Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einfach bedenken das Desktop CPU´s gar nicht so viele PCIe Lanes haben und auch die Chipsätze nicht massiv mehr davon bereitstellen ... somit wird man immer Limitiert sein mit der Anzahl der NVME SSD´s ...
Ja, Sata bekommst so schnell nicht weg, und auch Sata SSDs sind schnell genug um alles damit zu bewerkstelligen. Sollte mal irgendwann ein neues System kommen kannst du immernoch Sata easy als Systemlaufwerknutzen ohne relevante Geschwindigkeitseinbüßen befürchten zu müssen und selbst als Datengrab oder Ablagespeicher bieten sich Sata SSDs an und sind immer noch verwertbarer als m2 SSDs oder gar HDDs.
Wie empfohlen fährst du mit MMX 500er gut und günstig, von anderen wie Adata, SanDisks würde ich die Finger lassen.
Wenn du unbedingt win11 auf alten PCs haben willst, musst halt mit der win11 iso und dem Programm Rufus deinen install Stick erstellen und da halt die TPM und CPU Prüfung entfernen.
Bedenke, das du den weg über Rufus immer gehen musst um auf die neuere win11 Version zu kommen.
Und ob es Probleme in Zukunft geben wird mit alten PCs und win11 kann dir aktuell keiner sagen.
Ergänzung ()
Joe58 schrieb:
Frag deine alte Kiste doch mal, ob sie Win 11 überhaupt mag.
Da gibt es verschiedene, da muss man aufpassen, es gibt selbstverständlich auch welche von NVMe auf SATA, das sagte ich aber. Der Link war nur als Beispiel gedacht, auch das habe ich geschrieben.
Das ist richtig, allerdings ist es in diesem Fall ein schlechtes Beispiel gewesen. Weil es, wie bereits gesagt, als M.2 SATA hier keinen Vorteil bringt.
Das Board gibt wenigstens UEFI her, und so sollte auch bei Windows 10 die Installation mit GPT UEFI statt MBR mit CSM gewählt werden. Stichwort Zukunftsorientierung.
Das ist richtig, allerdings ist es in diesem Fall ein schlechtes Beispiel gewesen. Weil es, wie bereits gesagt, als M.2 SATA hier keinen Vorteil bringt.
Hajo, ich habe halt das erstbeste genommen was mir vor den Augen kam, aber ich habe ja deswegen auch dazugeschrieben das es verschiedene gibt, jenachdem was man vor hat.
Ich werfe mal ein, das bei den derzeitigen Speicherpreise und somit spottbilligen 2.5 SSDs ich keine 500 GB SSD wählen würde, sondern gleich zum 1TB Modell greifen würde. Die Crucial MX 500 1TB TLC Speicher fängt ab 50€ aufwärts an. 500 GB, selbst als Systemplatte, wären mir heute schon ein wenig knapp.