Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hauro
Fleet Admiral
Nach den beiden unteren Videos eine 2,5" SATA (AHCI) SSD, TLC-NAND mit DRAM-Cache, Herstellergarantie ab 5 Jahre - Samsung SSD 870 EVO, Crucial MX500
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Araska
Lt. Commander
Welche Kapazität schwebt dir vor?Hermann78 schrieb:Hallo Leute, suche für einen älteren Asus R512C Laptop eine SSD. Kann ich da jede X-Beliebige nehmen oder gibts ne Empfehlung?
Vielen Dank!
Bis 1 TB: Crucial MX 500 oder Samsung 870 EVO, tut sich nichts.
2 TB: Die 870 EVO ist der MX 500 leicht überlegen.
4 TB: Die 870 EVO ist der MX 500 etwas mehr überlegen.
8 TB: Samsung PM893 (teuer!) oder 870 QVO (langsam weil QLC)
Zuletzt bearbeitet:
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
Für einen älteren Laptop suche ich ne 2TB-SSD. 2.5 Zoll-Format.
Bei uns in der Schweiz gäbe es die Mushkin Source 2 SED für 85.-.
Das Interessante an der, sind die 2GB DRAM. Das sieht man in der Preisklasse wohl eher selten?
Bis 90.- gäbs bei uns diese Auswahl.
Weiss jemand von euch, welche ich kaufen soll?
Bei uns in der Schweiz gäbe es die Mushkin Source 2 SED für 85.-.
Das Interessante an der, sind die 2GB DRAM. Das sieht man in der Preisklasse wohl eher selten?
Bis 90.- gäbs bei uns diese Auswahl.
Weiss jemand von euch, welche ich kaufen soll?
massaker
Lt. Commander
Einfach 'nen Zwannie drauf legen und eine 870Evo kaufen. Rutscht zumindest in DE immer wieder unter 100€. Habe übrigens meine 870Evo 4TB für 180€ gekauft.Strahltriebwerk schrieb:Weiss jemand von euch, welche ich kaufen soll?
habla2k
Rear Admiral
Moin zusammen,
ich besitze ein MSI B450 Tomahawk. Den M2 Slot habe ich bereits belegt. Laut Spezifikation gibt es zwei PCIe x16 Slots, von dem einer durch meine GPU belegt ist.
Wäre es möglich den zweiten davon für eine weitere NVME Platte zu nutzen oder haut das nicht hin, wegen Überschneidungen o. ä.? Einen x4 oder x8 Slot hat das Board nicht.
ich besitze ein MSI B450 Tomahawk. Den M2 Slot habe ich bereits belegt. Laut Spezifikation gibt es zwei PCIe x16 Slots, von dem einer durch meine GPU belegt ist.
Wäre es möglich den zweiten davon für eine weitere NVME Platte zu nutzen oder haut das nicht hin, wegen Überschneidungen o. ä.? Einen x4 oder x8 Slot hat das Board nicht.
Araska
Lt. Commander
Beim B450 Tomahawk ist der zweite x16-Slot elektrisch mit PCIe 2.0 x4 beschaltet. Eine Adapterkarte für eine M.2-NVME (oder auch eine U.2-NVME) sollte prima dort laufen - allerdings nur mit PCIe Gen.2 (also wohl etwa 1800 MB/s).
Sofern du in einem der x1-Slots zwischen den beiden x16-Slots noch Karten einsteckst, wird der Slot auf PCIe 2.0 x2 eingebremst, was deine SSD auf ca. 900 MB/s limitiert.
Ist latürnich immer noch schneller als SATA - aber kommt nicht an die Leistung des bereits belegten M.2-Slots heran.
Das UEFI sollt keine Probleme mit einer NVME im PCIe-Slot haben; ist eben ein weiteres PCIe-Device, das sich beim Starten als NVME-Speichergerät meldet.
Sofern du in einem der x1-Slots zwischen den beiden x16-Slots noch Karten einsteckst, wird der Slot auf PCIe 2.0 x2 eingebremst, was deine SSD auf ca. 900 MB/s limitiert.
Ist latürnich immer noch schneller als SATA - aber kommt nicht an die Leistung des bereits belegten M.2-Slots heran.
Das UEFI sollt keine Probleme mit einer NVME im PCIe-Slot haben; ist eben ein weiteres PCIe-Device, das sich beim Starten als NVME-Speichergerät meldet.
Zuletzt bearbeitet:
habla2k
Rear Admiral
Danke, 1800 MB/s ist aber natürlich schon deutlich weniger, da wäre also eine schnellere NVME dann Geldverschwendung.
Könnte ich die NVME aus dem M.2 Slot (Windows Installation) einfach über den PCIe laufen lassen und dann eine neue und schnelle NVME in den M.2 Slot stecken? Oder wird dann mein Windows nicht mehr erkannt bzw. die Platte hat dann Probleme?
PS: SATA kann doch bis zu 6GB/s, oder nicht? Warum nutzt man für NVME dann M.2? Eine 5000 MB/s NVME sollte ja dann auch per SATA gehen?
Könnte ich die NVME aus dem M.2 Slot (Windows Installation) einfach über den PCIe laufen lassen und dann eine neue und schnelle NVME in den M.2 Slot stecken? Oder wird dann mein Windows nicht mehr erkannt bzw. die Platte hat dann Probleme?
PS: SATA kann doch bis zu 6GB/s, oder nicht? Warum nutzt man für NVME dann M.2? Eine 5000 MB/s NVME sollte ja dann auch per SATA gehen?
Deathangel008
Grauer Jedi
6Gb(it)/s, nicht 6GB(yte)/s! abzüglich overhead etc unterm strich ~550MB/s.habla2k schrieb:SATA kann doch bis zu 6GB/s, oder nicht?
3.0_x4 -> 32Gb/s
4.0_x4 -> 64Gb/s
Araska
Lt. Commander
habla2k schrieb:Könnte ich die NVME aus dem M.2 Slot (Windows Installation) einfach über den PCIe laufen lassen und dann eine neue und schnelle NVME in den M.2 Slot stecken? Oder wird dann mein Windows nicht mehr erkannt bzw. die Platte hat dann Probleme?
Ich kenne jetzt das UEFI deines Boards nicht, aber ich sehe keine Probleme - dem System sollte herzlich egal sein, wo auf dem PCIe-Bus das Bootdevice liegt.
Deathangel008
Grauer Jedi
@habla2k:
im datenblatt steht u.a. auch nicht was der M.2-slot kann. keine ahnung was das soll. in den specs, die auch im handbuch zu finden sind, steht es ausführlich:
ist immer die beste anlaufstelle für sowas.
im datenblatt steht u.a. auch nicht was der M.2-slot kann. keine ahnung was das soll. in den specs, die auch im handbuch zu finden sind, steht es ausführlich:
1 x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E1)
1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 mode)
3 x PCIe 2.0 x1 slots
PCI_E4 will run x2 speed when installing devices in PCI_E2/ PCI_E3 slot.
ist immer die beste anlaufstelle für sowas.
habla2k
Rear Admiral
Auf der rechten Seite steht "Delivering Speeds Up to 32Gb/s". Das heißt ja dann auch nur irgendwas um 3.000 MB/s.Deathangel008 schrieb:im datenblatt steht u.a. auch nicht was der M.2-slot kann.
Deathangel008
Grauer Jedi
Araska
Lt. Commander
Japp, ist PCIe 3.0 x4 - der Chipsatz ist auch laut AMD nicht für PCIe 4.0 freigegeben - somit sollte bei grob 3500 MB/s Schluß sein.habla2k schrieb:Auf der rechten Seite steht "Delivering Speeds Up to 32Gb/s". Das heißt ja dann auch nur irgendwas um 3.000 MB/s.
habla2k
Rear Admiral
Keine bestimmte, aktuell habe ich eine Corsair MP510 im M2 Slot für die Windows Installation.Deathangel008 schrieb:welche SSD hast denn im blick?
Überlegung war jetzt, eine zweite NVME mit 1-2 TB für Games einzubauen, falls Direct Storage dann doch mal ein größeres Thema wird und ich grad eh den PC aufrüsten will.
Wenn der PCIe Steckplatz nicht so schnell ist, war dann die Überlegung die Corsair dort zu nutzen und stattdessen eine schnellere in den M2 einzubauen. Aber die schnelleren PCI 4.0 funktionieren auf dem Board ja eh nicht. Ich hätte dann also eine MP510, die auf dem PCIe Steckplatz nur die Hälfte der Leistung bringt und im M2 eine, die auch maximal 3500 MB/s kann.
Vielleicht belass ich es dann einfach alles wie es ist (M2 für Windows und SATA SSD für Games) und stelle das mit dem nächsten MB bzw. komplett neuen PC um.
Araska
Lt. Commander
Ähm... funktionieren sollten die schon - nur eben mit PCIe 3.0 - Geschwindigkeit.habla2k schrieb:Aber die schnelleren PCI 4.0 funktionieren auf dem Board ja eh nicht.
habla2k schrieb:Vielleicht belass ich es dann einfach alles wie es ist (M2 für Windows und SATA SSD für Games) und stelle das mit dem nächsten MB bzw. komplett neuen PC um.
Deine Entscheidung - wenn du keine Platzprobleme hast, ist der Gewinn wahrscheinlich eher überschaubar.
Wenn hingegen deine Spiele-SSD langsam volläuft, wäre eine M.2 im PCIe-Slot natürlich eine brauchbare und schnellere zweite Spielepartition.
Deathangel008
Grauer Jedi
habla2k
Rear Admiral
Ja, das meine ich mit "funktionieren eh nicht" Kaufe ja keine 7000MB/s Platte, wenn die dann nur mit 3500MB/s läuft.Araska schrieb:Ähm... funktionieren sollten die schon - nur eben mit PCIe 3.0 - Geschwindigkeit.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.