[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cartman999 schrieb:
Was haltet ihr von dieser SSD?
Da ist ne ältere Blue drin. Bei SanDisk waren aber Extreme PROs wirklich empfehlenswert, zumindest die alten Serien (habe die PROs, sowohl mit 10, als auch mit 20 Gbps). Die neueren Chargen (seit über Jahr schon damit angefangen) sind aber gnadenlos verbuggt, so dass nicht einmal die neue FW wirklich hilf - hier im Forum gab es heftige Diskussionen in den letzten Monaten. Somit sind aktuell keine SanDisk-Externen wirklich zu empfehlen.
Cartman999 schrieb:
Welche externen 2 TB SSDs sind zu empfehlen?
Für welchen Port? Gen2? Gen2x2? Also grob, ohne Budget-Fragen einzubeziehen:
Für 10 Gbps: Samsung T7 Shield, Crucial X9 Pro.
Für 20 Gbps: Samsung T9, Crucial X10 Pro.

Giggity schrieb:
Selbst bauen, https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html + externes 10Gbit/s Gehäuse z.b. von icybox bzw nach Bedarf mehr

https://www.computerbase.de/forum/t...atung-und-fragen-zu-ssd.1297101/post-29013604
Das war ja weiter oben auch meine Frage, selbst bauen oder fertige externe SSD. Besonders da meine ausgesuchte T7 Shield 2TB so teuer geworden ist, aktuell nicht unter 170 EUR zu bekommen.
Wie ist das bei dir, was nutzt du?

@Giggity
Ok, danke für die Info. Ich werde mir das dann mal überlegen.

EDIT
Wobei die Lexar NM620 ja auch ok wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, aber mein Deskmini A300 hat nur PCIe 3.0 und was Neues ist im Moment nicht geplant.

massaker schrieb:
Für welchen Port? Gen2? Gen2x2? Also grob, ohne Budget-Fragen einzubeziehen:
Für 10 Gbps: Samsung T7 Shield, Crucial X9 Pro.
Für 20 Gbps: Samsung T9, Crucial X10 Pro.
Ich habe einen 27 Zoll 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5 iMac von 2019. Kann ich mit meinem iMac die maximale Geschwindigkeit dieser externen SSDs erreichen oder bräuchte ich dazu einen neueren iMac?

@Cartman999 bin kein iMac-Profi, habe aber gehört, dass einer von den neuesten inoffiziell 20Gbps nutzen konnte. Ansonsten gilt eher (und für Deinen aus 2019 mit 100%-er Sicherheit!) - entweder teuer und gleich 40Gbps (TB3/4, USB4) oder einfach bei 10Gbps bleiben. Eine Zwischenstufe gibt es dort nicht. Als iMac-User würde ich vermutlich mit Hilfe von einem USB4 oder TB3-Gehäuse eine externe selbst basteln. (habe an einem Win-PC hier so einige in Benutzung, meine Erfahrungen bringen Dir am Mac aber nicht viel) - zumindest YT ist voll von "Erfahrungsvideos" zu diesem Thema.

Araska schrieb:
...immer vorausgesetzt, er hat noch einen freien PCIe-Slot, und der kann mehr als PCIe 2.0 x1.

Stellen wir die Frage mal so:

Welche(r) der PCIe-Slots ist noch frei und benutzbar?

Anhang anzeigen 1442053
Hey ho, dann klingt ne m.2 tatsächlich besser... 1 x PCI-E 2.0 x16 Slot ist frei, zumindest ist es dieser Slot hier:
1705415121390.png

Oben ist natürlich die 4070 drin :cheerlead:

Hier das Datasheet vom B450 Tomahawk Max, von dem ich diese Info habe:
https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/B450-TOMAHAWK-MAX.pdf

Danke euch soweit!

LoreFipsum schrieb:
Hey ho, dann klingt ne m.2 tatsächlich besser... 1 x PCI-E 2.0 x16 Slot ist frei, zumindest ist es dieser Slot hier:
Anhang anzeigen 1444160

Der ist mit x4 angebunden, kann deine M.2 also mit kurz unter 2 GByte/s ansprechen.

Achtung: Wenn einer der beiden PCIe x1 - SLots zwischen diesem Slot und der Graka irgendetwas enthält, geht dein Slot auf x2 runter.

Sehr cool, dankeschön. In die restlichen Slots wird vermutlich nie etwas eingeführt werden. Wie teuer ist ein geeigneter Adapter, bzw. wie erkenne ich einen geeigneten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bitte um eine Kaufberatung:
Aktuell habe ich (zu Testzwecken, weil sie die kürzeste Lieferzeit hatte) die Samsung 980 M.2 1TB verbaut.
System:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus
16 GB RAM 3000MHZ

Frage: kann ich die Platte getrost drin lassen, oder macht es Sinn für ein Budget um die 100€ für 1TB umzusteigen auf eine von folgenden, oder weiteren Empfehlungen von euch:

WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB

SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD

Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD

Oha, dann muss ich mich ja wohl mal beeilen mit meiner Entscheidung was ich mache, vor 2 Tagen gab es die noch für um die 100 EUR.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben