[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die typischen No-Brainer wären die Samsung 870 Evo und die Crucial MX500

Die BX500 hat keinen DRAM-Cache, was bei SATA-Laufwerken übelst bremst.
Die Kingston ist schon eine ganze Ecke langsamer als die beiden erstgenannten SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Moin Leute, ich habe mich nach längerer Zeit wieder hier registriert und habe natürlich sofort eine Frage. ;)

Ich suche eine neue externe SSD mit 2TB für meine Datensicherung.
Im Moment nutze ich dafür eine Samsung T7 500GB und einen USB Stick 128GB, aber der Stick ist nun voll. Deshalb will ich zu der T7 eine weitere SSD, damit ich weiterhin zwei getrennte Sicherungen habe.
Ich hatte mir dann eigentlich schon die Samsung T7 Shield 2TB ausgesucht, aber leider zu lange gewartet. Nun bekommt man die meistens nicht unter 170 EUR.

Aus diesem Grund hatte ich daran gedacht, mir eine externe SSD selber zusammenzubauen. Ich habe ich mir die Lexar NM620 2TB, M.2 plus RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31, USB-C 3.1 für zusammen z. Zt. knapp über 130 EUR ausgesucht.
Somit würde ich um die 40 EUR sparen und könnte sogar bei Bedarf die NVMe austauschen. Aber andererseits müsste ich bei einem evtl. Defekt erst einmal herausfinden, ob nun die NVMe oder das Gehäuse nicht in Ordnung ist?? Das Problem hätte man bei einer externen SSD ja nicht.

Also, wie sind eure Erfahrungen, nutzt ihr eher eine externe SSD oder Selberbau? Und meine o. g. Kombi sollte doch gut zusammenpassen oder gäbe es andere Vorschläge? Gibt es vlt. andere Empfehlungen als die Samsung T7 Shield?

• Gefällt mir
Reaktionen: donpatrese
Hallo Leute!

Bräuchte mal wieder euren Rat :)
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem externen M.2 NVMe SSD Gehäuse + M.2 NVMe SSD (PCIe 3.0 oder 4.0) für meine Emulatoren Spielesammlung (PS2, PS3, Switch, Xbox360 usw usw)
Das ganze soll nicht nur als Speicherplatz dienen , sondern damit soll auch gespielt werden (Eben via yuzu, Ryujinx, RPCS3 , Xenia usw usw,..)

Würde das ganze dann an meinen USB-Hub (7 x USB 3.0 Anschlüsse) via USB-A anstecken!

Gedacht habe ich an folgende Kombi:

Case:
https://www.amazon.de/ORICO-M-2-NVMe-Untersützt-UASP-M2PV-Schwarz/dp/B08DCXB3CD/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 (ca. 25 Euro)
oder
https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-Gehäuse-Adapter-Kühlkissen-Werkzeuglos/dp/B09T97Z7DM/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 (ca. 20 Euro)
+
SSD:
Lexar NM790 2TB (PCIe 4.0 x4) (ca. 140 Euro)
oder
Kingston KC3000 2TB (PCIe 4.0 x4) (ca. 150 Euro)
oder
Lexar NM790 4TB (PCIe 4.0 x4) (ca. 220 Euro)
oder
Crucial P3 SSD 4TB (PCIe 3.0 x4) (ca. 210 Euro)
oder
Lexar NM620 2TB (PCIe 3.0 x4) (ca. 100 Euro)
oder
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (PCIe 3.0 x4) (ca. 160 Euro)

...kann man das so stehen lassen?
Hättet ihr eventuell noch das ein oder andere Case welches ihr mir empfehlen könnt?

Oder soll ich das ganze bleiben lassen und mir direkt lieber sowas hier holen:

Samsung Portable SSD T7 grau 2TB, USB-C 3.1 (ca. 150 Euro)
Link: https://geizhals.at/samsung-portable-ssd-t7-grau-2tb-mu-pc2t0t-a2279026.html

SanDisk Extreme Portable SSD V2 2TB, USB-C 3.1 (ca. 125 Euro)
Link:https://geizhals.at/sandisk-extreme...d-2tb-sdssde61-2t00-g25-a2374500.html?hloc=at

Würde so ein Teil hier auch fürs spielen reichen? Ladezeiten , ruckelfrei dies das..
Oder eben doch lieber die Variante von oben (M.2 NVMe + Case)

Bin mal gespannt auf Eure Antworten

Lieben Gruß
selectahpat

@donpatrese
Siehe Beitrag direkt über deinem, also zwei Doofe ein Gedanke. ;)

• Gefällt mir
jep , das ding ist nur das ich bis jetzt irgendwie kein vertrauen in all die cases habe.
man liest da immer wieder viel negatives darüber.

hat jemand selbst erfahrung mit so cases und kann da eventuell 1-2 tolle empfehlen?

klar , so weiss man ja wirklich welche ssd man einbaut und eben was dann drinne ist. aber wenn das case faxxen macht , zu heiss wird , usw ist das auch nicht ideal :(

die von mir und @Bubba2k3 geposteten Cases haben alle leider nicht die besten Bewertungen :/

@donpatrese
Ich glaube, Bewertungen habe ich nicht gelesen, aber sowohl mein Icy Box als auch dein Ugreen Gehäuse haben bei Tests mMn gut abgeschnitten.

EDIT
Aber natürlich wäre es besser, wenn jemand ein Gehäuse aufgrund seiner Erfahrungen empfehlen kann.

• Gefällt mir
donpatrese schrieb:
Das hier klingt nicht schlecht
IB-1922MF-C32 ist echt nicht schlecht, wobei ich eher maximal große und schwere jedoch passive Gehäuse befürworte. Diese IcyBox ist mit Asmedia ASM2364 Brücke ausgestattet - fand den Chip in all meinen Tests sehr gelungen. Das Gehäuse ist jedoch seit ca. einem halben Jahr EOL. Reste hat man zwischen 50 und 100€ abverkauft - zu diesem Preis kaum noch lohnenswert, da man im Bereich 70-80€ bereits nächste Generation bekommt mit ASM2464.
donpatrese schrieb:
Würde das ganze dann an meinen USB-Hub (7 x USB 3.0 Anschlüsse) via USB-A anstecken!
Wozu dann ein teures 20Gbit/s Gehäuse im Blick? Mit USB-A kriegst generell max. 10Gbit/s und an einem Hub sowieso max. 10Gbit/s - habe selbst einige 10Gbit/s-HUBs, aber mit 20Gbit/s ist mir nichts bekannt. An einem USB3.0-Hub jedoch sowieso 5 Gbit/s und maximal 460/430 im Lesen/Schreiben (eher Idealfall wenn sonst nichts dazwischen funkt!). Und wenn an anderen 6 Ports diverse Gerätschaften hängen, dann würde ich nicht mit mehr als 350-400 MB/s in real-world Szenarien rechnen!
Fazit: im solchem Nutzcase braucht man nicht allzu sehr auf die Kühlung achten und ein Gehäuse mit aktiver Kühlung wäre sowieso unnötig. In diesem Fall kann man ebenfalls weniger kritisch bei der SSD-Wahl sein. Würde aber nichtsdestotrotz eine SSD mit TLC nehmen (also bitte keine P3! - wenn Du doch 4TB möchtest, dann wäre die NM790 natürlich top).

• Gefällt mir
Ich würde ein Gehäuse mit 10Gbit/s nehmen, dann wird die SSD auch nicht so heiß. Die KIOXIA kann 5000MB/s lesen und 3900MB/s schreiben da ist dann also was Geschwindigkeit angeht viel Luft nach oben.

Habe seit gut einem Monat folgendes Gehäuse im Einsatz und boote Windows davon: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BMF9XV6P

Anfangs war es von der Performance nicht so toll weil es immer wieder kurze Hänger hatte (glaube bei 4k Lesezugriffen). Das lag anscheinend an einem Bug in der Firmware. Aber nach einem Firmware Update läuft es sehr gut. Einziger Nachteil: der Hersteller bietet das Firmware Update natürlich nicht selbst an, sonder ich habe es über Umwege selbst finden müssen. Dabei habe ich anfangs die falsche Firmware erwischt und den Controller gebrickt. Aber zum Glück konnte man ihn zurücksetzten.

Für mich schaut es so aus als ob diese ganzen „No Name“ Gehäuse auf Amazon sowieso einen Controller von einem größeren Hersteller drinnen haben welchen man per Firmware Update einfach auf den neuesten Stand bringen kann und damit etwaige Probleme beseitigen kann.

ich mach´s jetzt doch anders (fürs erste mal)
habe ja letztens erst eine neue 970 EVO Plus 1TB + MC1 Pro gekauft und eingebaut
eben am 2. slot (am unteren)

und joar - bin suuuper zufrieden!

Ich bin aber auch ein Depp , hätte ich doch gleich direkt 4TB nehmen sollen :/
Jetzt hole ich mir einfach diese 4TB + Kühlkörper schon dabei , und tausche sie gegen die 1TB.. ---> https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RN9NG_1513033.html

Die 1TB 970 Evo Plus + MC1 Pro kommen daweil in mein Nachtkästchen :D

Das mit dem "externen" Weg ist mir aktuell doch ein wenig zu nervig / zu Blöd...vor allem weil ich kein tolles , passendes Gehäuse finde :/

Bubba2k3 schrieb:
Und wie schaut das mit der Wärmeentwicklung aus? So wie es aussieht gibt es da ja kein Wärmeleitpad für die NVMe oder Kühlblech so wie bei anderen Gehäusen.
Nach 45 Minuten Call of Duty spielen hatte die SSD 65° und das Gehäuse 37°. Nach 10 Minuten ist die SSD auf 59° zurück gegangen und bleibt jetzt auch dabei. Die SSD hängt aber auch hinter dem PC mit <5cm Abstand zum Heizkörper. Sind also schon härtere Bedingungen.

Na ja, 65° sind doch schon am oberen Ende oder? Viel wärmer sollen die nicht werden. Ich meine gelesen zu haben, dass 70° Maximum sein sollen, jedenfalls bei Modellen für den Consumer PC.

Bubba2k3 schrieb:
Na ja, 65° sind doch schon am oberen Ende oder? Viel wärmer sollen die nicht werden.

Wenn denen zu warm wird, sollten sie eigentlich drosseln...

@Araska
Ja, das ist schon klar, aber dann habe ich auch nur eine eingeschränkte Leistung.

Bubba2k3 schrieb:
Na ja, 65° sind doch schon am oberen Ende oder? Viel wärmer sollen die nicht werden. Ich meine gelesen zu haben, dass 70° Maximum sein sollen, jedenfalls bei Modellen für den Consumer PC.
Laut Computerbase Test der 970 Evo Plus, welche von mir verwendet wird, wird bei 83° gedrosselt. Kaputt kann da nichts werden. Es wird einfach nur langsam.

Was ist denn mit den Preisen passiert?
Die 870 QVO 8 TB gab es für 305€ Amazon Black friday und jetzt 500 billigstens bzw. 550 bei Mindfactory.
Ich las SSDs werden 2024 teurer, aber das ist doch plötzlich. Andere sins auch teurer geworden, aber diese Samsung ist doch arg teurer auf einmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben