[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Anmerkung:
@z-R-o- 's Beitrag für alle:
ihr müsst explizit auf der Mindfactory Homepage auf "Mindstar" Angebote gehen. (Diskussion gibts ja auch immer auf mydealz^^)
Sonst sinds immernoch (exzellente) 89€

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86 und z-R-o-
@R++
Danke für die gute Anmerkung. Habe meinen Beitrag entsprechend editiert, damit das verständlicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86 und R++
2TB max 100: samsung 970 evo

ich selbst hab mir für ein 13.3" unterwegs notebook eine 2TB 980 pro um ~130 gegönnt.
weil die preise so historisch gering sind.

Obwohl ich selbst die Samsung in meinem System nutze, würde ich zur Lexar raten.
Günstiger, schneller und PCIe-4.0, was bei deinem Board aber leider nicht zum Tragen kommt. Die SSD willst du aber irgendwann in ein neues System mitnehmen, das schnellere Raten und PCIe-4.0 unterstützt.

na bevor ich die lexar empfehle, probiere ich die selber aus. vorher ned.
günstiger... nuja, aber in absoluten zahlen... im nafti bereich.

wurscht, ich werd mir eine lexar besorgen. weil klar will ich es wissen.
Ergänzung ()

@Bahamut_86
danke, nun, war vor 2/3 wochen....

@whats4
es gibt auf CB auch einen Bericht zu der SSD.

@z-R-o-
hast einen link? irgendwie bin ich zu blöd zum finden.
dafür taucht nach suche "lexar" unter "tests" ein vista readyboost usb stick vergleich aus 2007 auf.

ok, ned der bereich "tests", sonder der bereich "storage".

whats4 schrieb:
günstiger... nuja, aber in absoluten zahlen... im nafti bereich.
Ich habe die Lexar und kann nichts negatives berichten. Für den Preis ein No-Brainer

whats4 schrieb:
ich habe hier in verschiedenen Rechnern:
Fastro 2TB
Lexar 620 2TB
WD 550 1TB
Samsung Evo 512GB
(Fastro mehrfach, von allen anderen je nur eine)

ja, wenn man da mit Benchmarks heran geht, dann sieht man Unterschiede, im normalen Betrieb kann ich(!) die aber nicht spüren (dafür sind die PCs von HP Tablett bis 5900X/64GB Proxmox Server viel zu unterschiedlich)

jetzt bilden sich heutzutage ja im Netz sofort Meinungen, bei denen i.d.R. die "billigen Preisbrecher" nur Schrott sein können und immer nur das zweite Produkt das Beste ist. Die Evo ist besser als die ohne was und die Pro zu teuer, bei RAM ist G.Skill Aegis Müll und die technisch baugleichen RipJaws top usw. usf.
genauso kann das billige Zeug doch nicht so lange halten wie die "Marken Geräte".
etwas provokant: die Leute sind Mainstream, kaufen Mainstream um nichts falsch zu machen und empfehlen Mainstream weiter, also bleibt es bei 0815 ;)
vielleicht belehrt mich die Langzeiterfahrung (die ich nach einem 1/2 Jahr natürlich noch nicht habe) eines anderen, aber meine Fastro laufen alle noch zu meiner vollen Zufriedenheit.

oder um es kurz zusammen zu fassen:
ich würde (und tue es auch) einfach das günstigste kaufen, was nicht gerade bei seriösen (nachvollziehbaren!) Tests völlig durchgefallen ist und rein aufgrund der aktuellen Preissituation und dem zu erwartenden höheren "Verschleiß" (niedrigere TBW/Schreib-Menge) von QLC absehen, aber selbst das ist schon sehr subjektiv.

genauso würde ich nicht auf die Idee kommen, mir jetzt zwei SSDs in den PC zu stecken, außer ich weiß GANZ GENAU warum. Einfach die Größe kaufen, die man JETZT (vielleicht noch morgen) braucht und dann kann man später noch nachstecken (d.h. natürlich nicht, dass man sich jetzt 256GB für 30€ kaufen soll, wenn man 1TB für 40€ bekommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
hm, ich denke, ich werd mit bald eine 2tb kaufen.
unklar ist noch welche. nm790, nm800 pro, muß mir noch die genauen unterschiede reinsaugen, auch die 710/760

Oh ja ich habe jetzt die bewährte Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB bestellt unter 110 Euro die Preise sind schon verwunderlich,
die neue will ich ja mindestens 5 Jahre nutzen deshalb kaufe ich keine billig China SSD.

Für die Daten habe ich dann ja noch,
die Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB , SSD 870 EVO mit 500 GB , SSD 980 mit 500 GB im Computer !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey zusammen,

die Thematik wurde bestimmt schon 1337x durchgekaut und kommt Euch sicher schon zu den Ohren raus - aber ich bräuchte mal eure Expertise bzw. Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Ich suche derzeit eine 1TB m.2 SSD zum aufrüsten, hauptsächlich für Gaming.

Zur engeren Auswahl gehören hier (bis jetzt) einerseits die Kingston KC3000 (~55€), andererseits die WD_black sn850x (~62€). Wozu würdet ihr hier eher tendieren? Oder gar eine ganz andere Empfehlung in diesem Preissegment?

Danke im Voraus und einen schönen Restabend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dstNN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben