[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salve, ich muss vielleicht 1-4x im Jahr Dateien mit einer Grösse von über 200GB zwischen zwei PCs transferieren.

Ich denke eine Externe-SSD, wäre wohl die beste Lösung? Ab 50.- für 1TB.

Oder wäre eine M2-SSD in Kombination mit einem solchen Gehäuse besser? 1TB M2 SSD für 43.- + Gehäuse für ca. 25.-. Sagen wir 70.- für Beides, dafür schneller.

Hallo zusammen!
Bei den derzeit guten Preisen für SSD-Laufwerke, überlege ich, mein Thinkpad T495 von 512 GB auf 2 TB aufzurüsten. Welche SSD für Notebooks könnt ihr empfehlen? In allen Ratgebern, die ich gelesen habe, wird der Notebook-Aspekt nicht berücksichtigt, ist er vernachlässigbar?
Sorgen macht mir die Temperaturentwicklung, da im Notebook bekannterweise weniger Platz ist. Die ab Werk verbaute Samsung-SSD erreicht Alltagswerte von etwa maximal 45°C.
Aus dem CB-Ratgeber habe ich mir mal die SN770 angeschaut.
Danke für eure Ratschläge!

Welche Samsung ist bisher verbaut?
Wenn ich maximal 45°C lese, dürfte die auch bereits mit einem Wärmeleitpad an das Gehäuse angeschlossen sein.

Die SN770 hat kein DRAM (was ein wenig Leistung kostet); sie ist relativ energiesparsam und nicht teuer. Sollte man meiner Meinung nach nehmen können.
Leistungsmäßig wird dein Rechner die SSD einbremsen; die 3000U Ryzen (sollten im TP495 stecken) können meines Wissens kein PCIe 4.0; die SSD wird auf 3.0 laufen.

Falls du die Wärmeentwicklung absolut minimieren möchtest, würde ich zu einer Hynix P31 Gold raten - die ist allerdings erheblich teurer als die WD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Danke für deine Antwort!
Sollte ich meinen Laptop irgendwann ersetzen (immerhin schon 4 Jahre alt), könnte ich in einem neuen Notebook eine SSD mit PCIe 4.0 weiternutzen, das wäre in Ordnung.
Ich muss meine Temperatureinschätzung korrigieren, sie errecht unter Last nach Benchmarks natürlich viel höhere Werte.
Derzeit ist eine unspezifische SSD von Samsung eingebaut, habe aber mal einen Screenshot eingefügt.

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    117,6 KB · Aufrufe: 105
ChristophNRW schrieb:
Derzeit ist eine unspezifische SSD von Samsung eingebaut, habe aber mal einen Screenshot eingefügt.
Sieht nach eine PM981a aus - die ähnelt IIRC der 970 Evo Plus.

Achtung: Die von mir empfohlene Hynix ist nur PCIe 3.0 - auch wenn die SN770 die PCIe 4.0 bei weitem nicht ausreizt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Hallo zusammen

Ich habe ein FUJITSU Notebook LIFEBOOK E548
Es ist eine Sandisk X6 SSD M.2 2280 256g ssd Verbaut.
Der Speicher ist mir zu klein.
Was kann ich hier als Upgrade verwenden?
Wenn es etwas schneller wäre, wäre das auch super.
Was empfehlt Ihr mir?
Würde eine WD Black SN850X passen?
Es Grüsst LGM

Auf dem Produktdatenblatt zum Notebook und zur Festplatte steht "SATA oder PCIe".
Kann man wohl so verstehen, dass beides geht.
Demnach wäre es möglich die WD Black zu verbauen

Guck mal hier

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/fujitsu/lifebook-e548

das habe ich gefunden mit Google.

die WD 850 würde schon passen aber wäre doch Perle für die Säue da sie nie voll ausgenutzt werden würde. Ich würde erstmal irgend eine 1TB oder 2TB nehmen und probieren ob sie erkannt wird. Betriebssystem wirste wohl neu installieren müssen. Oder du hast eine Möglichkeit die vorhandene NVMe zu spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt:
Interne Speicherschnittstelle: S-ATA III oder PCIe

Aber eine SN850X wäre wohl ziemlicher Overkill, zumal das Ding auch sicher auch nur PCIe 3.0 haben wird.
Würde hier eher eine günstige SN570 oder sowas verbauen. Oder die neue Lexar NM790 als 1TB Version für 53 Euro. (Mindfactory)

Hi zusammen,

ich suche für den Laptop eines Freundes Acer Aspire 5 A515-51-589E eine passende SSD um die vorhandene HDD zu ersetzen.
Das Teil dient nur für bissl Office und SkyGo - da sollte doch so was: https://www.amazon.de/Intenso-38324...+ssd&qid=1695496352&sprefix=m2,aps,128&sr=8-6
passen, oder?
Der Plan wäre der Einbau der SSD, danach die HDD auf die SSD clonen und im Anschluss die HDD abklemmen.
Gibt es da passende Tools von Intenso oder sollte ich lieber auf Crucial o.ä. setzen?

Danke für eure Hilfe,

piffpaff

Moin,

ich hab eine Frage bezüglich der Kompatibilität von schnelleren PCIe 4.0 M.2 SSDs.
Ich habe nen MSI B350 PC-Mate jedoch krieg ich nichts ganz raus ob die SSDs mit voller Geschwindigkeit laufen würde, da es schon 6 Jahre alt ist und nicht das neuste ist.
Ich spreche von SSDs wie die Samsung 980 Pro, Lexar 790, Black SN850X.

Danke schonmal für die Antworten,

Deathangel008 schrieb:
klick

also nein, schnelle 4.0-SSD wie die von dir genannten erreichen da natürlich nicht ihre maximalen transferraten. laufen tun sie aber.
AM5 steht aber schon vor der Tür und die 5.0 PCIe SSDs sind auch bald da, meinst du das Upgrade lohnt sich tortzdem? Oder lieber jetzt eine Evo Plus, 2TB 70€, statt 120€ bei den 980?
Wollt noch paar Jahre auf den Board bleiben und die CPU bald upgraden.

Dein MB kann PCIe 3.0 x4 die von dir genannten SSDs sind PCIe 4.0 x4 und abwärtskompatibel zu PCIe 3.0.

Diese laufen ca halb so schnell wie sie theoretisch könnten.

Mit der Lexar macht man nichts falsch für einen Gaming PC. Die kostet im Endeffekt das gleiche wie eine 970 Evo Plus (PCIE 3.0)

Mein aktuelles Mainboard (MSI Z97 PC Mate) bietet keinen M.2 Slot, einen freien PCI.E 2.0 x16 hätte ich aber.
Macht es da Sinn im Ausblick auf die Zukunft eine M.2 SSD + PCIe Adapter zu holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben