[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem Board wird die Anbindung limitieren bei ca. 3500 MB/sek, egal welche SSD du da reinstopfst.

Die P41 ist aufm Papier jedenfalls die schnellere SSD. ich hoffe mal, du hast da nicht über 150€ für gezahlt? esrt recht, wenn die ohnehin mal auf das alte Brett sollte...

Ok verstehe. Die P5 hat 103€ gekostet. Lässt sich da Sinnvoll Geld sparen durch einen Vorschlag hier? Wenn es jetzt 10€ sind lass ich es bleiben, das wäre mir die Arbeit nicht wert mit dem Neu bestellen und zurück zur Post bringen etc.
Ergänzung ()

Nein die P41 hat etwas über 100€ gekostet...hab die Teile nur im Korb, damit ihr sehen könnt welche es genau sind.

@Albeles
Ich würde die zwei jetzt behalten. Jeweils 100€ passt schon. Klemm die P41 halt in das neue Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albeles
ich suche für meinen Werkstattrechner eine neue m2 SSD mit 2TB. Muss nicht sofort sein, hat durchaus noch ein paar Wochen Zeit.

Sie soll das Potential haben, über lange Zeit zuverlässig zu sein. Das letzte Quentchen Leistung ist dabei nicht ausschlaggebend. Es werden weder 100e GB am Stück gelesen noch geschrieben. Ein bisschen 3D Rendering dürfte das höchste der Gefühle sein, was Leistung benötigt. Vllt wird auch mal WoT laufen, falls es die iGPU überhaupt hergibt.
Aktuell drin ist eine 970 Evo Plus 1TB, die auch weiter verbaut bleiben soll.

Restliches System: i5-12500, MSI Pro B660M-A WIFI DDR4, 2x 16GB.

Welche m2 könntet ihr mir da empfehlen?

Wenn gut 900 MB/s ausreichend sind und Dein Geräte-Anschluss sowieso nicht mehr zulässt, ist das sicher eine der besten externen SSDs für Dich.

@Geeky26 ist OK für ihre Kompaktheit. Wobei ich sicherlich nicht von 900 MB/s sprechen würde, eher 700-800, realistisch gesehen. Und bricht nach dem Cache auf unter 400 ein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eine verbesserte Version ist die robuste T7 Shield (die Version mit dem Fingerabdruck ist genauso langsam wie die normale T7). Die "Shield" hält ihre Geschwindigkeiten sehr stabil, ist aber schon größer. Wenn Du unbedingt was schnelles und sehr kompaktes willst (zum Beispiel um auf der Rückseite von iPhone zu platzieren und ProRes 4K60 direkt drauf zu schreiben) - dann führt kein Weg an Crucial X9/X10 Pro vorbei (X9 ist bereits von den Speeds her ausreichend). Aber wenn T7 deutlich günstiger ist, dann - Ja, sie ist bereits sehr kompakt und meistens als "schnell genug" zu bezeichnen.

Hallöchen, auf Empfehlung aus diesem Forum (Vgl. Seite 776) habe ich die KC3000 2TB gekauft. Tausch war problemlos und der Geschwindigkeitsgewinn zur alten 512 GB-SSD schlicht enorm.

Allein das Klonen haben wir nicht hinbekommen, da ich keine Gratis-/Testversion finden konnte. Und für einen einmaligen Kopiervorgang etwas zu kaufen, war ich doch zu knausrig. Aber hey, so ein frisch aufgesetztes System hat auch etwas. ;-)

Danke nochmal für die Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hallo, ich suche M2 Festplatten. Ich werde Windows und Spiele drauf installieren. Hab damit nicht vor große Daten zu kopieren. Soll ich nach dem Preis gehen? Geplant sind 2-3 Stück je 2TB.
Zb diese hier: Lexar NM620 2TB - KIOXIA EXCERIA G2 2TB
Beide haben 3D-NAND TLC Speicher. Es wird auf einen X670E oder B650E Board eingebaut. Weil mir die Geschwindigkeiten egal sind, wollte ich Fragen ob sich das Sparen lohnt? Die Festplatten besitzen keinen DRAM. Oder direkt zum Topmodell -> Kingston KC3000 2TB

Wie wichtig ist DRAM? Müssen die Speciher für WIndows und zum Zocken DRAM haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Berndus schrieb:
Allein das Klonen haben wir nicht hinbekommen, da ich keine Gratis-/Testversion finden konnte. Und für einen einmaligen Kopiervorgang etwas zu kaufen, war ich doch zu knausrig. Aber hey, so ein frisch aufgesetztes System hat auch etwas. ;-)
Klonen geht gratis mit einem Live-Linux und dem Befehl dd, zum Beispiel mit gParted (das ist auf das Nötigste beschränkt, was man zur Datenträgerverwaltung braucht). Benötigt aber etwas Einarbeitung.

Blöde Frage, wird der Eingangspost noch weitergepflegt?

Nein, aber du kannst dich gerne dazu bereit erklären :heilig: . Ob sinnvoll, ist eine andere Frage.
Der User jodd ist nicht mehr im Forum vorhanden.

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, es fehlt mir nur mehr ein Speicher. Ich dachte da an eine M2 SSD mit 2TB.
Ich würde von meinem alten PC auch zusätzlich meine HDD übernehmen. Der PC wird für Bildbearbeitung und Games verwendet.
Mein Motherboard: Asus ROG STRIX Z790-H

Könnt ihr mir irgendeine 2TB M2 SSD am besten unter 150€ empfehlen. (Es können auch größere Speicher empfohlen werden.)

Meine erste Wahl fiel auf die Kingston KC3000 aber ich finde die in keiner Bestenliste.

LG

Hey!
Wollte mal fragen ob Ihr mir eine NVMe SSD M.2 2280 (PCIe 3.0 x4) für meinen 2. Slot (der untere) empfehlen könnt?
Möchte darauf nur meine Spiele installieren + spielen!
1-2 TB würden mir reichen // Preis bis maximal

Hätte folgende zur Auswahl:

Western Digital WD Blue SN570
Western Digital WD_BLACK SN750
Samsung SSD 970 EVO Plus
Lexar NM620
Crucial P3

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich.
Soll wie gesagt als reine "Gaming" SSD genützt werden.

Ist bezüglich PCIe 3.0 ein Heat Sink notwendig oder kann ich das sein lassen?
Tendiere da eventuell zum be quiet! MC1 Pro!

Lieben Gruß
selectahpat

Berndus schrieb:
Hallöchen, auf Empfehlung aus diesem Forum (Vgl. Seite 776) habe ich die KC3000 2TB gekauft. Tausch war problemlos und der Geschwindigkeitsgewinn zur alten 512 GB-SSD schlicht enorm.

Danke nochmal für die Beratung.
Wenn man die Packung der Kingston richtig öffnet, war bei mir ein Code für Acronis dabei. Download von der Kingston Website.
Gruß Sportster

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
donpatrese schrieb:
Hey!
Wollte mal fragen ob Ihr mir eine NVMe SSD M.2 2280 (PCIe 3.0 x4) für meinen 2. Slot (der untere) empfehlen könnt?
Möchte darauf nur meine Spiele installieren + spielen!
1-2 TB würden mir reichen // Preis bis maximal

Hätte folgende zur Auswahl:

Western Digital WD Blue SN570
Western Digital WD_BLACK SN750
Samsung SSD 970 EVO Plus
Lexar NM620
Crucial P3

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich.
Soll wie gesagt als reine "Gaming" SSD genützt werden.

Ist bezüglich PCIe 3.0 ein Heat Sink notwendig oder kann ich das sein lassen?
Tendiere da eventuell zum be quiet! MC1 Pro!

Lieben Gruß
selectahpat
Mittlweile stehen nurmehr 2 der genannten zur Auswahl:

Lexar NM620
Samsung SSD 970 EVO Plus

Jemand Erfahrung mit der Lexar?
Denke aber das dass unterm Strich eine tolle SSD rein fürs Gaming sein wird!
Wahrscheinlich hole ich mir die Lexar,...
Aber wer weiss , bin halt schon irgendwie unentschlossen - die 970 EVO Plus ist ja mittlerweile "DER" Klassiker...hmmm , schwierig :)

Bin aber mal gespannt ob hier jemand noch ne andere PCIe 3.0 rein fürs Spielen empfehlen kann.

Guten Rutsch Euch allen!!

LG
selectahpat

EDIT:
es ist vollbracht!!

Bestellt habe ich mir:

Samsung SSD 970 EVO Plus
+
be quiet! MC1 Pro

Die vermutlich beste Kombi für den unteren PCIe 3.0 Slot!

Zuletzt bearbeitet:
donpatrese schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus
+
be quiet! MC1 Pro

Die vermutlich beste Kombi für den unteren PCIe 3.0 Slot!

Der MC1 Pro ist ein wenig Overkill für die 970 Evo Plus... aber das Ganze ist mit Sicherheit eine schöne Kombination!

Viel Spaß mit deiner SSD!

• Gefällt mir
Reaktionen: donpatrese
Welche M2 SSDs von 1-2TB mit PCIe4 sind zur Zeit empfehlenswert?
Kein Billigkram, eher was schnelles und robustes mit hoher TBW.
Bisher war ich mit den Samsung Pro Teilen unterwegs, was gibt es an Alternativen, wohin kann/sollte man schauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben