@Aivlisialled
(Ich unterstelle mal 2280-Format; bei kleineren SSDs für Steam Deck&Co ist das eine ganz andere Baustelle)
Eine gute und schnelle PCIe 3.0-SSD ist immer noch die Samsung 970 Evo Plus.
Wenn es darauf ankommt, so wenig Strom zu verbrauchen wie nötig - bei ebenfalls hervorragender Leistung - ist die Hynix P31 Gold eine Empfehlung - ist aber teurer.
Falls es dir auf Langlebigkeit im Sinne von garantierter Schreibleistung ankommt, rate ich zur WD Red SN700 - die ist allerdings ein wenig langsamer als die oben genannten Teile. Allerdings dürfte deren Write Endurance für die meisten Fälle deutlicher Overkill sein.
Erhöhen wir die Schwierigkeit, gehen wir zu PCIe 4.0.
Die Teile laufen alle auch im PCIe 3.0-Slot, mit dann eben PCIe 3.0-Geschwindigkeiten - also bei einer guten SSD mit denselben ca. 3,5 GB/s wie die 970 Evo Plus und/oder die Hynix P31, zusätzlich hättest du PCIe 4.0-Speed, wenn du die SSD mal in einen neuen Rechner packst.
Derzeit wegen Black Friday sehr preiswert (und sehr gut) wäre die Hynix P41 Platinum.
Auch die WD SN850x oder die Samsung 980 Pro / 990 Pro sind ziemlich sichere Kandidaten.
Alles in allem wäre meine Empfehlung derzeit am ehesten die Hynix P41 Platinum - geht zu Black Friday bei Amazon für ca. 120 Öcken über die Theke; zum Vergleich: Die 970 Evo liegt derzeit bei 115 Euro.
Schrott: Von SSDs mit QLC würde ich, ehrlich gesagt, die Finger lassen, auch wenn die Teile gern billif verkauft werden.