Hallo und Guten Abend
Ich suche für meinen älteren PC eine neue Hauptfestplatte (OS, Softwares und Games). Bisher ist eine MX500 1 TB verbaut, die zu knapp ist, da mein Sohnemann den PC ebenso noch zum Spielen nutzt.
Ich hatte vorhin eine MX500 2 TB im Warenkorb, dann ist mir eingefallen, dass mein Baord einen M2 Steckplatz hat. Dieser ist allerdings auf der Unterseite. Heisst, ich müsste das Board ausbauen, was so ziemlich alles ausbauen bedeutet, da es ein Mini ITX PC ist. Wenns ganz dumm läuft, müsste ich vorher sogar den Kühler abmontieren (ich weiss nicht mehr, ob er schon montiert war beim Zusammenbau)
Die Homepage sagt mir:
- PCIe Gen3 x4 M.2 Connector with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
- 2 SATA Express Connectors for up to 16Gb/s Data Transfer
und weiter:
Storage Interface
Chipset:
- 1 x M.2 Socket 3 connector on the back of the motherboard (Socket 3, M key, type 2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
- 2 x SATA Express connectors
- 6 x SATA 6Gb/s connectors
Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-H170n Wifi. Es ist ein Intel I7 6700 verbaut.
Ein 2TB M2 NVMe Riegel ist jetzt nicht wirklich teurer als die Crucial MX500 2TB. Nur ich kann nicht abschätzen, ob es sich überhaupt lohnt, den Ausbau Umfang anzugehen. Auf der anderen Seite es sich vieleicht jetzt nicht (Geschwindigkeit), aber wenn der Riegel mal in ein neues System umzieht. Ich habe hier keine Ahnung. Grundsätzlich ist es für mich einfacher, einfach die neu SSD anzustöpseln. Da kann auch nichts kaputt gehen, wie beim Ausbau.
Ich würde bei beiden Möglichkeiten bei Crucial bleiben, da ich das vorherige Build clonen möchte und so gibt es die vermutlich wenigsten Problem beim Umzug.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Besten Dank und Grüsse