[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
kannst doch trotzdem ein PCI 4.0 nehmen... wäre anzuraten wenn man die ssd mitnimmt in ein neues system. werfe die KC3000 in den raum, P/L ein Hit

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich habe die 970 Evo Plus selber im Einsatz (wenn auch in der kleinen Version) und kann nicht klagen.

Was sind den überhaupt die Anforderungen und der Verwendungszweck?

du kannst ruhig eine mit höherer pci-e fähigkeit nehmen.
die laufen auch perfekt mit pci-e 3.

grund: die sind technisch neuer.

ich hab relativ kürzlich eine samsung 980 pro (pcie-4) in einem intel gen8 (pci-e3) notebook verbaut.
läuft bussifein

Ich finde es schade dass zurzeit die Preise für die Samsung 870 Evo 2 TB SSDs so hoch sind.

Ich habe vor einigen Monaten meine Hobbys um "Musikproduktion" erweitert.
Und jeder der Plugins und Libraries hat weiß, die fressen viel viel Speicherplatz.
Daher wollte ich eine 2 TB SATA SSD kaufen, da die für mich vollkommen ausreichen würde. ich weiß dass auch eine externe Sinn machen kann, aber hier habe ich bereits davon gehört, dass man das Risiko hat, dass durch den Anschluss via USB es zu Störgeräuschen kommen kann. Und das wäre natürlich alles andere als vorteilhaft.
Zumal mache ich alles an meinem Desktop Rechner und nutze keinen Laptop dafür. Demnach würde ich auch keine portable SSD benötigen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten bis die Preise fallen. Oder ich ich greife zu einer Crucial MX500 2 TB.

Grüße euch,
ich möchte mir eine neue 2T M2 SSD zulegen und kann mich einfach nicht entscheiden.
WD Black SN850X oder Samsung 990Pro? Was meint Ihr?

CyberdyneSystem schrieb:
WD Black SN850X oder Samsung 990Pro?
Leistungsniveau ist vergleichbar gut, subjektiv am PC wirst keinen Unterschied bemerken. Die 990er wäre mit persönlich schon so 5% Aufpreis wert, deswegen habe ich auch vor 10 Tagen die 990Pro 4TB grholt (ca. 260€). Bei >10% Unterschied würde ich einfach die billigere davon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Hallo,

ich suche nach einer Erweiterung meiner jetzigen SSD, da diese langsam aber sicher voll wird. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr von PC-Teilen.

Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF
SSD: 1TB MSI Spatium M480 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND

Kann ich diese hier verwenden? Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Budget liegt bei ca. 60,00€, eine 2TB SSD wird also nicht in Frage kommen.
//Edit: Verwendung: Gaming und Office.

Vielen Dank.

Kann mir bitte jemand erklären, warum die KC 3000 soviel günstiger ist als die 990 Pro?
Wo sind da die wesentliche Nachteile bei der KC 3000? Sind diese überhaupt merkbar?

Croftout90 schrieb:
Sind diese überhaupt merkbar?
Nein, bei der 990 pro steht halt Samsung drauf

Edit: Die 990 pro ist der direkte Konkurrent die SN850X, die KC3000 ist mit 7000MB/s lesen auf dem 3ten Platz

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Hmm... So etwas wie die Solidigm P44 Pro spielt meines Wissens auch bei der Samsung 990 Pro und der WD SN 850x mit...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben