[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,

mein Sohn nutzt in seinem vor mehr als zwei Jahren von Dubaro zusammengestellten PC sehr zuverlässig das folgende Mainboard:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-rev-10/sp#sp

Verbaut ist die folgende SSD: https://www.kingston.com/de/support/technical/products/snvs mit einer Kapazität von lediglich 512 GB. Die ist mithin etwas knapp bemessen. Bitte empfehlt mir eine SSD, welche ich ergänzend verwenden kann. Nach meinem Verständnis hat das MB Platz für eine zweite SSD mit dem Formfaktor M2, richtig?

Danke im Voraus!

Beste Grüße
der Bernd

@Berndus
Alles was auf den letzten Seiten empfohlen wurde, kann man nehmen. Das Budget bestimmt. Stellenweise wird sogar die Samsung 870QVO SATA SSD (ist keine Kaufempfehlung) der Kingston NV1 überlegen sein, die bei der kleinen Speichergröße sicher langsamer arbeiten wird.

Kaufe dir bitte eine KC3000 2TB für 120€, wenn 2TB gewünscht sind, klone die NV1 auf die KC3000, die KC3000 kommt in den ersten Slot und der PC läuft sauber. Die NV1 kann in den zweiten M.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berndus
Hallo, kann man sagen welche der beiden SSDs länger hält?

WD Black SN850 2TB
Seagate Firecuda 530 2 TB

Gibts da überhaupt Unterschiede?
Irgendwo hab ich gelesen, dass die Seagate zwischen den bekannten SSDs (SN850, Samsung 980 Pro usw) die neueste ist und bis zu doppelte so viele Write/Delete Zyklen halten soll

Ist da was dran?

Schnitzelsemmel schrieb:
kann man sagen welche der beiden SSDs länger hält?

Rein theoretisch hat die Seagate einen höheren TBW (Total Bytes Written) Wert. Ein normaler Anwender wird die TBW während der durchschnittlichen Lebensdauer einer SSD nicht erreichen, wenn er nicht jeden Tag Hunderte von Gigabyte an Daten auf die SSD schreibt.

Die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 ist billiger und verwendet denselben Controller und NAND.

Produktvergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
IceKillFX57 schrieb:
Ist da jemand fit im Stoff?

Produktvergleich

Ich habe die Daten auf Geizhals.de nicht überprüft, bei beiden SSDs wird der Phison PS5018-E18 verwendet, die Kingston verwendet Speichermodule von Micron, die TeamGoup von Kioxia (früher Toshiba), beide haben einen DRAM-Cache.

Im Prinzip entscheidet der Preis.

• Gefällt mir
Dann müsste ja vom P/L der Team Group CARDEA A440 besser sein oder? Immerhin ist da schon ein dicker Kühler dabei. aber der andere hat wohl mehr Layer? = wohl besser. hat wohl Einfluss auf IOPS 4K lesen/schreiben?

IceKillFX57 schrieb:
Dann müsste ja vom P/L der Team Group CARDEA A440 besser sein oder?

Die Verfügbarkeit ist halt eingeschränkt. Bei Alternate ist sie als "Nicht lagernd, ab Bestellung versandfertig in 5 Tagen" eingestellt. Mit Versand liegt sie bei 112,90 € vs. 119,60 €.

IceKillFX57 schrieb:
immerhin ist da schon ein dicker Kühler dabei.

Wenn er verwendet werden kann, ist dies ein Vorteil.

IceKillFX57 schrieb:
hat wohl Einfluss auf IOPS 4K lesen/schreiben?

Die TBW und IOPS 4K sind bei der Kingston sogar höher.

Ein normaler Anwender wird die durchschnittliche Lebensdauer einer SSD nicht erreichen, wenn er nicht jeden Tag Hunderte von Gigabyte an Daten auf die SSD schreibt. Da wird vermutlich vorher ein Hardware-Defekt auftreten.

• Gefällt mir
hmm Versand zahle ich bei Alternate nur 3,99€. Wäre damit sogar günstiger und mit Kühler.

Welchen würdest du nehmen?

IceKillFX57 schrieb:
Welchen würdest du nehmen?

Vom P/L ist die TeamGroup wirklich gut, ungekannt ist aber, wie gut die Firmware ist. Daher vermutlich die Kingston, da sie sehr häufig verbaut wird und damit Fehler bekannt geworden sein müssten.

..... ich hab jetzt einfach beide bestellt. Dann wandert eins davon in den PC... hab noch paar Steckplätze frei.

Danke!

Liebe Forenmitglieder,

ich möchte gerne meinen Speicherplatz erweitern:
Im ersten M2-Slot habe ich derzeit eine Samsung SSD 970 EVO Plus (1TB) verbaut. Gerne möchte ich eine weitere M2-SSD einbauen und bin dafür auf die Samsung 980 NVMe M2 SSD (1TB) gestoßen. Mein Mainboard ist ein MSI B550-A Pro. Die Bedienungsanleitung habe ich bereits zu Rate gezogen und ich denke, dass hinsichtlich der Kompatibilität nichts gegen die Samsung 980 SSD sprechen sollte. Gäbe es ansonsten leistungsmäßig großartig etwas daran auszusetzen?
Bei der Gelegenheit noch eine kurze Frage, die mir Sorge bereitet (, für die ein ganzer Thread aber vermutlich überflüssig ist): Ist noch irgendetwas zu beachten, wenn ich den zweiten M2-Slot direkt unter der Grafikkarte mit einer M2-SSD bestücken möchte - vor allem hinsichtlich der Temperatur - oder ist das "unbedenklich"?

Vielen Dank und viele Grüße,
Meisenpieps

Hallo zusammen,

ich habe meinen Eltern meinen alten PC (ohne Festplatte) überlassen und möchte diesen neu aufsetzen. Dafür möchte ich nun eine neue Festplatte kaufen. Meine Frage: Welche eignet sich für einfache Anwendungen und steht in einem guten Preis- Leistungsverhältnis entsprechend der Nutzungsanforderung? Schätze, dass sogar 1 TB ausreichen könnte. Welche SSD würdet ihr empfehlen?

Anwendungen sind gerade mal bissl Office, Internet und das war es auch schon. Oder doch lieber eine HDD weil günstiger?

Danke Euch

MX500. Keine HDD mehr, niemals nie.
VolUn schrieb:
ich habe meinen Eltern meinen alten PC (ohne Festplatte) überlassen und möchte diesen neu aufsetzen.
Welches Mainboard steckt da drin? Vllt kann man auch eine M.2 NVMe verbauen? Die wären schneller und günstiger.
VolUn schrieb:
Anwendungen sind gerade mal bissl Office, Internet und das war es auch schon.
Wozu dann 1TB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, SIR_Thomas_TMC und kartoffelpü
Natürlich ssd

VolUn schrieb:
Habe das MSI B360M Mortar
Ja dann nimm die hier:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
Steckplatz direkt unter dem CPU-Sockel:
Screenshot 2023-12-11 at 17-02-00 MSI B360M Mortar Preisvergleich Geizhals Deutschland.png

Den Befestigungsbolzen musst du eins weiter nach rechts setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
super danke für die Hilfe. Dann ziehe ich direkt noch eine Frage hinterher da ich Angst habe das Falsche zu bestellen. Mein neues Mainboard ist ein Gigabyte B550 Gaming X V2

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html

Verbaut ist eine SSD WD 2 TB SN850X Black WDS200T2X0E PCIe 4.0

Nun habe ich gemerkt, dass mir die 2TB leider nicht ausreichen. Kann ich die gleiche SSD nochmal verbauen? Sowie ich das mit meinem Laienhaften Verständnis sehe gibt es zwei entsprechende Steckplätze hierfür? Was wäre eine passende 1 TB Vatriante?

Danke und Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben