[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Glaskugel meint du suchst eine 2TB SSD zwischen 80-100€ ?
Was ist denn dein Einsatzzweck?

Ich würde auch nicht pauschal den Einbau einer Cachefrei SSD verweigern, wenn sie billig ist und für irgendwelche Belanglose Dinge verwendet wird wie Gaming wo in der Regel nur gelesen wird kann man die schon verwenden. Der Preis muss halt stimmen.
Wegen ein paar Euro würde ich aber auch nicht auf den Cache verzichten.

Die SN770 ist nach diversen Tests wohl sehr gut, vorallem bei Systemen, die nicht extrem leistungsstark sind. HMB kann da schon einiges ausgleichen, aber nicht alles. Letzten Endes wird wohl bei starker Beanspruchung die 970 evo plus einen Hauch besser sein, sonst eher die WD.

Wenn man überlegt wie lange eine SSD genutzt wird würde ich einfach 15€ mehr investieren und was solides kaufen. Eine PCIe 4.0 SSD mit 5000MB/s schreiben ist es jedenfalls nicht

Servus Leute!

Ich habe hier noch ein altes Tomahawk B450 Max Board liegen und würde es gerne mit einer neuen SSD bestücken. Das Board unterstützt allerdings nur PCI 3.0. Macht es Sinn eine schnelle PCI 4.0 SSD draufzustecken oder wäre eine 3.0 SSD sinnvoller? Samsung meint, dass nur die hälfte der Geschwindigkeit der PCI 4.0 SSD auf dem Tomahawk mit 3.0 genutzt werden könnte. Wäre es also Geldverschwendung oder hätte ich mit einer PCI 4.0 SSD Vorteile Gegenüber einer 3.0 SSD auf dem Board?

Danke im Voraus!

Nimm einfach eine 970 Evo plus. PCIe 4.0 macht nur Sinn wenn die Mittel bis langfristig auf ein PCIe 4.0 MB geschnallt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Zu Befehl, Commander. Habt Dank!
Ergänzung ()

Ach ja, brauche ich da ne Heatsink oder sind die 3.0 etwas kühler?

Oder aber man für den Aufpreis einer KC3000 oder WD850x die schneller lesenden 4KB bei 1 Befehlstiefe mitnehmen möchte. Das wird auch unter PCIe 3.0 laufen.

Der 970 Evo Plus Controller kann schnell heiß werden. Ungekühlt habe ich dennoch um 1500MB/s schreibend bei der 2TB Version erhalten.

Wenn du ein Gehäuse mit Luftstrom hast nein. Passt auch ggf. nicht wenn da noch die gpu sitzt
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Der 970 Evo Plus Controller kann schnell heiß werden. Ungekühlt habe ich dennoch um 1500MB/s schreibend bei der 2TB Version erhalten.
Das passiert aber nur wenn man viel schreibt
Ergänzung ()

Kann ja auch sein das die mal in ein externes Gehäuse wandern soll, da ist dann der Heatsink immer nicht so cool

Giggity schrieb:
Das passiert aber nur wenn man viel schreibt
Was ja innerhalb der Leistungsschreibangaben lag. Die 970 Evo Plus kann auch ungekühlt die Leistung über die Dauer gut halten. Besser als die 970 Evo, die ohne Kühlung von 1200 auf 600MB/s schreibend abfällt um sich abzukühlen.

Der Nachbar schrieb:
Oder aber man für den Aufpreis einer KC3000 oder WD850x die schneller lesenden 4KB bei 1 Befehlstiefe mitnehmen möchte. Das wird auch unter PCIe 3.0 laufen.

Also doch lieber die KC3000? Mehr Leistung unter PCI 3.0 und weniger Temperatur, wie ich herauslese? Ich hab keine Ahnung was Befehlstiefe und co bedeutet. Am Ende will ich damit nur zocken. Lohnt sich der Aufpreis also?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Passt auch ggf. nicht wenn da noch die gpu sitzt
Wie ist das zu verstehen? Also ja, die GPU sitzt direkt auf dem Slot. Nur wie soll ich da dann die SSD einbauen? Passt sie rein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Also ja, die GPU sitzt direkt auf dem Slot. Nur wie soll ich da dann die SSD einbauen? Passt sie rein oder nicht?
GPU ausbauen, SSD einbauen und dann wieder die GPU rein. Aber mit Heatsink passt die GPU gegebenenfalls nicht mehr rein.

Deswegen haben viele MBs hier bereits einen Heatsink vorinstalliert.

MostBanned schrieb:
Also doch lieber die KC3000? Mehr Leistung unter PCI 3.0 und weniger Temperatur, wie ich herauslese?
Ich habe die baugleiche Firecuda 530. Die wird schon ordentlich warm und die ist doppelseitig bestückt. Ob man die schnellere Befehlstiefe unter 4K1QD gegenüber der 970 Evo Plus merkt, das hängt ganz von der Nutzung ab. Pi mal Daumen 20MB/s mehr an Geschwindigkeit können durchaus für die Zukunft relevant werden.

Gut, ich merke es zwischen der 970 Evo Plus und der Firecuda 530 derzeit nicht und kann mir auch nicht die mal bezahlten 200€+ schnell reden. Sind die Preisdifferenzen zur 970 Evo Plus bei gleicher Speicherkapazität aber gering, kann man zur schnelleren KC3000 oder SN850x greifen. Oder auch die Firecuda 530, wenn diese unter 120€ bei 2TB fällt.

Welche PCIe 4.0 SSD würdet ihr für die Verwendung in einem Notebook empfehlen? Damit kein Heatsink möglich, sollte also nicht zu heiß werden. Plus Einseitige Bestückung.
Aufgaben sind Programmierung.

NarzissOne schrieb:
Welche PCIe 4.0 SSD würdet ihr für die Verwendung in einem Notebook empfehlen?
Solidigm P44 Pro // SK Hynix Platinum P41

Giggity schrieb:
Deswegen haben viele MBs hier bereits einen Heatsink vorinstalliert.

Mein Board hat offenbar keine Heatsink. Also SSD und Board ohne Heatsink. Ist das eine gute Idee?
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ich habe die baugleiche Firecuda 530. Die wird schon ordentlich warm und die ist doppelseitig bestückt.

Verstehe. Also werden beide ordentlich warm. Aber ist denn eine von beiden empfehlenswerter, wenn es um die Temperaturen geht? Denn ich habe offenbar kein Platz unter der GPU für eine Heatsink auf der SSD und mein Board bietet auch keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben