Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe ein Lenovo Thinkbook 14s Yoga mit zwei M2 Steckplätzen.
Werksseitig war eine 512GB SSD verbaut (nur die halbe Länge einer 2280 mit entsprechendem Blech um auf 2280 zu vergrößern), da mir das nicht reichte verbaute ich im zweiten Slot eine 970 Evo Plus mit 2TB.
Seitdem hat die Akkulaufzeit spürbar abgenommen. Daher möchte ich nur noch eine große SSD verbaut haben. Nun habe ich aber hier und da gelesen, die 970 Evo Plus sei für Notebooks generell unpassend, da sie zu heiß wird und zu viel Strom zieht.
Daher die Frage: Welche SSD mit 2TB würde sich unter diesen Gesichtspunkten stattdessen empfehlen? Die Samsung-SSD würde ich ggf. dann in ein Gehäuse packen und für Backups nutzen.
Vielen Dank schonmal!
ich habe ein Lenovo Thinkbook 14s Yoga mit zwei M2 Steckplätzen.
Werksseitig war eine 512GB SSD verbaut (nur die halbe Länge einer 2280 mit entsprechendem Blech um auf 2280 zu vergrößern), da mir das nicht reichte verbaute ich im zweiten Slot eine 970 Evo Plus mit 2TB.
Seitdem hat die Akkulaufzeit spürbar abgenommen. Daher möchte ich nur noch eine große SSD verbaut haben. Nun habe ich aber hier und da gelesen, die 970 Evo Plus sei für Notebooks generell unpassend, da sie zu heiß wird und zu viel Strom zieht.
Daher die Frage: Welche SSD mit 2TB würde sich unter diesen Gesichtspunkten stattdessen empfehlen? Die Samsung-SSD würde ich ggf. dann in ein Gehäuse packen und für Backups nutzen.
Vielen Dank schonmal!
Hauro
Fleet Admiral
DenHL15 schrieb:Welche SSD mit 2TB würde sich unter diesen Gesichtspunkten stattdessen empfehlen?
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB - die Leistung sollte ausreichen
Reihenfolge wäre dann wohlspeltach schrieb:Möchte für meinen PC Intel I5 auf der Hauplatte nun Endlich auf eine SSD wechseln, M2 unterstützt das Mainboard nicht.
Welche SSD in 1TB könnt ihr empfehlen?
Samsung 870 Evo bzw. QVO
WD Blue
Sandisk Plus bzw. Ultra
Crucial MX500
870Evo 60€
MX500 50€
WD Blue 55€ oder Sandisk Ultra 70€
Wird dann wohl die MX500 werden.
die Evo hat diverse Vorteile die aber bei den kleinen Versionen keinen so großen Effekt haben. Das wären Z.B. 1GB DRAM-Cache per 1TB Laufwerksgröße und breiterer 8-Kanal-Controller.
Die MX500 hat nur noch 512KB Cache für alle Größen und einen kleineren 4-Kanal-Controller
Die MX500 hat nur noch 512KB Cache für alle Größen und einen kleineren 4-Kanal-Controller
SIR_Thomas_TMC
Captain
Ich persönlich hab nur (3) MX500 SATA und auch im Familienkreis nur empfohlen, bisher ohne jegliche negative Erfahrung und ich erwarte auch keine.
Was ist denn an der Samsung besser, dass du diese immer vorziehst?
Was ist denn an der Samsung besser, dass du diese immer vorziehst?
Giggity
Vice Admiral
Ich mag die Software Samsung Magician und die Features die diese bietet, den großen DRAM und Controller.SIR_Thomas_TMC schrieb:Was ist denn an der Samsung besser, dass du diese immer vorziehst?
Hatte auch noch nie einen Defekt mit Samsung oder Kompatibilitätsprobleme. (Welche ich mit Windows 10 und MX500 hatte)
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Ich würde die NVMe-Steckplätze mit jeweils großem Speicher ausnutzen. SATA nur noch für "Datengrab" & Co verwenden. Zumal NVMe heutzutage auch gar nicht mehr teurer als SATA sind.
Ob man dann eine oder zwei NVMe nimmt, kann beispielsweise praktische Gründe haben, wenn man System und Daten auf unterschiedlichen Datenträgern vorhalten möchte, um ein Imaging-/Backupkonzept zu erleichtern (Image von Datenträger A sichert System, Programme, Games, Image von Datenträger B sichert Daten).
Grundsätzlich ist es aber kein Problem, alles gemeinsam auf eine hinreichend große NVMe zu packen. Wichtiger ist dabei die Qualität der NVMe.
Ob man dann eine oder zwei NVMe nimmt, kann beispielsweise praktische Gründe haben, wenn man System und Daten auf unterschiedlichen Datenträgern vorhalten möchte, um ein Imaging-/Backupkonzept zu erleichtern (Image von Datenträger A sichert System, Programme, Games, Image von Datenträger B sichert Daten).
Grundsätzlich ist es aber kein Problem, alles gemeinsam auf eine hinreichend große NVMe zu packen. Wichtiger ist dabei die Qualität der NVMe.
Hauro
Fleet Admiral
fn123 schrieb:Was ist heutzutage die optimale Lösung für einen neuen PC, Windows auf eine SATA SSD und dazu ne NVMe für Games etc?
Es gibt aktuell kaum noch M.2 SATA (AHCI) SSDs:
Solid State Drives (SSD) ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (SATA), Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Besonderheiten: DRAM-Cache, Herstellergarantie: ab 5 Jahre - 9 Produkte mit schlechtem P/L
vs.
Solid State Drives (SSD) ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Besonderheiten: DRAM-Cache, Herstellergarantie: ab 5 Jahre - 231 Produkte
ohne DRAM-Cache, der bei SATA (AHCI) erforderlich ist, sind es mehr
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: SATA, Formfaktor: 2.5", Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Herstellergarantie: ab 5 Jahre - 319 Produkte
Selbst 2,5" SATA (AHCI) SSDs gibt es kaum noch
als Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: SATA, Formfaktor: 2.5", Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Besonderheiten: DRAM-Cache, Herstellergarantie: ab 5 Jahre - 35 Produkte mit akzeptablem P/L
Zu PCIe (NVMe) vs. SATA (AHCI) siehe z.B. NVM Express - Comparison with AHCI | Wikipedia (en)
Giggity
Vice Admiral
Das, 1x 2TB und gut ist ggf. noch eine 2te NVME als Datengrabfn123 schrieb:Oder auch nur eine große NVMe mit sehr viel Speicher?
Araska
Lt. Commander
SATA würde ich nicht mehr nehmen - es sei denn, du hast noch eine große SATA-SSD auf Halde, die kann man dann als Datengrab benutzen.
Normalerweise reicht eine große NVMe für alles; wer will, kann natürlich zwischen OS und Anwendungen / Daten trennen, wenn es das Board hergibt und mehrere schnelle Steckplätze existieren.
Paranoiker nehmen eine eigene NVme für Swap und temporäre Dateien; auf diese Weise geht dir nichts nennenswertes verloren, wenn die SSD mit den meisten Schreibzugriffen abraucht... aber, wie gesagt, ein solcher Aufbau grenzt schon an Paranoia.
Normalerweise reicht eine große NVMe für alles; wer will, kann natürlich zwischen OS und Anwendungen / Daten trennen, wenn es das Board hergibt und mehrere schnelle Steckplätze existieren.
Paranoiker nehmen eine eigene NVme für Swap und temporäre Dateien; auf diese Weise geht dir nichts nennenswertes verloren, wenn die SSD mit den meisten Schreibzugriffen abraucht... aber, wie gesagt, ein solcher Aufbau grenzt schon an Paranoia.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.