[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2280 Format nehmen wenn dei Aussage Dr.McCoy stimmt. Da gibt es eine riesen Auswahl. Ein KC3000 wäre dabei nicht meine Nummer 1.

Ansonsten wie schon gesagt PCIe und 2242 ist recht tod, einzig das Steamdeck hält diese Format aktuell im Markt. Die Saberent SSD sind da die einzige Altertnative.

Anhänge

Danke für die Hilfe, hab das zwar auch gelesen aber irgendwie überlesen? 🤔 2280 sollte einfacher sein zu finden…

PS: Sollte ich dann auf die 500 GB SSD Windows installieren oder eher auf die 1TB SSD?

Hab mir die WD Black SN 850x gekauft, sollte ebenfalls 2280 sein und in den Laptop passen.

Zuletzt bearbeitet:
kicker123 schrieb:

Dieses Modell?

kicker123 schrieb:
Hab mir die WD Black SN 850x gekauft, sollte ebenfalls 2280 sein und in den Laptop passen.

Passt. Ab 4TB ist sie doppelt-seitig bestückt - 80x22x3.58mm.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Genau, dass müsste der sein.
Perfekt dann vielen Dank :)

Da SSDs momentan fast Pfennigartikel sind, könnte ich mir durchaus mal eine zweite SSD im nächsten Monat kaufen und die Samsung 970 Evo + als Sicherungskopie-SSD benutzen.

Einfach WD SN770 kaufen? Auch wenn man den Unterschied nicht bemerkt, sollte sie dennoch in allen Belangen besser sein? Oder besser Crucial P5 +?

https://geizhals.de/?cmp=2672115&cmp=1972735&cmp=2974883&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Die hat aber keinen richtigen DRAM Cache.

Das ist also ,,schlechter"?

Giggity schrieb:
Die von dir genannten nur 5000MB/s

5000-6000 Lesen sollte ja gut genug sein und preislich kann es bei rund 50€ bleiben und der Hersteller sollte eine Klonsoftware bieten, da ich keine Lust auf Neuaufsetzung habe.

Die Lexar (nie gehört) und die SN770 gibt es zumindest im Shop bei mir umme Ecke für irgendwas um die 53€, komme ich dann billiger weg, weil keine 9€ Versand. KC3000 und SN850X sind im örtlichen Shop bei ~80€.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das ist also ,,schlechter"?
Die hat HMB 3.0 (Host Memory Buffer) d.h. die holt sich einen Teil vom RAM als Cache. Wenn man nicht viel schreibt bzw. kopiert ist es egal.

Banger schrieb:
rund 50€ bleiben und der Hersteller sollte eine Klonsoftware bieten
Klonsoftware ist kostenlos verfügbar zb Macrium Reflect Free Edition oder clonezilla dafür brauchts keine Lizenz von Acronis und co.

Da würde ich dann tatsächlich die Lexar nehmen mit 7400MB/s lesen wenn’s bei 50€ bleiben soll.

Sonst SN850X die hat alles was man haben will und wenn man die Lebensdauer der SSD bedenkt (über Systeme hinweg) würde ich bei den aktuellen Preisen direkt die 2TB nehmen egal ob Lexar oder WD
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Die Lexar (nie gehört) und die SN770 gibt es zumindest im Shop bei mir umme Ecke für irgendwas um die 53€, komme ich dann billiger weg, weil keine 9€ Versand.
Bei Mindfactory in der Nacht bestellen, dann gibts keine Versandkosten.

Die SN770 würde ich nicht mehr kaufen dafür gibts einfach bessere aktuellere Alternativen.

Mehr als 7400 MB/s gibt PCIe 4.0 nicht her. Da ist man schon hart am Limit der Schnittstelle (bei x4 angebunden SSDs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Giggity schrieb:
Die hat HMB 3.0 (Host Memory Buffer) d.h. die holt sich einen Teil vom RAM als Cache. Wenn man nicht viel schreibt bzw. kopiert ist es egal.

Und wenn man das vermeiden will, bzw. keinen RAM opfern will? Also bleibt dann so gesehen nur die SN850X oder zu Lasten Lese-/Schreibrate SN770.

Die Lese- und Schreibrate habe ich bei Transport Fever 2 als relativ hoch in Erinnerung, 1GB pro etwa 10 Minuten. Dieses Spiel hat auch den RAM von 32GB komplett gefressen, wurde aber mit einem Patch etwas verringert.

Banger schrieb:
Und wenn man das vermeiden will, bzw. keinen RAM opfern will?
Das ist ganz wenig RAM der da verwendet wird.

https://www.it-daily.net/speicherguide/doc-storage-spg/was-ist-ein-host-memory-buffer-hmb-23871

Ich glaube bei der HMB 3.0 Version war der noch dynamisch also ggf. etwas größer.

Banger schrieb:
Also bleibt dann so gesehen nur die SN850X oder zu Lasten Lese-/Schreibrate SN770.
Genau ein richtiger DRAM ist etwas besser vor Datenverlusten geschützt und I.d.R. größer als der HMB und schont die SSD falls als System SSD genutzt.

Betrachte die Nutzungzeit der SSD, die ist oft sehr lange deswegen sollte man hier nicht am falschem Ende sparen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Lasten Lese-/Schreibrate SN770.
Fairerweise sollte ich ergänzen das man den Unterschied zwischen 5000MB/s lesen und 7400MB/s lesen im Alltag nicht spürbar ist. Lediglich bei Ladebalken, Kopieren und Videoschnitt merkt man Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Giggity schrieb:
Genau ein richtiger DRAM ist etwas besser vor Datenverlusten geschützt und I.d.R. größer als der HMB und schont die SSD falls als System SSD genutzt.

Betrachte die Nutzungzeit der SSD, die ist oft sehr lange deswegen sollte man hier nicht am falschem Ende sparen.
Giggity schrieb:
Fairerweise sollte ich ergänzen das man den Unterschied zwischen 5000MB/s lesen und 7400MB/s lesen im Alltag nicht spürbar ist. Lediglich bei Ladebalken, Kopieren und Videoschnitt merkt man Unterschiede.

Also bleibt nur SN850X und SN770, eigener DRAM/Cache ohne Arbeitsspeicher usw. Vielleicht wird die 850 ja noch etwas billiger, da der Kauf noch nicht sofort vorgesehen ist.
Ergänzung ()

.... und die KC3000, ebenfalls dann mit richtigen DRAM und ohne HMB. Gerade gesehen, dass die auch bei den vorgeschlagenen Selbstbau-PCs genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine günstige M.2 für den 24/7 Einsatz.

Eigentlich hatte ich mir die Samsung PM9A3 in 2 TB rausgesucht. Wird als Datacenter SSD geführt. Leider kommt diese vom Formfaktor nicht in Frage.

In mein Board passt nur eine 2280 M.2.

Gibt's da Empfehlungen?

Die WD Red SN700 ist ja auch für den Dauerbetrieb, nur ist die nicht die schnellste...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben