whats4 schrieb:
na bevor ich die lexar empfehle, probiere ich die selber aus. vorher ned.
ich habe hier in verschiedenen Rechnern:
Fastro 2TB
Lexar 620 2TB
WD 550 1TB
Samsung Evo 512GB
(Fastro mehrfach, von allen anderen je nur eine)
ja, wenn man da mit Benchmarks heran geht, dann sieht man Unterschiede, im normalen Betrieb kann ich(!) die aber nicht spüren (dafür sind die PCs von HP Tablett bis 5900X/64GB Proxmox Server viel zu unterschiedlich)
jetzt bilden sich heutzutage ja im Netz sofort Meinungen, bei denen i.d.R. die "billigen Preisbrecher" nur Schrott sein können und immer nur das zweite Produkt das Beste ist. Die Evo ist besser als die ohne was und die Pro zu teuer, bei RAM ist G.Skill Aegis Müll und die technisch baugleichen RipJaws top usw. usf.
genauso kann das billige Zeug doch nicht so lange halten wie die "Marken Geräte".
etwas provokant: die Leute sind Mainstream, kaufen Mainstream um nichts falsch zu machen und empfehlen Mainstream weiter, also bleibt es bei 0815
vielleicht belehrt mich die Langzeiterfahrung (die ich nach einem 1/2 Jahr natürlich noch nicht habe) eines anderen, aber meine Fastro laufen alle noch zu meiner vollen Zufriedenheit.
oder um es kurz zusammen zu fassen:
ich würde (und tue es auch) einfach das günstigste kaufen, was nicht gerade bei seriösen (nachvollziehbaren!) Tests völlig durchgefallen ist und rein aufgrund der aktuellen Preissituation und dem zu erwartenden höheren "Verschleiß" (niedrigere TBW/Schreib-Menge) von QLC absehen, aber selbst das ist schon sehr subjektiv.
genauso würde ich nicht auf die Idee kommen, mir jetzt zwei SSDs in den PC zu stecken, außer ich weiß GANZ GENAU warum. Einfach die Größe kaufen, die man JETZT (vielleicht noch morgen) braucht und dann kann man später noch nachstecken (d.h. natürlich nicht, dass man sich jetzt 256GB für 30€ kaufen soll, wenn man 1TB für 40€ bekommt).