[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abwärtskompatibelität habe ich ebenfalls gelesen, jedoch muss ich die 20€ mehr ja nicht ausgeben, wenn ich von der Leistung nichts "spüre".
Habe soeben die 970 Evo Plus 2TB bei MediaMarkt erworben.
Ist zwar korrekt, dass diese beim Betrieb 10W; die SN570 nur 4,5W hat, aber ich mag behaupten, dass die momentan im Laptop befindliche nicht bedeutend weniger als die Samsung "zieht". Von daher wird die Laufleistung des Akku nicht spürbar anders sein.

Vielen Dank @Deathangel008!

Bitte bei der 970 Evo+ prüfen ob da die aktuelle Firmware drauf ist, bei der zweiten Revision wäre das die 4er Firmware - falls es noch die buggy 3er ist dann unbedingt aktualisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
@Denniss Danke für den Hinweis.

Dann lautet mein aktueller Plan.
  1. SSD via externes uGreen Gehäuse anschließen und Firmware mittels Samsung Tool prüfen/updaten
  2. Bestehende SSD auf neue SSD klonen
  3. Bestehende SSD ein und neue einbauen
  4. Anschalten und alles läuft (hoffentlich)
:D

AxelFoley schrieb:
SSD via externes uGreen Gehäuse anschließen und Firmware mittels Samsung Tool prüfen/updaten
Das geht nicht, die muss zwingend intern angeschlossen werden damit die Software die SSD überhaupt erkennt für ein Firmware Update.

• Gefällt mir
Also bei mir erkennt Samsung Magician auch die im USB-Gehäuse (RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31) verbaute SSD und zeigt die Firmware an. Nur die SMART Werte kann es darüber nicht auslesen.
1687195395836.png

• Gefällt mir
Gesucht wird eine interne M.2 SSD mit 2TB Speicher für die neue Workstation von meinem Chef.
Wird das Zweitlaufwerk, Windows läuft auf der werksseitig verbauten 512GB M.2 SSD.
Auf der SSD werden hauptsächlich VMs gespeichert, die SSD wird also gewerblich genutzt.
5 Jahre Garantie sind Pflicht, die SSD soll genau so lange Support haben, wie die Workstation.

Technischer Guide: https://www.dell.com/support/manuals/de-de/precision-3460-workstation/prec_3460_sff_ss/interne-steckplätze?guid=guid-cf77bdeb-3c8b-4892-875f-8c53d3506a35&lang=de-de

Der Preis sollte halbwegs im Rahmen bleiben, eine Samsung 980 Pro oder 990 Pro wäre aber budgettechnisch machbar.
Kann man die kaufen oder gibt es noch etwas besseres?

Habe die KC3000 mal in den Amazon Warenkorb der Firma geworfen, wenn bis morgen keine Gegenargumente kommen, wird es die.
Die ist zwar bei Amazon erst zum 03.07. lieferbar, vielleicht geht es ja aber auch etwas schneller.

Ich werf als Alternative zur 990 Pro mal die Solidigm P44 Pro in den Ring - kostet aber ähnlich viel.

Moin,
hier steht ein Precision 1HE 3930 Rack Server und jedes Jahr fliegt mir eine der NVMes weg.
Die Temperatur bleibt relativ konstant bei maximal 50°C
Denn diese werden mit vielen Millionen kleinen Files, mehrmals am Tag beschrieben.
Initial wurde das System mit 2 Disks die gespiegelt laufen gekauft, aber selbst der Raidcontroller ist zu lahm, damit die Ergebnisse in der Build Umgebung passen, daher läuft nur noch eine Platte im System.

1687241502542.png

Ich überlege gerade, was ich als nächstes für eine SSD einbauen soll.
Gibt es auch write intensive SSDs, welche ich mal testen könnte?
Von mir aus auch irgend eine Konsumer Variante.
Ergänzung ()

Die Liste der kompatiblen SSDs hilft einen nicht wirklich weiter -.-
https://www.dell.com/de-de/shop/pfydresults/6170441?appliedRefinements=32139,32156&categoryId=5683
Ergänzung ()

sieht gar nicht so schlecht aus, für so ein betagtes System
1687243406019.png

Zuletzt bearbeitet:
Die TWB von 1,2 PB anstatt zB.: 1,6 PB wie es bei der KC3000 der Fall ist.

Aber jetzt kein Ausschlussgrund die nicht zu kaufen, oder?
Ein gemeinsamer Ansprechpartner für alle Ersatzteile für den Precision wäre nämlich von Vorteil.

boarder-winterman schrieb:
Memorysolution, unser Partner, wo wir auch den RAM für das Speicherupgrade vom Precision kaufen, ist direkter Samsung Reseller und empfiehlt diese SSD.

Wenn er den Support übrnimmt:

Achtung OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

WD Red SN700 1TB: 2PB Endurance (in 2 TB interessanterweise nicht mehr viel mehr, IIRC 2,5 PB).

Wenn es eine unbedingt eine Samsung OEM sein soll: Paßt eine PM9A3 rein? Die hat (als 1,92TB-Version) 3,5 PB Endurance.
Ist allerdings keine 2280, sondern eine (größere) 22110 - keine Ahnung, ob der Slot im Precision lang genug ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Wir kaufen die SSD als Firma, nicht als Endkunde, der Support wird übernommen.
Leider passen die längeren SSDs nicht in das Gehäuse.

Echt keine so einfache Auswahl, die Kingston ist bei Amazon nicht sofort lieferbar, das ist aber Grundvoraussetzung (habe ich heute erfahren), wenn die SSD nicht bei Memorysolution mitbestellt wird.

Jemand Erfahrungen mit der Transcend MTE250H?

Edit: Eine Entscheidung musste getroffen werden und am Ende ist es die Samsung 980 Pro geworden.
Memorysolution kann diese auch liefern und wir bekommen alles aus einer Hand.
Schlecht ist diese denke ich nicht.

Danke allen für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich suche 2-4 2 TB Sata SSDs für den Einsatz in einem Proxmoxserver

Es geht mir hier nicht um ultimative Geschwindigkeit, sondern eher um einigermaßen vernünftige (geringe) Ausfallraten. Wobei es da eher um Bequemlichkeit geht :-D Backups inkl. räumlicher Trennung etc werden gemacht.
Normal sollten alle SSDs die 6Gigabit ausreizen können, oder? QLC ?

Preislich sind Teamgroup, Intenso usw. am interessantesten, aber taugen die was? Wahrscheinlich schwer abzuschätzen, durch die eventuell wechselnden Innereien, oder?

Naja, empfehlt mir mal was, eher mit Blick auf solides Preisleistungsverhältnis ;-)

Gruß, Stefan

Nutze ein MSI Carbon mit B450-Chipsatz. Bislang nutzte ich als Systemfestplatte eine Crucial MX500 am SATA 6GB/s port. Habe mir aus Gründen eine M.2 SSD Samsung 970 Evo Plus 2TB zugelegt (PCIe 3.0 x4).

Meint ihr es lohnt sich das neu Aufsetzen der System-SSD auf der Samsung M.2 oder bringt das keinen Performance-Vorteil ggü. einem weiteren Laufwerk?

Falls die Fragen kommen: weder nutze ich besondere Anwendungen (kein Videoschnitt oä.) noch sind die Sata 5/6 belegt - lediglich auf Sata 3/4 befinden sich 2 HDD).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben