[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich möchte eine 4TB NVME in einer Synology DS920+ als Volume betreiben, um IO-intensive Docker-Container darauf laufen zu lassen.

Die DS920+ nutzt nur 1 PCiE 2.0 Lane pro M.2-Slot. Welche 4TB NVME hat hier das beste PL-Verhältnis und eine gute Haltbarkeit?

Du hast da eine recht undankbare Situation: Die Einbauplätze für die NVMe in der Synology sind gut geeignet dafür, Hitze aufzubauen - meines Wissens rät Synology auch aus diesem Grund von der Benutzung einer NVMe als Volume ab (bzw. unterstützt es offiziell nicht - ich nehme an, du weißt, wie du trotzdem eine NVMe als Volume deklarierst...)

Wenn dir lange Haltbarkeit wichtig ist, wäre eine Datacenter-SSD interessant - dummerweise sind die alle nicht gerade für ihren kühlen Kopf bekannt, und alle mir bekannten 4TB (bzw. 3.84 TB) - Versionen bauen in 22110 - das paßt meines Wissens nicht in die 920+ hinein.

Die typische Consumer - SSD hat eine TBW von 600 x Kapazität - das wären 2.400TB, wahrscheinlich nicht langlebig genug für dich.

Das einzige, was mir noch auf Kommando einfiele, ist die in Ehren ergraute Corsair Force MP510 - die gibbet in 4TB / 2280 und hat laut Hersteller eine TBW von 6.800 TB - und über die Leistungen einer einzelnen PCIe 2.0 - Lane lacht sich so ziemlich jede SSD tot.
EDIT: Die WD Red SN700 hätte in 4TB auch eine anständige Ausdauer von immerhin 5.000 TBW; ist damit auch deutlichst ausdauernder als 'normale' 4TB - SSDs.

Es kann sicher nicht schaden, der SSD einen (flachen, sonst paßt es nicht mehr hinein) Kühlkörper zu spendieren.

Frage: Dir ist klar, daß eine über PCIe 2 x 1 angebundene SSD nicht schneller ist als SATA? Sind die SATA-Bays allesamt anderweitig belegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
@Araska Danke für die ausführliche Antwort. Die 4 HDD-Plätze sind mit 4x 20TB Seagate Exos belegt, ansonsten wären es SATA SSDs geworden...
In einem der beiden NVME-Slots steckt eine SN550 als Read-Cache, in den anderen Slot sollte die 4TB NVME einziehen. Man könnte auch den Read-Cache opfern um ein RAID1 zu basteln, was bei Ausfällen durch Überhitzung helfen könnte. Alternativ bliebe auch der Einsatz einer nur 2TB grossen SSD, wenn das die Auswahl vergrössert.

Ich wollte meinen Beelink Mini-PC als NAS und Plex-Server nutzen. Eigentlich sollte eine externe 8TB USB-Festplatte dran, aber er hat auch Platz für eine 7mm SATA Platte - bin dehalb gerade am überlegen aus Lautstärkegründen vielleicht erstmal eine 4 TB SSD einzubauen (gibt's auch größere?).
Die muss nicht besonders schnell sein, sondern max 7mm haben und einfach zuverlässig funktionieren.

Empfehlungen?

rocketworm schrieb:
Nabend, ich suche eine 4TB SSD die auch wirklich performt und kein Cachekrüppel ist.

Definiere 'ordentlich performt' und 'Cachekrüppel'
Oh, und wo wir schonmal dabei sind, für welches Anwendungsprofil soll das gute Stück sein, welches Budget hast du, und welcher Formfaktor schwebt dir vor?

Ansonsten könnte ich dir eine Micron 9400 Pro (evtl an einem Delock 62984-Adapter) empfehlen, die ist schön groß und toll performant - wenn auch ein wenig teuer. :heilig:

Im M.2-Bereich bei 4TB ist die WD SN850X gar nicht schlecht, bremst aber wie nahezu jede M.2-SSD nach Erschöpfung des SLC-Cache deutlich ein.

Big R schrieb:
bin dehalb gerade am überlegen aus Lautstärkegründen vielleicht erstmal eine 4 TB SSD einzubauen (gibt's auch größere?).
Die muss nicht besonders schnell sein, sondern max 7mm haben und einfach zuverlässig funktionieren.

Empfehlungen?
Die üblichen Verdächtigen:

Crucial MX500
Samsung 870 Evo

Wenn's größer sein soll - ist dann aber teurer pro TB und OEM, also kein Endkundensupport

z.B. Samsung PM893 7.68TB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Glaube, dass ich hier genau richtig bin und keinen neuen Thread eröffnen muss.

Habe mir seit 2015 mal wieder einen Laptop gegönnt und bin deshalb aus der Materie etwas raus. Konnte mir bei Lenovo einen Laptop konfigurieren und habe mich bei der Festplatte für diese Variante entschieden:

Festplatte : 512 GB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 QLC

Alternativ stand gegen 10 Euro Aufpreis diesselbe Variante anstelle von QLC eben mit TLC zur Verfügung.

Da mir die 512 GB nicht ausreichen werden, habe ich sowieso selber vor eine 1TB Festplatte einzubauen also wozu den Aufpreis in Kauf nehmen?

Mein Gedanke: 512 GB QLC Festplatte* gegen eine 1 TB TLC austauschen (man liest, dass diese "besser" seien?)

Frage: Kann ich eine QLC Festplatte einfach durch eine TLC ersetzen? Oder ist/sind das Motherboard bzw. die Anschlüsse dann komplett anders und ich habe einen grundlegenden Fehler gemacht?

*Hätte dementsprechend eine QLC Festplatte günstig abzugeben :D

turkomania schrieb:
Frage: Kann ich eine QLC Festplatte einfach durch eine TLC ersetzen?
Ja. Kein Problem. Kingston KC3000 z.B.

Welches Notebook ist es genau?

turkomania schrieb:
*Hätte dementsprechend eine QLC Festplatte günstig abzugeben :D
Kleinanzeigen & ähnliche Verkaufsportale nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und turkomania
Araska schrieb:
Die üblichen Verdächtigen:

Crucial MX500
Samsung 870 Evo
Wie oben geschrieben bräuchte ich schon ne M.2. Die soll in mein Notebook(Elitebook 835 Ryzen 7 5800u), da passt auch leider nur eine SSD rein. Eine externe kommt nicht infrage.

Benötigt wird die unter anderem für Foto(120mb je File) und Video. Da kommen durchaus 70-300gb an einem Tag zusammen.
Die Lese und Schreibperformance, vorallem auch bei längeren Schreib/Lesevorgängen wäre sehr wichtig für mich. Ich brauch nicht unbedingt eine mit über 7000mb/s, mir ist eine hohe konstante performance ist mir wichtig.
Budget 4TB bis 350€ und 8TB bis 500€, wobei letzteres in dem Preisrahmen wohl nicht drin ist.

Viele Grüße,

rocketworm schrieb:
Wie oben geschrieben bräuchte ich schon ne M.2. Die soll in mein Notebook(Elitebook 835 Ryzen 7 5800u), da passt auch leider nur eine SSD rein. Eine externe kommt nicht infrage.
Kenn diesen Elitebook nicht, aber bei Deinen Anforderungen und mit 4TB kämen nur doppelseitige M.2-SSDs in Frage - hoffe so eine passt bei Dir rein.
rocketworm schrieb:
vorallem auch bei längeren Schreib/Lesevorgängen wäre sehr wichtig für mich. Ich brauch nicht unbedingt eine mit über 7000mb/s, mir ist eine hohe konstante performance ist mir wichtig.
Budget 4TB bis 350€ ...
Da kommt mir gleich eine AData Legend 960 in den Sinn - passt in Dein Anforderungsprofil.

NeoHazard schrieb:
Mit der 990 PRO für die PS5 hast einfach Geld zum Fenster raus gehauen
Nee, hab ich nicht…
Sie arbeitet seit ein paar Tagen im PC :D

Weil Micron eigene Micron Produkte in Crucial Produkten verbaut. Bis jetzt hat die MX500 keinen vermurksten Komponentenaustausch trotz Downgrades erhalten, was keiner Kaufempfehlung entsprechen würde. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, dann bitte zur 870 EVO greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben