[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich suche derzeit nach einer externen SSD mit 1 TB für Backups. Sie soll natürlich verlässlich und robust, möglichst klein und einigermaßen schnell sein (also USB-C 3/3.1/3.2?). Denke mal das sind alles standardmäßige Anforderungen...
Wie ich hier im Forum sah, wird gerne die Samsung T7 empfohlen. Gibt es noch Alternativen oder ist dieses Modell bereits rundum gut? Wie sieht es z.B. mit der Adata Elite SE880 aus? Allgemein trifft man auch immer wieder auf Sandisk, aber die Firma gehört eher zum unteren Mittelmaß - oder seh ich das falsch? Habe bei Sandisk jedenfalls oft den Eindruck, dass sich dort die Katze im Sack befindet.

Danke für jeden Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir selbst eine SSD. Also z. B. eine SN580 1TB + ein externes SSD Gehäuse, dann weißt du was drin ist.

HardRockDude schrieb:
Allgemein trifft man auch immer wieder auf Sandisk, aber die Firma gehört eher zum unteren Mittelmaß - oder seh ich das falsch? Habe bei Sandisk jedenfalls oft den Eindruck, dass sich dort die Katze im Sack befindet.

Danke für jeden Tipp

Die externen WD / Sandisk-SSDs haben extreme Qualitätsprobleme - ich würde die Finger davon lassen.

Welche externen Fertig-SSDs würde ich nehmen?
  • Hynix Beetle X31
  • Crucial X10 (pro)
  • Samsung T7 Shield

(Mußt gucken; IIRD hat die X10 Pro 20Gbit/s, die anderen nur 10)

Ansonsten: 1TB M.2-SSD kaufen (PCIe 3.0 reicht völlig; für extern empfehle ich mit DRAM, TLC schadet auch nicht), ein 10Gbps-USB-Gehäuse nach Wahl (ich bin kein Freund von den Einschiebelösungen, da gibt es schon mal Probleme mit der Wärmeleitung) und gut ist.

Wenns schneller werden muß, kannst du auch eine gute M.2-SSD in ein Silverstone MS12 packen, dann hast du 20Gbps - aber hier kostet das Gehäuse allein schon über 60 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Giggity schrieb:
Das hat tatsächlich nur 1x M2 Slot dann nimm die KC3000 2TB oder die Lexar NM790 4TB sind beide abwärtskompatibel.
Kleine Frage bezüglich "abwärtskompatibel"

JEDE PCIe 4.0 ist abwärtskompatibel , richtig?

Möchte mir nämlich irgendwann mal ne weitere M.2 SSD für meinen PCIe 3.0 Slot (der 2. , also untere) holen.
Habe da an eine 4TB (PCIe 4.0) Variante gedacht und tendiere da zu folgenden:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB /// 318 Euro
Lexar NM790 4TB /// 225 Euro
Samsung SSD 990 PRO 4TB /// 319 Euro
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB /// 279 Euro

Welche würdet ihr nehmen?
Vom Preis spricht mich natürlich die Lexar am meisten an , e klar!
Wieso 100 Euro mehr ausgeben (für ne Kingston / Samsung) , wenn das Teil e "nur" auf meinem PCIe 3.0 Slot rennt? Von daher wird es dann wohl wirklich die Lexar NM790 4TB werden!

Hole mir (wie für all meine M.2 NVMe SSD´s) den tollen bequiet MC1-Pro!!

ps: mir persönlich reichen 3,5 GBs Lese & 3 GBs Schreibgeschwindigkeit auf jedenfall!

Lieben Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: donpatrese
Brauche einen 2 oder vllt. sogar 4 TB großen Speicher für Spiele aller Art, i.W. meine gesamte Steam Library. Suche hierzu die möglichst günstigste SSD, die jedoch noch etwas leistet, welche Werte der Karte können mir dann egal sein, welche nicht? Konkrete Vorschläge?

Morgen,
ich stelle gerade die Komponenten für ein NAS zusammen das ich demnächst kaufen will (vorraussichtlich das Asustor AS5402T mit 4x m.2 2280 und 2x 3.5" slots).

Die Daten die mir am wichtigsten sind und ich auch am häufigsten verwende (Dokumente, Bilder) sowie die System-Daten vom NAS und die darauf laufenden Docker-Services will ich auf einer 2TB NVMe SSD speichern (bzw zwei im RAID 1 - ein echtes Backup mach ich natürlich auch).
Aktuell brauch ich nicht mal die Hälfte, aber Docker kann schon mal viel Platz brauchen und ich weiß noch nicht ob ich dann vielleicht nicht doch mehr Sachen aufs NAS bzw. die SSD darauf packen möchte.

Hab jetzt gesehen es gibt die WD Red SN700 speziell für NAS Systeme. Gibts bei SSDsetwas besonderes zu beachten bzgl NAS?
Ansonsten hätte ich die WD Blue SN580 oder WD Black SN770 genommen (basierend auf der ComputerBase Empfehlung), da sie doch deutlich günstiger sind.

Ich hab nicht vor große Datenmengen hin und her zu schieben und die Dokumente und BIlder sind auch nicht groß (also keine Schreiboperationen im zweistelligen GigaByte-Bereich wo die Geschwindigkeit hoch bleiben muss). Anwendungsfall wäre also ähnlich zu einer Systemplatte im PC.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Edit 11-01-24:
Hab den Test von hardwareLuxx entdeckt und rausgelesen, dass die WD Red vorallem für den Einsatz als SSD Cache konzipiert ist, bei dem der Inhalt der Platte häufig ausgetauscht wird.
Hab mich jetzt für die WD Black SN770 entschieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@LoreFipsum: NM790 4TB, sofern ein freier PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden ist.
Vergessen zu sagen, der ist leider nicht vorhanden :( Ist es dann vllt. sogar auch günstiger?

@LoreFipsum: Was genau kannst du noch anschließen? Wenn kein M.2 frei ist, unterstelle ich einen freien SATA-Port?

In diesem Fall wäre meine primäre Empfehlung eine Crucial MX500 in 2 oder 4TB.

Fusionator schrieb:
Dann einen der vielen verfügbaren PCIe Adapter nehmen.
...immer vorausgesetzt, er hat noch einen freien PCIe-Slot, und der kann mehr als PCIe 2.0 x1.

Stellen wir die Frage mal so:

Welche(r) der PCIe-Slots ist noch frei und benutzbar?

1704902092559.png

Zuletzt bearbeitet:
Macht das Board echt nur PCIe 2.0 auf den Slots neben der Grafikkarte? Das ist ja irgendwie.... schwach.
Also braucht man minimun 2 Lanes, sonst ist es relativ sinnfrei.

Hallo zusammen,
Welche 2,5 Zoll sata ssd ist aktuell empfehlenswert?
Hab hier einige Notebooks die "günstig" einfach wieder flott und stabil laufen sollen.
256gb reichen aus da 90% server bassiert laufen.
Danke schon mal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben