[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja , aber wenn alte disk ist

Lexar NM620 SSD 512GB ,also max 3500mb/s dagegen, sollte 980pro viel schneller sein oder Lexar NM790 1TB​

eingentlich binn ich zufrieden mit ihm, aber ich will mehr platzt. und diablo 4 mit ständige ladenscreen nervt.

@martinmiro:
wie sagt man so schön: papier ist geduldig. was für übertragungsraten werden von Diablo 4 denn abgerufen? du solltest dir nicht zu viel erhoffen.

Deathangel008 schrieb:
@martinmiro:
wie sagt man so schön: papier ist geduldig. was für übertragungsraten werden von Diablo 4 denn abgerufen? du solltest dir nicht zu viel erhoffen.
wenn ladescreen von 5sek auf 3 runterfällt, wäre schon ok , weil jede port, keller etc, auch im spiel werden nachgeladen raume

martinmiro schrieb:
hallo.
samsung 980 pro vs Lexar NM790 1TB für diablo 4 für pc ? ich erhoffe sich bessere ladezeiten. ich habe heute meine b450 tomahawk max zu x570 aeorus elite geupgradet, und jetzt will ich zweite m2 disk, da b450 tomahawk hatte nur 1 pci3 slot.
ich habe diablo 4 auf einer lexar nm620 1tb un einer crucial p3 1tb gespielt und die ladezeiten sin absolut identisch und ich glaube das ist bei so ziemlich jeder anderen nvme genauso, deswegen würde ich einfach die günstigere nehmen.
ich glaube den grössten boost erhältst du dadurch das du von 512gb auf 1tb upgradest, die ssds unter 1tb sind einfach deutlich langsamer

In #14822 habe ich einen Test verlinkt ob PCIe 3.0 oder 4.0 macht quasi keinen Unterschied.

Spare das Geld oder Kauf direkt eine 990 pro 1TB für Direct Storage optimiert was w11 voraussetzt

Zuletzt bearbeitet:
lexar 1tb kostet 66e und 980pro 69e bei amazon. also 3e unterschied. und die 500gb ist mir schon wenig, und alte sdd ata schon spinnen. also, das platzt brauche ich.

Giggity schrieb:
In #14822 habe ich einen Test verlinkt ob PCIe 3.0 oder 4.0 macht quasi keinen Unterschied.

Spare das Geld oder Kauf direkt eine 990 pro 1TB für Direct Storage optimiert was w11 voraussetzt
lohnt sich dann das update von msi b450 tomahawk zu gigabyte x570 elite ? ich habe sie um 70e gekauft, noch nicht eingebaut. haupsachlich wegen pci4

martinmiro schrieb:
lohnt sich dann das update von msi b450 tomahawk zu gigabyte x570 elite ?
Nein, nicht wegen PCIe 4.0
Ergänzung ()

Welche CPU wird verwendet? Denn auch diese muss PCIe 4.0 unterstützen.

im unterschrift ist mein pc. r5 5600 später kommt r7 5800x3d

Wenn du mehrere PCIe 4.0 SSDs geplant hast lohnt sich der Sprung auf X570 aber wirtschaftlich ist es nicht wirklich denn auf B450 laufen die CPUs auch mit Bios Update

martinmiro schrieb:
lohnt sich dann das update von msi b450 tomahawk zu gigabyte x570 elite ? ich habe sie um 70e gekauft, noch nicht eingebaut. haupsachlich wegen pci4
wenn du nichts machst wo du riesige datenmengen regelmäsig bewegst, wie videoschnitt oder ähnliches dann lohnt sich eib upgrade von pcie3 auf 4 definitiv überhaußpt nicht. beim zocken merkst du kaum einen unterschied von sata iii zu pcie 3, also von pcie3 auf 4 merkst du erstrecht nichts.
ein spiel lässt den computer ja viele kleine datenmengen lesen und nur bei der installatiom grosse datenmengen.
pcie 4 bringt dir beim zocken überhaupt keinen vorteil

Hallo zusammen,

970 EVO Plus 1TB/2TB als Datenlaufwerk kann man trotz der "Überarbeitung" bedenkenlos kaufen, der von der 980 Pro geerbte (da selber Controller) Bug ist in der aktuellen Firmware gefixt und auch sonst ist zumindest kein Serienproblem bekannt - richtig?

Danke und Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bei amazon gibts die 1tb

Samsung 970 EVO Plus gerade für 43€.​

wenn es irgendwelche probleme gibt kannst du sie ja zurück schicken, kein online händler is so kulant wie amazon, zumindest meiner erfahrung nach.

Moin!
Aufgrund der günstigen Preise würde ich auch gerne meine SSD upgraden..

Aktuell:
SAMSUNG 950 Pro 256gb in Kombi mit einem ryzen 5 5600 auf einem Tomahawk b450 von MSI

Welche SSD wären denn ein gutes Upgrade? Blicke bei der Auswahl aktuell nicht mehr durch

Grüßt euch,

ich bin auf der Suche nach einer 2tb NVME SSD, damit mein pc schneller bootet. Momentan habe ich eine normale SSD und eine HDD verbaut.

Mainboard : Gaming Edge Wifi X570

Kühler : Be quiet dark rock 4

System : Windows 10 Pro

Welche NVME würdet ihr mir bis c.a 150 Euro empfehlen ?

Samsung 980Pro biste unter 150Euro mit der 990Pro knapp drüber.

Alternative die Seagate Firecuda 530, bist de auch leicht drunter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben