[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jodd2021 schrieb:
Die bessere ist die Crucial P3 Plus SSD 2TB, also die kaufen.

Ich muss mehr oder weniger bei Amazon kaufen, die bessere kommt von Amazon UK und ist deutlich teurer.

Giggity schrieb:
Bitte keine P3 kaufen das ist eine ziemlich schlechte SSD

Ok, der Geizhals-Vergleich liest sich nicht so schlecht, vor allem ist die Lexar in vielen Bereiichen schlechter. Letztlich muss ich immer aufpassen, ob der Controller vom Kernel unter Linux unterstützt wird.

Vermutlich kann keiner sagen, ob das Board jetzt PCI-E 3 oder 4 unterstützt. Aus dieser Sicht macht der billigere vielleicht doch Sinn, oder Einwände?

Ratet ihr auch vom Lexar NM610 Pro 2TB, M.2 - https://geizhals.de/lexar-nm610-pro-2tb-lnm610p002t-rnnng-a2859605.html?hloc=at&hloc=de ab, der ist von den Daten schlechter als der billige Crucial, aber ca. 10€ günstiger.

Bei einem teuren PC würde ich nicht lange nachdenken, aber bei diesem Noname-Board frage ich mich, ob ein guter Speicher nicht sowieso überdimensioniert ist.

Sorry, Korrektur:
Es geht um einen NiPoGi AM06 Pro und AD08 Mini PC. Die NVME-Thematik betraf den NiPoGi AM06 Pro, aber ich brauche auch eine NVME für den AD08, der schon eine 512G NVME verbaut haben soll, beide Teil sind unterwegs zu mir.

Giggity schrieb:

Das ist eben die Frage, wie man das rausfinden soll.

Bei
https://www.amazon.de/NiPoGi-Computer-Desktop-Ethernet-Display/dp/B0BY25NQGP/ bzw.
https://www.amazon.de/NiPoGi-AD08-i7-12650H-Mini-Desktop-PC-Tower-PC/dp/B0C6XH9WRF/

finde ich nichts zu PCI-E.

https://www.minipcunion.com/viewtopic.php?t=4116 erwähnt nur, dass der Test mit einer PCIe 3 NVME gemacht wurde.

Sind PICe 4 NVME abwärtskompatibel? Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee wie man herausfinden könnte, was das Board nun kann.

Bei https://inipogi.com/collections/all...-display-wifi-6-bt-5-2-mini-tower-pc-fur-buro steht auch nichts zu PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Giggity schrieb:
Hier steht alles:

Kannst du den Teil bzgl. PCIe zitieren? Ich finde das über eine Textsuche nicht, aber glaube dir natürlich.

Hast du auch herausgefunden, wer der Motherboard-Hersteller ist? Ich frage mich wie man zu Bios/Uefi-Updates kommt, wenn man eine leere NVME einbaut. Keine Ahnung, ob da irgendwas auf der Original-SSD installiert ist. AM06 Pro ist ja AMD und AD08 Intel.

Giggity schrieb:
ich würde trotzdem zur Lexar NM790 greifen

Ok, weißt du zufällig ob der Maxiotek MAP1602A unter Linux funktioniert bzw. welcher Kernel notwendig ist. Wäre schlimm, wenn man damit nicht booten kann

Die NM790 liest sich für mich wie ein Porsche-Motor in einem Trabi, aber gut, der Preis ist für mich ok.

Was wäre deine 2. Wahl nach der Lexar NM790 bei Amazon, das nicht deutlich teurer ist?

Giggity schrieb:
Die Lexar hat ein sehr gutes P/L. Die KC3000 mit DRAM Cache ist quasi die 2t beste SSD aktuell zum Guten P/L.

Zumindest bei Amazon ist mir die zu teuer.

Ich habe mir die NM790 schon 2x bestellt, will aber vorbereitet sein, wenn ich Probleme damit habe. Gibt ja einiges wo es mit dem Mini PC Probleme geben kann und die Rückgabefrist läuft.

"Patriot Memory P220 Internes Solid State Drive 2TB SSD SATA 3 2,5 Zoll" habe ich mir als Backup für die NVME bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Das ist auf den Screenshots ersichtlich welches MB und welche SSD verbaut sind. Die SSD macht 3500MB/s lesend.

Das ist eine PCIe 3.0 SSD und die ist auch auf den Screenshots zu sehen x4 angebunden.

Beim AD08 keine Ahnung welches MB kann aber PCIe 3.0 laut dem Bild auf Amazon.

Leider habe ich keinen Screenshot/Test gefunden der sagt welches MB verbaut ist.

linuxnutzer schrieb:
"Patriot Memory P220 Internes Solid State Drive 2TB SSD SATA 3 2,5 Zoll"
Warum ist beides NVMe, kannst du eigentlich stornieren.

Moin Zusammen. Mein PC läuft jetzt schon ewig und die alten Samsung SSDs wollen mal getauscht werden. Ich habe ein Asrock Board mit M2 PCIe 3 x4 Anschluss. Wird wahrscheinblich auch noch eine Weile so bleiben. Früher sagte man es solle auf jeden Fall eine PRO Version der Samsung SSDs sein für die Systemplatte. Ist dies auf Hinsicht der Laufzeit und ständigem schreiben und lesen immernoch so?
Ich hätte an eine 980 Pro mit 1TB gedacht auch wenn sie durch den Anschluss ausgebremst wird.

Giggity schrieb:
Beim AD08 keine Ahnung welches MB kann aber PCIe 3.0 laut dem Bild auf Amazon.

Das habe ich mittlerweile auch gefunden, danke für das Suchen!

Kann es sein, dass da was auf der SSD / NVME installiert ist, das man für das Mobo Update braucht? Davor habe ich Angst, dass ich eine neue NVME verbaue und dann keine Updates mehr machen kann.

linuxnutzer schrieb:
"Patriot Memory P220 Internes Solid State Drive 2TB SSD SATA 3 2,5 Zoll" habe ich mir als Backup für die NVME bestellt.
Giggity schrieb:
Warum ist beides NVMe, kannst du eigentlich stornieren.

Wie kommst du darauf, dass die Patriot eine NVME ist?

https://www.amazon.de/Patriot-Memory-P220-Internes-Solid/dp/B0BWRHR75Z/
https://geizhals.de/patriot-p220-2tb-p220s2tb25-a2871752.html
3D-NAND TLC, Micron, 64 Layer (Generation 2)

Sollte doch als Backup / Datengrab locker reichen.

Giggity schrieb:
Ich gehe davon aus das du als Backup SSD eine externe SSD verwendest.

Nein, ich will die SSD intern verbauen. Backup ist vielleicht verwirrend, denn das ist schon ein Backup-PC und die meisten Daten liegen auf dem Haupt-PC und werden hierher gespiegelt. So genau weiß ich das noch nicht. Diese beiden Mini-PC werden einen Raspberry PI400 ersetzen, da reicht eine SD-Karte mit 128G. Was jetzt wie genau damit gemacht wird, muss erst überlegt werden.

AD 08, bei ca. 5min im verlinkten Youtube-Video:
ad08-ssd.jpg

Da wird die SSD also ganz einfach hineingesteckt.

Beim AM06 Pro, ist es etwas aufwendiger. Siehe verlinktes Youtube-Video:

Bei ca. 3min25 sieht man den SSD Einbau.

Da wird also ein SATA-Kabel angesteckt.

am06-ssd1.jpg

Und die SSD am Gehäuse angeschraubt.

am06-ssd2.jpg

Ich hoffe, dass die nicht meinen, man kann entweder NVME oder 2.5" SSD anschließen.

Was spricht gegen die Patriot, die ist günstiger. Da werden vielleicht Text-Dokumente geschrieben oder Videos abgespielt. Am schlimmsten wäre Bildbearbeitung, aber auch da ist die SSD nicht der Flaschenhals. Zur Zeit reicht die Geschwindigkeit einer Patriot 128G SD-Karte am Raspberry. Mit dem Mini-PC ist das sowieso schon eine ganz andere Performance. Für Foren-Postings reicht der Raspi alle mal.

Ich habe jetzt 2TB NVME und die 2TB SSD genommen, weil der Preis nicht so schlimm ist und ich so das Maximum an Speicher erreiche. Wie das genutzt wird, muss ich erst überlegen. Wenn ich vom Desktop-PC spiegele dann habe ich eine zusätzliche Sicherung zu den externen Platten. Passt zwar nicht alles darauf, die Sicherungen haben 8-10TB, aber das wichtigste könnte man da hin geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist eine theoretische Sache. Wenn Controller defekt, dann will ich meine Daten nicht weiter geben. Controller tauschen und man kann die Daten lesen. Aber Win 11 liest sowieso alles mit. Mit Samsung hatte ich schon mehrmals Probleme, die kaufe ich nur mehr, wenn es keine Alternativen gibt. Aber es sind zB 970, 870 und 850 im Einsatz. Für wichtige Dinge verwende ich Intel SSDs mit Stromausfallschutz.

Das mit AES ist auch so eine Sache. Ich traue nur den Keys, die ich selber erstellt habe. Wenn es kritisch ist, dann verwende ich LUKS, dürfte aber bei dieser Anwendung zu aufwendig sein.

Mir wurden schon HDDs in Garantie getauscht, die hatten dann schlechtere Werte als die nach Irland geschickten. Das lohnt das Porto nicht.

Giggity schrieb:
Nimm doch direkt eine NVMe als Backup SSD

Jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt ;-)

Da gibt es zum AMR6 ein Youtube-Video:

Das ist die Variante mit 2 NVME, ca bei 2min45

amr6-2nvme.jpg

Kannst du einen Kühlkörper für den NM790 empfehlen? Oder ist da schon einer dabei? beim AM06 gefällt mir nicht so sehr, das Sata-Kabel. Wenn man aufschraubt und nicht daran denkt, könnte man leicht was beschädigen. Die Tür beim AMR6 ist ähnlich wie beim AD8. Das gefällt mir besser.

Ich stell mir dann vor die 512 M2-SSD zu lassen und auf die NM790 das System zu installieren.

Beim Kühlkörper muss man wohl auf die Dicke aufpassen. Ich habe da 2 gefunden:

3mm dick
https://www.amazon.de/glotrends-Packs-Kuehler-Kühler-Silikon-Wärmeleitpad/dp/B089RBKH31/

1,5mm dick
https://www.amazon.de/WAIBBU-Ssd-Kühlkörper-Kühlkörper-Wärmeleitender-Thermisches/dp/B097MZ94WN/

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Es gibt einen von bQ aber ich bin der Meinung es braucht keinen Kühlkörper.

Kannst du den bitte bei Amazon verlinken?

Giggity schrieb:
ich bin der Meinung es braucht keinen Kühlkörper.

Auch in so einem Mini Gehäuse?

Was hältst du von meinen bei Amazon verlinkten Kühlkörpern? Man muss raten wie dick die Kühlkörper sein können. Ich fürchte diese Mini-PC sind thermisch sowieso nicht so optimal und ein wenig Kühlung kann nicht schaden.

Der AM06 kommt schön langsam aus der Überlegung, der AD08 ist für mich eigentlich optimal, aber 2x zu teuer. Ich tendiere jetzt zu einem Gehäuse ähnlich AD08. Je mehr ich recherchiere um so mehr Varianten finde ich. Man muss verdammt aufpassen. Den AMR06 gibt es in ähnlicher Bestückung aber anderem Mobo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben