[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch gerade von ner SATA auf ne M.2 umgestiegen.
Im Alltag merke ich davon natürlich nichts. Außer bei Steam, wenn es mal wieder alles verschieben will mit vielen GB.
Du kannst die MX natürlich auf die M.2 klonen und danach ein Inplace-Upgrade machen. Das Inplace-Upgrade frischt quasi mal deine Systemdateien auf, was etwas bringen kann, gerade wenn du aktuell irgendwelche Probleme hast.
Ansonsten ist ein neu aufgesetztes Windows natürlich schneller. Bis man die Treiber installiert. Und seine Programme. Und den Autostart anpasst.
Frisst viel Zeit, bringt kaum was :D
Ich hab geklont und gut ist + Inplace Upgrade^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Holgmann75
instinkt schrieb:
weder nutze ich besondere Anwendungen (kein Videoschnitt oä.)
Im Alltag sollte man den Unterschied kaum bemerken, erst recht nicht wenn man keinen Videoschnitt oder ähnliches macht. Selbst dann und bei Spielen, kann man die entsprechende Software/Spiele auch einfach auf der M.2 SSD installieren.
Ich glaube die meisten merken nicht ob Windows in 9 oder 10 Sekunden hochgefahren ist 🤷‍♂️
Wo man den Unterschied merkt ist, wenn man öfter größere Datenmengen verschiebt, aber wer macht das schon?

Ich nutze zwar praktisch nur noch M.2 SSDs, aber das liegt eher daran das ich so wenig Kabel wie möglich im System haben will :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,

meine gute alte 256er SSD ist langsam aber sicher doch recht voll und wir allen wissen das vor allem Spiele auf einer klassischen HDD nicht so prall sind. Daher wollte ich auf meinem Oldie nun nochmal eine weitere SSD nachrüsten. Sollte ich da bei SATA bleiben?

Verfüge über 3x PCIe3.0 (einmal 16x) und 4x PCIe2.0 sowie mSATA. Handbuch wer selber nachschauen will: https://de.msi.com/Motherboard/Z87-G55/support#manual

jo, weil das board hat keine m2, also fällt m2-pcie weg, m2-sata kätte keinerlei vorteile gegenüber allem anderen sata.

msata gibts fast nimmer, aber ein paar sind erhältlich, aber im prinzip ist die schnittstelle tot.
msata verhält sich wie jedes andere sata laufwerk, vom funktionieren identisch wie 2,5" sata.
wenn du aus gründen ausnutzen des steckplatzes msata bestücken willst: nimm eine kingston KC600.

aber generell: kauf eine ganz normale 2,5" sata, aber nimm was gscheites, mit dram-cache.

empfohlen: samsung 970 870 evo (NICHT QVO!) oder crucial mx500.
und weil die 970 870 evo derzeit gute preise hat: nimm die samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Asghan
@whats4
Die 970er Reihe ist aber NVMe.
Du meinst sicher die 870er Reihe. Die hat SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und whats4
Ich würde bei der Konstellation bei Sata bleiben.

oh... flüchtigkeit und so... nun, es is heiss bei mir: morgentemp ~30°, nochimmer/schonwieder... schlaucht ein bissl, weil man nur schlecht schläft.
KLAR: ich mein(t)e die 870 EVO...
danke für gutes aufpassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo, ich suche für einen Freund ne neue SSD.

Er arbeitet viel mit Unreal Engine programmieren und schiebt große Datenmengen hin und her.

Aktuell hat er 2x M.2 1TB Samsung 980 Pro meine ich.

Er hätte gern ca. 4 TB mehr Speicher.
Man könnte im Gehäuse einfach ne 4TB Sata SSD einbauen oder eine 4 TB M2 SSD gegen eine der 980er tauschen.

Für die übrige 980er hätte er in seinem Laptop Verwendung.

Welche 4 TB M2 wäre da zu empfehlen? Oder welche Sata 2,5?

Möchte für meinen PC Intel I5 auf der Hauplatte nun Endlich auf eine SSD wechseln, M2 unterstützt das Mainboard nicht.

Welche SSD in 1TB könnt ihr empfehlen?
Samsung 870 Evo bzw. QVO
WD Blue
Sandisk Plus bzw. Ultra
Crucial MX500

@speltach da ich sie alle habe/hatte, bin ich überwiegend mit @Cardhu einverstanden, jedoch:
SanDisk Ultra (habe 2TB) würde ich trotzdem abstufen, sie entspricht in etwa einer WD Blue3D, sprich: merkbare Degradation über Zeit, bei Wenig-Nutzung, siehe auch folgende Threads hier auf CB:
https://www.computerbase.de/forum/t...mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsverlust-beim-lesen-alter-dateien.2089001/
Aus Sicht der P/L wäre Crucial MX500, vor allem bei kleineren Größen interessant (DRAM bei der neuen Revision überall auf 512MB kastriert, egal ob 500GB oder 4TB, je mehr Kapazität, desto schlimmer, jedoch bis ca. 2TB nicht wirklich auffällig).
Ansonsten: 870Evo, wenn der Aufpreis zur MX500 unter 10% liegt, bei 4TB-Kapazität unbedingt 870Evo. (Kinderkrankheiten der Ersten Chargen sind seit ca. einem Jahr ausgemerzt, schadet jedoch nicht trotzdem auf FW-Updates zu prüfen).

Hallo liebe Community,

nachdem ich kürzlich das erste mal in den letzten 30+ Jahren eine gestorbene Festplatte (SSD) zu beklagen hatte, brauche ich nun einen Ersatz. Habe heute einen halben Tag hier gestöbert und bin noch ziemlich unsicher wg. Kompatibilitäten und daher nicht wirklich schlauer, jetzt brauche ich Eure Hilfe.

Die verflossene 2,5" SATA SSD war in einem 12 Jahre alten System mit
  • Prozessor (CPU): Core i5-2500K
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M
an SATA III installiert. Dort gibt es noch einen PCI Express 2.0 x16 Steckplatz und einen PCI Express 2.0 x1 Steckplatz. Könnte man einen der genannten PCI-Steckplätze für eine aktuelle kleine (250GB) SSD nutzen? Die Platte soll nur Windows 11 und wenige weitere Programme beherbergen. Eine Beschleunigung von was auch immer erwarte ich mir gar nicht von der neuen Platte, aber bei dem alten System könnten ja noch weitere Komponenten aussteigen und wenn dann ein Systemwechsel ansteht, bräuchte ich mir nicht gleich 'ne neue Platte zukaufen wenn SATA mittlerweile eingestampft wurde.
Also und wenn die Steckplätze nutzbar wären, welche SSD würdet Ihr empfehlen?

Bitte keine Diskussion darüber ein veraltetes System weiterhin am leben zu erhalten. Ich brauche nicht mehr. Das alte System funktioniert und macht was ich von ihm erwarte, brauche scheinbar nur eine neue Systemplatte.

Ergänzungsfrage:
Wäre die SSD-Empfehlung auch in einem System mit M.2-2280 Steckplatz (für PCIe oder SATA SSD-Module) bzw. PCI Express 3.0 x16 Steckplatz nutzbar?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung, vielen Dank im Voraus.

Du kannst hier sinnvollerweise nur eine SATA SSD verwenden, die natürlich auch künftig in neuen Systemen angestöpselt werden kann.

Crucial MX500.

Windows 11 allerdings ist auf so alter Hardware problematisch. Windows 10 läuft allerdings noch bis Herbst 2025 mit Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nimm einfach eine SATA SSD mit TLC Speicher.

Von einer Adapterkarte (PCIe) wirst du wahrscheinlich nicht booten können. Das haben die alten Boards nicht unterstützt.

Du verlierst in der Realität kaum Leistung. Außerdem sind SSDs spottbillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
OldTraveller schrieb:
Die Platte soll nur Windows 11 und wenige weitere Programme beherbergen
Dann bleibt dir da eh nur ne 2,5" SATA SSD wie ne Crucial MX500.
Den alte Systeme können nicht von PCIe und M.2 SSDs booten.

SATA Anschlüsse gibt es auch weiterhin in neuen Systemen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
eine ganz normale SATA ... MX 500 ist da sicher gut ...

Windows 11 bei dem Unterbau ist eh wieder eine frickellösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben