[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit oder ohne Kühlkörper kommt auf das MB an.

Die KC3000 ist auf dem Papier minimal besser.

Benötige eine m2 SSD für meine PS5 und würde gerne günstig beim PrimeDay zuschlagen.

Könnt ihr was konkretes empfehlen..?
Hätte die WD Black SN850 in Aussicht.

highsociety schrieb:
Könnt ihr was konkretes empfehlen..?
Hätte die WD Black SN850 in Aussicht.
Muss die nicht auch mit der PS5 kompatibel sein? Ich würde eher die 980 pro anvisieren.
Ergänzung ()

Auf dem Papier am besten wäre die KC3000

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Mit oder ohne Kühlkörper kommt auf das MB an.

Die KC3000 ist auf dem Papier minimal besser.
Mein Mainboard : MSI Gaming Edge Wifi x570 da brauche ich eigentlich gar nicht eine mit kühlkörper außer wenn ich mir eine zweite holen würde und im oberen steckplatz habe ich mehr speed ist doch richtig ?

nwa_91 schrieb:
mir eine zweite holen würde und im oberen steckplatz habe ich mehr speed ist doch richtig ?
Der obere Slot ist an die CPU angebunden, der untere am Chipsatz. Beide können PCIe 4.0.

Beide sind quasi gleich schnell. Es gilt aber die schnellste SSD sollte an die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Muss die nicht auch mit der PS5 kompatibel sein? Ich würde eher die 980 pro anvisieren.
Ergänzung ()

Auf dem Papier am besten wäre die KC3000
Und wieso die 980 Pro statt die neuere 990 Pro?

Die KC3000 hat kein Heatsink.
außerdem ist die SN850 ps5 „kompatibel“.

Hmm... war die SN850X der 850 ohne X nicht in jeder Hinsicht überlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Es wird die SN850X, danke.

Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? … Anno 1800, Witcher 3 und weitere
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
Aktualler Rechner
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Grafikkarte: amd rx 6600
  • Luftkühler: Mugen 5
  • HDD / SSD: 1 MX500 TB und 1 MX300 512Gb

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen aktuallen Rechner etwas upgraden. Da mir der Speicher zu neige geht, denke ich über eine M2 SSD mit 2 TB nach.

Raus gesucht habe ich mir folgende SSDs:

https://www.mindfactory.de/product_...-x4-3D-NAND-TLC--SKC3000D-2048G-_1430649.html
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html
https://geizhals.de/western-digital...200t2x0e-00bca0-a2770177.html?hloc=at&hloc=de

Da mein Mainboard keinen heatsink für M2 SSD, frage ich mich ob es lohnt die SSDs mit Heatsink zu kaufen oder sowas wie mit

https://www.amazon.de/quiet-Kühler-Kühlkörper-doppelseitige-Module/dp/B08YRVM51Q/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=heatsink&qid=1689065256&sr=8-3&th=1

nachtzurüsten. Besonders da ich meist meine Datenspeicher nutze bis zu kaputt gehen.

Auch aufrüsten möchte ich den Arbeitsspeicher, da mir 16GB langsam zu wenig sind. Bei Spielen wie Anno 1800 sind 16GB doch wenig. Zuzeit denke ich nach um ich auf 32GB gehe oder doch eher direkt auf 64GB. Dabei bin ich mir zu Zeit unsicher.

Arbeitspeicher und SSD möchte ich inhalb der nächste Woche aufrüsten.

Denn Prozessor soll dann in den nächsten Monaten durch einen Ryzen 5700x oder Ryzen 58003d ersetz werden.

Auf der dann neuen M2 SSD wird Arch Linux installiert und auf der MX300 wird Windows installiert werden.

skyfly18 schrieb:
Raus gesucht habe ich mir folgende SSDs:
Da dein Board kein PCI-E 4.0 kann, tut es auch eine PCI-E 3.0 SSD ab 70€ für 2 TB
Ergänzung ()

skyfly18 schrieb:
für SSDs der PCI-E 3.0 Generation nicht notwendig

skyfly18 schrieb:
oder doch eher direkt auf 64GB
32GB reichen bei 99% der Spiele. Gegenbeispiele sind z.b Hogwarts Legacy.
Ergänzung ()

skyfly18 schrieb:
durch einen Ryzen 5700x oder Ryzen 58003d ersetz werden.
Unbedingt Ryzen 5800X3D, der Performance Sprung zum 5700X is sehr spürbar.

skyfly18 schrieb:
Sind alle ok und es ist egal mit welcher Geschwindigkeit geworben wird. Tut sich alles nichts. Nimm die billigste.

Würde tbh einfach eine kioxia g2 nehmen. Gab's die Tage für 75 Euro.
.
skyfly18 schrieb:
mein Mainboard keinen heatsink für M2 SSD, frage ich mich ob es lohnt die SSDs mit Heatsink zu kaufen oder sowas wie mit
Nein. Lohnt sich nur zur Wirtschaftsförderung.

Was den RAM angeht: anno1800 ist eines von sehr wenigen Spielen, bei denen du mit 32gb tatsächlich noch ein paar fps raus holen kannst. Google mal ob sich das bei deiner restlichen config lohnt

Der MC1 Pro (mit dem integrierten Heizrohr, geile Beschreibung beim Fluß) hält meine heißblütige P5 non-Plus 2TB im Zaum. Braucht man aber eigentlich nur bei bekannten Heißblütern, wenn die SSD oft unter hoher Schreiblast steht oder im Bereich der heißen Abluft der GPU verbaut ist.

Ich weiß das mein Mainboard kein PCI-E 4.0 kann aber eine gute PCI-E 3.0 kostet auch um die 90€. Da ich vermutlich die SSD irgendwann mit in den nächsten PC mitnehme( wenn sie nicht vorher den Geist aufgeben hat) macht es bei den geringen Aufpreis keinen Sinn nicht PCI-E 4.0 zunehmen.

Wenn die SSD an einen PCI-E 3.0 anschluss nicht sofort überhitzt, würde ich eine ohne Heatsink holen und im notfall sowas wie den MC1 Pro holen.

Gibt es noch andere SSD Empfehlungen um 120€?

Simanova schrieb:
für SSDs der PCI-E 3.0 Generation nicht notwendig

Naja; die aktuelle 970 Evo (mit Elpis statt Phoenix) heizt dann doch schon ganz gut...

also lohnt sich besser ein 1tb 970 evo plus für 43e als 980 pro für 69€ ? laut mehrere webseiten, auch wenn 970 ist nur pci3 und 3500mb/s mit zeit wird 980pro langsamer als sie, weil die alte daten "verröten" , ist das wahr ?

Die SN570 ist kein Tip wenn die 970 Evo+ nur ein paar Kröten mehr kostet, da sieht die eher ganz alt aus.

@Denniss ist natürlich ein Argument.

Ich habe aber z.B. meine 970 Evo+ mit hohen Verlust verkauft, wegen der Unsicherheit bezüglich Firmeware Probleme bei Samsung.

Somit ist die 970 Evo+ keine Alternative (für mich).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben