[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,ist ja nicht so das nur die das Prob hat.

Wie gesagt meine läuft wie immer.
Und ne lösung gibts ja anscheinend auch,auch wenn umständlich.

Eventuell kommt da mal nen update.

Ich bin auf der Suche nach dem SSD Test, bei dem gemessen wurde, ob eine SSD irgendwann langsam(er) wird wenn sie fast voll ist ... (oder generell eine aktuelle Übersicht über SSDs ...?)
Hintergrund: Suche 'ne neue "für alles" SSD mit guten P/L Verhältnis ...
DIe Kioxia ist wohl sehr günstig, aber da finde ich nicht so viel darüber ... die 970 EVO Plus ist relativ teuer ...

Welche externe SSD mit gutem Preis/Leistungsverhältnis würdet ihr empfehlen mit 1 TB? Preislich würde ich maximal 150 Euro ausgeben.

KipDotter schrieb:
Ich bin auf der Suche nach dem SSD Test, bei dem gemessen wurde, ob eine SSD irgendwann langsam(er) wird wenn sie fast voll ist ...

Nehmen wir den neusten Test der Lexar NM790 4 TB > Schreibleistung (SLC-Modus) oder WD_Black SN850X > Cache-Analyse (SLC-Modus)

1699113235815.png

cyberpirate schrieb:
Ich nutze lieber SSD und Gehäuse separat!

Hat auch den Vorteil, dass Gehäuse und SSD ausgetauscht werden können - z.B. wenn die SSD zu klein ist oder bei einem Defekt.

Wenn es wasserdicht sein soll: ASUS TUF Gaming A1. Ist das Gehäuse aus Asus TUF Gaming AS1000 - Staub- und wasserdichte 1-TB-SSD mit USB 3.2 Gen 2x1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo zusammen,
Ich habe mir die 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVME bei Mindstar geholt und wollte die als SSD für Windows und meinen Lightroom Katalog nutzen. Nun habe ich gelesen, dass die kein DRAM hat und ich liebet die Kingston KC3000 nehmen sollte.

Mir stellt sich jetzt die Frage, Lexar behalten, oder zurückschicken und ne Kingston kaufen?

Allein das Vorhandensein von DRAM sorgt nicht zwangsweise für vergleichsweise bessere Leistung. Die beiden nehmen sich nicht viel. Je nach Use Case ist die Lexar etwas flotter unterwegs. In der Praxis wird man das wohl kaum merken.

Ein Upgrade zu den beiden wäre schon eher eine Firecuda, WD Black, Crucial T500/700 oder 990Pro. Ob der praktische Nutzen in der Praxis wirklich spürbar ist, hängt dann aber auch vom Szenario und der Peripherie ab.

Vigilant schrieb:
Die beiden nehmen sich viel
Tun sie das, oder fehlt da ein "nicht"? :)

Vigilant schrieb:
Ob der praktische Nutzen in der Praxis wirklich spürbar ist, hängt dann aber auch vom Szenario und der Peripherie ab.
Wie gesagt, das Szenario ist dort mein OS drauf zu haben, den LR-Katalog und vielleicht noch meine Steam Bibliothek.
Die vorhandene Peripherie würde definitiv reizt derzeit beide nicht ausreizen, aber ich bin gerade bei der Planung eines Komplettupgrades.

Wie wäre also deine Empfehlung? Die Lexar einfach behalten?

Hallo liebe Community,

meine SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND kommt immer wieder an ihre Kapazitätsgrenzen (nervt!) und ich möchte gerne mehr Speicherplatz (hauptsächlich für Spiele).
Könnte ihr mir bitte eine Empfehlung aussprechen, welche für mein Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail sich anbietet. 1 TB sollte es mindestens sein.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michel

Danke fürs Verschieben (und Sorry!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was wäre die maximale Größe einer SSD, die an einen USB-Port (ich glaube es ist USB 3.0) angeschlossen werden kann?

Als SSD gibt es ja z. B. die Samsung S#870 QVO 8TB. Einfach in ein entsprechendes Gehäuse stecken und los gehts - oder gibt es da etwas zu beachten?

Gruß und danke

Hallo Zusammen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer M2 SSD für meinen neuen Computer. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, eine gute und fehlerfreie M2 SSD zu finden.

Zum Beispiel:
Samsung 990 Pro:
Die Samsung 990 Pro verliert nach dem Schreiben weniger Daten mehrere Prozent ihrer Haltbarkeit. Samsung hat ein entsprechendes Firmware-Update zur Verfügung gestellt und dieses Problem "sollte" behoben sein. Soweit ich das verstanden habe, haben die 980 Pro auch die Probleme.

WD_BLACK SN850X:
Die WD_BLACK SN850X hatte Abstürze, Hänger und Bluescreens unter Windows 11, auch hier sollte das Problem behoben sein.

Corsair MP600:
In verschiedenen Artikeln ist von Problemen bei der Erkennung der SSD und der Geschwindigkeit die Rede. Auch hier weiss ich nicht, ob dies behoben wurde.

Bei der Recherche zur Crucial T700 zum Beispiel habe ich nichts darüber gefunden, ob die SSD auch Probleme hat. Allerdings kostet sie im Vergleich zu anderen Konkurrenten mehr (natürlich ist die Geschwindigkeit entsprechend höher).

Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht? Könnte es sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache und eigentlich alles in Ordnung ist? :D? Es kann durchaus sein, dass die 990 Pro, die Corsair MP600 und die SN850X nach den Updates jetzt einwandfrei funktionieren.

Es kann gut sein, dass es auch von den anderen Komponenten abhängt. Hier wären die Spezifikationen für meinen neuen Computer:
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Ram: G.Skill Trident Z5 Neo RGB (Schaue ob ich auf Corsair wechsle)

Danke und Gruss

Die Firmware Probleme sind schon lange behoben und alles 1A. Ich bin WD FanBoy, ich mag die SN850X.

Am Ende ist es auch eine Frage deines Einsatzzwecks. Wenn du nur Gaming betreibst merkst du eh nix :D

Ich habe ne Samsung 980 PRO und die läuft völlig einwandfrei. Die Probleme die du ansprichst, sind durch die Firmwareupdates alles behoben. Von daher, einfach kaufen. Samsung gibt auch lange Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Die Firmware Probleme sind schon lange behoben und alles 1A. Ich bin WD FanBoy, ich mag die SN850X.

Am Ende ist es auch eine Frage deines Einsatzzwecks. Wenn du nur Gaming betreibst merkst du eh nix :D
Danke für die Info. Dann ist dies eher alte Informationen, die ich habe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben