabei, diese sollten doch ausreichen, oder?

Danke!
Bei den Preisen gerade, echt schwer. die 990 Pro gibts für 175€, die sn850x für 140€ und die KC3000 für 120€. Noch nicht genug Auswahl? ADATA XPG Gammix S70 Blade für 135€.
990 Pro mit FW Problemen und die teuerste, mit Performance nur miiiinimal höher als die SN850x...

Plus noch das hier: https://www.neowin.net/news/samsung...-be-suffering-from-up-to-53-performance-loss/ (man beachte die Kritik, um fair zu sein). Persönliche Meinung: SN850x scheint die safest bet. Entweder direkt die günstige (KC3000), oder die SN850x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Enzos schrieb:

SN850X

Enzos schrieb:
diese sollten doch ausreichen, oder?

Ja, siehe Beitrag #14.565

WD Black SN850X SSD im Test - Temperaturen
Wird das dem Aorus-Mainboard beiliegende Kühlblech verwendet, sinkt die Temperatur auf maximal 76 °C und die Leistung bleibt nahezu konstant.

Bei den Anforderungen (Betriebssystem und Spiele) wird die SSD wesentlich kühler bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben