Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
QLC ist verschrien, aber wenn keine besondere Dauer-Schreib-Performance oder extreme Haltbarkeit gewünscht ist, aber Speicherplatz wertvoll ist, kann man glaube ich grade nix besseres finden als die P3 Plus 2TB für 80€.
Ich bin selbst versucht, zuzuschlagen, obwohl ich grade eigentlich keine brauche...
Baue gerade einen Budget-PC zusammen. Wird wohl ein B350-Board mit allerlei gebrauchten Teilen. Nur die SSD will ich neu kaufen. Wenn ich jetzt mal 1TB NVMe-SSD mit DRAM-Cache will, gibt es eigentlich auch wenig anderes als ne 970 Evo Plus, oder? Und ich habe den Eindruck, die Preise ziehen wieder an. Jetzt kaufen oder warten. Was meint ihr?
Jo, ist bekannt. Seit dem Ärger um die ab Werk defekten 980er (oder waren das die 990er?) bin ich auch jemand, der immer sofort das Samsung Tool drüberbügelt und die Firmware flasht. Sollte dann ja alles passen.
Überlege auch, die Samsung 512er 960 aus meinem PC auszubauen und stattdessen da einzusetzen und mir halt das Upgrade auf 1TB selbst zu gönnen. Der Budget-PC braucht so viel Speicherplatz nicht. Aber ich komme da nicht ohne Windows-Neuinstallation drum um, oder? Zumal ich nur einen m.2-Steckplatz in meinem PC habe. Grml.... Faulheit vs. Upgrade-Wunsch.
FW Flashen ist unter Samsung ein Graus, läuft unter Linux nicht, muss man also in einen Windows PC bauen. Bei Crucial kann es leichter sein, kenne mich bei diesem Modell aber nicht aus.
Ist aus irgendwelchen Gründen die Samsung deutlich besser. Gegen Samsung spricht, dass schon eine Samsung NVME und 1 Samsung SSD verbaut sind, man muss da also aufpassen, dass man beim Partitionieren nichts verwechselt. Die Crucial ist leichter zu erkennen.
Verwendet werden soll die SSD um hauptsächlich Office-Dateien zu speichern, IMHO also völlig egal, ob die SSD ein wenig schneller oder langsamer ist.
Die 870 Evo hatte mal ein Problem, das aber durch FW Update behoben wurde. Eine MX500 ist mir mal gestorben mit exakt dem Problem, das der Samsung nachgesagt wurde. Das war die einzige meiner über 20 SSDs, die mir in den letzten 15 Jahren kaputt gegangen ist. Auch meine 870 Evo zeigte kein Problem.
Eingedenk dessen und der Tatsache, dass Crucial ein merkwürdiges Geschäftsgebaren hat und (bei anderen Modellen) TLC Flash durch QLC ersetzen ohne Ankündigung und ohne Änderung der Produktbezeichnung würde ich die Samsung vorziehen.
Da kannst aber bei beiden Glück oder Pech haben. Also würfeln.
FW update geht übrigens bei Samsung auch ohne Windows. Es gibt auch ein Image für nen bootfähigen USB Stick.
Gegen Samsung spricht, dass schon eine Samsung NVME und 1 Samsung SSD verbaut sind, man muss da also aufpassen, dass man beim Partitionieren nichts verwechselt.
Lustigerweise sind das bootfähige Linux ISOs mit dem Tool als Linux Binary, also sollte es theoretisch möglich sein, das auch unter Linux durchzuführen.
Bei Crucial bin ich mir grade nicht sicher, glaube die haben nur ein Windows Tool.
NVME kann man mal nicht einfach abhängen und das mit der Kühlung kann auch kniffelig sein. Es ist 1 NVME verbaut und es gibt einen 2. Slot, aber wie schon geschrieben, es geht das Speichern von Office-Dateien.
FW Flashen ist unter Samsung ein Graus, läuft unter Linux nicht, muss man also in einen Windows PC bauen. Bei Crucial kann es leichter sein, kenne mich bei diesem Modell aber nicht aus.
Hätte nicht FireCuda schreiben sollen, die SATA SSDs laufen bei Seagate wohl unter BarraCuda oder IronWolf. Sollten sich auch mit OpenSeachest flashen lassen, das unterstützt die meisten Laufwerke von Seagate, aber musst du mal selbst schauen. Habe jetzt auch nicht geschaut, inwiefern deren SATA SSDs mit Samsung/Crucial mithalten können.