[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
wenn ich hier so die letzten Seiten durchlese, bin ich genauso schlau wie vorher.:freak:
Kurz und knapp
Welche m2 PCI 3.0 2TB ist nun top und welche schrott. Welche ist die beste, schnellste, langlebigste?
Danke

@Aivlisialled

(Ich unterstelle mal 2280-Format; bei kleineren SSDs für Steam Deck&Co ist das eine ganz andere Baustelle)

Eine gute und schnelle PCIe 3.0-SSD ist immer noch die Samsung 970 Evo Plus.

Wenn es darauf ankommt, so wenig Strom zu verbrauchen wie nötig - bei ebenfalls hervorragender Leistung - ist die Hynix P31 Gold eine Empfehlung - ist aber teurer.

Falls es dir auf Langlebigkeit im Sinne von garantierter Schreibleistung ankommt, rate ich zur WD Red SN700 - die ist allerdings ein wenig langsamer als die oben genannten Teile. Allerdings dürfte deren Write Endurance für die meisten Fälle deutlicher Overkill sein.

Erhöhen wir die Schwierigkeit, gehen wir zu PCIe 4.0.

Die Teile laufen alle auch im PCIe 3.0-Slot, mit dann eben PCIe 3.0-Geschwindigkeiten - also bei einer guten SSD mit denselben ca. 3,5 GB/s wie die 970 Evo Plus und/oder die Hynix P31, zusätzlich hättest du PCIe 4.0-Speed, wenn du die SSD mal in einen neuen Rechner packst.

Derzeit wegen Black Friday sehr preiswert (und sehr gut) wäre die Hynix P41 Platinum.
Auch die WD SN850x oder die Samsung 980 Pro / 990 Pro sind ziemlich sichere Kandidaten.

Alles in allem wäre meine Empfehlung derzeit am ehesten die Hynix P41 Platinum - geht zu Black Friday bei Amazon für ca. 120 Öcken über die Theke; zum Vergleich: Die 970 Evo liegt derzeit bei 115 Euro.

Schrott: Von SSDs mit QLC würde ich, ehrlich gesagt, die Finger lassen, auch wenn die Teile gern billif verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Aivlisialled
Aivlisialled schrieb:
Welche ist die beste,

Hängt von den Anforderungen ab.

Siehe auch SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Aivlisialled schrieb:

Dies hängt mit vom der Schnittstelle (PCI 5.0 / 4.0 / 3.0) ab.

Siehe SSD-Tests z.B. Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich

Auszug aus Testergebnisse und Benchmarks

1700668935096.png

1700668946690.png

Für die meisten Anwendungsfälle reicht bereits eine SSD. Zu 2,5" SATA (AHCI) vs. M.2 PCIe (NVMe) 3.0 vs. M.2 PCIe (NVMe) 4.0 siehe z.B. Beitrag #13.899 und Beitrag #13.902 (PCIe (NVMe) 3.0 vs. PCIe (NVMe) 4.0).

Aivlisialled schrieb:

Bei normaler Nutzung zu vernachlässigen. Gegen einen Ausfall hilft nur eine Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Ich würde meine Datenplatte mit meinen Bildern die ich bearbeite einmal upgraden, in Lightroom nervt es manchmal wenn nach einem Shooting das laden immer länger dauert aktuell in der Bibliothek. Die sind nämlich alle auf einer HDD.
Board: https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-7e07-003r-a2819915.html
1. Systemplatte: Kingston KC3000 2TB
2. Spieleplatte: Lexar NM790 2TB

Ich würde noch eine 4TB Datenplatte einbauen wollen und die von HDD auf SSD/NVME upgraden wollen. Die Frage ist was würdet ihr empfehlen? Lexar macht ja als Datenplatte nicht so viel Sinn da sie keinen Cache hat oder? Eine WD_BLACK SN850 weil sie 50€ günstiger ist als eine KC3000? oder ist eigentlich und gucken was BlackFriday nochmal geht?
Backups werden automatisch auf das NAS gemacht.

Mit freundlichen Grüßen allerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche für meinen PC eine neue Spieleplatte, da mir meine aktuelle zu klein wird.
Aktuell habe ich eine SanDisk Ultra 3d mit 1TB.
Ich schwanke zwischen der SanDisk Ultra 3d mit 2TB und der Crucial MX500 2TB.
Beide sind aktuell bei MediaMarkt (Ebay) für 104€ bzw 99€ zu bekommen, also fast gleich.
Alternativ wäre die Option direkt auf 4TB aufzustocken. (Das wäre dann vermutlich die SanDisk Ultra 3d für 189€)

Was für eine Platte würdet Ihr mir empfehlen?

System:
MIS B550-A Pro, mit AMD Ryzen 7 5800X
Betriebssystem: Linux Mint
Platten aktuell: 2xWD Datengrab HDD (je 2TB), 1xMX500 1TB (System), 1xSanDisk Ultra 3d 1TB (Spiele), 1x128SSD für Timeshift

Vielen Dank schonmal!

Goswin.Marnion schrieb:
Ich schwanke zwischen der SanDisk Ultra 3d mit 2TB und der Crucial MX500 2TB.
Beide sind aktuell bei MediaMarkt (Ebay) für 104€ bzw 99€ zu bekommen, also fast gleich.
Alternativ wäre die Option direkt auf 4TB aufzustocken. (Das wäre dann vermutlich die SanDisk Ultra 3d für 189€)

Sandisk / WD stehen derzeit ein wenig in der Kritik - geht zwar um externe SSDs und Platten, aber das Geschäftsgebaren geht mal gar nicht.

Wenn 4TB - die MX500 gibbet gerade für 185€ beim großen Fluß, ist also ein wenig billiger als die SanDisk...

Edit: Ich muß Hauro (unter mir) Recht geben - falls ein M2-Slot noch frei ist, wäre eine 4TB- Lexar 790 für grob 190 Euro, plus ca. 10 Euro für einen Kühler (z.B. BeQuiet MC1), die klar schnellere Alternative. Da mußt du nichtmal die alte 1TB-Sandisk ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Goswin.Marnion schrieb:
MIS B550-A Pro, mit AMD Ryzen 7 5800X

Warum keine M.2 PCIe 4.0 SSD?

B550-A PRO Specification
2x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD Processor)
    • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 *
    • Supports SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
    • Supports PCIe 3.0x4
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

* The supported specification depends on installed processor.

1700734180046.png
[Quelle: MSI® B550-A PRO Manual]

derpcumdieecke schrieb:
Ich würde noch eine 4TB Datenplatte einbauen wollen und die von HDD auf SSD/NVME upgraden wollen. Die Frage ist was würdet ihr empfehlen? Lexar macht ja als Datenplatte nicht so viel Sinn da sie keinen Cache hat oder? Eine WD_BLACK SN850 weil sie 50€ günstiger ist als eine KC3000? oder ist eigentlich und gucken was BlackFriday nochmal geht?
Backups werden automatisch auf das NAS gemacht.
Der Cache einer M.2-SSD dient nicht für die Daten, sondern für die Belegungstabelle der SSD, damit diese nicht auf den Flash vorgehalten und andauernd geändert werden muß (was Performance kostet und auf die Schreibleistung geht).

In Systemen, die HMB beherrschen (aktuelle Linuxe, Windows ab 10) , kann stattdessen ein wenig Systemspeicher dafür reserviert werden - das reduziert die Probleme des nicht vorhandenen Cache sehr deutlich (eliminiert sie aber nicht komplett)

Insofern: Die Lexar sollte sich als konkurrenzlos günstige Datenplatte eigentlich prima eignen.

Ansonsten würde ich dir, so du auf maximale Leistung aus bist, zu einer SN850x oder einer Samsung 990 Pro raten (wobei letztere natürlich klar teurer ist)

Araska schrieb:
Sandisk / WD stehen derzeit ein wenig in der Kritik - geht zwar um externe SSDs und Platten, aber das Geschäftsgebaren geht mal gar nicht.

Wenn 4TB - die MX500 gibbet gerade für 185€ beim großen Fluß, ist also ein wenig billiger als die SanDisk...

Edit: Ich muß Hauro (unter mir) Recht geben - falls ein M2-Slot noch frei ist, wäre eine 4TB- Lexar 790 für grob 190 Euro, plus ca. 10 Euro für einen Kühler (z.B. BeQuiet MC1), die klar schnellere Alternative. Da mußt du nichtmal die alte 1TB-Sandisk ausbauen.
Hauro schrieb:
Warum keine M.2 PCIe 4.0 SSD?
Danke für eure Antworten.
Generell könnte ich auch eine M.2-SSD nehmen, hat jetzt keinen besonderen Grund.

Die besagte Lexar hab ich auch schon überlegt, habe aber gelesen, das die teilweise unter Linux nicht korrekt erkannt werden soll.
Bräuchte ich einen zwingend einen Kühler oder würde es der vom Board (ich mein einer müsste ja dabei sein) auch tun?

Goswin.Marnion schrieb:
Betriebssystem: Linux Mint
Kein SSD Hersteller unterstützt Linux so gut wie Seagate. Die Firmware lässt sich direkt von der Kommandozeile aktualisieren. Ich würde schauen, ob du eine Firecuda günstig finden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle
Deathangel008 schrieb:
@Michelf:
für 126€ mMn zu teuer; ne (potenziell) schnellere P5 Plus gibts fürs gleiche geld und ne (potenziell) noch schnellere KC3000 für weniger geld. mit dem vorhandenen MB kann man ne 4.0-SSD zwar nicht voll ausfahren, aber ne SSD kann man super in ein neues system mitnehmen.
Nochmal ne Frage: Lohnt es sich, eine SSD mit Kühlkörper zu suchen?

Kommt drauf an.

Wenn dein MB Kühlbleche hat, brauchst du keinen Kühlkörper.

Wenn dein MB keine Kühlbleche hat, kannst du für kleines Geld einen Kühlkörper kaufen und selbst montieren.
Ich empfehle gern den BeQuiet MC1; es gibt aber auch jede Menge andere gute Kühlkörper.

Wenn der KK eh dabei ist, auch gut, aber meistens ist der Aufpreis der SSD mit KK höher als die Kosten für einen eigenen KK.

Als grobe Fausformel: PCIe 3.0-SSDs funktionieren normalerweise 'nackt' ganz gut; ab PCIe 4.0 würde ich in jedem Fall einen KK nehmen - gar so teuer sind die Teile ja nicht.

Falls du natürlich auf RGB-Beleuchtung, Mini-Lüfter oder dergleichen stehst, ist die Sache wieder anders...

Moin und Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Das mein Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Ob es Kühlbleche besitzt... bitte sag du es mir, ich konnte mit den Angaben nichts feststellen. Falls ich "blanck" kaufe, benötige ich die Kühlkörper?

Ich habe mir für heute und den Cyber-Monday folgende Modelle rausgesucht: ...wenngleich mein MB diese noch nicht "voll" ausfahren kann, ich diese aber bei einem neuen PC mit übernehmen könnte.

ohne KK
Kingston Kc3000
Crucial P5 Plus

mit KK:
WD black SN850x
Samsung SSD 990 Pro

Dazu Einwände?

Beste Grüße
Michel

Michelf schrieb:
Das mein Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Ob es Kühlbleche besitzt... bitte sag du es mir, ich konnte mit den Angaben nichts feststellen. Falls ich "blanck" kaufe, benötige ich die Kühlkörper?

Steht eigentlich in der Anleitung deines Boards.
Bei dieser Generation hat MSI sogenannte 'M.2 Shields' verwendet, das sind einfache dünne Bleche.
Kann man nehmen, wirken auf mich aber ein wenig fipselig.

Wahrscheinlich benötigst du keinen eigenen KK, empfehlen würde ich (persönlich) einen.

Zu den von dir genannten SSDs: Kann man alle nehmen; die WD und die Samsung spielen leistungsmäßig etwas oberhalb der Crucial und der Kingston - was du mit deinem derzeitigen Board allerdings wohl kaum merken dürftest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michelf
Hallo (nochmal). Ich hab mich nun dazu entschlossen, in absehbarer Zeit eine 2TB Samsung m2 zu kaufen. Entweder die 970 oder die 980. Ich habe zur Zeit einen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Max-Board.

Zur letzteren habe ich eine Frage. Diese wird mit und ohne Kühlkörper verkauft (bei MM ist die sogar mit Kühlkörper günstiger als ohne). Ich vermute mal, dass die ohne Kühlkörper passiv gekühlt wird.
Soll ich besser die mit oder ohne Kühlkörper kaufen? Auch mit dem Hintergedanke eines Neubaus mit PCI4.0 8oder dann sogar 5.0) in noch ferner Zukunft.
Würde eine mit Kühlkörper in mein jetziges Board überhaupt passen?

Danke

Aivlisialled schrieb:
Ich vermute mal, dass die ohne Kühlkörper passiv gekühlt wird.

Die SSD wird gar nicht gekühlt.

Aivlisialled schrieb:
Soll ich besser die mit oder ohne Kühlkörper kaufen? Auch mit dem Hintergedanke eines Neubaus mit PCI4.0 8oder dann sogar 5.0) in noch ferner Zukunft.

Da die meisten Motherboards selbst Kühler haben, würde ich wegen der Kompatibilität die SSD ohne Kühlkörper nehmen und besser einen separaten Kühler kaufen: Sonstige Kühler mit Kompatibilität: M.2 2280 > be quiet! MC1 (Pro) M.2 SSD-Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Aivlisialled
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben