Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hermann78
Lt. Junior Grade
Danke dir, ich habe jetzt schon die MX500 gekauft. LG HermannAraska schrieb:Welche Kapazität schwebt dir vor?
Bis 1 TB: Crucial MX 500 oder Samsung 870 EVO, tut sich nichts.
2 TB: Die 870 EVO ist der MX 500 leicht überlegen.
4 TB: Die 870 EVO ist der MX 500 etwas mehr überlegen.
8 TB: Samsung PM893 (teuer!) oder 870 QVO (langsam weil QLC)
Bumba-Bobby
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
könnt ihr mir eine gute und zuverlässige SATA SSD empfehlen bei der ich mich nicht sofort on arrival mit pain in the ass firmware updates beschäftigen muss. Soweit mir bekannt sind die schnellsten die Samsung 870 EVO und Crucial MX500 und dann sowas hier:
1.
https://www.heise.de/ratgeber/Fehlerhafte-Sektoren-bei-Samsung-SSDs-vom-Typ-870-EVO-7310972.html
und
2.
https://www.computerbase.de/2022-12/crucial-mx500-ssd-neue-firmware-soll-seltenes-problem-beheben/
Was ist die 3. oder 4. beste SATA SSD ?
Ich bräuchte für meinen älteren LGA 1366er PC eine interne 1 TB, 2,5 Zoll, SATA 3, SSD für Diablo 4 und später dann irgendwann, wenn ich neu aufsetze diese dann auch als Systemlaufwerk. Bitte keine Hardware mit bekannten Bugs und Firmware Update Gefrickel oder sonstiges Samsung Software Magician on arrival. Danke euch.
könnt ihr mir eine gute und zuverlässige SATA SSD empfehlen bei der ich mich nicht sofort on arrival mit pain in the ass firmware updates beschäftigen muss. Soweit mir bekannt sind die schnellsten die Samsung 870 EVO und Crucial MX500 und dann sowas hier:
1.
https://www.heise.de/ratgeber/Fehlerhafte-Sektoren-bei-Samsung-SSDs-vom-Typ-870-EVO-7310972.html
und
2.
https://www.computerbase.de/2022-12/crucial-mx500-ssd-neue-firmware-soll-seltenes-problem-beheben/
Was ist die 3. oder 4. beste SATA SSD ?
Ich bräuchte für meinen älteren LGA 1366er PC eine interne 1 TB, 2,5 Zoll, SATA 3, SSD für Diablo 4 und später dann irgendwann, wenn ich neu aufsetze diese dann auch als Systemlaufwerk. Bitte keine Hardware mit bekannten Bugs und Firmware Update Gefrickel oder sonstiges Samsung Software Magician on arrival. Danke euch.
Die Probleme der beiden sind bereits mit updates behoben. Ich behaupte mal, Du bekommst keine neue mehr, die nicht die neue Firmware bereits hat. Eigentlich ist nur die 870 evo uneingeschränkt zu empfehlen. Alle weiteren haben bereits Einschränkungen beim D-RAM-cache oder sind QLC oder nicht von NAND-Herstellern.
Araska
Lt. Commander
peljotha schrieb:Alle weiteren haben bereits Einschränkungen beim D-RAM-cache oder sind QLC oder nicht von NAND-Herstellern.
Bei 1TB ist der beschnittene Cache der MX500 noch ok... lohnt natürlich nicht, wenn die 870 billiger ist.
Bumba-Bobby
Lt. Junior Grade
alla gut, ich nehm dann die Samsung 870 Evo. Die kostet bei Amazon genau so viel wie die MX500. Thx.
Giggity
Vice Admiral
Viel Unterschied merken wird man im Alltag nicht. Wenn es aber technisch möglich ist dann kann man es auch nutzen weil es für Direct Storage relevant sein kann.MSI-MATZE schrieb:Macht es viel sinn von pci 3 auf 4 zu gehen
Hauro
Fleet Admiral
MSI-MATZE schrieb:Macht es viel sinn von pci 3 auf 4 zu gehen
Zu M.2 PCIe (NVMe) 3.0 vs. M.2 PCIe (NVMe) 4.0 siehe z.B. Beitrag #13.902.
MSI-MATZE schrieb:und mir schwebt eine WD Black SN850X in 4TB vor
Ist die einzige mit DRAM-Cache, die ich nehmen würde.
SSD ab 3.84TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), TLC (3 Bit pro Zelle), DRAM-Cache bis 300 €
Die nächste wäre die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB
Zuletzt bearbeitet:
Arthur Spooner
Cadet 3rd Year
Moin,
ich würde gerne meinen internen Speicher um eine größere (min. 2TB) SSD-Einheit erweitern, in erster Linie für Videoschnitt und -bearbeitung.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zur teureren klassischen SATA SSD greifen sollte oder eine M2 mit entsprechendem Adapter, da ich ein älteres Mainboard habe (Gigabyte H87-HD3).
Ins Auge gefasst hatte ich sonst soweit erstmal eine Samsung SSD 860 EVO 2TB, die natürlich deutlich kostspieliger ist als eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2, die ich aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres in mein aktuelles System einsetzen kann.
Der Griff nach welcher Platte wäre da aus fachlicher Sicht sinnvoller?
ich würde gerne meinen internen Speicher um eine größere (min. 2TB) SSD-Einheit erweitern, in erster Linie für Videoschnitt und -bearbeitung.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zur teureren klassischen SATA SSD greifen sollte oder eine M2 mit entsprechendem Adapter, da ich ein älteres Mainboard habe (Gigabyte H87-HD3).
Ins Auge gefasst hatte ich sonst soweit erstmal eine Samsung SSD 860 EVO 2TB, die natürlich deutlich kostspieliger ist als eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2, die ich aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres in mein aktuelles System einsetzen kann.
Der Griff nach welcher Platte wäre da aus fachlicher Sicht sinnvoller?
Araska
Lt. Commander
Hmm... Ob ein M.2-Adapter bei dir läuft, ist unklar - in meinem Sockel-1150-Supermicro ging es schonmal nicht.
Booten von NVMe dürfte auch problematisch sein... welches OS benutzt du? (Win7 hat serienmäßig keine Treiber für NVMe)
Zum Thema SATA: Warum interessiert dich die 860 Evo, bzw. was spricht gegen die 870 Evo?
Booten von NVMe dürfte auch problematisch sein... welches OS benutzt du? (Win7 hat serienmäßig keine Treiber für NVMe)
Zum Thema SATA: Warum interessiert dich die 860 Evo, bzw. was spricht gegen die 870 Evo?
Der Nachbar
Vice Admiral
@Arthur Spooner
Kein intel 8700 System gekauft?
Sind keine weiteren PCIE Steckkarten bis auf die GPU auf dem Gigabyte H87 installiert, sind noch PCIE 2.0 X4 verfügbar. Da wird beim Finalisieren von Filmmaterial sowieso die alte intel CPU und die GPU limitieren und die 2GB/s brutto einer M.2 NVMe nicht im Ansatz ausschöpfen. Kauft man zukunftsorientiert, greift man zur NVMe Lösung, sobald auch ein neuer PC verfügbar ist. Mit der dann bereits verfügbaren PCIe Adapterkarte kann man meistens noch eine weitere M.2 SSD zu den auf dem Mainboard verfügbaren M.2 Schächten einbauen.
https://www.computerbase.de/preisve...pm9a3-7-68tb-mzql27t6hcjs-00a07-a2464263.html
Man könnte natürlich auch auf U.2/U.3 SSDs mit 8TB plus U.2 PCIe Adapter setzen, anstatt eine SATA SSD zu kaufen, die über SATA limitieren wird. Sonst halt Samundg und Crucial SATA SSDs, was eine gewisse Zuverlässigkeit verspricht.
Kein intel 8700 System gekauft?
Sind keine weiteren PCIE Steckkarten bis auf die GPU auf dem Gigabyte H87 installiert, sind noch PCIE 2.0 X4 verfügbar. Da wird beim Finalisieren von Filmmaterial sowieso die alte intel CPU und die GPU limitieren und die 2GB/s brutto einer M.2 NVMe nicht im Ansatz ausschöpfen. Kauft man zukunftsorientiert, greift man zur NVMe Lösung, sobald auch ein neuer PC verfügbar ist. Mit der dann bereits verfügbaren PCIe Adapterkarte kann man meistens noch eine weitere M.2 SSD zu den auf dem Mainboard verfügbaren M.2 Schächten einbauen.
https://www.computerbase.de/preisve...pm9a3-7-68tb-mzql27t6hcjs-00a07-a2464263.html
Man könnte natürlich auch auf U.2/U.3 SSDs mit 8TB plus U.2 PCIe Adapter setzen, anstatt eine SATA SSD zu kaufen, die über SATA limitieren wird. Sonst halt Samundg und Crucial SATA SSDs, was eine gewisse Zuverlässigkeit verspricht.
Arthur Spooner
Cadet 3rd Year
Danke erstmal für eure Hinweise!
Gegen die 870 Evo spricht eigentlich nichts, ich glaube ich habe aus der falschen Zeile den Namen eingefügt, daher die 860.
Ich nutze Windows 10 und habe sogar ein Intel 8700 System.
Die U.2./U.3 wäre aktuell ein bisschen außerhalb des Budgets, aber langfristig wird das System auch mal wieder erneuert, wenn ich da keine direkten starken Einbuße gegenüber einer einfachen SATA SSD habe würde ich wohl eher zur NVMe mit Adapter zurückgreifen, dann kann ich die später vielleicht ohne Adapter übernehmen - wenn es denn überhaupt funktioniert.
Gegen die 870 Evo spricht eigentlich nichts, ich glaube ich habe aus der falschen Zeile den Namen eingefügt, daher die 860.
Ich nutze Windows 10 und habe sogar ein Intel 8700 System.
Die U.2./U.3 wäre aktuell ein bisschen außerhalb des Budgets, aber langfristig wird das System auch mal wieder erneuert, wenn ich da keine direkten starken Einbuße gegenüber einer einfachen SATA SSD habe würde ich wohl eher zur NVMe mit Adapter zurückgreifen, dann kann ich die später vielleicht ohne Adapter übernehmen - wenn es denn überhaupt funktioniert.
Bumba-Bobby
Lt. Junior Grade
glaub sehr alte Systeme kann man mit pcie auf m2 adapter nur dann booten, wenn man eine Samsung 850 Evo einbaut, sonst nicht. Und diese SSD gibts nirgends mehr.
Also so in der Art habe ich das irgendwo kurz aufgeschnappt.
Das ist auch der Grund wieso ich bei SATA bleiben muss, weil sonst ists später nicht bootbar und das wäre nicht gut
Das ist auch der Grund wieso ich bei SATA bleiben muss, weil sonst ists später nicht bootbar und das wäre nicht gut
Araska
Lt. Commander
Bumba-Bobby schrieb:glaub sehr alte Systeme kann man mit pcie auf m2 adapter nur dann booten, wenn man eine Samsung 850 Evo einbaut, sonst nicht. Und diese SSD gibts nirgends mehr.
Ähm... die 850 Evo ist eine Sata-SSD
Bumba-Bobby
Lt. Junior Grade
jep stimmt, anscheinend geht's nur mit der Samsung 950 Pro oder mit der Clover Methode oder Bios modden.
https://www.hardwareluxx.de/communi...em-mainboard-mit-pcie-adapter-booten.1315434/
https://www.hardwareluxx.de/communi...em-mainboard-mit-pcie-adapter-booten.1315434/
strucker383
Cadet 4th Year
Bin auf der Suche nach einer 2tb m.2 pcie4.0 ssd.
Die Firecuda530 und SN850x sind meine derzeitigen Favoriten (die Samsung 990pro soll es nicht werden).
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Ich liebäugle eher mit der Firecuda 530 - aber auch nur, weil...
Schnell sind beide, und für mein Anwendungsgebiet (zocken) wohl mehr als ausreichend.
Der Preis soll hierbei keine Rolle spielen - gehen wir davon aus, dass beide Modelle gleich teuer sind.
Die Firecuda530 und SN850x sind meine derzeitigen Favoriten (die Samsung 990pro soll es nicht werden).
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Ich liebäugle eher mit der Firecuda 530 - aber auch nur, weil...
- sehr hohe TBW (ggf. nur Marketing? vermutlich werde ich die TBW sowieso nie erreichen, aber eine "doppelt so hohe angegebene Belastbarkeit" ist denke ich nicht verkehrt)
- die Speichermodule sind wohl etwas "besser"? (3D-NAND TLC, Micron, 176 Layer vs. 3D-NAND TLC, Kioxia, 112 Layer)
- ausdauernder SLC-Cache (wobei ich gerade sehe, dass ab einer Füllmenge von ~50% beide Modelle quasi gleich schnell sind. Und in der Realität wird die SSD vermutlich permanent zu mind. 50% belegt sein).
Schnell sind beide, und für mein Anwendungsgebiet (zocken) wohl mehr als ausreichend.
Der Preis soll hierbei keine Rolle spielen - gehen wir davon aus, dass beide Modelle gleich teuer sind.
Arthur Spooner
Cadet 3rd Year
Bumba-Bobby schrieb:glaub sehr alte Systeme kann man mit pcie auf m2 adapter nur dann booten, wenn man eine Samsung 850 Evo einbaut, sonst nicht. Und diese SSD gibts nirgends mehr.
Das würde für mich insofern wegfallen, dass ich die SSD nicht als Systemplatte verwenden möchte, da würde ich meine aktuelle einfach behalten und die mit Adapter nur für Daten zum Arbeiten nutzen.
Edith sagt, dass ich sehr klug bin, ich habe nämlich ein ganz anderes Board als beschrieben, weil ich mir gerade nicht mehr sicher war, habe ich noch einmal nachgeschaut. Ich habe ein Z370P D3 und laut Spezifikationen ist das NVMe fähig, damit erübrigen sich glaube ich auch alle meine weiteren Fragestellungen erst einmal.
Zuletzt bearbeitet:
NVMe: PCIe Gen3 x4 110mm M.2Arthur Spooner schrieb:Ich habe ein Z370P D3
Jupp
massaker
Lt. Commander
Warum nicht die Samsung? Meine FireCuda ist schon fast 2 Jahre alt und wenn ich sie upgraden müsste, dann evtl. gegen 850X oder noch eher 990Pro, jedoch nur 4TB (die es aber immer noch nicht gibt).strucker383 schrieb:Die Firecuda530 und SN850x sind meine derzeitigen Favoriten (die Samsung 990pro soll es nicht werden).
Spielt im Normalgebrauch kaum eine Rolle. Meine wird 2-3 Mal höher belastet, als bei vielen Heavy-Usern hier und hier ist mein Smart heute:strucker383 schrieb:sehr hohe TBW (ggf. nur Marketing? vermutlich werde ich die TBW sowieso nie erreichen, aber eine "doppelt so hohe angegebene Belastbarkeit" ist denke ich nicht verkehrt)
Hochgerechnet habe ich in 5 Jahren also evtl. ca. 230-240 TB geschrieben und ca. 10% verbraucht.
In der Tat, war Micron noch in den alten Tests besser und fast so gut wie Samsung, aber Toshiba/Kioxia entwickeln sind auch weiter, evtl. stehen sie jetzt in nichts nach - neuere Tests gibt's diesbezüglich nicht, daher ist die momentane Leistung das einzige was zählt.strucker383 schrieb:die Speichermodule sind wohl etwas "besser"?
Im Leezustand auf jeden Fall, aber bei einer Befüllung von >50% geht Phison-E18 schon sehr sparsam damit um, da wäre eine 850X unter umständen nicht schlechter und evtl. sogar besser.strucker383 schrieb:ausdauernder SLC-Cache
Merkst wohl kaum ein Unterschied. Jedoch laut diversen Reviews/Benches ist 850X in diesem Gebiet zumindest theoretisch schneller - evtl. neuere DirectStorage Spiele zeigen mehr/nennenswerte Unterschiede. Bin schon mal auf Ratchet&Clank nächste Woche gespannt.strucker383 schrieb:für mein Anwendungsgebiet (zocken) wohl mehr als ausreichend.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.