[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hagen_67 schrieb:
@inge70 : Ahhh! :D Jetzt hat's geklickert zwischen meinen Ohren.
;)

Solange kein M2 Slot PCIe 5.0 neben dem PCIe 5.0 Graka-Slot unterstützt, wird auch nix an Lanes geteilt.
Erklären @Spieluhr auf HardwareLuxx (sogar mit Bild) und auch @Deathangel008 richtig gut.

Da aber beim TE und auch mir KEIN M2 PCIe 5.0 Slot vorhanden bzw. genutzt wird, wird nix geshared.

Anbei mal ein paar Bilder dazu:
Grafikkarte:
GPU.PCIe.4.0.png

Meine Samsung 980 Pro:
NVME.PCIe4.0 x4.Samsung.Tool.png
NVME.PCIe4.0 x4.HwInfo64.png

Ich denke kann man damit einige verwirrenden Erläuterungen im Netz aufklären.

Zuletzt bearbeitet: (naxchträgliche Änderung im text. Danke @Deathangel008)
Astrarius schrieb:
die Langlebigkeit ist auch ein Aspekt. Ich glaube, die Seagate FireCuda hat die höchsten TBW-Angaben.
die TBW ist ne einschränkung der garantie, keine "haltbarkeit". und auch "nur" 1,2PB muss man erstmal auf die SSD schreiben.

die SN770 fällt im zweifel spürbar hinter die anderen von dir genannten SSDs zurück. bei den aktuellen preisen würde ich die KC3000 nehmen. die zugehörige software ist mir allerdings mehr oder weniger egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Astrarius
Deathangel008 schrieb:
was man in die slots steckt ist dafür völlig egal. entscheidend ist nur wie die slots angebunden sind.

ein mit 5.0_x4 angebundener M.2-slot hängt bei LGA1700 zwangsläufig an den 16 5.0-lanes der CPUs und klaut dementsprechend dem (oder den) PCIe-slot(s) mit 5.0 lanes. egal ob die graka 2.0, 3.0, 4.0 oder 5.0 ist und egal ob die PCIe-M.2 2.0, 3.0, 4.0 oder 5.0 ist.

edit:
grundsätzlich ist es auch möglich nen M.2-slot wahlweise über die CPU oder den chipsatz anzubinden (siehe z.b. B550 Unify(-X)), mir fällt aber spontan kein aktuelles Z-MB ein bei dem diese option besteht.
OK wieder was gelernt.
Also wenn PCIe 5.0 für die Graka und ein M2-Slot via PCIe 5.0 vorhanden und über Sockel 1700 angebunden sind, ist es egal ob nur einer oder beide Steckplätze mit entsprechender Hardware besetzt sind.
Wäre also aktuell maximal eine M2 PCIe 5.0 drin (Grakas gibts ja glaub ich noch nicht), die dann dieses Sharing auslöst.
Hab gerade noch mal den post auf HardwareLuxx durch gekaut und da muss ich Dir recht geben. :daumen:
Ist aber auch ein schwieriges Thema ;)
Ergänzung ()

fritz65 schrieb:
Noch eine Frage zum Mainboard "MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail"
es hat 4x m.2 Slots und aus dem Kommentar der leider nicht kopiert wurde geht hervor, dass man den Slot 1 nicht nutzen weil man sonst die Grafikkarte ausbremst. Kann jemand da ein Artikel posten wo das beschrieben wird und warum das so ist?
Habe das "MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail" bestellt
Dieses Mainboard hat laut Handbuch 1x PCIe 5.0 und die M2 sind alle PCIe 4.0. Somit kein Lane-Sharing (wie bei mir).
1.png
2.png

Demzufolge ist es ansich egal welche M2 Du kaufst, da auch eine M2 PCIe 5.0 im PCIe 4.0 Slot läuft und kein Lane-Sharing verursacht. Musst dann nur mit der geringeren Leistung leben.
Wobei es aus meiner Sicht murx wäre etwas zu kaufen, was man nicht voll ausnutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
ist es egal ob nur einer oder beide Steckplätze mit entsprechender Hardware besetzt sind.
Wäre also aktuell maximal eine M2 PCIe 5.0 drin (Grakas gibts ja glaub ich noch nicht), die dann dieses Sharing auslöst.
welche PCIe-gen die verbaute hardware hat ist dafür, wie gesagt, völlig unerheblich.

wenn bei LGA1700 ein M.2-slot an den 5.0-lanes der CPU hängt läuft der (erste) 5.0_x16-slot nur noch mit x8 wenn dieser M.2-slot belegt ist, egal womit. ändert ja nichts an der anzahl der verfügbaren lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Suche gerade eine 4 TB M.2 für ein Convertible (HP Probook). Sparsam und sollte nicht zu arg drosseln, wenn es heiß hergeht, ist ja nicht gerade viel Luft in so einem Convertible.
Jetzt überlege ich mir, ob ich die Lexar NM790 oder ne Samsung 990 Pro holen soll. Spannend, wie die sich im Laptop verhalten würden, zusätzlich bin ich auf PCIe 3.0 begrenzt, mehr gibt Cezanne nicht her.

Die Lexar ist ja recht günstig und der Test überraschend gut ausgefallen, wenn man an so reinfälle wie Crucial P5 (um nicht QLC-SSDs als extremeres Beispiel zu nehmen) denkt. Aber ohne DRAM, ich weiß ja nicht.
Dann wohl doch lieber die Samsung, die 4TB Variante ist allerdings noch selten bei Händlern verfügbar, jedenfalls bei meinen üblichen Händlern. Kostet dann auch noch gleich 50% mehr. Würde mich zwar nich arm machen, aber trotzdem ist es ja nicht unerheblich. Sparsam im Leerlauf, was mMn recht wichtig für ein Lapi ist, sind sie beide, die Lexar ein wenig mehr, aber kaum der Rede wert. Und in Betrieb sind sie auch recht genügsam für ihre Geschwindigkeit.

Da hast Du was verwechselt. Die Lexar hat kein Dram. Die P5 hat sehr wohl 1GB Dram pro TB.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes betagtes Mainboard https://asrock.com/mb/intel/z170 extreme4/ bei dem unter Storage folgendes zu finden ist:
- 1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)** (kopiert vom o.g. link)

Bisher befinden sich nur SSD HDDs über SATA in meinem Rechner, ich würde aber gerne eine NVMe Platte dazukaufen und wollte nun fragen ob ich irgendwas konkret beachten muss. Leider habe ich mich mit dem Thema NVMe noch kaum beschäftigt und lese hier nun Dinge von Line Sharing etc.
Gilt das auch in meinem Fall? Kann ich einfach eine NVMe mit PCIe 4 Unterstützung einbauen die dann eben nur mit PCIe 3 Geschwindigkeit läuft?

@peljotha
Ne, hab ich nicht behauptet. Ohne DRAM war auf die Lexar bezogen. P5 eben nur erwähnt, weil die doch eher schlecht ist. Drosselt ja dermaßen, dass sie im gefüllten Zustand schnell langsamer als eine MX500 SATA ist.
Die Lexar drosselt ohne DRAM nicht annähernd so stark.

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine weitere SSD kaufen.
Habe ein Asus X470 Prime Pro (https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html), was schon mit einer SSD (860 Evo M.2 --> SATA) bestückt ist.
Ich habe 2 m2 Slots, das sollte also kein Problem sein.
Der ideale Gaming PC empfiehlt eine KC3000, die Alternativen wären 970 Evo Plus oder WD Blue SN570.
Die KC3000 wäre ja eine PCIe 4.0 SSD, wohingegen mein Board sowieso nur PCIe 3.0 unterstützt.

Gehe ich recht in der Annahme dass ich von den zusätzlichen Lese- und Schreibraten sowieso nicht profitieren (letztendlich wird man es sowieso nicht merken wenn man eh nur Gaming und Office macht) würde?
Dann würde ich die Samsung nehmen, auch weil es die KC3000 2TB aktuell nicht bei Amazon gibt.

Wie ist das mit dem Sharing von den PCIe Lanes?
Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?

Rest vom System ist ein 5800x3d mit 6900XT und 32GB RipJaws V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Infect007 schrieb:
Die KC3000 wäre ja eine PCIe 4.0 SSD, wohingegen mein Board sowieso nur PCIe 3.0 unterstützt.
die läuft in nem 3.0-slot aber auch nicht schlechter als ne 3.0-SSD und ne gescheite SSD kann man super in ein neues system übernehmen. bei ähnlichem preis sehe ich keinen grund keine 4.0-SSD zu nehmen.

Ich habe 2 m2 Slots, das sollte also kein Problem sein.
erfreulicherweise können beide sowohl PCIe als auch SATA. die 860 Evo sollte dann in M.2_2.

Wie ist das mit dem Sharing von den PCIe Lanes?
wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das in den specs und/oder im handbuch.

Es geht um einen NiPoGi AD08 Mini PC und da soll eine NVME rein.

Bei
gibt es ein langes Video, und davon habe ich diesen Screenshot, der die ursprünglich verbaute M2 SSD zeigt

m2-ssd.jpg

Es ist also M2 2280.

Ich bin mir aber bei einer Geizhals-Selektion nicht klar, was ich da alles für eine NVME selektieren muss, ZB NVME-Version. Ich suche nach einer 2TB NVME,

Kann mir da bitte wer einen Geizhals-Link posten, der alles notwendige / sinnvolle selektiert?

Denniss schrieb:
unterstützt das Teil überhaupt NVMe ?

Gute Frage, aber angeblich schon. Im Video wird eine Samsung NVME verbaut. Da gab es dann Probleme mit der Win-Aktivierung, aber die Neuinstallation klappte dann. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube der Einbau der NVME war so bei 2h40.

Mein Barebone ist noch unterwegs, stellt sich die Frage was da verbaut wurde, es gibt auch sehr ähnliche Barebones mit anderem "Hersteller", aber gleicher Bezeichnung, da steht dann NVME dabei, hat aber auch anderes Wifi-Teil.

Klar ist mir nicht worauf ich bei den Spezifikationen aufpassen muss. Sind die NVME-Versionen abwärts kompatbel?

Ich konnte im Video-Screenshot nicht genau erkennen was es für eine Samsung NVME ist.

Ich habe mir o.a. Video nochmals angesehen. Bei 2h55 wird im UEFI die NVME angezeigt. Der Typ im Video hatte ziemliche Treiberprobleme, weil er mit NVME nicht neu installierte.

nvme.jpg

Samsung MZVLB512HAJQ-00000 Solid State Drives Grün
https://www.amazon.de/Samsung-MZVLB512HAJQ-00000-PM981-512GB-3000/dp/B07CZ42G6F

Ich werde nicht schlau, ob das eine NVME ist, aber zumindest steht im UEFI was von NVME.
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Der Mini PC kann mit SATA und NVMe SSDs umgehen,

Unsere Antworten haben sich überschnitten.

Was ist denn da der Unterschied?

https://geizhals.de/crucial-p3-ssd-2tb-ct2000p3ssd8-a2761830.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html?hloc=at&hloc=de

Auf die 5€ kommt es im Zweifel nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine P3 kaufen das ist eine ziemlich schlechte SSD.

Edit: Es ist QLC verbaut das hat eine kürzere Lebensdauer als TLC.
Ergänzung ()

Die Lexar hat ein sehr gutes P/L. Die KC3000 mit DRAM Cache ist quasi die 2t beste SSD aktuell zum Guten P/L.

(Besser sind da nur noch die SN850X und 990 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben