duAffentier
Admiral
Egal! Lieber gleich eine große kaufen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das musst Du selber wissen. 2TB wäre für mich seit Jahren bei M.2 Minimum. Das liegt aber auch daran, dass ich seit Anfang 2019 2TB+1TB am M.2 verbaut habe (plus 4TB +1*1TB als SATA SSD). Beim aktuellen Preis lohnt sich weniger wie 2TB m.M.n. nicht.Amskirber schrieb:Ich denke, dass eine 2TB große m.2 am meisten Sinn macht.
Was willst Du davon "voll" nutzen bzw. wie? Als Extremspeieler mag das möglich sein. aber wo bekommst Du sonst eine Quelle/Ziel her, die PCIe4 ausnutzen kann? Und dann bremsen die M.2 SSD trotzdem nach ein paar dutzen GB Schreiblast (die Dinger sind halt für Gamer ausgelegt und taugen damit nur für mickrtige Datenmengen mehr wie PCIe3). Wer da mit einer vollen und schnellen ext. 1 TB SSD von der Foto-/Videotour nach Hause kommt wirfd sich wundern, dass er die SSD noch nicht einmal mit 2GB/s komplett kopiert bekommt, wenn die KC3000 vorher nicht vollkommen leer ist. SieheAmskirber schrieb:Zudem eine 4.0 PCI-E, damit ich sie auch, bei einem evtl. irgendwann anstehenden Upgrade, voll nutzen kann.
Das ist möglich, jedoch nicht super wahrscheinlich.ElPresidente! schrieb:Leider bin ich mit den Zugriffszeiten (Dateien öffnen, Programme starten) nicht 100% zufrieden. Lässt sich das durch eine neue SSD mit DRAM optimieren oder kann ich mir das sparen?
Hab mir jetzt die WD Black SN850X heute am PrimeDay für 120€ gezogenHauro schrieb:Kaufempfehlungen: Laufwerke für extreme Einsatzszenarien
- SSDs mit Phison E18: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
- Die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 liegt halt bei 140 €.
Bugatti7 schrieb:Kannst du mir noch einen kühler empfehlen?
Bugatti7 schrieb:Gefühlt jeder empfiehlt die sn850x. Aber geht die hohe Temperatur nicht mit einer niedrigeren Lebensdauer einher. Ich hätte kein problem damit wenn die ssd minimal langsamer ist zb samsung 980 pro wenn sie dafür viel länger hält
Bugatti7 schrieb:Aber geht die hohe Temperatur nicht mit einer niedrigeren Lebensdauer einher.
Western Digital scheut hohe Temperaturen offenbar nicht und so darf die SN850X satte 92 °C erreichen, bis die Leistung gedrosselt wird. Dies passiert ohne Kühler auf der „nackten“ SSD im Luftstrom des Gehäuses sowohl lesend wie auch schreibend. Die hohe Leistungsaufnahme hat das bereits vermuten lassen.
Das ist halt etwas radikal und mittlerweile etwas veraltet, genauer: bringt viel zu wenig um einen spürbaren Aufpreis beim Kauf zu leisten. Jedoch: je moderner die Spiele und je stärker die restliche Hardware, desto größer wird der Unterschied in Zukunft. Daher: wenn man neu kauft und der Aufpreis verkraftbar klein ist, dann natürlich gleich zu einer Gen4-SSD greifen!Zinured schrieb:4.0 bringt beim gaming nichts??
Ja.fritz65 schrieb:Frage: Mehrere M.2 SSD sind genauso schnell wie eine allein?
Nein.fritz65 schrieb:Sind alle Plätze auf dem Board auch von der Kühlung gleich?
Das kann gut möglich sein.fritz65 schrieb:Mir kommt der Deckel vom Slot 1 viel größer vor.
Eine lagernde 4 TB SSD wie zB eine SN850X, KC3000, Firecuda 530 etc. ist keine Option?fritz65 schrieb:da die 4TB der 990pro von Samsung aktuell nicht lieferbar ist