[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SSD richtig voll schreiben ist eh nicht gut.

Wenn du hohen Bedarf hast kaufe 2 TB und dann ist Ruhe.

Kannst auch gleich eine vier Terabyte kaufen?!

Die 970 Evo Plus ist ein Klassiker, leider nur mit PCIe 3.0!
Für Spiele sicherlich ausreichend, bei Videobearbeitung ist ein PCIe 4.0 SSD besser.

Hallo,
ich liebäugel mit dem Kauf einer m.2. Noch habe ich mein System auf einer Sata-SSD (Crucial MX500 1TB)

Ich habe da mehrere im Auge. Insbesondere welche von Crucial und Samsung (weil ich mit denen halt bis jetzt zufrieden bin/war)

Dabei habe ich, sicherlich lösbare, Problemchen:
1. Problemchen: Platz in meinem PC. Ich betreibe ein Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Max Plus. Nun sind alle SATAs-Plätze belegt. 3 HDDs, 2 SSDs und ein CD-RW. :rolleyes:
Das bekomme ich aber gelöst. Das CD-RW fliegt raus und eine SSD (500GB Samsung) und schon hätte ich die benötigten 2 wegfallenden SATA-Anschlüsse frei. Die 3 HDDs brauch ich, als Daten-Esel und interne Backups (bin Hobby-Fotograf und brauche viele TB Platz dafür)

2. Problemchen: Ich habe keine große Lust mein System neu zu installieren. Da ist soviel an Erweiterungen für Davinci, Photoshop... drauf. Dass bekomme ich bestimmt nicht 100% neu installiert. Da wird immer was fehlen. Ich weiss, dass es dafür diverse Programme gibt, aber wie zuverlässig arbeiten die? Das Gegenteil hab ich gerade bei meinem Smartphone-Neukauf gemacht. "Alles wird kopiert". Nicht ganz. Ein paar Daten sind weg :( (z.B. Geburtstage in den Kontakten). Daher brauch ich ein Programm, welches zuverlässig sämtliche Systemeinstellungen und Programme 1:1 klont.

3. und letztes Problemchen: Welche m.2? Ich denke, dass eine 2TB große m.2 am meisten Sinn macht. Zudem eine 4.0 PCI-E, damit ich sie auch, bei einem evtl. irgendwann anstehenden Upgrade, voll nutzen kann.
Nun habe ich heute die Kingston KC3000 bei nbb für knapp über 100 € gesehen. Unter 100€ gäbs da noch die Crucial P3 Plus. Oder habe ich eine bessere nicht auf dem Schirm, weil sie 105 € kostet?

Was würde ihr empfehlen (zu 2 und 3)

Danke

Die Crucial P3 Plus ist schonmal "Schrott", wenn Du nicht weist, dass für Dich QLC-Speicher in Frage kommt. Für mich also eher, wenn ich zwingend 8TB als ein M.2 Laufwerk möchte.

Die Kingston KC3000 kann man kaufen, wenn ich die letzten 10-30 Seiten hier im Thread so überfliege.

Welchen Sinn macht es, SATA-Ports frei zu machen, wenn Du eine M.2 einbauen willst? Das mag aber Limitierungen des Mainboards geschuldet sein und muss jemand beantworten, der das Board kennt.

Windows-Umzug? Tja, wo ist das derzeitige Windows installiert und wie. Auch auf einer M.2 mit GPT-Partitionierung oder irgendwie anders? Wenn M.2 und GPT, dann nimmt ein Festplattenimage natürlich alle Daten auf der alten Platte mit. Danach kannst Du entscheiden, ob Du die Partition vergrößerst (hängt aber auch wieder von der individuellen Installation/Partitionierung ab) oder eine weitere anlegst.

Amskirber schrieb:
Ich denke, dass eine 2TB große m.2 am meisten Sinn macht.
Das musst Du selber wissen. 2TB wäre für mich seit Jahren bei M.2 Minimum. Das liegt aber auch daran, dass ich seit Anfang 2019 2TB+1TB am M.2 verbaut habe (plus 4TB +1*1TB als SATA SSD). Beim aktuellen Preis lohnt sich weniger wie 2TB m.M.n. nicht.

Bilder zum Bearbeiten auf HDD ist bei mir seit mind. 2016 in NoGo, einzig das Archiv mit den selten genutzen Altbildern liegt auf HDDs im NAS. Und Backups gibt es bei Dir hoffentlich trotzdem. Nicht, dass Du beim Umbau/Instalation irgendwas falsch machst und dann das Geschrei groß ist, wie Du wieder an die gelöschten Daten kommst. Solche Postegs gab hier schon oft genug, mir ist sowas sein 30 Jahren PC ein Rätsel.

Amskirber schrieb:
Zudem eine 4.0 PCI-E, damit ich sie auch, bei einem evtl. irgendwann anstehenden Upgrade, voll nutzen kann.
Was willst Du davon "voll" nutzen bzw. wie? Als Extremspeieler mag das möglich sein. aber wo bekommst Du sonst eine Quelle/Ziel her, die PCIe4 ausnutzen kann? Und dann bremsen die M.2 SSD trotzdem nach ein paar dutzen GB Schreiblast (die Dinger sind halt für Gamer ausgelegt und taugen damit nur für mickrtige Datenmengen mehr wie PCIe3). Wer da mit einer vollen und schnellen ext. 1 TB SSD von der Foto-/Videotour nach Hause kommt wirfd sich wundern, dass er die SSD noch nicht einmal mit 2GB/s komplett kopiert bekommt, wenn die KC3000 vorher nicht vollkommen leer ist. Siehe
https://www.hardwareluxx.de/index.p...highend-speicher-mit-bis-zu-4-tb.html?start=1
Sas ist leider bei nahezu allen M-2 SSDs ähnlich.

PCIe3 lohnt sich heute trotzdem preislich nicht mehr wirklich, wnen nicht, wie auch bei QLC, ganz spezielle Anforderrungen mit dem Preis in Einklang zu bringen sind.

Zwei SATA-Anschlüsse kommen von der CPU, die fallen weg wenn eine NVMe an der CPU hängt.
Bezüglich HDD - ggf in externes Gehäuse verpflanzen

Hallo zusammen, ich hab seit zwei Jahren ein Deskmini X300 Setup mit einer WD SN550 am laufen. Leider bin ich mit den Zugriffszeiten (Dateien öffnen, Programme starten) nicht 100% zufrieden. Lässt sich das durch eine neue SSD mit DRAM optimieren oder kann ich mir das sparen? Aus Kapazitätsgründen bräuchte ich nicht zwingend eine neue, ich setze lediglich das System neu auf, sodass hier - wenn dann - die Anschaffung des neuen Boot Drives davor sinnig wäre. Die alte SSD würde dann für weitere Daten dienen. Was würdet ihr ggf. für eine empfehlen (1 TB)?

Zuletzt bearbeitet:
ElPresidente! schrieb:
Leider bin ich mit den Zugriffszeiten (Dateien öffnen, Programme starten) nicht 100% zufrieden. Lässt sich das durch eine neue SSD mit DRAM optimieren oder kann ich mir das sparen?
Das ist möglich, jedoch nicht super wahrscheinlich.
Hast du mal im Ressourcenmonitor mal geschaut, ob zu sehen ist ob z.B. die SSD 'zeit mit max Aktivität' temporär gegen 100% geht? Dann wäre es ein Indiz, dass die SSD dich bremst.

Sonst könnte es CPU oder noch was anderes sein.

Für typische Office Aktivitäten sollte eigentlich eine SN550 mit nur wenigen MB HMB Cache schon eine sehr hohe Hitrate gegen den Cache erreichen, womit ein großer DRAM Cache kaum Vorteil bringt. WD hatte dazu mal ein Whitepaper veröffentlicht:
https://documents.westerndigital.co...tech-brief-advancements-in-dram-less-ssds.pdf

Schwierig für die SN550 bzw. ein Usecase für DRAM Cache ist, wenn man häufig weit über die SSD verteilt Daten abruft, z.B. eine große Datenbank betreibt oder über die gesamte SSD hinweg eine Suche macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
Gefühlt jeder empfiehlt die sn850x. Aber geht die hohe Temperatur nicht mit einer niedrigeren Lebensdauer einher. Ich hätte kein problem damit wenn die ssd minimal langsamer ist zb samsung 980 pro wenn sie dafür viel länger hält

sn770? :)

Bugatti7 schrieb:
Gefühlt jeder empfiehlt die sn850x. Aber geht die hohe Temperatur nicht mit einer niedrigeren Lebensdauer einher. Ich hätte kein problem damit wenn die ssd minimal langsamer ist zb samsung 980 pro wenn sie dafür viel länger hält

Hynix P41 Platinum 2TB derzeit für 127 Euro im Prime Day - auch eine feine SSD.

Bugatti7 schrieb:
Aber geht die hohe Temperatur nicht mit einer niedrigeren Lebensdauer einher.

Die SSD wird die meiste Zeit nicht die Maximal-Temperatur haben. Ist wie bei einer CPU interessant wird wenn sie wegen der Temperatur drosselt.

Western Digital scheut hohe Temperaturen offenbar nicht und so darf die SN850X satte 92 °C erreichen, bis die Leistung gedrosselt wird. Dies passiert ohne Kühler auf der „nackten“ SSD im Luftstrom des Gehäuses sowohl lesend wie auch schreibend. Die hohe Leistungsaufnahme hat das bereits vermuten lassen.

Deshalb ein Kühler - selbst der Kühler eines Motherboards reicht.

1697015043147.png

Sonst halt die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)

Zinured schrieb:
4.0 bringt beim gaming nichts??
Das ist halt etwas radikal und mittlerweile etwas veraltet, genauer: bringt viel zu wenig um einen spürbaren Aufpreis beim Kauf zu leisten. Jedoch: je moderner die Spiele und je stärker die restliche Hardware, desto größer wird der Unterschied in Zukunft. Daher: wenn man neu kauft und der Aufpreis verkraftbar klein ist, dann natürlich gleich zu einer Gen4-SSD greifen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7 und Zinured
Hi,

habe mir ein neues System gekauft, bis auf die Festplatten und die CPU (da bestelle ich sobald es den 14700KF gibt), da die 4TB der 990pro von Samsung aktuell nicht lieferbar ist (bei Amazon erst ab November und bei Mindfactory nicht gelistet) und da habe ich überlegt, dass ich erst mal eine 990pro 1TB kaufe (WIndows11 Partition) und dann die 4 TB als Datendisk.

Frage: Mehrere M.2 SSD sind genauso schnell wie eine allein? Sind alle Plätze auf dem Board auch von der Kühlung gleich? Mir kommt der Deckel vom Slot 1 viel größer vor. Bei den RAM Bausteinen geht da ja auch die Meinung auseinander, manche sagen nur 2 Riegel und manche meinen 4 Riegel sind genauso schnell.

Danke

fritz65 schrieb:
Frage: Mehrere M.2 SSD sind genauso schnell wie eine allein?
Ja.

Je nach Konfiguration, sind mehrere Datenträger, schneller als einer (RAID)

fritz65 schrieb:
Sind alle Plätze auf dem Board auch von der Kühlung gleich?
Nein.

fritz65 schrieb:
Mir kommt der Deckel vom Slot 1 viel größer vor.
Das kann gut möglich sein.

Der Link lässt sich, bei mir, nicht öffnen.

CU
redjack

fritz65 schrieb:
da die 4TB der 990pro von Samsung aktuell nicht lieferbar ist
Eine lagernde 4 TB SSD wie zB eine SN850X, KC3000, Firecuda 530 etc. ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, Azghul0815 und Casillas
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben