[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ipod86 schrieb:
M.2 für den 24/7 Einsatz.
Für einen Dauerbetrieb eignen sie sich fast alle... Oder meintest Du etwa "Dauerbelastung"? - Denn wieso ausgerechnet PM9A3 oder SN700? Und wie hoch ist denn Dein Budget für die 2TB? (habe so verstanden, dass der Einsatz 2TB vorsieht).

Baue mir grade einen Server für Proxmox.
Läuft anfangs erstmal Hausautomatisation, NAS, etc drauf.
Später evtl noch NVR für 2-3 Überwachungskameras.

Die 2 TB sind das, was ich denke in den nächsten Jahren maximal zu benötigen.

Die genannten Platten, da diese explizit für 24/7 ausgewiesen sind. Was auch immer der Unterschied ist....?

Beim Budget würde ich ungern über 150-180 € kommen.

Servus,

gibt es eigentlich schon Infos, ob und wann ein Nachfolger der 870er QVO in den Startlöchern steht? Ich wollte eins NAS demnächst auf SSD umrüsten und mir dafür die 8TB Version holen. Die ist ja noch gut im Preis gefallen. Wäre nur ärgerlich, wenn dann kurz darauf eine neue Version erscheint. Die jetzige ist ja aus dem Jahre 2020.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was erhoffst du dir denn vom Nachfolger?
Planst du schon 25Gbit/s im Heimnetz?
Kauf was deine Anforderungen erfuellt. Wenn das ein Produkt von 2010 ist, ist das doch auch OK

Donnidonis schrieb:
Wäre nur ärgerlich, wenn dann kurz darauf eine neue Version erscheint. Die jetzige ist ja aus dem Jahre 2020.
Bedarf da: Kaufen.
Kein Bedarf: Nicht kaufen.

Die Preise ändern sich. Mal zum Vorteil. Mal zum Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
So viel sollte sich eigentlich nicht ändern, ich geh davon aus das es in einem NAS auch keine Rolle spielt.

Donnidonis schrieb:
gibt es eigentlich schon Infos, ob und wann ein Nachfolger der 870er EVO in den Startlöchern steht?

Fragst du nu nach der EVO oder der QVO?

Bezüglich Nachfolger: Habe ich noch nichts gehört, aber das heißt nichts. Anders als bei CPUs, GPUs und Smartphones existiert rund um SSDs kein riesiges Trara mit vielen Insidern die Infos leaken.

Meinte die QVO. Dann werde ich wohl die 870er kaufen. Besten Dank für die schnelle Auskunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Hallo,

ich mochte mir 2x M.2 SSD zulegen und würde von euch gern wissen, ob ihr Tipps geben könntet, welche (auf Grund von Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Produkt bzw. Marke) an dieser Stelle am ehesten zu empfehlen sind.

Ich möchte einmal eine 1 TB sowie eine 2 TB Platte erwerben (System + Spiele).

Ich habe da entweder die Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 oder die Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 (bisher) im Sinn. Ich habe den EIndruck (als Leie) das sich beide nicht so viel nehmen. Das (scheinbare) Mehr an Speed bei der Kingston im Vergleich zur Samsung dürfte im Alltag wenig auffallen nehme ich an.

Die Lebensdauer scheint bei der Kingston jedoch höher.

Ich würde von euch gern wissen wollen, welche der beiden genannten am ehesten für viele Jahre sehr gut ihren Dienst tun wird. Oder ob die jeweilige Marke evtl. auch hier und da Kinderkrankheiten mitbringt?

Evtl. ist auch eine komplett andere Marke in euren Augen besser?

Wenn ihr mir sagt, dass ich weder mit der einen noch der anderen wirklich etwas falsch machen kann dann schlucke ich das auch. In den Fall würde ich wohl zur Samsung tendieren (einfach weil bisherige HDDs und eine Sata SSD ebenfalls Samsung waren).

Auch würde ich wohl jeweils einen Kühlkörper dazu erwerben wollen. Ist das sinnig? Oder übertrieben?

Lg,
Iba

Wir haben keine Glaskugel^^
Grundsätzlich zumindest für OS eben TLC mit DRAM, der Rest ist abseits der Geschwindigkeit eigentlich eine Glaubensfrage.

Dein Board hat bereits Kühler für die SSDs...

Ibachi schrieb:
Ich möchte einmal eine 1 TB sowie eine 2 TB Platte erwerben (System + Spiele).
kannst auch einfach alles zusammen auf eine mit 4TB Packen.

So lange du keine mit QLC Chips nimmst, ist das in der effektiven Performance auch komplett egal. Nimm die billigere

Robo32 schrieb:
Dein Board hat bereits Kühler für die SSDs...
Ja aber ob der gut ist ist eine andere Frage. Denn dieser Kühler ist durchgängig. Sprich die Wärme beider SSD's verteilt sich auf den einen von beiden genutzten Kühler.
Unter Umständen wird eine SSD also durch eine andere ohne Not erwärmt (für den Fall das eine heißer läuft als die andere).
Daher dachte ich, dass zwei getrennte Kühler sinnvoller wären.

Mir ging es auch vornehmlich darum zu wissen, ob evtl. Wissen darüber herrscht ob eine der beiden Varianten ihre Macken haben könnte und daher die andere (oder eine ganz andere) evtl. eher empfehlen würden.

Aktuell hat keine der beiden ein bekanntes Problem, alles andere ist wie das betrachten einer Glaskugel.

Was den Kühler angeht,
mit etwas Luftbewegung im Gehäuse sind diese Kühler für die meisten ausreichend.
Solltest du die SSD immer bei Volllast betreiben sieht es womöglich anders aus, aber das wirst du dann sehen.
Ibachi schrieb:
Die Lebensdauer scheint bei der Kingston jedoch höher.
Das sind keine Angaben zur Lebensdauer, sondern eine Beschränkung der Garantie, in der Praxis dürften beide diese Angaben locker übertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K. und Ibachi
Frage

Habe ein msi B450m mortar mit slot 1 für pcie 3 x4, sata und ein slot für pcie 2 x4.
In dem 1 slot ist eine m2 über sata 500gb drin, habe noch eine 1tb m2 pcie 3 x4 bekommen.
Sollte ich für die sata eine 2,5 zoll adapter karte kaufen und die pcie 3 x4 in den slot 1 stecken oder die sata in slot 1 lassen und die pcie 3 x4 in den slot 2 stecken, der pcie 2 x4 hat ?

@klahlord:
kommt ganz darauf an ob dir die geschwindigkeit von 2.0_x4 reicht oder nicht. welche 3.0_x4-SSD ist es denn?

der untere x16-slot ist leer?

Deathangel008 schrieb:
der untere x16-slot ist leer?
Ist sowieso so geschaltet wie der zweite M.2 (dabei entweder, oder).

Da es ein 4XX Chipsatz ist sind alle Slots bis auf den ersten M.2 und PEG immer PCIe 2.0 da der Chipsatz nichts anderes kann.

@klahlord
Für eine SATA SSD würde ich aber sowieso keinen M.2 Slot verschwenden wenn es auch anders geht.
Musst aber schon selbst entscheiden was du willst, es sind alle Wege offen...

Zuletzt bearbeitet:
Mir war nur nicht klar wieso Du fragst.
Natürlich könnte er dort auch einen M.2 SATA Adapter verbauen, die meisten davon wollen sowieso nur die Stromversorgung vom Slot.
  • entweder für nur eine SATA M.2 SSD - Link
  • oder sogar für eine SATA und eine NVME M.2 SSD - Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben