[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
dem vorhandenen MB kann man ne 4.0-SSD zwar nicht voll ausfahren, aber ne SSD kann man super in ein neues system mitnehmen.
Bestes Argument. Dank Abwärtskompatibilität würde ich in diesem Fall auch nicht mehr zu den älteren Modellen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Moin Freunde,
bin komplett auf Linux Mint umgestiegen.
Da ich meine Windows Platte für gelegentliches PUBG Zocken noch benötige, benötige ich eine neue 2,5 Zoll SSD.
Diese soll als Linux Mint OS "Hauptplatte" dienen.
Hab momentan 2x 128GB SSD"s verbaut, Platten sind beide fast voll.

Eine NVMe SSD ist wohl nichts für mich, da ich die Betriebssysteme gerne komplett trenne und ich im BIOS keine Einstellung gefunden habe, die NVMe SSD abzuschalten.
Mein Brett ist ein MSI B350 Bazooka (Meine Signatur ist aktuell).
Es gibt wohl Zusatzhardware, mit der man die NVMe platten manuell abschalten kann, aber wahrscheinlich ist das am Ende teuerer, als direkt eine 2,5 Zoll Platte zu kaufen.

Es gibt momentan eine NVMe 980 Pro 2TB für 119€.

Allerdings im NVMe Format.
Gibt es denn aktuell einen Geheimtipp für eine gute und günstige "normale" SSD?
Bei gutem Zustand und guter Platte wäre auch Gebrauchtkauf möglich.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann :).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die 870 Evo 2TB gibt es als SATA Platte momentan für 121,90 €.
Hab mal keinen besseren Neupreis gefunden.

Die MX 500 SATA 1TB gibt es aktuell für 49€.
Habe auch hier keinen besseren Neupreis gefunden.

Es juckt mir in den fingern zu kaufen.
Allerdings bin ich am überlegen, auf Black Friday zu warten 🤔.
Würdet ihr zuschlagen?

hansstramm schrieb:
Würdet ihr zuschlagen?
Eine NVMe ist keine Option? Die KC3000 hat einen guten Preis aktuell.

Die MX500 hat nur 512MB DRAM Cache, hier würde ich klar die 870 Evo vorziehen. (Bei 2TB 2GB DRAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hi
wollte kurzfristig eine externe SSD für Backup- und Datentransportzwecke zulegen (Windows-Umgebung, PCs + Notebook). 1 GB oder besser noch 2 GB.
Ein Händler empfahl (war jedoch nicht auf Lager): https://www.idealo.de/preisvergleic...268941_-portable-ssd-t7-1tb-grau-samsung.html
bzw. 2 TB: https://www.idealo.de/preisvergleic...rtable-ssd-t7-shield-2tb-schwarz-samsung.html

Ebenfalls "hier" ;-) eine = Eure Empfehlung?

UND: unterstützen eigentlich alle derzeitigen USB-C Ports »USB 3.2 Gen 2×2« oder tatsächlich von dem verbauten Port abhängig?

Danke + Grüße!
mtemp

mtemp schrieb:
Hi
wollte kurzfristig eine externe SSD für Backup- und Datentransportzwecke zulegen (Windows-Umgebung, PCs + Notebook). 1 GB oder besser noch 2 GB.
Ein Händler empfahl (war jedoch nicht auf Lager): https://www.idealo.de/preisvergleic...268941_-portable-ssd-t7-1tb-grau-samsung.html
bzw. 2 TB: https://www.idealo.de/preisvergleic...rtable-ssd-t7-shield-2tb-schwarz-samsung.html

Ebenfalls "hier" ;-) eine = Eure Empfehlung?

Die Samsungs sind keine schlechten SSDs; speziell die 2TB T7 Shield für 105 Euro hat ein hervorragendes P/L.

Die andere Möglichkeit ist immer, eine anständige M.2-SSD (beispielsweise die Samsung 970 Evo Plus) in ein USB-C-Gehäuse zu packen; hier bin ich kein Fan von den Designs zum Reinschieben, da es hier schwierig wird, das Gehäuse wärmeleitend mit der SSD zu verbinden.

mtemp schrieb:
UND: unterstützen eigentlich alle derzeitigen USB-C Ports »USB 3.2 Gen 2×2« oder tatsächlich von dem verbauten Port abhängig?

Kurz gesagt: nein.

Die überwiegende Mehrzahl der Ports, und der externen Geräte, ist auf USB 3.2 Gen 1 (10Gb/s) beschränkt.

USB 3.2 Gen 2 (mit 20 Gb/s) ist deutlich seltener, bei den Ports wie bei externen Geräten.

Gen 2x2 ist in freier Wildbahn außerordentlich selten; für 40 Gb/s böte sich eventuell noch Thunderbolt an - aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Araska schrieb:
Die überwiegende Mehrzahl der Ports, und der externen Geräte, ist auf USB 3.2 Gen 1 (10Gb/s) beschränkt.

USB 3.2 Gen 2 (mit 20 Gb/s) ist deutlich seltener, bei den Ports wie bei externen Geräten.
Guten Morgen, Araska... hier mal leichte Korrekturen:
Die überwiegende Mehrzahl der Ports, und der externen Geräte, ist auf USB 3.2 Gen 2 (10Gb/s) beschränkt.

USB 3.2 Gen 2x2 (mit 20 Gb/s) ist deutlich seltener, bei den Ports wie bei externen Geräten.

@mtemp : bei den empfohlenen T7 und T7 Shield (leicht besser und fast am Limit von 10Gbps) handelt es sich sowieso um USB3.2 Gen2 SSDs, daher ist Gen2x2 bei USB-C irrelevant - erst bei T9 wäre die Unterstützung wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Araska schrieb:
ne anständige M.2-SSD (beispielsweise die Samsung 970 Evo Plus) in ein USB-C-Gehäuse zu packen;

Danke für Deine Erläuterungen!

Doch was wäre nun für diese M.2-SSD ein geeignetes Gehäuse?
Ah, dies wurde 2021 bereits diskutiert/gefragt: https://www.computerbase.de/forum/threads/externes-gehaeuse-fuer-samsung-970-evo-plus.2058322/

Eher für mich: nachgeschaut bzgl. m.2: hatte vor 4 Monaten die SSD meines Heim-PCs gegen diese m.2 mit 2 TB ersetzt:
Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB M.2 2280 PCIe 4.0 (95 Euro)

@mtemp

Außer die Geschwindigkeit ist noch die maximale Stromstärke / Leistung pro Anschluss zu beachten:

SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5​
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5​
USB Typ-C
5 (4,45–5,25)
3,0
15,0
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​

Nehmen wir die WD SN850X:

WD_Black SN850X: Das SSD-Topmodell im Test - Leistungsaufnahme

Zwischen 1,2 und 7,0 Watt genehmigt sich die WD Black SN850X sowohl mit als auch ohne Game Mode. Damit ist sie genügsamer als die SN850 mit 1,7 bis 8,2 Watt. Corsair MP600 Pro XT und Samsung 990 Pro sind aber noch deutlich sparsamer.

Der Bridge-Chip des Gehäuses wird den Leistungszustand heruntersetzen, wenn der Port zu wenig Strom liefert.

AnandTech hatte ein gute Übersicht:

1700000798870.png1700000838788.png
[Quelle: The Western Digital WD Black SN850 Review: A Very Fast PCIe 4.0 SSD | AnandTech]

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und Vigilant
Hallo zusammen,

Ich hätte gleich zwei Themen:

1. Ich wollte mir eine SSD zulegen (2 TB) um meine Daten abzusichern beziehungsweise abzulegen.
Ich wollte mir entweder von Crucial die MX Reihe oder von Samsung eine SSD zulegen.
Jetzt gibt es allerdings auch die günstigeren Varianten BX Reihe von Crucial oder die evo Modelle von Samsung.
Könnt ihr diese empfehlen oder sollte ich lieber zum besseren Modell greifen?
Wie gesagt, es geht darum, Dateien in der SSD abzulegen und gelegentlich abzurufen

2.
Ich hatte mir neulich eine PS 5 gekauft und wollte jetzt den Speicher erweitern
Frage meinerseits ist, welche SSD ich hier holen sollte also M2 Hersteller
Lieber die von Samsung oder die von WD black (natürlich mit Kühlkörper)

Auf euren Infos würde ich mich sehr freuen

LG

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du eine 2,5 Zoll SATA SSD willst würde ich aktuell zur Crucial MX Serie greifen.
Preis/Leistung ist in Ordnung. Wenn es nur um Backups geht ist auch die BX Serie absolut in Ordnung.
Ingesamt würde ich schauen was am günstigsten hergeht (sowohl bei Crucial als auch Samsung).

2. Hier ist es genau das gleiche - nimm die SSD die du günstiger bekommen kannst. Beiden tun genau das was Sie sollen. Den Unterschied wirst du nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und Baal Netbeck
@CB-Andi Danke für die hilfreiche Antwort :)
Eine Frage zu 1 htte ich dann aber nochAuch in Bezug auf die Lebensdauer der SSD....ist es dann egal ob BX oder MX?

Wenn du die SSD nur für Backups nimmst ist es aus meiner Sicht unerheblich. Pech kann man immer mal haben…. Mit allen SSDs.

Die MX500 hat TLC und 5 Jahre Garantie die BX500 QLC und 3 Jahre Garantie. Ich würde die BX500 für 94 Euro bei Amazon bestellen und gut ist. Die 20 euro kannst du dir sparen.

Wenn du die Platte produktiv nutzen willst - würde ich zur MX500 greifen. Da höher wertiger NAND.

Wenn du 4TB kaufen willst kommt nur die MX500 in Frage.

Guten Abend, ich habe ein altes Board ohne NVMe Steckplatz. Nur SATA. Siehe Signatur. Fand den CB Podcast nützlich, heute gehört. War aus dem Thema bei der MX500 2,5" damals stehen geblieben.
Jetzt brauche ich für große Spiele mit 100 GB wegen der hohen Ladezeiten (aktuell auf 4 TB HDD) eine neue SSD.
Ich möchte eine NVMe per PCIe betreiden.
Adapter soll der hier werden:
AXAGON PCIe -> M.2 PCIe, SATA -> M.2 SATA, PCIe 3.0 x4 - Modellnummer: PCEM2-D
Oder ähnlich.
Wird dann auf einem freien PCIe Slot 16er laufen, jedoch nur mit 2x angebunden.
SSD oder SSM stht noch nicht fest, vermultich 1 - 2 TB wie Kingston NV2 , Kc3000 oder WD Blue SN580.
Frage:
Ist immernoch besser als ne lahme SATA M.2, oder?

Meine Annahme: neue SSD ist dann zukunftssicher in Bezug auf PC Upgrdae (Mainbord, CPU, RAM)
Was meint ihr?

Thöi schrieb:
Ist immernoch besser als ne lahme SATA M.2, oder?
NVMe kann man dann ins neue System mitnehmen. Die 2TB Lexar NM790 ist aktuell zu empfehlen oder eine KC3000 mit DRAM Cache.

Geschwindigkeitsunterschiede wirst du im Alltag nicht merken. (Nur beim Kopieren)

Deathangel008 schrieb:
verweise auf die signatur sind aus mehreren gründen mist; hardware bitte immer im beitrag nennen.

der zweite x16-slot ist 2.0_x4.
Sorry, hier für die Nachwelt:
Desktop: i7 4770 @ekl Alpenföhn Broken ECO, ASrock H97 Fatalit1y Performance , 16GB DDR3, GTX 1050 TI Expedition OC , MX500 500GB, Fractal Design Define R6 T Glas, Corsair 400 Watt, Samsung SH-203N

Nein, nur x2, da auf nem anderen Slot ne PCIe WLAN Karte sitzt.

Danke für die Anmerkungen. Ich tendiere zur 2TB KC3000

Was sagt ihr zum Controller. Egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben