[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aivlisialled schrieb:
Also müsste ich eine 980 immer kühlen?

Sollte gekühlt werden, falls die Maximal-zulässige Temperatur überschritten wird, senkt die SSD sonst die Leistung. Siehe Temperaturverlauf und Drosselung
Ohne Kühler sollte die Samsung 980 Pro in einer Arbeitsumgebung mit kontinuierlichen Lasten ohne spürbarem Luftstrom über dem M.2-Slot nicht betrieben werden, denn auch der Einsatz des Mainboard-Kühlers verhindert im Testsystem mit schlechter M.2-Belüftung nicht, dass die SSDs der Serie bei sequentieller Dauerlast beim Erreichen der 80-°C-Marke die Leistung drosseln müssen.

P.S.

Die 970 Evo ist auch im Diagramm unter Temperaturverlauf und Drosselung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aivlisialled
Hallo und Guten Abend

Ich suche für meinen älteren PC eine neue Hauptfestplatte (OS, Softwares und Games). Bisher ist eine MX500 1 TB verbaut, die zu knapp ist, da mein Sohnemann den PC ebenso noch zum Spielen nutzt.

Ich hatte vorhin eine MX500 2 TB im Warenkorb, dann ist mir eingefallen, dass mein Baord einen M2 Steckplatz hat. Dieser ist allerdings auf der Unterseite. Heisst, ich müsste das Board ausbauen, was so ziemlich alles ausbauen bedeutet, da es ein Mini ITX PC ist. Wenns ganz dumm läuft, müsste ich vorher sogar den Kühler abmontieren (ich weiss nicht mehr, ob er schon montiert war beim Zusammenbau)

Die Homepage sagt mir:
  • PCIe Gen3 x4 M.2 Connector with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
  • 2 SATA Express Connectors for up to 16Gb/s Data Transfer
und weiter:

Storage Interface
Chipset:
  1. 1 x M.2 Socket 3 connector on the back of the motherboard (Socket 3, M key, type 2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
  2. 2 x SATA Express connectors
  3. 6 x SATA 6Gb/s connectors
Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-H170n Wifi. Es ist ein Intel I7 6700 verbaut.

Ein 2TB M2 NVMe Riegel ist jetzt nicht wirklich teurer als die Crucial MX500 2TB. Nur ich kann nicht abschätzen, ob es sich überhaupt lohnt, den Ausbau Umfang anzugehen. Auf der anderen Seite es sich vieleicht jetzt nicht (Geschwindigkeit), aber wenn der Riegel mal in ein neues System umzieht. Ich habe hier keine Ahnung. Grundsätzlich ist es für mich einfacher, einfach die neu SSD anzustöpseln. Da kann auch nichts kaputt gehen, wie beim Ausbau.

Ich würde bei beiden Möglichkeiten bei Crucial bleiben, da ich das vorherige Build clonen möchte und so gibt es die vermutlich wenigsten Problem beim Umzug.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Besten Dank und Grüsse

hohesC schrieb:
Datenträger, du suchst einen Datenträger. Eine Festplatte ist eine Festplatte.

Wenn du keine Lust auf das ausbauen hast, dann hat sich die Wahl doch schon erledigt? Sata oder M.2 Sata in einem Adapter auf den normalen Sata Stecker.

Hmm ja, grundsätzlich hast du Recht. Es geht nicht um Lust für oder gegen das Ausbauen. Ich traue mir das schon zu, keine Frage. Es ist ja oft so, dass man, wenn man über Dinge spricht oder schreibt, man hinterher klarer sieht. Ich probiere es mit einer NVMe. Ist denke, das ist auf die Zukunft gesehen sinnvoller. Ich würde mich sicherlich ägern, wenn ich in 1-2 Jahren einen neuen PC zusammenstellen.

Edit: Habe mir jetzt die NM790 bestellt 🙈. Soviel zum eigentlichen Plan....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hai, ich suche eine budget-Lösung für einen Laptop.

Soll nichts gemacht werden ausser Word, Excel und Surfen/Youtube.

Geplant mit Win 10Pro, später vermutlich mal W11 ...

Bezugsquelle Amazon (oder etwas anderes ohne Versandkosten).

Reicht da sowas um 21 Euro, oder spricht etwas dagegen?

https://geizhals.at/intenso-pcie-premium-ssd-250gb-3835440-a2596492.html?hloc=at&hloc=de

oder Alternativ um ein wenig mehr Geld (ca. 30 Euro) diese hier:

https://geizhals.at/adata-legend-740-500gb-aleg-740-500gcs-a2628528.html?hloc=at&hloc=de

Oder die Crucial P3

Zuletzt bearbeitet:
WD Blue SN 570/580, mit dem Billigmist wirst du dich sicherlich früher (Intenso) oder später ärgern

• Gefällt mir
@Denniss WD Blue SN 570 hab ich vor ca nem halben Jahr die 1TB um 35 gekauft ... da stellts mir die Nackenhaare auf, wenn ich das jetzt für 256GB zahlen soll ...

Oder ich warte bis die black week vorbei ist, und die Preise wieder runter gehen ...

Crucial P5+ 500GB für 40 bei Amazon
250er größe ist generell sinnlos da meist viel zu teuer für die kleine Kapazität

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hallo in die Runde
aktuell nutze ich auf meinem Gaming Rechner eine 1TB M.2 SSD für Windows und Spiele und eine HDD für Urlaubsfotos etc.
Da die HDD langsam dem Tod entgegensieht --> 100 % Auslastung im idle will ich sie ersetzen.
Ich möchte relativ kostengünstig die 1TB HDD raus und dafür 2TB SSD Speicher haben.
Sprich System 1TB mehr Speicher und die HDD weg. Insgesamt 3TB
Jetzt ist die Frage reicht eine 560 MBIT SSD von Samsung um auch darauf zu zocken ?
Hatte vor 500GB von der neuen SSD abzupartitionieren für die HDD Sachen und den Rest dann als Ergänzung zu meiner M.2 laufen zu lassen.
Oder lieber eine 3TB M.2 kaufen ?
Um ehrlich zu sein will ich etwas sparen...
Und beim Verkauf von Festplatten bzw dann der 1TB M.2 wäre ich mir auch nicht so sicher, ob man da Daten wiederherstellen kann oder so...
Also die finale Frage. Reicht die 2TB SATA SSD von Samsung mit 560 lese und 530 schreib geschwindigkeit und merkt man einen Unterschied ?

https://www.amazon.de/Kingston-NVMe...d=e226d87adfd333c689bccea503e1d94a&th=1&psc=1

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...QjoRbVBEuJa1FUIVx_hoCBzwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hey, ja die SSD reicht.
Ich habe Games auf SSD und NVME und man merkt die Unterschiede MANCHMAL anhand von kürzeren Ladezeiten, mehr aber auch nicht.

Und das ist meißtens so belanglos weniger.... Spielt es für dich ne große Rolle, wenn dein Game anstatt 10 Sekunden zum Laden, 13 Sekunden braucht ? Wenn nicht, dann nimm die SSD.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nein Quatsch. Perfekt. Dann wird die Samsung bestellt ^^ Thema kann geschlossen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
einfachpeer schrieb:
reicht eine 560 MBIT SSD
Die Einheit ist nicht ganz richtig, aber bisher reicht eine 2.5" SATA noch. Wenn du zukünftig Direct Storage nutzen willst wenn das mal in die Gänge kommt dann reicht die nicht mehr.

einfachpeer schrieb:
Oder lieber eine 3TB M.2 kaufen ?
Gibt es auch gar nicht. Von daher.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer und amorosa
1) Gibt nen Sammelthread für solche Anfragen
2) Die NV2 ist ne Billig-SSD und Wundertüte, diverse Mischungen aus Controller und NAND sind möglich
3) die QVO ist zwar Samsung aber mit QLC d.h das Beschreiben kann laaaange dauern
4) ohne zu wissen was für ne CPU/Mainboard im Einsatz ist kann man schlecht eine M.2 NVMe empfehlen wenn die zusätzlich rein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo,

ich wollte einmal fragen ob diese SSD gut ist:

WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB.​

Die SSD ist nämlich ziemlich günstig und schnell (lesen ca. 5000 schreiben ca.5000 MB/s)

Freue mich über jede Antwort
LG

• Gefällt mir
Moin,

wollte einmal fragen ob diese Teil zu einander passen:

Mainboard:

ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II​

SSD:

WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB (High-Performance Gaming SSD, PCIe Gen4, M.2 2280, Lesen 5.150 MB/s, Schreiben 4.900 MB/s) Schwarz​

CPU:

AMD Ryzen 7 5700X Prozessor​

Lg

• Gefällt mir
Ja, man könnte aber auch eine kc3000 nehmen die schafft 7000mb/s schreiben lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben