[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, für die Aktualisierungen von Windows 11. Aber dazu muss überhaupt erstmal die Installation funktioniert haben.

Es ist ja völlig in Ordnung, alte Hardware möglichst lange weiter zu verwenden. Aber dann wird es natürlich problematisch, das jeweils allerneueste Betriebssystem zu installieren. Da muss man dann schon mit Abstrichen rechnen.

OldTraveller schrieb:
Nur bei der Installation. Oder bei jedem Programmstart?
Immer dann, wenn es ein Major Update gibt, da diese dann nicht automatsich aufgescpielt werden, also z.B. von 21H2 auf 22H2, oder auf 23H2, was auch immer.

@OldTraveller Windows 11 braucht ungefähr 30GB, ja.
Und sicher reichen auch 500GB, auch 250, es kommt halt immer darauf an, was man damit vor hat. Für Gaming sind auch 1TB zuwenig mittlerweile.

Waldheinz schrieb:
es gibt selbstverständlich auch welche von NVMe auf SATA
Echt? Kann ich beim besten Willen nicht finden. Da bräuchte man ja einen Wandler-Chip, wieviel Kosten die? Kannst du sowas mal spaßhalber verlinken?

Zitat von Dr. McCoy:
Was willst du denn jetzt mit 30 GB? Das ist ja bei einer Neuanschaffung einer SSD völlig sinnfrei. Insbesondere dann noch, wenn man auch an eine Zukunftsnutzung denkt.
Versuche die Diskussion mal kurz einzufangen. Es geht um 'ne Systemplatte, da ist das Betriebssystem drauf und ansonsten fast nix. Selbst wenn W11 sich zur Supernova entwickelt, wird sich der Speicherbedarf in absehbarer Zeit kaum über 300GB entwickeln, oder ist das zu erwarten? Mit 500GB fühle ich mich da schon ziemlich gut aufgestellt.

Ich habe noch eine Festplatte für Daten im System 2TB, 12 Jahre genutzt, aktuell 160GB genutzt. Da habe ich noch Platz bis zu dem Tag an dem ich meine Finger nicht mehr bewegen kann :).

Stecke einen 120er SATA für 10€ rein und gut ist, wenn du zukünftig etwas anderes brauchst, dann lege es dir dann auch erst zu.
Bis dahin reicht einen 120, oder 240 für 10 bis 15€ vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
Waldheinz schrieb:
Ne. Das funktioniert nur, weil U.2 praktisch SATA+4 PCIe Lanes ist. Da brauchst du aber eine U.2-Buchse inkl. U.2 Controller auf dem Mainboard/einer Erweiterungskarte (von der der TE dann wieder nicht booten könnte).

@Joe58 Korrekt, diese markierten Pins sind die PCIe Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Waldheinz schrieb:
Da passen die Anschlüsse aber nicht.
Sata normal.png<<>>Sata mit.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Naja bei Zukunftsnutzung älterer Hardware kann eine grosse Systemplatte nicht schaden, weil man da ja dann noch die Möglichkeit hat sie zu partionieren und mehrere Betriebsysteme verwenden kann.
Halt nen Linux oder Debian im Dual Boot.

HorstSan schrieb:
Ne. Das funktioniert nur, weil U.2 praktisch SATA+4 PCIe Lanes ist. ...
Achso ok, habe ich jetzt auf die schnelle nicht bedacht.

Allerdings machen solche Adapter zu den Preisen keinen Sinn, da kann man auch gleich eine passende SSD nehmen und die dann wiederum komplett ersetzen.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Da passen die Anschlüsse aber nicht.
Ja, schon gesehen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Alles klar liebe Leute, ich kläre erstmal mein W11-Problem, das scheint ja nicht so trivial zu sein.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Moin zusammen,
Ich habe Anfang der Woche für meine Frau einen kleinen Lenovo Thinkcentre gekauft, bei dem nur eine 256B SSD verbaut ist. Für's System sicherlich ausreichend, aber auf ihrem jetzigen Rechner sind knapp 750GB an Daten belegt. Ich hatte kurz vor, eine 1-2TB 2,5' Festplatte zu kaufen, aber sind wir ehrlich - wir haben 2023 :D

Ich suche also eine NVMe M.2 (2280) SSD, welche in einem typischen Office Rechner Platz finden soll.
Die SSD wird dann für's System + Daten verwendet. 1TB wäre wahrscheinlich ausreichend, aber bevor in absehbarer Zeit rumgemurrt wird, dass die Platte voll ist, sind 2TB eventuell eine sinnvolle Investition.

Kommen wir zu meiner Frage/Anmerkung:
  • Wenn 1TB reichen würde, würde ich wohl zur Samsung 970 EVO greifen. Gilt ja als Rundumsorglospaket.
  • Bei der 2TB Version sind mir die 100€ eigentlich etwas zu teuer; der ganze Rechner hat mich nur 250€ gekostet, sodass da in meiner Rechnung das Verhältnis nicht ganz so stimmt. Gibt es eine Empfehlung in der 2TB Größe, welche als zuverlässig/langlebig und für den Otto-Normalverbraucher als sinnvoll gilt? Das letzte Quäntchen Leistung ist für den Office Rechner wohl nicht von Nöten, aber es sollte dennoch eine gleichbleibende Leistung gegeben sein.

Über jede Empfehlung würde ich mich freuen.

OldTraveller schrieb:
Kommt W11 nicht mit 30GB oder so ähnlich aus?
Natürlich kommt Windows mit einer 500 GB SSD problemlos aus. Mein reines Windows 10, was ich mal vor 3.5 Jahren installiert habe, liegt auch nur bei 25 GB.

Gut, bei mir sind noch außer Office, ne ziemlich alte Nero Suite (Nero 7) und nen paar kleinere Programme ein paar ältere Gämes installiert. Da ist D2R mit 75 GB das Größte. Belegt sind auf der 1 TB NVME ca. 330 GB.
Setzt man das in etwa auf eine 500GB SSD um, die zudem als einzige SSD im System steckt, wäre da nicht mehr so viel Platz über. Bei den derzeitigen Speicherpreisen ist eine 1 TB Platte, egal ob nun SSD oder NVME, eigentlich ein NoBrainer und die Plattengröße mit den besten Preis/Leistungsverhältnis. Selbst mit einer Crucial P3 wäre man gut bedient, wenn keine großen Datenmengen händelt. Und für den 0815 Nutzer auch völlig ausreichend.

Ich sehe es halt als sparen am falschen Ende, wenn man bei der aktuellen Speicherpreisen zu einer 500 GB SSD greift. Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Dr. McCoy schrieb:
Herzlichen Dank. Da ist der Spielraum wirklich nicht ganz so hoch und auf die paar Kröten kommt es dann wohl auch nicht mehr an bzw. würde ich dann wohl doch eher zur No-Brainer Empfehlung Samsung 970 EVO greifen, die da auf knappe 100€ kommt.
Dann hoffe ich mal auf ein gutes Angebot :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben