[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt darauf an, was Du damit machst. Die höheren iops wirst Du nicht bemerken, es sei denn, Du verwendest das Ding in einem file server, auf den ein paar hundert Clients gleichzeitig zugreifen. Vom Standpunkt der Qualität, würde ich auf alle Fälle eine nehmen, die von einem Hersteller kommt, der auch den NAND herstellt. Wenn hier von Qualitätsproblemen geschrieben wird, zumeist werden die, wenn möglich, recht schnell durch FW Updates bereinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Tr8or
Die WD SN850X ist derzeit wohl in Sachen P/L unschlagbar bei 119,- € für die 2TB ohne Heatsink. Noch dazu - soweit ich weiß - nicht durch Firmware-Probleme aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Tr8or
Snoopy69 schrieb:
Welche dieser SSDs würdet ich nehmen und warum? Ich tendiere stark zur 990 Pro, weil diese sehr hohe IOps leistet (etwa +50% mehr als alle anderen)
Welche du nehmen würdest, weiß ich nicht.

Deine Vorauswahl ist, gelinde gesagt, ein wenig merkwürdig: Die SN850x mit und ohne Heatsink, die Samsungs beide nur mit... dafür fehlen einige andere hervorragende SSDs - wonach hast du ausgesucht?

Wo soll die SSD hin? In einen Laptop? In eine PS5? In einen PC (wenn ja, in einen Slot mit Mainboardkühler oder nicht?) In die Vitrine?

Welchen Job soll die SSD bekommen? Universallaufwerk? Spieleparadies? Reines Datengrab? Arbeitsbereich für Videoencodings im mehrstelligen Gigabytebereich? Scratchpad in einem Datenserver?

Snoopy69 schrieb:
Und gibt es irgendwo praxisnahe Perf.tests mit den SSDs?
Ja. Gibt es.

Unter anderem wird im Posting direkt über deinem auf einen Vergleichstest verlinkt - da sind schonmal die 990 Pro und die SN850X drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Sorry, Leute aber ich habe heute Nacht (Midnight-Shopping bei MF) eine 990 Pro gekauft, weil ab dem Beitrag bis tief in die Nacht hinein sich niemand auf meinen Beitrag gemeldt hat. Schuld ist ein unbekannter Mod, der meinen Thread im PS5-Unterforum einfach hierher verschoben hat. Und ich hab es viel zu spät bemerkt (da waren die meisten User schon schlafen). Ich bin mir sicher, dass ich nach kurzer Zeit Antworten von Leuten aus dem PS5-Forum bekommen hätte (mit fast 20-jähriger Erfahrung weiß ich das ;) ).

Man kann ja nicht jede SSD in die PS5 einbauen. Daher war der Thread im PS5-Forum besser aufgehoben als hier, wo er total untergegangen ist. Nochmals "Vielen Dank" an den unbekannten Mod :rolleyes:

Aber einen ernstgemeinten Dank an euch, die mir helfen wollten (leider zu spät) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Mal schreibst du es in den Beitrag, dass die Platte für die PS5 sein soll, dann gibt es auch vernünftige Hilfe. Im Zweifel achtet man nicht darauf, in welchem Unterforum man ist, man kann sich hier auch ohne Forenstruktur durch die Inhalte hangeln. Zudem wurde in diesem Thread allein in diesem Jahr mehrfach auf PS5-kompatible SSDs eingegangen, lass dich von der Forensuche oben links begeistern (Beschränkung auf dieses Thema).

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Naja, wenn man Mod in einem Computer-Forum ist, kann man schon erwarten, dass man mal gehört/gelesen hat, dass man in die PS5 auch SSDs verbauen kann :D

Umsonst hab ich das nicht in den PS5-Thread geschrieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Mit der 990 PRO für die PS5 hast einfach Geld zum Fenster raus gehauen. Völlig überteuert im Gegensatz zur 980 PRO und SN850X. Und die eine Millisekunde (wenn überhaupt) Ladezeitverkürzung wirst Du NIEMALS merken. Ich würde diese zurückschicken und mir eine der anderen beiden ohne Heatsink kaufen und für 11€ die Heatsink von BeQuiet montierten. Ich habe die 2TB SN850X für 113€ gekauft + 11€ für den Be Quiet MC (ganz wichtig KEINE Pro Edition) und die läuft einwandfrei in meiner PS5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Madcat69
NeoHazard schrieb:
Ich würde diese zurückschicken und mir eine der anderen beiden ohne Heatsink kaufen und für 11 die Heatsink von BeQuiet montierten. Ich habe die 2TB SN850X für 113€ gekauft + 11€ für den Be Quiet MC (ganz wichtig KEINE Pro Edition) und die läuft einwandfrei in meiner PS5.

Ich finde die Asolutismen in diesem Forum immer wieder erheiternd.

Die 990Pro ist eine prima SSD - deutlich teurer als die SN850X, die derzeit verramscht wird, aber das macht sie nicht schlechter. Wenn der User mit der 990 Pro glücklich wird - warum nicht?

Und mit dem Zurückschicken - Entschuldigung, der Aufwand mit PS5 abbauen, SSD herausnehmen, eventuell Kühler demontieren, RMA beantragen, SSD verschicken, neue SSD und evtl. Kühler bestellen, Kühler montieren, in PS5 einbauen und das ganze wieder aufstellen - ja; kann man machen.

Mir stellt sich dann allerdings langsam die Frage, ob mir die finanzielle Ersparnis meine aufgewendete Freizeit wert wäre - ich habe nur sehr endlich viel davon, und es kann sein, daß sich die Ersparnis pro Zeit so langsam meinem Stundensatz nähert...

NeoHazard schrieb:
Ich habe die 2TB SN850X für 113€ gekauft + 11€ für den Be Quiet MC (ganz wichtig KEINE Pro Edition) und die läuft einwandfrei in meiner PS5.

Ich habe die 2TB Solidigm P44 Pro gekauft, für damals 170 Euro. Den BeQuietMC draufgetackert - fertig.
Funktioniert ebenfalls einwandfrei in meiner PS5.
Die SN850X lag damals bei ca. 150 Euro - sollte ich mir jetzt wegen der 20 Euro ins Hemd machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hallo, ich will mir eine 2te NVMe SSD für mein System zulegen.
Board: Gigabyte Aorus X570 Elite, Ryzen 9 3900x, ein Steckplatz für eine NVMe M.2 SSD ist noch frei
erste M.2 SSD: Corsair Force MP600 NVMe PCIe x4 M.2 SSD mit 1 TB - Füllstand ca 65%
3 HDDs für die Daten

wichtig ist mir: Stabil, langlebig, wird nicht zu heiß
Anwendungen: Foto, Video und später auch Spiele
Größe 2 TB oder 4 TB

WD SN850X, 2 TB für 119€. Sehr schnell, keine Auffälligkeiten und aktuell sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337
X570 bietet Multi PCIe 4.0 SSD Support.

Ich würde eine KC3000 nehmen es geht aber auch billiger wenn es später als Datengrab verwendet werden soll SN570

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo zusammen!

Ich suche relativ zeitnah eine 4TB NVMe SSD für <300€. Anwendungsbereiche sind Videoschnitt und Bildbearbeitung.
Aktuell nutze ich 4x 2TB MX500 SATA SSDs, die in der Regel ausreichend sind.
Jedoch benötige ich etwas mehr Platz und erhoffe mir, etwas Zeit bei Leistungsspitzen zu sparen.

Welche SSD ist in Euren Augen empfehlenswert?
Ich habe die Befürchtung, dass QLC bei meinem Budget kaum vermeidbar ist, auch wenn ich mir eigentlich geschworen habe, diese Technologie niemals zu unterstützen.

dersuperpro1337 schrieb:
und erhoffe mir, etwas Zeit bei Leistungsspitzen zu sparen.
Das wird aber nur eingeschränkt der Fall sein, wenn du plötzlich eine dram-less QLC verwendest, und das ausgerechnet bei Videoschnitt. Da geht es ja gerade um größere Datenmengen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben