[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, SATA wird nicht sterben?
Wenn ich die Frage heute Mittag gestellt hätte, wäre meine Bestellung wohl schon auf dem Weg. Danke!

Einfach bedenken das Desktop CPU´s gar nicht so viele PCIe Lanes haben und auch die Chipsätze nicht massiv mehr davon bereitstellen ... somit wird man immer Limitiert sein mit der Anzahl der NVME SSD´s ...

mehr geht dann nur über SATA ...

das alte Board und die alte CPU kann offiziell gar kein Win 11 ...

checken mit whynotwin11 Programm suchen per google.

Ja, Sata bekommst so schnell nicht weg, und auch Sata SSDs sind schnell genug um alles damit zu bewerkstelligen. Sollte mal irgendwann ein neues System kommen kannst du immernoch Sata easy als Systemlaufwerknutzen ohne relevante Geschwindigkeitseinbüßen befürchten zu müssen und selbst als Datengrab oder Ablagespeicher bieten sich Sata SSDs an und sind immer noch verwertbarer als m2 SSDs oder gar HDDs.

Wie empfohlen fährst du mit MMX 500er gut und günstig, von anderen wie Adata, SanDisks würde ich die Finger lassen.

OldTraveller schrieb:
Das alte Board kann nicht so gut mit W11?
Offiziell wird win11 erst ab der 8. Intel Core i Generation unterstützt, du hast die 2. Core i Generation.

Also ohne die ISO Datei mit Rufus anzupassen, wirst du auf dem alten System garkeine win11 drauf bekommen.

Okay, die Frage nach der Festplatte ist geklärt, eindeutiger könnte das Votum kaum ausfallen.

Soll ich die nun entstandene neue Frage nach W11 auf alter Kiste separat stellen? Aber da hilft wahrscheinlich auch die Suchfunktion ...

Crucial MX500 oder Intenso Top je nach Budget

OldTraveller schrieb:
Soll ich die nun entstandene neue Frage nach W11 auf alter Kiste separat stellen?
Wenn du unbedingt win11 auf alten PCs haben willst, musst halt mit der win11 iso und dem Programm Rufus deinen install Stick erstellen und da halt die TPM und CPU Prüfung entfernen.
Bedenke, das du den weg über Rufus immer gehen musst um auf die neuere win11 Version zu kommen.

Und ob es Probleme in Zukunft geben wird mit alten PCs und win11 kann dir aktuell keiner sagen.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Frag deine alte Kiste doch mal, ob sie Win 11 überhaupt mag.
Natürlich nicht, das sieht man doch schon an der Hardware in post 1

Waldheinz schrieb:
MAn kann auch eine M.2 in einem Adapter zu SATA verbauen, dann hat man beides.
Das bringt leider keinen Vorteil, weil man dann eine M.2 SATA hätte und keine NVMe

Sinatra81 schrieb:
Nein, bitte keine intenso, das ist gewissermaßen mehr oder weniger Ausschussware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Dr. McCoy schrieb:
Das bringt leider keinen Vorteil, weil man dann eine M.2 SATA hätte und keine NVMe
Da gibt es verschiedene, da muss man aufpassen, es gibt selbstverständlich auch welche von NVMe auf SATA, das sagte ich aber. Der Link war nur als Beispiel gedacht, auch das habe ich geschrieben. ;)

Waldheinz schrieb:
Der Link war nur als Beispiel gedacht, auch das habe ich geschrieben. ;)
Das ist richtig, allerdings ist es in diesem Fall ein schlechtes Beispiel gewesen. Weil es, wie bereits gesagt, als M.2 SATA hier keinen Vorteil bringt.
Ergänzung ()

OldTraveller schrieb:
die nun entstandene neue Frage nach W11
Das Board gibt wenigstens UEFI her, und so sollte auch bei Windows 10 die Installation mit GPT UEFI statt MBR mit CSM gewählt werden. Stichwort Zukunftsorientierung.

Dr. McCoy schrieb:
Das ist richtig, allerdings ist es in diesem Fall ein schlechtes Beispiel gewesen. Weil es, wie bereits gesagt, als M.2 SATA hier keinen Vorteil bringt.
Hajo, ich habe halt das erstbeste genommen was mir vor den Augen kam, aber ich habe ja deswegen auch dazugeschrieben das es verschiedene gibt, jenachdem was man vor hat.

Ich werfe mal ein, das bei den derzeitigen Speicherpreise und somit spottbilligen 2.5 SSDs ich keine 500 GB SSD wählen würde, sondern gleich zum 1TB Modell greifen würde. Die Crucial MX 500 1TB TLC Speicher fängt ab 50€ aufwärts an. 500 GB, selbst als Systemplatte, wären mir heute schon ein wenig knapp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben