Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich bei dem Mainboard https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
mit der SSD alles rausholen können? Oder wovon wird eine SSD limitiert?
Samsung 980 PRO M.2 NVME 2TB
Habe leider seit ca 2 Wochen massiv viele freezes, RAM von 16 auf 32GB hat auch nichts gebracht und meine Festplatten sind sehr alt deswegen seh ich hier ein wenig Potenzial.
mit der SSD alles rausholen können? Oder wovon wird eine SSD limitiert?
Samsung 980 PRO M.2 NVME 2TB
Habe leider seit ca 2 Wochen massiv viele freezes, RAM von 16 auf 32GB hat auch nichts gebracht und meine Festplatten sind sehr alt deswegen seh ich hier ein wenig Potenzial.
Giggity
Vice Admiral
Das MB kann nur PCIe 3.0, die 980 pro ist PCIe 4.0 SSDCrashZ schrieb:Oder wovon wird eine SSD limitiert?
Araska
Lt. Commander
dersuperpro1337 schrieb:Hallo zusammen!
Ich suche relativ zeitnah eine 4TB NVMe SSD für <300€. Anwendungsbereiche sind Videoschnitt und Bildbearbeitung.
Aktuell nutze ich 4x 2TB MX500 SATA SSDs, die in der Regel ausreichend sind.
Jedoch benötige ich etwas mehr Platz und erhoffe mir, etwas Zeit bei Leistungsspitzen zu sparen.
Welche SSD ist in Euren Augen empfehlenswert?
Alternativ zur genannten WD SN850x käme auch https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm9a3-3-84tb-mz1l23t8hcjs-00a07-a2479502.html in Betracht.
Vorsicht: Ist eine 22110, paßt also nicht in jeden Slot.
Araska
Lt. Commander
Auch das ist richtig.
Nach Händlergewährleistung war schon Schluß.
Edith: Samsung schreibt was von 5 Jahren im Datenblatt - ist aber wahrscheinlich nicht an Endverbraucher gerichtet.
Als Problem sehe ich eher, daß du als Endkunde bei OEM-Samsungs offiziell keine Firmware-Updates bekommst.
Oh, und wo wir schonmal hier sind:
https://geizhals.de/micron-7450-pro...-3-84tb-mtfdkbg3t8tfr-1bc1zabyy-a2757755.html
Auch eine Datacenter-M.2 in 22110 - und Micron rückt die Firmwares auch an Endkunden raus.
Nach Händlergewährleistung war schon Schluß.
Edith: Samsung schreibt was von 5 Jahren im Datenblatt - ist aber wahrscheinlich nicht an Endverbraucher gerichtet.
Als Problem sehe ich eher, daß du als Endkunde bei OEM-Samsungs offiziell keine Firmware-Updates bekommst.
Oh, und wo wir schonmal hier sind:
https://geizhals.de/micron-7450-pro...-3-84tb-mtfdkbg3t8tfr-1bc1zabyy-a2757755.html
Auch eine Datacenter-M.2 in 22110 - und Micron rückt die Firmwares auch an Endkunden raus.
Zuletzt bearbeitet:
Araska
Lt. Commander
Kommt darauf an, was du betrachtest.
Die WD schreibt zunächst deutlich schneller - die Micron hält ihre >2000 MB/s Schreibleistung dafür stur bis zum Ende durch - eine Frage, wie voll die SSD wird, und welche Datenmengen dann geschrieben werden.
Auch die TBW ist bei den Datacenter-SSDs deutlich höher.
Immer die Frage, worauf es einem ankommt.
Im Consumer-Bereich kommt man bei 4TB derzeit nicht an der WD vorbei, da gebe ich dir recht.
Die WD schreibt zunächst deutlich schneller - die Micron hält ihre >2000 MB/s Schreibleistung dafür stur bis zum Ende durch - eine Frage, wie voll die SSD wird, und welche Datenmengen dann geschrieben werden.
Auch die TBW ist bei den Datacenter-SSDs deutlich höher.
Immer die Frage, worauf es einem ankommt.
Im Consumer-Bereich kommt man bei 4TB derzeit nicht an der WD vorbei, da gebe ich dir recht.
Zuletzt bearbeitet:
A
Anonymous209
Gast
Hi ich habe aus notebooks kurz PCIe SSD rumfliegen. könnt ihr mir bitte einen hersteller für gute gehäuse empfehlen, damit ich die SSDS als usb stick nutzen kann? UGreen?
Danke schon mal
Danke schon mal
Giggity
Vice Admiral
https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-Gehäuse-Adapter-Kühlkissen-Werkzeuglos/dp/B09T97Z7DM/ref=mp_s_a_1_7?crid=1Q7JXEV4DGKV4&keywords=nvme+gehäuse&qid=1690657433&sprefix=nvme+%2Caps%2C96&sr=8-7
Oder
Für <20€
https://www.amazon.de/ORICO-Externes-Gehäuse-Adapter-10Gpbs-Dunkelgrau/dp/B08DCXB3CD/ref=mp_s_a_1_4?crid=1Q7JXEV4DGKV4&keywords=nvme+gehäuse&qid=1690657433&sprefix=nvme+%2Caps%2C96&sr=8-4
Oder
Für <20€
https://www.amazon.de/ORICO-Externes-Gehäuse-Adapter-10Gpbs-Dunkelgrau/dp/B08DCXB3CD/ref=mp_s_a_1_4?crid=1Q7JXEV4DGKV4&keywords=nvme+gehäuse&qid=1690657433&sprefix=nvme+%2Caps%2C96&sr=8-4
Bleibt natürlich zu hoffen, dass es sich bei den unbekannten SSDs aus unbekannten Notebooks auch um echte NVME SSDs handelt. Nicht, dass es doch M.2 SATA oder gar mSATA SSDs sind, oder was es in grauer Vorzeit noch so alles gab und was nach PCIe aussehen könnte.
A
Anonymous209
Gast
es sind samsung PM991(a) von lenovo notebooks. aber die SSD preise aktuell sind schon meeega
Ich möchte die verbaute 512 GB SSD meines Lenovo P14s AMD Gen2 mit einer 2 TB SSD ersetzen.
-> privates Linux NB ohne besondere Anforderungen - Fedora und/oder Qubes.
In diesem Forum habe ich nur die letzten 3 Seiten gelesen und würde eine WD SN570 nehmen (gut und günstig?). Eigentlich hatte ich mit einer Samsung 970 Evo plus geliebäugelt (warum auch immer), aber die sehe ich nicht in den Empfehlungen.
Gibt es andere Empfehlungen? Insb. in Hinblick auf Stromverbrauch und daraus resultierend Hitzeentwicklung in einem Notebook Gehäuse?
-> privates Linux NB ohne besondere Anforderungen - Fedora und/oder Qubes.
In diesem Forum habe ich nur die letzten 3 Seiten gelesen und würde eine WD SN570 nehmen (gut und günstig?). Eigentlich hatte ich mit einer Samsung 970 Evo plus geliebäugelt (warum auch immer), aber die sehe ich nicht in den Empfehlungen.
Gibt es andere Empfehlungen? Insb. in Hinblick auf Stromverbrauch und daraus resultierend Hitzeentwicklung in einem Notebook Gehäuse?
Araska
Lt. Commander
Vom Stromverbrauch wäre die Hynix P31 Gold eine Option, hat auch DRAM-Cache - ist nur derzeit, außerhalb des Prime Day, einfach zu teuer...
Die 970 Evo Plus ist ebenfalls eine hervorragende SSD, zieht etwas mehr Saft als die Hynix - machst aber für grob 100 Euto auch nichts falsch mit.
Die SN570 kann zumindest ich nicht guten Gewissens empfehlen, weil ohne DRAM.
Die 970 Evo Plus ist ebenfalls eine hervorragende SSD, zieht etwas mehr Saft als die Hynix - machst aber für grob 100 Euto auch nichts falsch mit.
Die SN570 kann zumindest ich nicht guten Gewissens empfehlen, weil ohne DRAM.
Zuletzt bearbeitet:
Giggity
Vice Admiral
Nimm die mit dram CacheArtx schrieb:Samsung 970 Evo plus
Sollte man lieber auf eine PCIe 4.0 SSD mit Lesen: 5150 MB/s und Schreiben: 4850 MB/s greifen oder doch auf eine PCIe 3.0 SSD mit 3500 schreiben und 3300 lesen, dafür aber 2GB DDR4 DRAM Cache? (Ich rede von der WD Black SN770 2TB bzw. Samsung 970 Evo Plus 2TB) Was wäre im Endeffekt die schnellere SSD, bzw. welche SSD ist besser für welchen Einsatzzweck? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.