[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habla2k schrieb:
Kaufe ja keine 7000MB/s Platte, wenn die dann nur mit 3500MB/s läuft.
Die wichtigsten Werte (Latenzen, 4K-random...) werden im PCIe3.0-Slot kaum schlechter. Auch praxisnahe gleichzeitige Lesen+Schreiben - läuft halt besser als die besten Gen3-SSDs und bleibt dabei kühler, da kaum ausgereizt. Und in Zukunft kann gerne ins nächste System mitgenommen und dort voll ausgefahren werden. Bei dem aktuell geringen Preisunterschied zwischen Gen3 und Gen4 würde ich daher lieber gleich Gen4 kaufen, auch wenn mein System PCIe3.0-only wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
matzep schrieb:
Mir ist heute das erste mal aufgefallen das nach Systemstart und etwa einer Stunde spielen Hwinfo behauptet es seien 40GB auf die Systemplatte geschrieben worden. Ich kann mir das nicht erklären. Ideen?

Anhang anzeigen 1377367

Task-Manager - Prozesse - Mehr Details anzeigen lassen - nach Datenträger-Aktivität sortieren, und beobachten, welche Prozesse eine hohe Schreibaktivität verursachen.
Für alle weiteren Fragen bitte beachten: Das hier ist die Kaufberatung!

Hallo, ich hab ne kurze Frage

Ich hab zwei M2 Slots, und würde gern den zweiten Slot mit einer zweiten SSD aufrüsten

der zweite Port verfügt aber nur Sata 3 - ist es wirklich so das dieser Slot nur ca 500 MB Lesen/Schreiben verarbeiten kann?

Hier der Link zu meinem Mainbaord

Mainboard

LG

In der Realität ist es häufig weniger, was wird den damit so gemacht? Vlt spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle bzw. muss man nach Alternativen Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch freien PCIe 3.0 Port? Dann geht so etwas ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
massaker schrieb:
Bei dem aktuell geringen Preisunterschied zwischen Gen3 und Gen4 würde ich daher lieber gleich Gen4 kaufen, auch wenn mein System PCIe3.0-only wäre.
Ja das stimmt, hätte ich auch gemacht, hab aber dann entschieden gar nicht neu zu kaufen, weil es sich dafür nicht lohnt, bzw. der Benefit aktuell dafür zu gering ist.

Dann spielt es keine Rolle, da braucht man nicht besonders schnelle SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@cartridge_case
Ich stimme dir zu, neben GTA5 dürften die allermeisten Spiele von einer sehr schnellen SSDs nichts haben.
Wird zwar hier und da welche geben, aber die Tests die ich gesehen habe zwischen eine NVMe SSD und einer SATA SSD waren sehr ernüchternd.

Fujiyama schrieb:
neben GTA5 dürften die allermeisten Spiele von einer sehr schnellen SSDs nichts haben.
Das war nicht meine Aussage. :D
Fujiyama schrieb:
aber die Tests die ich gesehen habe zwischen eine NVMe SSD und einer SATA SSD waren sehr ernüchternd.
Wo kann ich denn diese Tests mir auch mal anschauen?

@cartridge_case
Ich hatte mal ein tests wo noch vieles mehr getestet wurde, die finde ich aber nicht mehr.
Kann nur das hier liefern:
https://www.pcgames.de/SSD-Hardware...Vergleich-pcie-3-4-Marktuebersicht-1412751/4/

Obwohl mal das vielfache an Geschwindigkeit erreicht (mehrere 100 %) schafft man gerade mal zwischen 4 bis 14 %, also nein es spielt keine Rolle der Zuwachs ist nicht der Rede wert, wir Reden hier dann in der Relität von 1 oder 2 Sekunden die ein Spiel schneller startet.
Es gibt natürlich Ausnahmen keine Frage, kann man machen lohnt sich aber nur wenn man diese Spiele dann auch wirklich verwendet und der Aufwand dahinter im Verhältnis steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Macht es eigentlich Sinn von pci 3 nvme auf eine pci 4 NVMe auf zurüsten
Für winrar Daten zu entpacken.
Danke schonmal

Bist du ständig am entpacken von winrar-dateien?
von einer guten 3 auf eine schlechte 4 aufzurüsten macht keinen sinn
von einer kleinen 3 auf eine große 4 würde schon mehr sinn machen sofern kein Mist/Blender gekauft wird

Was meinst du gute 3 schlechte 4
Also pci 3 wäre eine pny 3030
Ne pci 4 würde ich die wd 850x nehmen
Ist ja die beste immoment, soweit ich weiß

Mir ist nach einem Gewitter eine Samsung 850 Pro 256 GB kaputt gegangen.

Diese werkelt im kleinen Server, auf dem Windows Server 2019 und eine SQL Datenbank installiert ist.
Server ist nur für unser kleines Unternehmen mit 5 Mitarbeitern.

Ich hätte jetzt noch eine 850 Pro in einem Desktop Rechner.
Diese könnte ich also umspielen und dann für den Server hernehmen.

Einfachere Alternative wäre aber einfach eine leere 870 Evo zu kaufen.
Dann vielleicht auf einfach 500GB, weil kein Preisunterschied mehr zur 250 GB
Server ist aktuell mit ca. 130 GB belegt.

Gibts da eine Mögleichkeit zu bevorzugen, oder ist es egal?

Egal von der Geschwindigkeit. Ich glaube nicht, dass der SQL Server die Geschwindigkeit ausreizt.
Würde aber vielleicht bei einem Server auf Neuware setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben